Neuer Gitarrenamp

  • Ersteller BonoVox
  • Erstellt am
BonoVox

BonoVox

Registriert
03.06.04
Beiträge
247
Reaktionen
0
Punkte
296
Tag liebe Gemeinde!

Ich möcht mir einen neuen Gitarren [g=182]Amp[/g] kaufen und hab irgendwie schon zwei ins Auge gefasst. Mein Problem ist nur, dass die beiden fast schon si verschieden wie Feuer und Wasser sind!

Nämlich: <a href="https://www.thomann.de/thoiw4_artikel-181159.html">Vox AC30</a> oder <a href="https://www.thomann.de/thoiw4_engl_screamer50_e335_gitarrentopteil_prodinfo.html">ENGL Screamer 50</a> jeweils mit passender Box versteht sich! (Aus Platz und lautstärkegründen jeweils eine 2x12" Box)

Der AC 30 ist wohl einer der Klassiker schlechthin und man weis seit über 30 Jahren wie das Ding in allen möglichen Varianten (Beatles bis U2) klingt. Ich denk mir er hat einen verdammt geilen Sound und wenn der Grndsound passt kann ich doch mit diversen Tretminen ein schönes Brett hinkriegen, oder? :|

Nur als ich letztens gesehen habe, dass sogar Steve Morse (Deep Purple) seine Peaveys gegen ENGL getauscht hat hab ich mir gedacht, ich wollt schon immer irgendwie so in der Richtung klingen. Mehr als der Screamer ist finanziell leider nicht drin, aber er sollte reichen ... oder muss es immer gleich ein Powerball sein?

Ich bin mir durchaus bewusst, dass man die beiden Herren kaum vergleichen kann, aber ich muss irgendwie den Spagat zwischen geilem clean (AC 30) und brilliantem Zerrsound ala ENGL schaffen, sonst is die Inesttion fürn A****!

Vielen Dank im Voraus!

LG BV
 
Hallo,

na dann überleg mal was Du mehr nutzen wirst den Clean oder den dirty [g=190]Channel[/g]? Übrigens ich hab´ mich zwar gerade eben in einem anderen Thread negativ über die Engl´s geäußert aber unter einem anderen Gesichtspunkt aber was spricht gegen den Cleankanal des Engl´s der ist doch nicht übel.

Gruß Mike
 
Das hab ich auch nie behauptet!

Ich wollte damit nur sagen, dass ich mehr auf den warmen AC 30 Cleansound stehe!

Mein Problem ist leider nur, dass ich die beiden Kanäle fast 50:50 nutze!

LG BV
 
Neuer [g=182]Amp[/g] immer ne geile Sache!

Also aus Gesichtspunkten der Coolness ist der AC30 durch wenig zu toppen. Der Grundsound ist definitiv geil - aber eben nur der eine! Wenn das Dein Sound ist dann nimm ihn und setz Dir irgend einen Zerrheinz davor.

Der Engl klingt auch gut, ist flexibler und vielleicht 12 Gramm leichter aber er ist definitiv uncool!

Hah, ich hatte einen GrooveTubes Soul O 75 Combo und das Teil konnte 100%igen Vox-Sound, 100% Fender Sound, 100% British Sound (ich hätte fast Marshall genannt). Wenn Du so einen gebraucht bekommst (NP 2800) wirst Du im Himmel sein! KEIN [g=182]Amp[/g] ist so flexibel und knallt ohne Ende

ups... bei ebay gibts einen GT Soul O 75

Also das wäre mein Favorit wenn Du auf AC30 Sounds stehst aber einen Tick mehr Flexibilität willst!

CHOOSE!
 
Tag Bono,
wie wär's denn mit Screamer PLUS dem davor?
Hör' Dir mal die Beispiele auf der TC-Homepage an :eek:
 
...den hat The Edge übrigens auch schon gespielt!!

den Groove Tubes mein ich!
 
Also ich spiele einen AC30 mit blue bulldog speakern und werde ihn nie wieder hergeben! Natürlich brauchst du für verzerrte Sounds ein ordentliches Pedal, sofern du nicht unbedingt die Fenster aus dem Proberaum sprengen willst. Ich benutze ein ProCo Rat und kann nur sagen: ich kann mir keine bessere Kombination (für meinen Geschmack) vorstellen. Würde ihn auf jeden Fall dem ENGL vorziehen, alleine schon des Designs wegen. Aber warum legst du dir nicht gleich den Combo zu?
 
Danke mal für die Antworten!

Werd dann doch bei meiner ersten Wahl (Vox) bleiben!
Als Zerrpedal hab ich den Boss MT-2 (Metal Zone) bzw. das Korg Toneworks AX 1500-G Multieffekt Pedal. Werd mir aber früher oder später den <a href="https://www.thomann.de/thoiw4_artikel-179195.html"> Vox Cooltron Britboost</a> oder den <a href="https://www.thomann.de/thoiw4_artikel-179193.html"> Vox Cooltron Bulldog</a> zulegen. Mit den Teilen bringt das Ding dann richtig cremige Lead Sounds ala Bryan May.

Warum keine Combo? Äähhhhm ... Puhhhh ... Ich wollte immer Schon mal Top mit Box haben! Ist irgendwie viel cooler und man ist auch flexibler als mit einer Combo. Ausserdem macht mir zum ersten mal in meinem jungen Leben der höhere Preis nichts aus und ich schlepp lieber zweimal 20 Kilo als einmal 35 :D

LG BV
 
Hi,
ganz klar den VOX ;-). Besitze selbst einen (Baujahr 1969) und die Kiste würde ich für nichts in der Welt mehr hergeben wollen. Als Verzerrer vielleicht mal den Boss SD-1 oder EH Big Muff ausprobieren, die klingen für meinen Geschmack besser als der klassische Tubescreamer.

Wie die Vorredner aber schon sagten, die Wahl würde ich auch ein bisschen vom musikalischen Kontext abhängig machen. Der Vox ist für Clean- und Overdivesounds eine Klasse für sich, ob er allerdings als Highgain-[g=182]Amp[/g] taugt, wage ich zu bezweifeln.

Liebe Grüße aus Bonn,
Sven (targi42)
 
Wie ich schon sagte benutz ich das Ding für beides gleich oft, da ich einerseits bei meinen eigenen (Rock) Songs gerne mal das Brett an den Start stelle und weil ich gerne für mich allein bzw. mit Freunden Metal sachen spiele und andererseits brauch ich den wunderbaren warme, weichen Cleansound für Balladen usw.

Mein Gitarrenhändler meinte allerdings, dass der AC 30 für beides taugt!

Was mir am Vox besonders gefallen würde ist die eingebaute Power Break (Von 30 auf 22 Watt). Damit müssten dann doch die Zerrsounds bei weniger Lautstärke fetter werden, da die Endstufe schneller übersteuert, oder?

LG BV
 
Hi nochmal,
hm, offensichtlich meinst Du die neueren Modelle des AC30, denn die alten Kisten haben keinen Power-Break, Master-Volumen oder ähnlichen Schnick-Schnack ;) - insofern kann ich Dir dazu wenig sagen. Was aber mit dem AC30 an Sounds produzierbar ist, kannst Du bei diesem Song hören.

Liebe Grüße aus Bonn,
Sven (targi42)
 
Ja dankeschön für den Link ... die Beatles, Queen und U2 haben die Vorarbeit geleistet und Toureg haben dem ganzen dann die Krone aufgesetzt - KAUFEN :D

Na klar ... Budget is zwar nicht so klein, aber für einen 68er oder so wirds wohl kaum reichen, denk ich! Würd mir die neue Serie (seit September 2005 oder so aufm Markt) kaufen ... die soll anscheinend die Sounds aller bisherigen Atzen ziemlich gut draufhaben ... hab die 2x12" Combo mal angetestet - vom feinsten!

Vielen lieben Dank an alle für die kompetenten Antworten!

LG BV
 
Keine Ursache und danke für die Blumen :D (...) berichte mal, ob bzw. wenn Du Dir den [g=182]Amp[/g] gekauft hast. Würde mich interessieren, da ich die neuen Vöxe nur aus Testberichten kenne. Sind aber schon ein paar nette Features mit onboard.

Gruß aus Bonn,
Sven (targi42)
 
Mach ich ganz klar ... wird aber noch ein Weilchen dauern, weil erst ab 22. wieder lieferbar und so weiter und weiter und weiter :nonono:

LG BV
 
Ich bin mir auch am Überlegen ein Vox AC 30 zu kaufen.

Wieviel besser klingen die Bluedogs oder Bulldogs gegenüber Celestion?

Gruss Michael
 
Also die Blue Bulldogs haben einen brillianteren, d.h. höhenreicheren Klang als die Celestions. Sie sind daher v.a. bei Blues-Gitarristen sehr beliebt. Für normale Rock-Sachen reichen die Celestion Speakers aber eigentlich vollkommen aus, zumal du für die blauen Alnico Lautsprecher nochmal mindestens € 500,- drauflegen musst. Ich habe die auch nur, weil ich den AC30 günstig (mit kaputtem [g=51]Tremolo[/g]) von einem Freund abkaufen konnte. Und der Sound ist einfach mal nicht zu toppen!!!
 
da du mt-2 und das korg dingens ansprichst:

ich hab beide,(spiele über nen fireball mit der engl box). das ax von korg ging mir irgendwann auf den sack,weil die kiste nen pfiff zu wenig [g=23]distortion[/g] für mich hatte und die kiste hat irgendwie den punch weggenommen.unser zweiter gitarrist spielt nen screamer über ne behringerbox (leider hatte diese schon nach zwei wochen den dienst versagt,aber mit neuen speakern läuft die richtig gut mit dem screamer zusammen). bei härterer gangart sprich metal etc ging mein solo total unter auch meine kiste eigentlich lauter eingestellt war.

seine solos hingegen haben meinen sound komplett weggedrückt. das ist echt blöde gewesen mit dem ax.deswegen ha b ich dann mit den boss tretern rumexperimentiert und jetzt ist das problem behoben.

blöd is nur dass die ax effekte für meinen geschmack spitzenmäßig über meinen [g=182]amp[/g] kommen...aus dem programm soll es deshalb net-ma sehn.ich finde den screamer besser weil er wesentlich mehr optionen bietet-und cleane sachen ,ist meine meinung,macht der ebenfalls erste sahne.

naja ich hoffe dieser beitrag nützt was...
 

Ähnliche Themen

FredTadge
Antworten
3
Aufrufe
3K
FredTadge
FredTadge
M
  • Artikel
Testberichte Softube Metal Amp Room
Antworten
0
Aufrufe
33K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M
M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben