neuer Bildschirm

• Ersteller Kabelstapler
  • Erstellt am
Kabelstapler

Kabelstapler

Reaktionen
40
Hallo Zusammen,

unsere Aufnahmekabine braucht einen neuen Monitor, da das alte Gerät meiner Meinung nach zuviel Störgeräusche auf die Aufnahmen streut. Hört man effektiv halt erst nach dem Kompressor. Dafür dann aber teilweise aber richtig... so schön hochfrequent und so.

Daher will ich einen neuen Bildschirm anschaffen. Die Situation sieht so aus:

Signal: Composite über BNC (kommt vom Videoverteiler, daher analog - muss so bleiben)

Bildschirm:
- ich dachte an einen Computermonitor: Niedrige Latenz, niedriges Eigengeräusch, günstig

Mein Problem:
- kriege ich das analoge Signal latenzfrei auf HDMI, DVI oder VGA gewandelt?
- gibt es einen geeigneten Monitor über 24zoll mit BNC oder Chinch-Eingang?

Danke im voraus für eure Hilfe

Ich versuchs mal: (bitte berichtigen wenn ich was falsches sage)

Meines Wissens nach lässt sich BNC nicht einfach über ein Kabel auf VGA, DVI oder HDMI wandeln. Dazu ist eine Signal-Konvertierung nötig. --> Latenz (wenn auch gering)

Es gibt Monitore / TV-Geräte, die über BNC angesprochen werden können. Da müsstest du dann mal sagen, wie groß das Gerät sein darf ( > 24'' > x > 32'') ? und wie groß dein Budget ist.

Ich nehme an, dein altes Gerät war ein Röhren-Bildschirm. Mit LCD/LED/Plasma solltest du von den Störfrequenzen wenig Probleme bekommen.

Ich hab mich auch kaum getraut, zu antworten. Wegen der völlig veralterten Technik. :D

Ich würd ein neues Setup in Betracht ziehen. Wüsste nicht, warum man an dem alten Kram festhalten sollte. Meine Grafikkarte hat 6 Monitorausgänge. Alle digital. (wäre auch egal, falls man einen Billig TFT hat und per adapter zu VGA stöpseln müsste)

Bäute man jetzt 2 dieser Grafikkarten ein, was ja relativ problemlos möglich ist heutzutage, dann hätte ich 12 ansteuerbare Bildschirme. Das reicht nicht?! :S

Ari

@biber - ab 24''

@ari - es liegt halt schon eine analoge Verbindung zwischen Aufnahmeraum und Technikraum vor. Die Bildverteilung ist sternförmig von einem Videosplitter aufgebaut und geht sowohl in Regie, Aufnahmeraum, auf den Beamer und verschiedenes Equipment im Technikraum...

Wenn ich das jetzt komplett auf digital umstelle muss ich:
- den Splitter rausnehmen
- alle Kabelverbindungen austauschen
- die Videokarte austauschen
- die DAW auf die Latenz einjustieren

... und was glaubst du jetzt was mehr Sinn macht ;)

@Biber

Dazu ist eine Signal-Konvertierung nötig. --> Latenz (wenn auch gering)
Das halte ich für nicht ganz richtig.
Zumindest die Wandlung nach VGA ist eine reine Analogeschichte, VGA ist analog. Ordentliche Konverter sind keine PCs und arbeiten deshalb in Echtzeit - sowas ist nur ne Frage der Schnelligkeit der verbauten Teile und damit auch ne Frage des Preises.

@Ari

Wegen der völlig veralterten Technik
Naja, da darf man getrost geteilter Meinung sein.
Ich halte die Verwendung von veralteter, aber latenzfreier Technik jedenfalls mal für die erotischere Version und würde im angesprochenen Falle auf jeden Fall der angeblich veralteten Technik den Vorzug geben.

ATI - HD6950

180-250€

Gibt es in mehreren Konfektionen.
Von 4-6 Ausgängen ist alles dabei.

Gruß
Ari

Danke für die schnelle Antwort.

Die kommt auch auf meinen Wunschzettel.... :)

Tec

Welche "Die"?

Ich hatte nur die Serie gesagt. Nicht jedoch eine genaue Firma oder genaues Produkt.
Also was holst du dir? vom Weihnachtsmann :)

Tag,

also eigentlich sollte da jeder LCD-Fernseher von heutzutage gehen.

Bist du dir sicher, dass es Composite ist? Dafür braucht der Fernseher dann einen Tuner für analoges Kabel bzw. Terrestrisches Fernsehen und die Zeiten sind so langsam aber sicher vorbei. Ne Glotze die das kann müsste man aber noch kaufen können.

Was ich eher glaube ist, dass es ein FBAS Signal ist. Das versteht eigentlich jeder Fernseher, auch die ganz neuen. FBAS Eingang ist meistens eine gelbe Cinchbuchse, fast immer gibt es da ein Ensemble aus drei Cinchbuchsen Gelb, Rot, Weiß entsprechend FBAS, Ton rechts, Ton links...

Adapter von BNC auf Cinch und es müsste gehen.

RatUnion

@Ari
Ganz genau, weiß ich es noch nicht., welche es werden wird.
Muss natürlich auch auf´s Geld schauen....

Aber die Möglichkeit das man mehr als 2 TFT´s mit einer Karte benutzen kann, ist schon sehr interessant.

Hast du evtl.´n Tip für mich, welche von Preis-Leistung her, gut ist.
Habe insgesamt 4 TFT´s hier rum stehen von denen aktuell 2 angeschlossen sind.
Zurzeit benutze ich eine alte Ati HD 3850.

MfG
Tec

Preis/Leistung ist ja relativ.
Also meine Karte, mit besagten 6 digitalen Outs kostet je nach Modell 180-280€. Also sprich: wenn man gut recherchiert, dann sind es exakt 200€ für son Modell und fertig.

Grüße
Ari

@RatUnion: wir haben einen Kramer VM-5ARM vor der Videopatchbay....daher bin ich mir schon ziemlich sicher, dass es Composite ist. Meintest du das mit dem Tuner?

Ansonsten hab ich mir jetzt mal 3 Bildschirme rausgesucht, wobei ich glaube, dass der Panasonic zu groß für den Aufnahmeraum sein könnte:

http://www.redcoon.de/B272521-Panasonic-TX-P42S30E_Plasma-TV

http://www.conrad.de/ce/de/product/347693/

http://www.conrad.de/ce/de/product/347326/

würde mir dann einen Adapter von BNC auf Cinch = FBAS (?) kaufen.
Funktioniert das so?