Neuer Pc oder Mac?

Soubi

Soubi

Registriert
22.09.10
Beiträge
328
Reaktionen
9
Punkte
458
Hallo, ich arbeite derzeit mit einem Notebook ein HP Pavilion DV-6 2091eg mit Intel Quadcore I7 (4x1,6-2,8GHZ) 4GB Ram DDR3 usw was leider langsam an seine Leistungsgrenze kommt bei einem Mix mit über 30-45 Spuren inkl Effekten und co. (Windows 7 64 Bit)

Nun stehen mir ca 900-1500 euro für ein neues System zur verfügung.

Nun stell ich mir die Frage Mac oder PC? Highend PC I7 12 Gb Ram usw, Imac oder gebrauchter Mac Pro?
Cubase weiterhin nutzen auf einem Mac? Oder Logic oder Pro Tools später dazukaufen?

Aufjedenfall ist klar das mein Notebook selber wenn ich den Ram noch auf 8 GB Update keine 2 Jahre mehr halten wird oder? Ich meine es hat ja jetzt schon leichte Probleme beim Mixing.


Und hier geht es mir rein um die Leistung und nicht um eine Glaubensfrage.

mfg
 
Das Popcorn kannst du stecken lassen hoffe ich.. ich will einfach eine Objektive Meinung von leuten die evtl schon mit beiden Systemen gearbeitet haben.

mfg
 
Ich teile es gern mit dir.

Was ich mit dem :popcorn:sagen will ist nur, dass dieses Thema auf Garantie sich über gefühlte 100 Seiten in Glaubenskriege ausarten wird.

Meine Meinung zu deinem Problem:
Erkunde was die wirkliche Schwachstelle deines Rechners ist.
M.M.n kommen dafür der RAM und die HDD in Frage.
Die CPU, die du nanntest ist sehr gut. Nebst dessen würde ich empfehlen über 64bit nachzudenken, wenn du das noch nicht hast.
Wenn ja, dann kommen wir wieder an den Punkt mit RAM und HDD.
 
HDD wird es leider keine schnellere Geben für mein Notebook.
Ram würde ich auf bis zu 8GB aufrüsten können ist ja auch nicht so teuer ca 100 euro 2x4 GB.
Ich benutze bereits Windows 7 64 Bit.
 
Ich hab zwar keinen MAC, werde mir aber demnächst einen zulegen:

Der Grund:
Ich lege viel Wert auf einen stabilen Betriebszustand.

Schau dir z.B. mal das Cubase 5.5 Update an als Beispiel. Das Steinbergforum und andere sind förmlich übergequollen mit Beiträgen, weil es nur Probleme gab und etc. Und das kann ich nicht brauchen. Wenn ich Zeit habe und an einem Projekt arbeiten will dann will ich die Zeit nicht mit Fehlersuche verbringen ;-) .

Denkanstoß:
Ein neues Cubase Update wird für MAC entwickelt. Wennst dir nen MAC von Apple kaufst hast du immer die gleichen Hardwarekomponenten. Deshalb kann Steinberg auf einen MAC die Software optimal abstimmen.

Bei PC´s hast du Millionen von Konfigurationsmöglichkeiten. Es gibt unzählige Hardwarehersteller. Somit sind Millionen von Konfigurationen auf dem Markt. Und alle Konfigurationen können Softwareentwickler für PC nicht testen ;-).

Ich sag in punkto Betriebssicherheit ----> MAC

Ist MEINE persönliche Meinung dazu, bitte nicht dran aufhängen.
Wem es nicht passt einfach weghören ;-)

Gruß
kraimor
 
HDD wird es leider keine schnellere Geben für mein Notebook.
Sicherlich ist jetzt eine 5400' verbaut, wie üblich.
Aber schon allein eine zweite entschärft das System beachtlich.
Ich habe in meinem Rechner 3 HDDs an der Zahl, für die jede eine andere Aufgabe hat.
Versuche einfach mittels externer HDD, wenn möglich eSATA, oder USB 3.0 zu verbinden und das was an Audiomaterial isst, bzw. Samples darüber laufen zu lassen.
Die Interne belässt du dann als reine Systemplatte.

Das brachte bei mir einen enormen Leistungsschub.
 
Ich habe eine 7200er verbaut 320 GB Sata sorry das hätte ich erwähnen sollen.
Das Notebook kann soweit ich weiß nur USB 2.0
Ich habe einen esata/USB Kombo Anschluss der noch frei ist.
 
Na dann teste mal ne externe HDD an dem eSATA.
Probier mal ne Samsung Spinpoint F1, oder ne WD BlackCavier.
Sind mit die besten HDDs.

Und sag mir bitte bescheid, wie dein Ergebnis lautet. :)

Danach teilen wir uns ne Tüte :popcorn:
;)
 
Wäre eine Option.

Einfach meine Projekte dann auf die Externe verschieben, Cubase auf dem System selber Installiert lassen inkl Plugins?

Danke schonmal.
 
Hallo,

Wie wäre es denn mit einer SSD? Die 256GB Dinger sind zwar nicht ganz blillig, aber schnell! Oder du nimmst eine kleinere nur für System und alles, wo Geschwindigkeit gefragt ist, und die Daten auf eine Externe.
Und den RAM würd ich auch aufrüsten.

lg
 
d.h. Ramupdate auf 8 GB´, 60 GB SSD ins Notebook als Systemplatte, USB Platte 1 TB als Cubase Projektplatte Das ganze kostet mich locker mal 200-300 euro.. Ob ich da nicht lieber mein Notebook verkaufen soll und mir nicht direkt ein schnelleres Desktopsystem bzw was anderes zulegen soll?

mfg
 
Ob ich da nicht lieber mein Notebook verkaufen soll und mir nicht direkt ein schnelleres Desktopsystem bzw was anderes zulegen soll
Wenn du für dein gebrauchtes Notebook noch was bekommst... ;)

Das Preis-Leistungsverhältnis sowie die Erweiterungsfähigkeit ist beim Desktop wesentlich höher als beim Notebook.
Der Mobilitätsfaktor ist beim Notebook unschlagbar.

Diese Überlegungen sollte man vor dem Kauf in Betracht ziehen.
Danach ist es meist zu spät, da die Kisten enorm an Wert verlieren, sobald sie den Laden verlassen
 
Soubi schrieb in #1
Nun stell ich mir die Frage Mac oder PC? Highend PC I7 12 Gb Ram usw, Imac oder gebrauchter Mac Pro?
Ist die Frage nicht damit schon gegessen:
Nun stehen mir ca 900-1500 euro für ein neues System zur verfügung.
Ich glaube nicht, das du fuer 1500 Euro einen besser ausgestatteten Mac bekommst als das System, das du bereits hast.

Wie sieht denn ein Projekt mit 30-45 Spuren bei dir aus, mit dem du an die Leistungsgrenze stoesst und ist das Freezen von Spuren keine befriedigende Loesung?


gruss, Chris
 
Und ich glaube nicht, dass Deine Probleme an der verwendeten Platte bzw der Ausstattung Deines sehr gut ausgestatten Notebooks liegen. Aber ich denke ( wie wohl auch chris) dass Du eher Deine Arbeitstechnik wirst ändern müssen. Es gibt Leute , die Projekte mit an die 100 Spuren mit ähnlichen Systemen mischen.

Als 2.Platte eSata, nix Usb2.

lg
Andi
 
Am besten sagst du auch mal was genau an die Grnzen stösst, und was für eine Soundkarte du benutzt u.s.w.
 
Mac ist genial keine frage aber ein notebook mit einem i7 Prozessor ist im Lebtag niemals so gut wie ein i 7 im Computer . Ein erfolgreicher Produzent der unter anderem schon Sachen für Eko Fresh gemacht hat, hat mir erzählt was sein PC unter Cubase 6 so hat !!

intel Core i7 3,6 Ghz
12 GB Ram
2x2 Tb Festplatten
und ein Super Mainboard

ich bin erstaunt wie er ein riesen Projekt laufen lassen kann und zugleich noch sein 500gb Sample Arsenal von A nach B zieht .

Insofern würde ich meinen das ein Pc ein schwächeres System hat , aber viel Flexibler und Billiger als ein Mac ist . Ein Mac ist Stabiler vom System her aber Teuerer und weit nicht so Fexibel von den Teilen her, wie ein PC .

JA es sind fast dieselben Teile, aber Mac hat eigene Vorstellungen von der Garantie und eigens Konzipierte Mac Bauteile wie RAM sind im schnitt Teurer. Mein Fazit wäre: Kaufe dir einen Pc und investiere das gesparte Geld in eine Soundkarte , wenn du gleich von 0-100 gehen willst Kaufe dir einen high end Pc und ein Interface von z.b. Steinberg was in Rack größe ist und nicht was man eben auf den Tisch stellt.
 
Wirklich gescheide macs wie du sie wohl im sinne hast fangen erst ab 1500 euro an, alles andere darunter ist einem win7 pc preisleistungstechnisch unterlegen!

Viele werden jetzt dagegen was sagen aber im endeffekt ists einfach so,

ich würde dir ein win7 x64 system empfehlen, cpu i7,gescheides mainboard--asus oder gigabyte,8gigabyte ram reichen, 2 mal 1 tb festplatten mit raid 0 und dann noch eventuell ne ssd, was bei deinem budget drinne is
 
ja da hast du recht , es ist einfsch schweine teuer der kram ... und wenn du erstmal 2000€ für n mc rausgehauen hast fehlt dir evtl noch das logic ... oder man hat cubase gekauft und hat die mac version dabei
 
Jedem das seine. ich war bis vor 4 Jahren völliger PC Mensch, und habe mir dann mal einen IMac zugelegt.......

Und kurz darauf habe ich mir noch das MacBookPro gekauft.....also, was soll ich sagen, es hat es mir angetan.

Ich hatte plötzlich ein System, das einfach läuft........

Ich habe mir vor 4 Wochen jetzt meinen Traum erfüllt und habe mir den MacPro mit Zwei 2,4 GHz Quad-Core Intel Xeon “Westmere” Prozessoren gekauft. Und das ding rennt nur noch so. Habe dann noch 3 x 1TB Platte reingesteckt.

Klar dachte ich, man ist das viel Geld.......
Aber ich bereue es keine Sekunde.....


Ich bring dass ding nichts ans limit.......

Ich habe den Faden zu PC`s verloren, also kann ich nicht sagen wie sicher das ein PC läuft in dieser grösse.

Ich denke ein wirklich guter PC mit einer vergleichbaren Hardware ist auch nicht so viel günstiger als ein Mac.

Ich werde mir im Sommer ein HD2 System kaufen und für mich war von Anfang an klar, dass ich einen MacPro nehme......

Aber eben, PC oder Mac....Ich kann und werde diese Entscheidung niemandem Abnehmen. Ich kann einfach von mir sagen, das ich absolut zu frieden bin mit Mac`s.......

Gruss Markus
 

Ähnliche Themen

muffy
Antworten
9
Aufrufe
660
derspencer
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
muc-noise
Antworten
34
Aufrufe
2K
Deathofsincerity
D
L
Antworten
40
Aufrufe
3K
Lennox8
L

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben