Neuer PC

S

Smooth

Bedroomproducer
Reaktionen
17
Hallo, da mein aktuelles System so langsam die Puste ausgeht und ich schon länger überlege ein komplett neues System anzuschaffen
und ich überhaupt keine Ahnung habe welche CPU mit welchem Mainbord und Ram am besten Performt, dachte ich nehm einfach mal die KI, in diesem fall Copilot.
Meine bitte ist nun, könnt ihr mal drüber schauen und eure Meinung dazu kundtun ob das wirklich so Sinn macht oder was verbesserungswürdig ist.

alternate PC KI Config

2025-07-09 13.53.53 www.alternate.de fd513dedee74.jpg

das X kannst du die eigendlich sparen beim Ryzen, wenn du nicht darauf spielst, wärmt nur unnötig die Bude im Sommer und beansprucht Lüfterleistung = lauter. Die paar % bei MAXIMALER Kernauslastung sind es nicht wert, und auch unrealistisches Szenario in deinem Fall.

Mainboard ist auch viel zu teuer wenn man nicht overclockt etc. völlig unnötig.

Gehäuse würde ich prinzipiell einfach ein big Tower nehmen aus mehreren Gründen.

Grafikkarte ist auch overkill wenn du nicht zockst, Hauptsache sie hat 3-4 Anschlüsse.

Wird 1000 Meinungen dazu geben, aber so würde ich es machen. Zusammenbauen würde ich es eh selber, ist eigenldich idiotensicher und kann man versichern lassen. 2.7k finde ich masslos überteuert, da würde ich etwas viel besseres zusammenstellen für den Preis, bzw. gleich gutes bei 1k billiger.

Zuletzt bearbeitet:
das X kannst du die eigendlich sparen beim Ryzen, wenn du nicht darauf spielst, wärmt nur unnötig die Bude im Sommer und beansprucht Lüfterleistung = lauter. Die paar % bei MAXIMALER Kernauslastung sind es nicht wert, und auch unrealistisches Szenario in deinem Fall.

Mainboard ist auch viel zu teuer wenn man nicht overclockt etc. völlig unnötig.

Gehäuse würde ich prinzipiell einfach ein big Tower nehmen aus mehreren Gründen.

Grafikkarte ist auch overkill wenn du nicht zockst, Hauptsache sie hat 3-4 Anschlüsse.

Wird 1000 Meinungen dazu geben, aber so würde ich es machen. Zusammenbauen würde ich es eh selber, ist eigenldich idiotensicher und kann man versichern lassen. 2.7k finde ich masslos überteuert, da würde ich etwas viel besseres zusammenstellen für den Preis, bzw. gleich gutes bei 1k billiger.
Das X ist schon richtig nur das 3D kann man sich sparen.

Das System ist sehr gut, habe ja ein ähnliches. Mein Board ist eben nur von Gigabyte. Als CPU-Kühlung sollte man allerdings bei den 9950X zu einer AIO-Wasserkühlung greifen.

Das System ist sehr gut, habe ja ein ähnliches. Mein Board ist eben nur von Gigabyte. Als CPU-Kühlung sollte man allerdings bei den 9950X zu einer AIO-Wasserkühlung greifen.
Ich hab den 9950x mit Luftkühlung in einem recht großen Gehäuse. Das funktioniert für mich gut. Ich hab allerdings die Lüfterkurven vom CPU Kühler und den Gehäuselüftern manuell eingestellt und mir dabei in einem Computer-Forum helfen lassen. Und ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube die CPU läuft bei mir im Eco Modus.

Mir wurde hier damals geraten, zusätzlich Meinungen aus Computer-Foren einzuholen. Das habe ich auch gemacht und fand ich hilfreich, auch wenn ich mich nicht 1 zu 1 an alle Ratschläge gehalten habe. Dort wird man aber auf jeden Fall mehr Infos über deinen konkreten Anwendungsfall benötigen.

Zurück
Oben