Neuer PC, mittlerer Leistungsklasse aber Qualitätskomponenten

  • Ersteller Karlchen
  • Erstellt am
K

Karlchen

Registriert
22.03.06
Beiträge
223
Reaktionen
1
Punkte
269
Hallo

Da es für 400- allerhöchstens 500 Euros keinen schnellen Rechner mit Qualitätskomponenten, gibt, ich

A) wirklich nicht mehr Geld locker machen kann
B) nicht das Risiko eingehen will schlechtes Board und schlechte Komponenten mit allen hier beschriebenen Risiken zu kaufen
C) mit meinem von VORGESTERN Sempron 2.200 mit 512 MB nicht arbeiten kann

möchte ich fragen ob man einen PC von „GESTERN“ aber dafür mit Qualitätskomponenten zusammen stellen kann, aber dafür an der Leistung so gut es geht spart, z.B. einen günstigsten DualCore Prozessor, aber 4 GB Ram . Allerdings sollte das Board die Möglichkeit haben in zwei Jahren einen QuadCore einzubauen.

Z.B. zunächst einen Intel Core 2 Duo E4500 ? oder ein AMD? da ist dann das Board evtl auch günstiger? AUch wenn der AMD nicht ganz so leistunsfähig ist, aber evtl erschwinglich? Soll natürlich auch aufrüstbar sein. Dann vielleicht sogar mit deren QuadCore Flaggschiff in zwei Jahren!?
Es geht halt sehr um Preis/Leistungsverhältnis. Is scheiße, ich weiß, aber im Moment net zu ändern.
Acchja, sollte mit XP32 [g=395]bit[/g] laufen.

Wenn´s das nicht gibt, oder trotzdem zu teuer wird, weiß ich echt nicht was ich machen soll!?
In meinen AMD 2800 pro mit Sempron 2220 Prozessor, 512 MBram 4 GB DDR2 Rams einbauen (die er wahrscheinlich in vollem Umfang gar nicht nutzen kann)?

Oder meinen verkaufen, einen gebrauchten MarkenPC mit schnellem singleCore, viel ram (vielleicht sogar Duo? AMD Duo?) und in zwei Jahren was ganz anderes!?

Ein verzweifeltes Karlchen

P.S:
Ich weiß, „später“ gibt´s wieder was besseres, aber ich brauche nicht immer das beste – und immer die Technik von gestern zu haben (NICHT VORGESTERN) – d.h. im Laufe der Zeit immer mal nachkaufen, fährt man auch nicht schlecht, auf jeden Fall günstig!. Um ein Beispiel zu geben. Selbst wenn sich die Technik, sprich LEISTUNGSFÄHIGKEIT in 2 Jahren verzehnfachen würde – verzehnfacht sich dadurch doch nicht automatisch auch meine Anwendung, mein Bedarf!! In zwei Jahren würde ich ja noch mal aufrüsten auf einen Quad, vielleicht sogar in einen schnelleren Quad als den Q6600 (wenn´s einen schnelleren geben sollte)
 
wie wärs damit:

ich weiß ja nicht, welche komponenten du vom alten rechner mitnehmen kannst bzw. willst (tastatur, maus, dvd-brenner,...)

alternativ dazu den e8200, aber der wird noch eine weile brauchen.

lg
flox
 

Anhänge

  • karlchen.gif
    karlchen.gif
    29,2 KB · Aufrufe: 183
finde floxes zusammenstellung gut und würde selber daran nichts mehr ändern. mit dem system hast du technik von "heute" und nicht von gestern. der E6750 ist seit monaten ein ziemlicher preis/leistungskracher. bei der graka könntest du unter umständen noch ein paar euro sparen - nein ich bin kein ati-fanatiker ;), auch wenn ich in anderen threads immer wieder eine hd3450 mit 2xdvi empfehle...
 
auch wenn ich in anderen threads immer wieder eine hd3450 mit 2xdvi empfehle...

muss dazusagen, dass ich auf die schnelle (zusammenstellung in 3min) keine hd3450 mit 2x dvi gefunden habe... deshalb die 8500 :)

mit dem system hast du technik von "heute" und nicht von gestern.
und ausserdem kannst du beim asrock board später immer noch auf einen q9xxx quad umrüsten.

wollte anfangs auch das asrock, hat aber kein firewire - deshlab wirds bei meinem system das abit.

lg
flox
 
Danke, ist sehr lieb von Euch

also, ich würde sehr gerne JETZT auf leistung verzichten (vom Geld her).
Geht das, oder ist das dann ein mainboard/ Komponenten, die man nicht aufrüsten kann?

O.K. wenn das nicht geht, bleibt mir nur übrig 1-2 Monate zu warten, zu sparen - und zu hoffen, das es noch e bisserl billiger wird!

Leider noch Fragen:
an die hd3450 kann man zwei moni´s anschließen?
(bedenkt, das ich die auch noch kaufen muß!! ich benutze halt zunächst weiterhin mein 15 zöller Röhrenmonster)

zuletzt : ist das ´n sata2 Festplatte?

zu guter letzt: ist das nicht ne zu "dramatische" Einschränkung, das man kein firewire hat, oder kann man das auch später aufrüsten, falls man es braucht?

Gruß
Karlchen
P.S. von welchem Anbieter ist die Zusammenstellung? hardwareversand??
 
P.S. von welchem Anbieter ist die Zusammenstellung? hardwareversand??

jap

Geht das, oder ist das dann ein mainboard/ Komponenten, die man nicht aufrüsten kann?

der e6750 ist derzeit einfach DER preis-/leistungssieger bei den dualcores. wenn du den 4500 nimmst, sparst du dir 50€ - wenns dir das wert ist, ginge das natürlich auch. wobei du dann sicher auch mit 2gb ram auskommst, xp 32bit kann sowieso nur 3gb adressieren.

an die hd3450 kann man zwei moni´s anschließen?
jap

(bedenkt, das ich die auch noch kaufen muß!! ich benutze halt zunächst weiterhin mein 15 zöller Röhrenmonster)

das schmerzt :)

zuletzt : ist das ´n sata2 Festplatte?

jap

zu guter letzt: ist das nicht ne zu "dramatische" Einschränkung, das man kein firewire hat, oder kann man das auch später aufrüsten, falls man es braucht?

geschmackssache, ich brauch firewire sehr selten, möchts aber einfach dabeihaben - im notfall könnte man firewire via pci(e) karte nachrüsten.

lg
flox
 
Danke

die 50 Euro kann ich noch verkraften, bzw. sind sinnvoll investiert, wenn die Leistung um so viel besser ist.
Mal schauen ob ich mir dann in 1-2 Monate nicht doch den Q6600 hole.
Der läuft ja mit den angegebenen Komponenten? Mal sehen was er dann mehr kostet.

Ich bin froh, daß Du mir ne vernünftige Kombi zusammen gestellt hast! Ist halt immer noch schmerzhaft viel! Kannst Du natürlich nix dafür!

Ich schau mich auch mal auf dem Gebrauchtmarkt um. Da natürlich auch einen MarkenPC bzw. mit Marken zusammen gestellt. Ich stell dann hier mal was rein und hoffe das ich einen Komentar dazu bekomme, wo ich Euch doch alle schon so viel Zeit gekostet habe!

Für den Moment ist jedenfalls alles gesagt

Vielen Dank

Euer Karlchen
 
Hallo Karlchen, ich hab auch mal ein System zusammengestellt, preislich ähnlich dem von floxe (welches ich auch gut finde).

Habe bei Hardwareversand.de leider schlechte erfahrungen gemacht, speziell bei den Lieferzeiten. Dies ist jetzt von Mindfactory.de. Beachte aber, dass du das System hier selbst zusammenbauen musst (oder nen Bekannten fragen).



CPU - Intel Core 2 Duo E6750 2x2660MHz S775 4MB Box

http://www.mindfactory.de/product_i.../searchbutton_x/0/searchbutton_y/0/act/search



Mainboard - Gigabyte GA-P35-DS3 S775 iP35 FSB 1333MHz PCIe ATX

http://www.mindfactory.de/product_i...A-P35-DS3-S775-iP35-FSB-1333MHz-PCIe-ATX.html



HDD - 320GB Samsung HD321KJ 7200rpm 16MB

http://www.mindfactory.de/product_i...HDSA--320GB-Samsung-HD321KJ-7200rpm-16MB.html



Ram - Kit 2x2048MB Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL5

http://www.mindfactory.de/product_i...x2048MB-Corsair-DDR2-800MHz-PC2-6400-CL5.html



Grafikkarte - 256MB HIS Radeon HD 2600Pro GDDR2 128bit 2xDVI TVOut PCIe

http://www.mindfactory.de/product_i...HD-2600Pro-GDDR2-128bit-2xDVI-TVOut-PCIe.html



DVD Brenner - LG GSA-H20N-S10

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p414325_DVRA-LG-GSA-H20N-S10.html



Case - ATX [g=32]Midi[/g] Cooler Master Elite 330 RC-330-KKN1-GP schwarz (ohne Netzteil)

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p155716_Geh-ATX-[g=32]Midi[/g]-Cooler-Master-Elite-330-RC-330-KKN1-GP-schwarz--ohne-Netzteil-.html



Netzteil - Xilence Power 420W ATX 2.2

http://www.mindfactory.de/product_i...-Netzteil-ATX-Xilence-Power-420W-ATX-2-2.html



Der Ram ist etwas schneller, und das Mainboard soll recht hochwertig sein (auch zukunftssicher)

Kommt dann auf 483,64 Euro und ~ 7 Euro Versand.
 
die gigabyte-mainboards sind in gamerkreisen sehr beliebt, aber auch darüber hinaus sehr gut. geringer stromverbrauch, gute durchsatzraten und niedriger preis.
habe bei asrock schon des öfterer über chipsatzprobleme gelesen, bei gigabyte eher selten.
 
Der läuft ja mit den angegebenen Komponenten? Mal sehen was er dann mehr kostet.

ja, tut er. am 20.4 solls preissenkungen geben, der q6600 sollte dann nochmal um ein hauseck billiger werden - ich schätze dann mal so um die 160€ straßenpreis.

Ich bin froh, daß Du mir ne vernünftige Kombi zusammen gestellt hast! Ist halt immer noch schmerzhaft viel! Kannst Du natürlich nix dafür!

ich plag mich hier auch mit einem athlon 2600 herum - lieber ein wenig warten (und sparen) und dann etwas mehr investieren, als irgendwo wieder einen flaschenhals drin zu haben.

derl0rs zusammenstellung ist ähnlich. 800er statt 667 ram, dafür halt eine aktiv gekühlte grafikkarte und eine samsung platte statt seagate... bei der samsung würd ich mich auf jeden fall erkundigen, wie lange die garantie geben.

ich war heilfroh wie meine maxtor damals in den a... gegangen ist und ich noch 2 wochen restgarantie hatte :D

lg
flox
 
Jo, würde im Moment auch am ehesten zu Gigabyte greifen.
Aber ob nen Mainboard "zukunfts-sicher" ist, weiß man immer erst im Nachhinein, wenn man dann doch wieder nen neuen Chipsatz für die neuen CPUs braucht. :D
 
Ja das stimmt natürlich. Damit war auch speziell der 45 nm Quadcore Support gemeint, der zuminedest noch ein Weilchen reichen sollte =)
 
Ja das stimmt natürlich. Damit war auch speziell der 45 nm Quadcore Support gemeint, der zuminedest noch ein Weilchen reichen sollte =)

das denk ich auch - die nachfolger von den 45nm quadcores lassen sicher noch einige zeit auf sich warten.

und der x38 chipsatz bringt für mich auch keine großen neuerungen... wofür brauch ich pcie 2.0, wenns noch nichtmal eine pcie-recording karte für mich gibt :)

ich würd wohl auch gigabyte vorziehen, hab aber bisher über das asrock board nur gutes gelesen.

lg
flox
 
Würd ich nicht drauf wetten, daß die noch soo lange auf sich warten lassen. Die sind bei Intel im Moment ganz schön am Rasen ... das geht da Tick-Tock-Tick-Tock.. bei denen. :D
 
Behalte deinen PC!

Was benutzt du an Perepherie, bzw. was willst du eigentlich machen?



Hast du eine Soundkarte?
NEIN!
Dann am besten ESI Juli@ oder ne externe Variante ...zB. Behringer FCA202 Für den Anfang völlig ausreichend. (Dann brauchst du nur eine FireWire Karte.)

Abhörmonitore erstmal sparen und Kopfhörer benutzen. Alternativ deine Hifi-Anlage anschließen.
(Ich habe meine alte Kinderzimmerkompaktanlage an meinem Rechner kann aber auch Platten, Cassen und CDs einspielen).
Damit hast du wenigstens schon ein Gefühl zum hören oder besser.....du weisst, wie die sich im Gegensatz zu deinem Autoradio oder die Boxen in deinem Fernseher anhören.

Dann brauchst du einen Mixer um die ganzen Geräte zu verknüpfen und zu steuern. Fürs tonabnehmen und zum hören (einzeln oder gleichzeitig oder mit mehreren).

Bis man die Grundeinstellungen beherrscht für den Kiki, vergeht viel Zeit.
Nicht umsonst gibt es Tontechniker, -meister und -ingeneure.

Dann brauchst Du noch die eigntlichen Tonabnehmer. Ein [g=32]Midi[/g]-Keyboard und ein Mikro (am Besten Großmembran) sind eine gute Kombo um alles machen zu können und ausprobieren.

Und dann bist du schon ohne Software schon bei ca. 400,-€.
 
Hy

und wieder danke, danke , danke . . . . .

Das ist ja mal eine gute Nachricht, das demnächst ´ne neue Preisrunde eingeläutet wird. Das ist genau "mein" Zeitrahmen.

Die Zukuntssicherheit hat natürlich nur einen begrenzten Zeitrahmen. Aber die heute schon vorhersehbaren Uprades reichen mir! Selbst ohne, ist die Maschine für lange Zeit ausreichend. Wie immer mein Spruch: selbst heute arbeiten viele mit wesentlich weniger und machen auch (vom PC-Technischen her) gute Musik! Die Communities von homerecording.de [g=539]cubase[/g],net usw. sind eh nur die Spitze des Eisberges und selbst da liest man bei der eigenen Auflistung des Materials "kleinere" Rechner! Von der Mehrheit der homerecord´ler die hier nicht gelistet sind ganz zu schweigen!

Mein sonstiges Material ist natürlich schon vorhanden - hab ne audiphle 24/96 eingebaut. Mischpult Yamaha MG82cx, Rode NT 2a, Midikeyboard´s , Tyros2. Was fehlt sind die Boxen. Das werden wahrscheinlich die KRK Rockit 5".

Zur Zeit übe ich noch [g=539]cubase[/g] SX3 und da ist die Wartezeit auch überhaupt kein Problem!

Was bedeutet Kiki ??:
zitat: Bis man die Grundeinstellungen beherrscht für den Kiki, vergeht viel Zeit.

Also, die obigen Rechner werden es wohl sein, vielleicht gleich mit Q6600.

Ich werde aber in der Zwischenzeit den Gebrauchtmarkt beobachten. Hab jetzt schon einiges gefunden. In diesem Fall hätte ich auch zwei Jahre Ruhe und könnte in zwei/drei Jahren einen neuen Rechner wie oben beschrieben zusammenstellen, nur das der dann für das gleiche Geld schon einen anderen Starting point darstellt. Wobei man den WErtverlust von ca 150 Euro des gebrauchtsystems auch mit einrechnen muß, aber Wertverlust läßt sich natürlich nie ausschließen - man muß nur sehen das er so gering wie möglich ausfällt.

LG
Karlchen
 
Alles klar, Krull!

Warum hast du die Sachen nicht in deinem Profil angegeben?

Die Zusammenstellung von floxe ist wirklich gut, schlag zu!
 
Würd ich nicht drauf wetten, daß die noch soo lange auf sich warten lassen. Die sind bei Intel im Moment ganz schön am Rasen ... das geht da Tick-Tock-Tick-Tock.. bei denen.

jaja - deswegen waren die neuen 45nm ja für jänner geplant und sind dann nach hinten geschoben worden, damit man das 65nm lager noch leerverkaufen kann :)
und ich glaub nicht, dass sie jetzt im april dann die 45nm rausschiessen und dann gleich im herbst mit einem komplett neuem modell nachlegen. vielleicht täusch ich mich ja auch - ich wart jedenfalls nicht mehr so lange.

außerdem - bei heutigen plugins komm ich mit einem e6750 eh wieder 5 jahre aus... bis dahin gibts sowieso wieder komplett neue standards.

lg
flox
 
Hallo,
Ich würde mit so nem billig Netzteil aufpassen. Da hast du möglierweise nicht viel Spass dran, und wenn der Rechner lange läuft auch nach n paar Monaten einen Preisvorteil mehr... Für 50€ bekommst du ein gescheites (350-400W sollte bei der Hardware gut reichen).
Der neue Quadcrore kann noch auf sich warten lasse. Intel hat momentan mit den neuen Chip übelste Produktionsprobleme (hab irgendwo auch was von layoutfehlern gelesen), daher wird auch der Erscheinunsermin seit Januar dauernd verschoben. Ich warte auch auf den E8200, aber selbst der ist schonwieder verschoben.
Ansonsten kann ich dem Setup zustimmen, wobei ih beim Mainboard auch eher auf Gigabyte setzen würde (ASRock ist die "billigmarke" von Asus...)
Gruß
Kali
 
o.k.
und das Gigabyte passt zu floxxes anderen Komponenten?

besseres Netzteil?
Welches?
Ich brauch nicht viel Watt (schätze 400 Watt) weil ich nur wenig einbaue - allerdings leise und robust!

Karlchen
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben