Neuer Contest von LEWITT

  • Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
pergamentpapier?! das kennt doch hier keiner mehr. digital ist besser!

Sorry für's Hijacking, aber als interessante Nebeninformation: In einer Doku über Datensicherung und die damit verbundenen Probleme wurde erwähnt, dass die bislang erfolgreichsten "Datenträger" in der Geschichte der Menschheit Pergament (was übrigens eigentlich Tierhaut ist) und Papyrus seien. 3-4000 Jahre alt und immer noch prima lesbar. Mach das mal mit deinen HDDs/CDs/DVDs/SSDs.

Die bestens lesbaren Informationen bestehen wahrscheinlich darin, mit welchem Stock man am besten sein Kamel züchtigt...
Genau das, was ein Bedroomproducer heutzutage, wiederholgenau geschildert, benötigt :)
 
pergamentpapier?! das kennt doch hier keiner mehr. digital ist besser!

Sorry für's Hijacking, aber als interessante Nebeninformation: In einer Doku über Datensicherung und die damit verbundenen Probleme wurde erwähnt, dass die bislang erfolgreichsten "Datenträger" in der Geschichte der Menschheit Pergament (was übrigens eigentlich Tierhaut ist) und Papyrus seien. 3-4000 Jahre alt und immer noch prima lesbar. Mach das mal mit deinen HDDs/CDs/DVDs/SSDs.

Die bestens lesbaren Informationen bestehen wahrscheinlich darin, mit welchem Stock man am besten sein Kamel züchtigt...
Genau das, was ein Bedroomproducer heutzutage, wiederholgenau geschildert, benötigt :)


Ähhmmm... Was jetzt genau?!
 
Übrigens (wegen des dünnlichen Snare-Sounds), auch wenn ich ja sowas (also den Mixkram) nicht oft mache, meine persönliche Alternative zum Drum Replacement, bietet durchaus hier und da einige Vorteile:
Kanal des zu replacenden Teils in einen IR Loader schicken, dort welche Sounds auch immer laden.
Das Resultat ist zwar nicht wie beim Triggern, aber man kann so die Resonanzen (und Räume) eines anderen Drum-Elements graduell zumischen, ohne das Original komplett zu verlieren. Und man muss sich halt nicht mit extra Spuren rumärgern.
Klappt eigentlich ziemlich gut.

Edit: Ach ja, und man muss, anders als beim Replacement, halt an keinerlei Thresholds rumfummeln um das Triggersignal sauber zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal als Demonstration. Am Anfang ein Solomix beider Snaresignale roh, beide Fader auf 0dB, dann mit graduell zugemischtem IR (hab wahllos irgendeinen kurzen Tomsound gegriffen):

Ja, ich hab's (extra) ganz reingefahren, was natürlich viel zu viel ist. Aber so auf halber Strecke merkt man schon, wie das mMn eigentlich gut gehen kann. Wüsste nicht, mit welcher Pluginverkettung man einen ähnlichen Effekt jetzt so schnell hinbekommen würde.
 
@leary
dein mix klingt rund, gefällt mir.
was haste mit den drums gemacht?
ich bekam krise gestern abend, wo ich die overheads hörte...
 
Das Resultat ist zwar nicht wie beim Triggern, aber man kann so die Resonanzen (und Räume) eines anderen Drum-Elements graduell zumischen, ohne das Original komplett zu verlieren. Und man muss sich halt nicht mit extra Spuren rumärgern.

Klingt ganz cool, befolgte man aber streng die Regeln, wäre dies m.E. nicht zulässig. Und ich bin mir sicher, dass die wie ein Luchs hinhören werden, welcher Oberschlaubi doch replaced bzw. reinforced hat.

Ohne die langweilige Diskussion wieder anzuregen - diese Drums sind ein Paradebeispiel, wo enhancement ein deutlich besseres Produkt erzielen würde, als dass man sich hier mit som Quatsch wie RBass einen abpimmeln muss.
 
Klingt ganz cool, befolgte man aber streng die Regeln, wäre dies m.E. nicht zulässig. Und ich bin mir sicher, dass die wie ein Luchs hinhören werden, welcher Oberschlaubi doch replaced bzw. reinforced hat.

Ist natürlich wahr. Aber im Prinzip könnte man kontern, denn IR Loader gehen ja eigentlich als Mischung zwischen EQ und Raumerzeuger durch - und die sind ja nicht verboten. Wo dann die Grenze ist bzw. sich das ausmachen lässt, hängt vermutlich von der Stellung des wet Schiebers ab...
 
Mal ganz doof gefragt: Keine Sounds, keine Samples, keine Instrumente, kein Schneiden...
Wie sieht es denn generell aus mit Verwendung von Effekten, ...darf er da?
 
Schneiden erlaubt..., ja? Weil da steht "Don´t change [...] arrangement".

Und bzgl. Effekte: EQ und hall u.ä. ja bestimmt, aber wenn ich jetzt überspitzt gesagt, sehr soundverändernde Effektketten (z.B. einen "Flangegatedelaydisortionizer" ;)) verwende...?
 
Schneiden erlaubt..., ja? Weil da steht "Don´t change [...] arrangement".

Ok, ich meinte damit zB Toms freischneiden, Atmer, Schmatzer rausnehmen. Shneiden und einfügen, z.B. um die Gitarre zu doppeln ist nach meinem Verständnis eher nicht so drin.

Was den crazy Effekt angeht - sollte das mM gehen. Die Frage ist aber, welcher Hyperdopplergrungilizer-Effekt dem Song geschmacklich stehen würde. :)


PS: flashiges Nutzerbild haste.^^
 
Nee, iss schon klar, heftige Effektkaskaden sind eher selten hilfreich. Weiß auch gar nicht, ob ich überhaupt dazu komme, mir das zu Gemüte zu führen. War zunächst mal eine interessierte Frage zum Reglement und den Grenzen des Erlaubten dieses mixing contests.


@muffy: Danke für das Avatarbildchen flashig finden :).
 
Und - hat hier jemand weitergemacht / vollendet / abgegeben?
 
Ah, ich hatte den Contest zwischenzeitlich komplett vergessen.^^
 
Ich muss mich disziplinieren, meine sowieso schon auf Halde liegenden Projekte zu streicheln, werde also wohl nicht auch noch diese Baustelle aufmachen.

Allen von der Plattform, die teilnehmen werden, wünsche ich Erfolg und v.a. viel Spaß.
 
Mal eine Panning Frage: wie regelt ihr die Ausrichtung der Gitarren?
Es soll ja ein Live Mix werden. Normalerweise panne ich die Gitarren immer hart links und rechts, aber in diesem Fall spielt der Sänger die Lead Gitarre und befindet sich in der Mitte. Auch im Video hört man seine Gitarre in der Mitte. Würdet ihr trotzdem links, recht pannen?
 
Ich habe gestern eine Version erstellt, in der beide Gitarren "übereinander" 80L sind, und die Orgel 80R. Dann habe ich das Video nochmal gesehen und gedacht hmmm. Ich probiere mal alternativ die Mitte aus.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
525
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Blue Murphy
Antworten
0
Aufrufe
226
Blue Murphy
Blue Murphy
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
340
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben