Neuer Raum - neues Glück? (Fotos, Plan, Messungen)

nein ein HH ist eher was für sehr tiefe moden.

um deinen mitten und hochton glatter zu bekommen musst du die reflexionen suchen die im ETC noch zu stark heraus stechen (über -20db)

9609e38471.jpg

und mach dir kein kopf...

ich hab meinen raum auch nur provisorisch mit kleinsten budget behandelt und es reicht um gute mixe zu fahren.
aber lange arbeiten kann ich hier nicht. perfekt mach ich es wenn ich einen seperaten raum habe und das passiert nächstes jahr wenn ich umziehe.

solange du zu frieden bist und deine mixe keine folgefehler haben die auf die akustik zurück zu führen sind ist alles ok.

is ja nur dein "hobbyraum" und keine professionelle regie mit kundenverkehr.
mein "hobbyraum" ist da nicht anders.
bei jedem sitzt die wohlfühlschwelle halt in anderer höhe.

lg

Danke für die schnelle Antwort. Jo, die Erstreflektionen schaue ich mir bei Zeiten vielleicht nochmal an, Absorber hab ich ja genug :) Die ganz frühen lass ich aber wahrsch., wieder einen neuen Tisch besorgen / bauen will ich nicht.

Eine interessante Sache hab ich noch vergessen zu erwähnen:
Vor der Raumbehandlung ging mir schon immer mehr die hohe Lautheit der modernen Musik auf die Nerven und das hat sich hier drin nochmal krass verstärkt. Beim Musik hören bin ich wirklich von vielen alten, guten Aufnahmen total begeistert, ertrage aber kaum eine moderne Produktion nüchtern lange zu hören.
Auch verschiedene Codierqualitäten von MP3s o.ä. hört man extrem gut.

Nochmals danke & ich bin schon gespannt auf deinen Thread nächstes Jahr :)

So, nachdem ca. 1 Jahr seit meinem letzten Post vergangen ist, will ich nur nochmal ein längerfristiges Feedback zum Musik machen in einem so (wie im Thread beschrieben) behandelten Raum machen.

Inzwischen habe ich die Aufstellung insofern etwas wohnlicher gemacht, als dass ich die hinteren Absorber auf Positionierung in den Ecken hinten beschränkt und dafür die ein oder andere stärkere Reflektion von der Rückwand in Kauf genommen habe.

Positiv auch nach langer Zeit fällt immer wieder der "Genauigkeitsgewinn" auf. Will heißen man ist jedes Mal auf's Neue erstaunt, was man alles besser hören kann als vorher, seien es die Bassfrequenzen oder insbesondere auch das um Welten klarere Stereobild. Auch die "Übersetzung" meiner mit sehr beschränkter Praxis erstellter Mixe auf andere Anlagen hat sich enorm verbessert, i.d.R. hören sich Sachen die ich hier im Raum gut finde auch auf anderen Anlagen gut an, was vorher definitiv nicht oft der Fall war.

Gewöhnungsbedürftig im wahrsten Sinne des Wortes ist der "nüchterne" Klang durch den sehr kurzen Nachhall hier im Raum. Es wirkt einfach alles etwas unspektakulärer als bei vielen "normalen" Anlagen in "normalen" Räumen. Man gewöhnt sich aber vom Ohr her daran und es ist keinesfalls so, dass das Musik machen so keinen Spaß machen würde. Klar geht spektakulärere Akustik oder inspirierenderes Ambiente immer, ab schließlich reden wir hier über ein Homestudio und keine Konzerthalle.
Ein kleiner, für mich persönlich aber wichtiger und vorher so nicht erwarteter Vorteil ist auch, dass man den Hallanteil bzw. Hallklang einzelner Signale viel besser beurteilen kann, weil der Raum weniger reinspielt.

Abschließend für dieses "Projekt" nochmal danke an die tollen Hilfestellungen der üblichen Verdächtigen hier im Akustik-Unterforum, durch die nicht nur ich, sondern wahrscheinlich einige hier, in deutlichen "linearerer" Art und Weise produzieren konnten.

Wo solls denn abgeholt werden ?

lg,
Roland

Stimmt, die Info ist nicht ganz unwichtig :)
Wohne im Raum Frankfurt a.M., näheres, Tel. oder Fragen dann auch gern per PN.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben