Neuer PC, ist das jetzt okay?

  • Ersteller Leopold
  • Erstellt am
Ohne mich hier zusehr einmischen zu wollen würde ich sagen ein momentan cooles Pc-System sieht ungefähr so aus:

Core2Quad Q6600
Mainboard wie zB Asus P5B-E
2Gb DDR2-Ram
(2x) Samsung HD501LJ (500gb)

und halt noch so Zeugs wie Dvd-Brenner, Gehäuse, Lüfter (oder gleich Wasserkühlung), irgendne günstige Graka (passiv gekühlt, bin persönlich Nvidia-Fan) und natürlich Soundkarte/Interface falls noch nicht vorhanden.

Ich denke da kann man so ungefähr bei 1000€ rauskommen (ohne Sound-Interface), und hat nen heftigen Rechner. :)


mfg Electric-Ric
 
Ok, dann fang ich jetzt wirklich mal mit dem Klugscheißen an:

"Relativ luftdicht" --> anders ausgedrückt: nicht wirklich luftdicht
"Quelle: Internet" --> Wow, absolut reliable

"So ist auch verständlich, wenn Hersteller keine Garantie mehr gewähren, wenn der Benutzer das Gehäuse öffnet."
Es ist ein riesiger Unterschied, ob irgendein Vollnoob seine Festplatte öffnet und mit seinen fettigen Wurstfingern in seinem staubigen Zimmer daran rumfuhrwerkt, oder ein kleines Loch mit entsprechendem [g=43]Filter[/g] für den Druckausgleich sorgt.

Ist ja schön, wenn du von einigen Sachen mehr verstehst, als andere ... wenn du aber mal weniger gute bescheid weißt, dann tu nicht so, als ob du dich auskennen würdest.

So, fertig Krümel gekackt.



@Electric-Ric
Das Board ist nicht schlecht (benutze es selbst, hatte bisher keinerlei Probleme damit), aber sollte man mittlerweile nicht eher eins mit dem neuen Chipsatz Intel® P35 nehmen ?
 
So biste jetzt fertig?
Man, die Klatsche hat ja gesessen! :D

Und natürlich befinden wir uns hier in einem HiEnd-PC-auskenner-thread, wo natürlich (und gerade der Threadsteller) die Oberahnung von IT hat. Daher muss man natürlich erwähnen, dass die Festplatten natürlich NICHT VOLLSTÄNDIG Luftdicht sind, sondern Druckausgleichsfilter besitzen. Jedoch soweit geschlossen, dass selbst Kleinstpartikel nicht eindringen könne.

Das war wahrscheinlich überlebenswichtig für den Thread und den Ersteller. Hat sein Abend gerettet würd ich sagen. *puh, danke man!
:right:
----------------------------

So, was ma bei Systemen immer wieder gern vergessen wird, - oder sagen wir unterschätzt - das ist der Tower, und das Netzteil!!! Denn dort kann man auch noch genug Fehler beim Kauf machen. Tower sind bei weitem nicht einer wie der andere und beliebig auszuwählen. Das fängt mit der Handhabung an. Wie sind die Türen zu öffnen? Ist der HDD Käfig 90° gedreht? Ist genug Platz für die kabel und den Luftzu da durch? Sind Sollbruchstellen lebensgefährlich? das ist keine Punkte, die ins Märchenland gehören, sondern real beachtet werden sollten.

Netzteil genauso. Wichtigstes Wort dort: Verlustleistung! Damit verbunden Wärmeerzeugung, was wiederum zu verstärkten Kühlmaßnahmen und damit Krach bedeutet. (oder halt Mords-platz für externen Kühlkörper).

Es muss ja nicht gleich ein Kompressorkühlungsgehäuse für 600€ sein, wo man die CPU auf -30°C bekommt. :D Aber es gibt halt schon einige Punkte, was Gehäuse und Netzteil betrifft.

Achso und Grafikkarte würd ich angesichts immer größer-werdender Bildschirme auch nicht mehr unterschätzen! Ich schon blöd, wenn die Cubasegrafik nicht mehr hinterherkommt. Allein vom Aufbau her.

Ari
 
Bei den Netzteilen sind die "BeQuiet!" Netzteile wohl äußerst gut, was Verlustleistung, Haltbarkeit und Temperatur angeht. Hab da mal ein paar Testberichte gelesen. (z.B. den hier: http://www.caseumbau.de/index.php?page=test436/test436 )

Wuhu, langsam würd das zu nem Nerd-Thread :D
 
JA BeQuiet und Tagan!
 
Tagan gebe ich aus Lautheitsgründen grad zurück! :D

Wer das nötige Geld hat, holt sich wie ich, ein SEASONIC. Aber es ist halt nicht jeder so bekloppt, und gibt 100€ für ein Netzteil aus. Aber hey, die Lautstärke und die 88% Effizienz waren es mir dann doch wert. 8)
*nerd nerd

Ari
 
100€ find ich nicht so schlimm.. das kosten die guten BeQuite und Tagan ja auch..
 
wenn du dir einen neuen Pc Anschaffen willst und ihn eigendlich für Musik also Homerecording benutzen willst dann rate ich dir den selbst zusammen zu schrauben.
Du brauchst auf jeden Fall einen schnellen SATA II Festblattensteckplatz mit bis 300MB/s datensatz.
Wo ich mir meinen Computer letztes Jahr neu zusammenstellte.
waren noch AMD Prozessoren hoch im Kurs.
Ich bin dann da auf ein Mainboard gestoßen das a sehr viel Speicher , 4 PCI Steckplätze und 2 PCI express 1 PCI express (Grafik) es hat auch 2 Firewire(400) steckplätze und 4x 4 USB Ports und es kann bis zu 16GB Arbeitsspeicher ansprechen.
Schau mal da ml bei Gigabyte Mainboards vorbei . Die sind ideal für Musiker.
Ich habe mir auch schon Modelle mit Xenon Prozessoren zusammengestellt (nur so zum spass halt ) ich wollte mal einen vergleich von [g=18]Mac[/g] Pro zu einem selbst zusammen gestellten Xenon PC er wird etwas preiswerter.
 
Naja, 16GB Ram sind ja klasse wenn XP max 3GB unterstützt. Zudem hab ich mit Gigabyte nur schlechte erfahrungen gemacht. Wieviele Kumpels hab ich schon heulend neben meinem AsusMoBo-PC sitzen sehen weil ihnen während der LAN das GigabyteMoBo abgeraucht ist...

Quadcore auf nem P5B funktioniert übrigens einwandfrei. Hab so ne Kiste erst im Betrieb gesehen/ selbst mit gearbeitet da sich ein Kollege son Ding geleistet hat.

Und zum Netzteil. Nehmt was anständiges. Mir hats heute direkt beim Endgegner von Gothic2 plötzlich mit nem lauten Schlag das billige Netzteil in meinem Zock-PC zerfetzt. Da hab ich plötzlich wieder gewusst, warum ich n BeQuiet im Musikrechner hab...
 
für mehr als 3 gb arbeitsspeicher braucht man ein 64 bit system.....
 
100€ ist doch nicht teuer für ein Netzteil... Mein voriges war ein passiv gekühltes was erheblich teurer war, dafür natürlich auch unhörbar :)
Bei einigen Komponenten sollte man halt nicht sparen (soweit es geht) bei anderen Sachen kann man auch mal eine Nummer kleiner nehmen (eine Highend Gamingkarte wäre z.B. sicherlich für nen Musikrechner Unsinn)...
 
ich schwör auf Enermax.Im moment hab ich ein GALAXY 1000W. in meinen rechner kommen NUR enermax netzteile :) zwar etwas teurer,aber das geld wert.
guten abend,marc
 
an @believe wie sieht es bei dir mit der Stromrechnung bei deinem 1000W Netzteil aus?

enermax Netzteile sind sehr gut Aber 1000 Watt ???
 
:-o 1000W, hast du eine Mikrowelle und nen Kühlschrank in deinem Rechner oder wozu brauchst du soviel Leistung :D
 
@alle, manythanks, ja muss mal schauen, jedenfalls hab ich dazugelernt!
Leo
 
Ich hatte bisher ein enermax und das hat pünktlich zum Ablauf der Garantiezeit den Dienst quittiert. Hatte ständig Abstürze in Speieln und ewig gebraucht bis ich festgestellt habe, dass das Netzteil nicht mehr richtig arbeitet... Jetzt siehts nur noch gut aus und versorgt den Arbeitsrechner meines Dads der mit Spielen und damit gro0em Leistungsbedarf nichts am Hut hat.
 
ich spiele auch an dem computer und habe 2 X die GeForce 8800 GTX auf dem board deshalb die 1000watt.
ENTEGA bucht jeden monat die 60 euro ab.pc ist fast den ganzen tag an(sinnlos ja,weil ich oft weg bin^^) denke das ist ok.zumindest für mich.
und mein warmes wasser geht auch über strom noch :D dafür esse ich etwa 5 von 7 tagen die woche "draussen"...

hmm über die nachzahlung die kommt freue ich mich dann vl besonders :D :x 8)
 
1000W heißt ja nicht, daß es ständig 1000W verbraucht, sondern eben soviel leisten kann (oder meist mehr, um einen gewissen Puffer zu haben). Ich denke 1000W muss man allerdings wirklich nicht haben. 500W reichen in der Regel heute und auch in einigen Jahren noch dicke für den durchschnittlichen Musik-PC.
Wichtig ist vielmehr (wie ja bereits erwähnt wurde), daß man keinen billig-scheiß kauft. Und drei vertrauenswürdige Firmen wurden auch schon genannt (Tagan und ganz besonders Seasonic und BeQuiet).

Man sollte beim Kauf auf den Wirkungsgrad achten, da sich das erstens in der Stromrechnung niederschlägt und zweitens in der Wärmeentwicklung.
Und man sollte sich eventuell vorher mal erkundigen, ob das angepeilte Netzteil stabile Spannungen liefert (wobei ich mir da bei den drei genannten Marken keinerlei Sorgen machen würde) !

Also nochmal: KAUFT BLOß KEIN BILLIG-NETZTEIL !
Das ist mitunter die wichtigste Komponente im Rechner !
Außerdem: Kauft nen Billig-NT für 25€ ... nach ein bis zwei Jahren habt ihr dafür 100€ mehr an euren Stromversorger gezahlt --> lohnt sich in keinster Weise !
Dazu kommt noch, daß euch ein billig NT eure teure Hardware zerschießen kann !



Das ist (noch mehr als das Mainboard, welches auch kein Noname-Müll sein sollte) die meist unterschätzte Komponente im Rechner würde ich mal sagen ...
 
@BenS, bist Du mit Deinem Mainboard zufrieden, oder welche sind denn
imo die gängigsten und vor alle Dingen zuverlässigsten?
 
@BenS: das wundert mich.ich habe mit enermax nur gute erfahrungen gemacht.jahrelang.die netzteile wurden irgendwann einfach mitverkauft an kollegen,freunde etc und noch heute berichten mir diese das der rechner noch top läuft...schade das es bei dir anders war.
 

Ähnliche Themen

michi333
Antworten
12
Aufrufe
694
mathiasbx
mathiasbx
muc-noise
Antworten
34
Aufrufe
2K
Deathofsincerity
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben