Neuer PC, ist das jetzt okay?

  • Ersteller Leopold
  • Erstellt am
Die Marken haben heute nichts mehr zu sagen und sind schon lange kein Garant für Qualität. Ich hatte auch schon ein BeQuit Netzteil was irgendwann nicht mehr wollte und hatte vor kurzem einen G.Skill RAM der plötzlich nicht mehr wollte... Asus mal bekannt als Edelfirma für Motherboards, hatte auch mal eine kurze Durststrecke wo die Qualität unten war (und selbst die ersten P35 Boards hatten Probleme)....

Auf den Namen sollte man da nicht zuviel geben. Man kann auch mit teuren Sachen Pech haben. Allerdings ist natürlich die Wahrscheinlichkeit höher das die hochwertigeren Produkte auch die geforderten Leistungsdaten bringen.
 
na toll, willste mir meine Vorfreude auf meinen Rechner vermiesen? :p :D
 
@ believe: Bin damals dann eben über nen Kumpel auf BeQuiet aufmerksam geworden und seitdem absolut begeistert von den Teilen. Enermax ist deswegen sicherlich nicht schlechter, aber ich würde mir auch eher nen Opel kaufen als nen Ford ;) Geschmackssache eben.

@ Leopold: Ich bin mit meinem Board absolut zufrieden. Das P5B gibts ja in unterschiedlichen Varianten, da würde ich bei den teureren (ZB der Deluxe-Version) dann drüber nachdenken ob nicht das P5W DH Deluxe in Frage kommt, da das nochmal nen schnelleren Chipsatz hat. Ich brauchte allerdings den ganzen WiFi etc Kram nicht und hab die "rohe" Version geholt und da über 100€ im Vergleich zum P5W eingespart.
Hab vor kurzem noch was über die Asus Command Boards gehört (oder so ähnlich) sind eigentlich Serverboards müssen aber wohl abgehen wie Rakete. Imo aber zuviel des Guten.

@4damind: Da haste natürlich Recht, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass man mit großen Namen Probleme haben kann, mit NoName aber fast sicher Probleme hat. Die Asus P35Boards haben wohl auch Probleme mit PCIe 2.0, da sie einfach nicht konsequent aufgebaut waren und nur einen PCIe 1.1 Slot hatten und der zweite Graka-Slot auf PCIe 1.0 läuft der PCIe2.0 nicht unterstüzen kann... Sowas kommt vor, aber auf nen A8 4.2 bekommste eben auch nicht jede Felge drauf ;)
 
Habe nur mal was von Asus Commando gehört, solche Gamerboards sind das eigentlich...
Mein Händler schwärmt auch immer von den Serverboards (direkt von Intel bzw. mit Intel Chips). Der hat auch getestet mit Raid und Kram war begeistert was die für eine Leistung bringen.
 
Kann auch sein, dass das Gamerboards sind die dann irgendwie mit Serverboardtechnik funktionieren. Wie auch immer - hab da nicht so genau zugehört, da der Kerl viel erzählt wenn der Tag lang ist ;) Aber das was ich gehört hab klang interessant ;)
 
@4damind

Stimmt, da haste leider recht ... mein vorheriges ASUS Board lief zum Beispiel auch nicht ganz stabil, was mich dann schon ein wenig enttäuscht hat. Von daher sagte ich ja, daß man sich auf alle Fälle auch die Zeit nehmen sollte, User-Reviews und Test-Reporte zu lesen und alles nochmal auf Kompatibilität zu checken.

Mein Rechner-Neu-Kauf dauert daher meist auch über einen Monat, bis ich mich dann endgültig für eine Zusammenstellung entschieden hab. :D
Ich meine, so 1000€ will man natürlich auch nicht mal eben so in den Wind schießen.
 
@ Kuno: Weise Worte. Es kommt eben auch auf das Zusammenspiel an und da lohnt es sich Erfahrungen und Test zu durchforsten.
 
Außerdem: Kauft nen Billig-NT für 25€ ... nach ein bis zwei Jahren habt ihr dafür 100€ mehr an euren Stromversorger gezahlt --> lohnt sich in keinster Weise !
Dazu kommt noch, daß euch ein billig NT eure teure Hardware zerschießen kann !

Kuno: Bei welchem Stromversorger bist du denn? ^^
 
Ich meine, so 1000€ will man natürlich auch nicht mal eben so in den Wind schießen.

Sind 1000 € nicht ein bisschen viel für einen neuen PC ? Der letzte PC, den ich gebastelt habe ist ohne [g=226]Monitor[/g] bei 600 € rausgekommen. Core 2 Duo, P35 ohne Schnickschnack, 2GB RAM, 320 GB HDD, 50 € Gehäuse, Seasonic NT usw.

Ich pers. bau mir aufgrund des doch extremen Preisverfalls kein System mehr >500-600€ zusammen.
Das lohnt einfach nicht. ---> achja es geht ja um Musik PCs, richtig?

doc
 
Naja, kommt halt immer auf die Zeit an, darauf, was man haben will und was man noch alles braucht. Bei mir waren das eben neben CPU, MB und RAM auchnoch ein neues Gehäuse (+Lüfter, Dämmatten, etc.), 4 Festplatten, und bestimmt hab ich noch irgendwas vergessen.
Das waren auch keine 1000€ in diesem Fall ... aber manchmal darf's halt auchn bisschen mehr sein (wenn jetzt zum Beispiel noch ne Gaming Graka und nen neues NT dazu kämen).

Ob etwas lohnt, hängt davon ab, was man braucht. Fühle mich seit dem E6600 (und der hat vor kurzem noch 300€ gekostet -.-) überhaupt das erste mal halbwegs frei, was den Einsatz von EQs, Comps und Synths am Rechner angeht.
 
@ docier: Wie mans nimmt. Ein günstigeres System muss eben schneller ersetzt werden. Mein AMD3000+ hat jetzt an die 4 Jahre aufm Buckel gehabt und tut immernoch als I-Net und SpielePC...
 
Ich habe etwa 350€ bezahlt bei meinem Bau meines PCs letztes Jahr im Oktober .Mainboard ,CPU und Speicher
Und die Rechnung ging auf.
dieses Jahr werde ich auf das 64Bit Windows und mehr Speicher Umsteigen.
Also wenn man die Komponenten schon hat dann sind 1000€ für ein PC schon viel.
Also 2 Grafigkarten im PC brauche ich eigendlich nicht um Musik zu machen .
4 PCI , 1 PCI Express x 16 slot für Grafigkarte wobei eine Nividia 6100 oneboard ist,
2 PCI Express x 1 slot Steckplätze habe ich auch .
2 Feuerwehr(Firewire 400) nschlüsse habe ich auch noch.

Ein guter Festblattendurchsatz ist halt für Harddiskrecording wichtig.
Also ein SATA II /300 ( beim Apfel muß man da etwa 2000€ bezahlen) sollte es schon sein .
 
Kuno schrieb:
Naja, kommt halt immer auf die Zeit an, darauf, was man haben will und was man noch alles braucht.

Ob etwas lohnt, hängt davon ab, was man braucht. Fühle mich seit dem E6600 (und der hat vor kurzem noch 300€ gekostet -.-) überhaupt das erste mal halbwegs frei, was den Einsatz von EQs, Comps und Synths am Rechner angeht.

Natürlich. Mein Post bezog sich auf ein Komplett-PC ohne [g=226]Monitor[/g].

hehe... da geb ich dir Recht. Der Core 2 Duo kommt direkt aus der Hölle ;)

Der geht schon gut!

@BenS: Ok, aber ich geb lieber 2x 500€ aus, als 1x 1000€. Allerdings warte ich immer bis es absolut notwendig wird.

Die PC-Branche entwickelt sich so rasant, dass man nie sagen kann, was in einem halben Jahr kommt (neuer CPU-socket usw.)

doc
 
Ein guter Festblattendurchsatz ist halt für Harddiskrecording wichtig.
Also ein SATA II /300 ( beim Apfel muß man da etwa 2000€ bezahlen) sollte es schon sein .

Zum reinen Mehrspurrecording wohl nicht. Aber es gibt ja fast keine Alternative ;)

In REAPER hab ich bei 100 Monospuren 24 bit/44,1 khz 12mb/sec HDD Datendurchsatz.

doc
 
Also 2 Grafigkarten im PC brauche ich eigendlich nicht um Musik zu machen .
4 PCI , 1 PCI Express x 16 slot für Grafigkarte wobei eine Nividia 6100 oneboard ist,
Ka, wie das jetzt genau gemeint war, aber wenn du von den zwei Grakas eine auf dem Board hast, würde definitiv eine zweite Graka empfehlen. Bzw. würde ich eben keine im Board integrierte Graka benutzen (mal davon abgesehen, daß ich mir nie so ein Board holn würde für einen Musik- oder Zocker-PC), das bremst dir den kompletten Rechner !

Vernünftige Graka ist auch bei einem Musik-PC pflicht. Muss jetzt keine sündhaft teure Zocker-Karte sein, aber sollte eben auch nicht irgendein Schrott oder im Mainboard integriert sein.
 
Also einen Schrott würde ich mir auch nicht reinschrauben.
Aber ich hab mir das Mainboard so ausgesucht das ich soviel wie möglich von den alten Komponenten weiter benutzen kann .
Klar eine gute Grafigkarte ist natürlich Pflicht unterhalb von Nvidia (unter linux muß der Rechner auch noch laufen) läuft bei mir gar nichts .Also für Zocker Track Mania im Internet mit 100 Mitspielern läuft bei mir flüssig.Zur Zeit habe ich 3 Soundkarten in meinem System M audio Delta 1010ls , creative audigy Für [g=32]MIDI[/g] usw. und Jamlab USB für [g=422]Gitarre[/g] .
Ich möchte irgendwann mal auf Motu o.ä aufsteigen deswegen habe ich auf meinem Mainboard 2 Firewire Ports drin.
 
@alle, ja ich wollte es diesmal richtig machen deswegen wollte ich
auch was anlegen, wenn ich Stücke aufnehme, muss das ratzfatz gehen,
deswegen der hohe Preis, wollte schon vernünftige Komponenten
haben, abwer wenns billiger geht sofort mehr Geld für die wichtigen Dinge....
jedenfalls danke und wieder lerne ich dazu, Ihr habt da mehr
Ahnung als ich.
 
Hi, hier meine Zusammenstellung für einen neuen PC,
ist das so okay, oder hat noch jemand noch Verbesserungsvorschläge
für mich, danke im vorraus! :)

Quad Core 6600
Asus P5B-E (Mainboard)
2x 1GB MDT DDR2-800
Geforce 7900GT (da ich gerne auch mal was zocke )
2x Samsung SP2504C (2x250GB) als Raid0
ESI Juli@
SBLive!
 
Hört sich so aufn ersten Blick erstmal ganz gut an ...

Ich würde wahrscheinlich aber nen Board mit dem neuen Intel-Chipsatz P35 nehmen. Und den 800er RAM würde ich nur holn, wenn er nicht maßgeblich teurer ist als 667er ... die paar MHz mehr bringen in der Regel nichts. Timings sind generell wichtiger (also besser CL4 als CL5 zum Beispiel ... aber den Kohl fett macht das i.d.R. auch nicht).
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
michi333
Antworten
12
Aufrufe
695
mathiasbx
mathiasbx

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben