Neuer Audio-PC

  • Ersteller Huggybaer
  • Erstellt am
H

Huggybaer

Registriert
03.01.07
Beiträge
119
Reaktionen
0
Punkte
351
Hallo,

Ich habe einige Fragen bezüglich eines neuen PCs zur Aufnahme von einer Band mit Hilfe eines Computers. Die weiteren Utensilien werd ich mir später erst zulegen. Mein Budget Beträgt ca 1000 bis 1500€
Zunächste müsste ich mir erstmal die Frage stellen welches Betriebssystem, von welcher Marke ich denn nehmen sollte? Ich habe gehört das Apple im Profesionellen Bereich verbreitet ist. Also Apple oder Windows?
Desweiteren weiß ich nicht welche Grafikkarte denn wirklich gut wäre.
Gibt da ja verschiedene Lösungen, USB,Firewire, PCI, Pcmci interfaces...was wäre davon gut für einen neuen PC und vorallem welches Mode,welche Markel?
Naja und wieviel RAM sind für so einen PC angemessen? Es soll aufjedenfall ein bisschen Zukunftssicher sein^^
Mit der Grafikkarte weiß ich auch nicht genau bescheid. Unterscheiden sich Grafikkarten die für Computerspiele und für Audiopcs gedacht sind sehr ? Denn es wäre mir schon lieb wenn ich auch noch einige Spiele auf diesem PC spielen könnte (auch neuerer Art). Doch wenns nich geht, dann würd ich den PC auch als reinen Audiopc benutzen.

Ich würde mich über einige Vorschläge freuen. Entschuldigung wenn es diesen Thread schon in so einer art gibt.

Mfg
 
Auch wenn ich selbst [g=18]Mac[/g]-Fan bin, ich würde bei dem Budget einen ordentlichen Rechner auf Windows Basis empfehlen, weil die Auswahl an unterstützer Hardware und die Aufrüstmöglichkeit besser ist.
So könnte eine Komponentenliste aussehen:
Solides gedämmtes Gehäuse (z.B. Chieftec), Ausreichend dimensioniertes leises Markennetzteil (z.B. BeQuiet oder Tagan, ab 400 Watt), Gängiges stabiles Mainboard mit DDR2 und Core2Duo Support (z.B. Asus P5B), Intel Core2Duo
Schnelle leise SATA Platte (z.B. Samsung Spinpoint), evtl. 2 (eine System, eine für die Projekte), Passive gekühlte Grafikkarte mit Dual-Head Support (z.B. Matrox), 2x1 GB DDR-2 PC6400 Speicher für Dual [g=190]Channel[/g] Betrieb
Sowas ist im Selbstbau incl. WinXP SP2 locker für unter 1000 Euro zu realisieren.
Somit bleibt sogar noch Luft für 1-2 TFTs und evtl. ein bisserl Audiohardware. Anbieten würde sich z.B. M-Audio 1010 (oder 1010 LT), solide Leistung, günstig und gut erweiterbar. Nebenbei auch noch von Protools M-Powered unterstützt, falls das für Dich interessant ist...
Die meisten wirklich spieletauglichen Grafikkarten produzieren ziemliche Lüftergeräusche, das wäre dann egal, wenn der PC ausserhalb Aufnahmeraum und Abhöre steht. Ausserdem sind entsprechende Karten auch verhältnismäßig teuer. Ich persönlich würde da lieber Einschränkungen beim Spielen in Kauf nehmen und ggf. den Rechner nur als AudioPC verwenden.

gruss
Tom
 
So wie tomric würde ich das auch aussuchen. Lüfterlose Grafikkarte wäre auch das worauf ich achten würde, allerdings weiss ich nicht obs Dual-Heads auch als passive gekühlte gibt.
1000€ könnte ungefähr hinkommen... Mit gutem Gehäuse vl 1100-1200€ dann hat man aber wirklich was richtig gutes und ist Leistungsmässig auf aktuellem Level. noch 1-2 TFTs dazu... wäre mit 1500€ zu machen...

Wenn du allerdings nicht unbedingt 2 Monitore brauchst, reicht auch eine passiv gekühlte Grafikkarte z.B. von Nvidia (7660 GS ca. 120€) und dazu halt ein 19" TFT... Je nachdem könnte sogar noch was übrig bleiben für ein Mehrkanalaudio-System z.b. Delta1010.
 
allerdings weiss ich nicht obs Dual-Heads auch als passive gekühlte gibt.
Also meine damalige Matrox G450 DH war passiv. Die 550 müsste auch passiv sein. Sind allerdings beide schon älter. Bei aktuellen Games geht da leider nix :(
 
Ich würde es ähnlich machn, denn mit Intels Core2Duo CPU hast du am meisten Leistung fürs Geld. Wenns bei der Festplatte ein bisschen lauter als bei den Samsung Spingpoint Festplatten sein darf, dann würde sich eine Seagate Barracuda Fesplatte (z.b Barracuda 7200.10) von der Geschwindigkeit her noch bisschen mehr lohnen, denn diese verwenden bereits Perpendicular Recording (horizontale Anordnung der Schreibsektoren) und schreiben bis zu 87 MB pro [g=342]Sekunde[/g] - die Spingpoint Festplatten etwa 67.

Sound-Freak
 
Jau danke schonmal Leute für die Hilfe. Also ihr meint die Soundkarten sind also gut für aufnahmen? Oder welche könntet ihr noch so alternativ empfehlen?
 
Alternativen zu den Soundkarten gibt es haufenweise, alles eine Frage des Geldes ;). Vom Preis-/Leistungsverhältnis sind die Delta 1010 aber wirklich klasse. Wenn es was Feineres sein soll: RME 9652 HDSP und dann externe Mehrkanal-[g=60]Wandler[/g] via [g=131]Adat[/g] anschließen (z.B. Creamware A8/A16, RME ADI 8 Pro, o.ä.). Aber auch eine gebrauchte MOTU 2408 wäre ein ordentliches System.

gruss
Tom
 
Alsion schrieb:Also meine damalige Matrox G450 DH war passiv. Die 550 müsste auch passiv sein. Sind allerdings beide schon älter. Bei aktuellen Games geht da leider nix :(

Die G550 wurde sogar als Dual-DVI mit PCI-E neu aufgelegt (ca. 130 Euro). Mit Games ist da wirklich nichts mehr, dafür haben die Matrox-Karten mit Abstand das sauberste Signal. Ansonsten die Radeon X1300 Pro Silent, 1xDVI, 1xAnalog, Dual-Head-Support für ca. 90 Euro.

gruss
Tom
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
andy456
Antworten
23
Aufrufe
3K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben