Beratung nach Kauf neuer Monitore/Raumplatzierung

remixx

remixx

Registriert
01.04.07
Beiträge
158
Reaktionen
3
Punkte
208
Ich habe mir vor einem Tag die JBL LSR 2325P (https://www.thomann.de/de/jbl_lsr_2325p.htm) im Musicstore gekauft, weil ich sie für klanglich gut hielt. Mir kam es so vor als wären die Mitten etwas unterpräsent, weshalb ich mir vornahm beim Mix drauf zu achten.

Als ich sie nun aufgebaut hab und ein paar Stücke durchgehört habe, finde ich den im Musicstore als "gut" wahrgenommenen Basssound (nicht bei allen Songs) irgendwie auffallend dünn (?) irgendwie.

Liegt es

A) generell an der Bauweise (5Zoll) und war es ein Trugschluss beim Aussuchen

oder

B) an der Lage im Raum oder Aufstellung (noch zu niedrig und falscher Winkel)

oder

C) XYZ ?



Ich hatte vorher die behringer b2031a und deshalb war ich einen stärkeren Bass gewöhnt.

Meine Angst ist jetzt, dass ich bei Stücken zu viel Bass reinmixe, weil ich diesen weniger wahrnehme



So sieht mein Studio momentan aus (bitte ignoriert die Unordnung :) )

DSCN0856.JPG


DSCN0857.JPG


Die Monitore befinden sich etwa 80cm links von der Wand, auf rechter Seite 1m

und nach hinten hin 50cm



ich überlege jetzt vom 30-Tage Rückgaberecht gebrauch zu machen (vielleicht zu überstürzt) bzw. ob ein Subwoofer zusätzlich nötig ist??!



Danke für Eure Hilfe ;)



Jonas

EDIT:

nachdem ich was unter die Boxen gestellt hab, klingt der Bass schon wesentlich voluminöser... aber immer noch etwas unterpräsent für meinen Geschmack. Ist das vielleicht die Gewohnheit vom den Behringerboxen?... was Höhen und Mittenbereich angeht bin ich zufrieden

EDIT2:
Ich hoffe jemand kann mir meine Auffassung unterstützen bzw. widerlegen.,,,
nach weiteren Durchhören und Abspielen älterer Projekte klingen sehr sauber abgemischte Songs Richtung Electro auch im Bassbereich super.... :/ ?
 
Bitte helft mir :)
 
Naja, in Anbetracht dessen, dass die Behringer Monitore 8 Zoll Tieftöner haben und die JBL nur 5 Zoll, isses kaum verwunderlich dass aus den Behringern mehr Bass rauskommt.
Laut Hersteller reichen die JBL zwar bis 43 Hz und die Behringer nur bis 50 Hz, allerdings haben die LSR da bereits eine Absenkung um 10dB.

Ich denke, dass du dich erstmal auf deine neuen Monitore einhören musst, dann kommst du sicher auch zu guten Ergebnissen. Und falls dir der Bass auch in ein paar Monaten noch zu wenig ist, kannst du dir ja immer noch einen Subwoofer dazuholen.

An deiner Stelle würd ich mir erstmal keine Gedanken machen und versuchen mit deinen neuen Boxen zurechtzukommen. Ich kenne die Monitore zwar nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass der Bass, wenn auch vllt weniger rauskommt, präziser dargestellt wird als auf den Behringern.
Und das wäre mir zumindest wichtiger als ein fetter, aber dafür schwammiger Bassbereich.

Was du natürlich machen kannst (und solltest) ist, die beste Position für die Boxen im Raum zu ermitteln (falls du ein Messmikro hast gut, falls nicht hast du immer noch ein Paar Ohren ^^).
Akustische Maßnahmen wären sicher auch nicht verkehrt, aber dazu findest du hier genug Threads im Akustikforum...
 
(bitte ignoriert die Unordnung )

Welche Unordnung? Was meinst Du weswegen ich keine Fotos von meinem Arbeitsplatz hier ´rein stelle? :)

Ich hatte vorher die behringer b2031a und deshalb war ich einen stärkeren Bass gewöhnt.

Meine Angst ist jetzt, dass ich bei Stücken zu viel Bass reinmixe, weil ich diesen weniger wahrnehme

Die Behringer haben, glaube ich, doch einen 8-Zoll Basslautsprecher und Deine Fostex "nur" einen 5-Zöller. Darin kann schon der Unterschied liegen. Vielleicht kannst Du das ganze etwas mit den Schaltern an der Rückseite der Box kompensieren und/oder Du stellst die Boxen noch höher, so dass die kleinen(!) Lautsprecher der Boxen auf Ohrenhöhe liegen. Aber trotzdem schreit es irgendwie danach, dass Du entweder:

a) einen Subwoofer benötigst

b) Boxen mit größerem Bass-Lautsprecher benötigst

c) oder a und b

Ich habe mir vor einem Tag die JBL LSR 2325P (https://www.thomann.de/de/jbl_lsr_2325p.htm) im Musicstore gekauft, weil ich sie für klanglich gut hielt. Mir kam es so vor als wären die Mitten etwas unterpräsent, weshalb ich mir vornahm beim Mix drauf zu achten.

Das ist natürlich immer ein Problem, wenn man Boxen beim Händler anhört. Die Raumakustik und die Position ist anders. Daher bringt eigentlich nur ein Test in den eigenen vier Wänden etwas.

Natürlich kann man zusätzlich noch richtig dicke Raum-Akustik-Optimierung durchführen, aber orientiere Dich erstmal an den Boxen. Für Raumoptimierung findest Du hier aber glücklicherweise genug Profis.

Aber die wichtigste Frage:

Ist das nette Xylophon auf dem Foto eigentlich midifiziert?
 
(bitte ignoriert die Unordnung )

Welche Unordnung? Was meinst Du weswegen ich keine Fotos von meinem Arbeitsplatz hier ´rein stelle? Lächeln

+1 :D
 
Die Lage auf den Fotos ist definitiv zu niedrig, außerdem sollte die Oberfläche vor den Boxen nicht vorhanden sein. Also lieber mit stativ oder ähnlichem auf richtige höhe bringen, sodass du keine Reflektion von dem Tisch hast.

"EDIT2:
Ich hoffe jemand kann mir meine Auffassung unterstützen bzw. widerlegen.,,,
nach weiteren Durchhören und Abspielen älterer Projekte klingen sehr sauber abgemischte Songs Richtung Electro auch im Bassbereich super.... :/ ?"

So funktionieren gute Monitore. Sie sollen die Projekte nicht verschönern, sie sollen dich darauf aufmerksam machen, dass da etwas noch nicht stimmt im Mix. Darum hören sich gut gemischte Sachen auch aufeinmal gut an bei dir, und die anderen eher schlecht bis mittelmäßig.

Mein Prof. meinte mal, man bezahlt viele tausend Euro für Abhörmonitore, weil sie einem "scheißsound" richtig gut mitteilen können.
 
meiner meinung nach kann man 5zoll monitore ohne subwoofer nicht gebrauchen... Der frequenzbereich bei -6dB sollte schon bis 30 oder wenigstens bis 35 Hz gehen. Wie psyKo schon geschrieben hat würde ich den Raum auch mal ausmessen, damit du weißt wie sich der Raum auswirkt. Basslöcher und -Resonanzen sind in unbehandelten räumen normal, man sollte zumindest wissen wo sie sich befinden...
 
Danke für die wirklich hilfreichen Antworten.. Ich werde aber erstmal ohne Subwoofer leben müssen. Trotzdem bin ich an Optimierungen sehr interessiert...

habe mir jetzt Monitorständer gebaut, sodass sie auf Ohrhöhe abstrahlen...


Wie psyKo schon geschrieben hat würde ich den Raum auch mal ausmessen, damit du weißt wie sich der Raum auswirkt. Basslöcher und -Resonanzen sind in unbehandelten räumen normal, man sollte zumindest wissen wo sie sich befinden...

Da schaue ich am besten in den Thread "Basic Akustik FAQ" oder?


Aber die wichtigste Frage:

Ist das nette Xylophon auf dem Foto eigentlich midifiziert?

Nee leider nicht. Es steht nur auf meiner selbstgebauten "Recordingplatte" wo das mikrofon fest montiert wird, sieht vielleicht deshalb so aus xD ist ein Kinderxylophon von Sonor :)
 
nach Lesen einiger Threads überlege ich auch mein Studio mit Absorbern auszustatten... Hilft hier eine Skizze des Zimmers zwecks Beratung?

In einem anderen Thread las ich, dass man nicht unbedingt weit weg von der Wand mit den Monitoren sein muss. Habe bisher immer etwas anderes gelesen.. Jedenfalls denke ich mittlerweile das ich auch Opfer eines "Basslochs" bin :/ und das wegrücken von der Wand eher schlecht war. Ich rücke morgen mal um und schildere meine Eindrücke!

MFG

Jonas
 
Hallo

Deine nächsten Schritte zeigen Hoffnung :)


Im moment ist deine Ausgangssituation extrem schlecht.

1.die Monitore stehen nicht symmetrisch im Zimmer.

2.wie du RICHTIG gelesen hast.....Monitore an die Wand (sbir effekt)

3.Akustikoptimierung

Die Monitore auf Stative hast du ja schon.

Die besten Monitore der Welt können in einem nicht optimierten Raum nicht wahrheitsgetreu spielen!!

Der Monitor strahlt zwar einen linearen Frequenzgang ab
nur der Raum verbiegt den FG
so können schon Pegelsprünge von 40 dB möglich sein.

Bei mir waren es im unbehandelten Raum ca 30 dB.
Nach meiner Akustik optimierung sind es noch +/- 5 dB. (bin aber noch nicht fertig :) )
In meinem Thread kannst du sehen was gemacht werden kann/sollte/müsste !?

Wie du schon erkannt hast, mach ne Skizze.
Zeichne aber ALLES ein. ( Dachschräge, tiefe der Fensterausnehmung, Tür, Abhörposition, Raumhöhe...)



Bert
 
Das sind in etwa meine Maße.. Die Verschiebung der Boxen zur Wand hin hat schon etwas gebracht. Poste aber noch mal ein "echtes Bild" und weitere Maße..

Vielleicht ist es aber schon ganz brauchbar. Habe mal gelesen, dass ein quadratischer Raum schlecht ist. Und ein quadratischer Raum mit Schräge wahrscheinlich noch schlimmer?? :D
 

Anhänge

  • studio mit schräge.svg
    92,8 KB · Aufrufe: 197
  • studio mit schräge.png
    studio mit schräge.png
    509 KB · Aufrufe: 196
Mit welcher Software wurde das gemacht?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben