Neuer Audio PC - Tipps für die Übersiedelung

BerSi

BerSi

Registriert
09.02.14
Beiträge
130
Reaktionen
237
Ort
Wien
Punkte
1.225
Hallo!
Es ist an der Zeit - ich brauche einen neuen Audio PC! Ok - diesen habe ich nun bestellt - mache mir allerdings etwas Kopfzerbrechen wegen den vielen Plugins, Sound libaries, etc. u.a. Toontrack, Native Instruments, ...
Habt ihr Tipps für mich - wie gestalte ich die Übersiedelung am effizientesten? Habt ihr da schon Erfahrung sammeln können speziell mit den diversen Lizenzen? Alles neu installieren oder aus dem alten LW Ordner kopieren?
Wie klappt es bei Toontrack EZ Drummer, Keys, Bass?
Wie bei NI?
Wie bei Waves Plugins?
Wäre für gute Tipps sehr dankbar!
DANKE Bernardo
 
Alles delinzensieren, also in die Clouds schieben. Dann auf dem neuen Rechner entweder neu installieren, oder die alte Festplatte auf die neue klonen (hab ich so gemacht, hat funktioniert), und dann erst die ganzen Plugins wieder lizensieren. Wenn du irgendwas vergisst vorher zu delizensieren, wirst am Ende entweder 2 von den verfügbaren Lizenzen verbrauchen, oder falls nur eine Lizenz vorhanden, das Plugin nicht auf dem neuen Rechner laufen lassen können.
 
Am besten ist es alles neu zu installieren, bei NI und Toontracks ist das Easy, du lädst die Download Software runter, logst dich ein und du hast deine Produkte und Lizenzen zur Verfügung.
Bei Waves weis ich nicht, hab mich schon immer geweigert die zu benutzen :D
 
Vieles ergibt sich direkt bei den Herstellern, einfach auf deren Webseite schauen, was sie empfehlen.

Wenn unklar, direkt via Mail (die kann man einmal formulieren und für alle nutzen) anschreiben!
Das habe ich gemacht, und bekam von ALLEN eine korrekte und umfassende Rückmeldung.

VST-Effekte muss man ja immer neuinstallieren, anders verhält es sich bei Samplematerial, da reichen oft Kopien.
Den Samplecontent korrekt zuweisen geht bspw. bei NI easy über den Native Access.
Ich hatte clevererweise gleich die Library SSD mit umgezogen, und musste nur darauf verweisen.

Zu Waves einen Tipp:
Die Lizenzen auf einen USB-Stick schieben, via Waves Installer alle Waves Produkte installieren, und die Lizenz ist auf dem USB-Stick schon drauf, und muss gar bix mehr machen.
Das war mit die simpelste Methode mit Waves!
 
Gibt viele Plugins, die 2 PC Lizenzen erlauben, also alle Hersteller abklappern und ggf. deaktivieren. Ich muss da auch grade durch, da mein alter PC nicht mehr anspingen wollte.

Was ich sehr hilfreich fand ist mir ein kleines Heft mit Notizen zu machen, wie etwas authorisiert wird, gewisse Eigenheiten bei der Installation usw. Dann erstelle ich nen Ordner mit allen Installern die ich habe und schiebe diese nach der Installation in den "Installiert"Ordner. So habe ich den Überblick, was schon gemacht ist und was nicht.

Trotzdem ist und bleibt diese Prozedur ein PITA! 😵‍💫
 
Was mich in dem Zusammenhang noch interessiert sind z. B. in Cubase meine Projektvorlagen und Instrumenten (Benutzer)Presets.
Ich weiß wo die abgespeichert sind...reicht es da wenn ich diese Ordner in den neuen windows-pfad rüberkopiere...? Bzw. vorher auf eine externe Platte rauskopiere...?
Ist irgendwas mit Benutzer app data roaming steinberg track presets etc.

Ja, bei mir steht auch sehr, sehr bald ein neuer PC ins Haus....
 
Ich nehme einen Rechnerwechsel immer zum Anlass alles, wirklich alles von Grund auf neu zu installieren und auch um auszumisten. Was wenig bis gar nicht verwendet wird landet in der Regel in den Kleinanzeigen. Nach dem Prinzip weniger ist mehr.

....anders verhält es sich bei Samplematerial, da reichen oft Kopien.
Grundsätzlich ja, es gibt aber auch Anbieter die ihre Librarys updaten. Mir ist es letztens z.b. beim Nexus aufgefallen, da wurde eine einzelne Expansion geupdatet.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
1210mk2
Antworten
12
Aufrufe
1K
1210mk2
1210mk2

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben