Neuer 2 Kanal Looper Valeton VLP-400

• Ersteller gecko63
  • Erstellt am
gecko63

gecko63

Reaktionen
365
1742813761425.png

Ich mache den Thread schon mal auf, denn hier wird nach und nach mehr reinkommen.
Der VLP-400 ist brandneu und war bis vor Kurzem noch nicht mal bei Thomann gelistet. Jetzt ist er verfügbar und ich habe ihn mir direkt bestellt. Für 199EUR eher ein Schnapper im Bereich 2 Kanal Looper. Der kleine Bruder VLP-200 kostet sogar nur 129EUR, ist aber (für mich) uninteressant.

Thoman hat heute versendet, ich habe das Gerät also noch nicht hier. Trotzdem gibt es schon einiges Interessantes zu sagen, denn er hat ein paar Features, die SEHR interessant sind. Aber bevor ich dazu komme, erstmal ein paar Links:

Manual: https://res.valeton.net//enclosure/sources/shquAGeISpBPzkiH/VLP-400_Online Manual_EN_Firmware V1.0.1.pdf

Produkt: https://www.valeton.net/VLP-400.html

Kauflink: https://www.thomann.de/de/valeton_vlp_400_multi_sampler_looper.htm

KILLERFEATURE:

Der Overdub Modus:
Man kann beim overdubben nämlich länger loopen, als beim ersten recorden.
Das bedeutet, ich kann 1 Takt beatboxen und beim overdubben 4 Takte Gitarre spielen (Als Beispiel) Man kann also viel schneller einen Loop aufbauen und muss nicht zwingend vier Takte lang "Butzekatze" machen... Sehr angenehm für das Publikum :)
Umstellen auf klassisches overdubben mit fixer Länge nach Festlegen der ersten Looplänge geht aber auch.
Das war für mich auch der oberste Kaufgrund. Die Praxis wird zeigen was damit geht...

WAS ICH ALS ERSTES TESTEN WERDE SIND ZWEI DINGE:

1) UNDO/REDO

Meine Art zu loopen setzt einen sofortigen undo/redo voraus, ohne Verzögerung (Beim Sheeran Looper+ auch mit externem Fußschalter leider eine Sekunde delay) und auch ohne, dass man den PLAY/RECORD Button eine Sekunde drücken muss, was ja bei jedem Looper der normale Weg ist.
Mein viel zitierter RC-1 von BOSS macht das mit externem Fußschalter perfekt! Verzögerungsfrei an/aus des letzten Overdunbs. Der Looper Ist aber eben auch sehr limitiert in dem was er sonst so kann...
Man kann zwar einen externen Fußschalter anschließen, die auszuwählenden Funktionen, mit denen man diesen belegen kann, beeinhalten aber ausgerechnet das NICHT!
Meine Hoffnung liegt hier auf MIDI, denn über Midi Programmbefehle kommt man auch an undo/redo ran (Manual Seite 20)
Dazu habe ich mir tatsächlich noch einen MIDI Fußschalter dazu geordert, womit sich die Anschaffungskosten auf insgesamt 300EUR belaufen: https://www.thomann.de/de/hotone_ampero_control.htm

2) SYNC DES ZWEITEN LOOP KANALS IM "FREE" MODE
Der Looper hat zwei Betriebsmodi für den zweiten Kanal: SERIAL und FREE.
Im SERIAL Mode kann man den zweiten Kanal für einen zweiten Part nutzen, z.B. einen Refrain.
Besonders gut ist hier die Tatsache, dass man den LOOP 2 schon aktivieren kann, bevor der erste Loop fertig ist, der Zweite startet dann automatisch am Ende des ersten Loops. Das ist übrigens etwas, was der teure Sheeran Looper auch NICHT kann, schwach!
Wichtiger für mich ist aber der FREE Mode. Hier hat man einen zweiten Looper, der komplett unabhängig vom ersten Kanal ist.
Beim kleinen Bruder sogar ZU unabhängig, denn es gibt beim VLP-200 keine Möglichkeit, die beiden Kanäle zu syncen. Wer also kein Timing mit drei Nachkommastellen Genauigkeit im Blut hat, wird damit nicht viel Freude haben. Das bestätigen auch einige Videos auf Youtube.
ANGEBLICH soll der VLP-400 das nun können und zwar in Verbindung mit der Drum Sektion. Das Feature hat der VLP-200 nicht und hier soll ein Sync stattfinden, der den zweiten Kanal an den ersten koppelt. Bestätigt ist das irgendwie noch nicht so richtig, daher ist das eins von den Dingen, die ich als erstes testen möchte.

INTERESANTE DRUM SEKTION MIT AUTO MODUS
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die Drums wenig nutzen werde, denn als "Singer Songwriter" finde ich es immer cool (auch, bzw. gerade fürs Publikum) wenn man einen Loop komplett manuell aufbaut... Beatboxen, Gitarren Korpus, Shaker....
Aber trotzdem hat dieser Drummie hier ein interessantes Feature: Er erkennt angeblich automatisch das Tempo, mit dem ich einen Loop einspiele. Man kann also ohne Drums anfangen und mit Klick auf DRUM dann automatisch einen Rythmus starten, der sich genau anpasst.
Besonders spannend in Verbindung mit dem oben beschriebenen Overdub Modus!!!
Warum? Nun wenn ich einen Loop über zwei Takte habe, baut der Drummie am Ende einen kleinen Fill ein.
Overdubbe ich nun mit vier Takten, verschiebt sich auch der Fill ans Ende des vierten Taktes, damit kann man schon was anfangen.
Dazu klommt natürlich die Tatsache, dass man den Drummie quasi auch als dritten Kanal zur Verfügung hat, weil man ihn unabhängig ein und ausschalten kann. Wie gesagt, ich werde das für mich eher nicht nutzen, aber spannend ist das schon.

Ihr seht... viel Text, dafür, dass ich ihn noch nicht mal hier habe, aber so teile ich das ein bisschen auf und ihr wisst direkt, worauf ich mein Augenmerk richte und warum.

By the way, ich habe gerade einen Looper Song in der mache, der zwar ein Coversong ist zur Abwechslung, aber der so wunderbar für einen Looper geeignet ist, dass ich mich schon sehr auf den ersten Auftritt damit freue. Ich stelle den hier demnächst mal in einem eigenen Video vor. Solange man wirklich covert und einen Song nicht verändert, ist das OK soweit ich weiß, sofern man YT nicht monetarisiert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache den Thread schon mal auf, denn hier wird nach und nach mehr reinkommen.
Der VLP-400 ist brandneu und war bis vor Kurzem noch nicht mal bei Thomann gelistet. Jetzt ist er verfügbar und ich habe ihn mir direkt bestellt. Für 199EUR eher ein Schnapper im Bereich 2 Kanal Looper. Der kleine Bruder VLP-200 kostet sogar nur 129EUR, ist aber (für mich) uninteressant.

Thoman hat heute versendet, ich habe das Gerät also noch nicht hier. Trotzdem gibt es schon einiges Interessantes zu sagen, denn er hat ein paar Features, die SEHR interessant sind. Aber bevor ich dazu komme, erstmal ein paar Links:

Manual: https://res.valeton.net//enclosure/sources/shquAGeISpBPzkiH/VLP-400_Online Manual_EN_Firmware V1.0.1.pdf

Produkt: https://www.valeton.net/VLP-400.html

Kauflink: https://www.thomann.de/de/valeton_vlp_400_multi_sampler_looper.htm

KILLERFEATURE:

Der Overdub Modus:
Man kann beim overdubben nämlich länger loopen, als beim ersten recorden.
Das bedeutet, ich kann 1 Takt beatboxen und beim overdubben 4 Takte Gitarre spielen (Als Beispiel) Man kann also viel schneller einen Loop aufbauen und muss nicht zwingend vier Takte lang "Butzekatze" machen... Sehr angenehm für das Publikum :)
Umstellen auf klassisches overdubben mit fixer Länge nach Festlegen der ersten Looplänge geht aber auch.
Das war für mich auch der oberste Kaufgrund. Die Praxis wird zeigen was damit geht...

WAS ICH ALS ERSTES TESTEN WERDE SIND ZWEI DINGE:

1) UNDO/REDO

Meine Art zu loopen setzt einen sofortigen undo/redo voraus, ohne Verzögerung (Beim Sheeran Looper+ auch mit externem Fußschalter leider eine Sekunde delay) und auch ohne, dass man den PLAY/RECORD Button eine Sekunde drücken muss, was ja bei jedem Looper der normale Weg ist.
Mein viel zitierter RC-1 von BOSS macht das mit externem Fußschalter perfekt! Verzögerungsfrei an/aus des letzten Overdunbs. Der Looper Ist aber eben auch sehr limitiert in dem was er sonst so kann...
Man kann zwar einen externen Fußschalter anschließen, die auszuwählenden Funktionen, mit denen man diesen belegen kann, beeinhalten aber ausgerechnet das NICHT!
Meine Hoffnung liegt hier auf MIDI, denn über Midi Programmbefehle kommt man auch an undo/redo ran (Manual Seite 20)
Dazu habe ich mir tatsächlich noch einen MIDI Fußschalter dazu geordert, womit sich die Anschaffungskosten auf insgesamt 300EUR belaufen: https://www.thomann.de/de/hotone_ampero_control.htm

2) SYNC DES ZWEITEN LOOP KANALS IM "FREE" MODE
Der Looper hat zwei Betriebsmodi für den zweiten Kanal: SERIAL und FREE.
Im SERIAL Mode kann man den zweiten Kanal für einen zweiten Part nutzen, z.B. einen Refrain.
Besonders gut ist hier die Tatsache, dass man den LOOP 2 schon aktivieren kann, bevor der erste Loop fertig ist, der Zweite startet dann automatisch am Ende des ersten Loops. Das ist übrigens etwas, was der teure Sheeran Looper auch NICHT kann, schwach!
Wichtiger für mich ist aber der FREE Mode. Hier hat man einen zweiten Looper, der komplett unabhängig vom ersten Kanal ist.
Beim kleinen Bruder sogar ZU unabhängig, denn es gibt beim VLP-200 keine Möglichkeit, die beiden Kanäle zu syncen. Wer also kein Timing mit drei Nachkommastellen Genauigkeit im Blut hat, wird damit nicht viel Freude haben. Das bestätigen auch einige Videos auf Youtube.
ANGEBLICH soll der VLP-400 das nun können und zwar in Verbindung mit der Drum Sektion. Das Feature hat der VLP-200 nicht und hier soll ein Sync stattfinden, der den zweiten Kanal an den ersten koppelt. Bestätigt ist das irgendwie noch nicht so richtig, daher ist das eins von den Dingen, die ich als erstes testen möchte.

INTERESANTE DRUM SEKTION MIT AUTO MODUS
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die Drums wenig nutzen werde, denn als "Singer Songwriter" finde ich es immer cool (auch, bzw. gerade fürs Publikum) wenn man einen Loop komplett manuell aufbaut... Beatboxen, Gitarren Korpus, Shaker....
Aber trotzdem hat dieser Drummie hier ein interessantes Feature: Er erkennt angeblich automatisch das Tempo, mit dem ich einen Loop einspiele. Man kann also ohne Drums anfangen und mit Klick auf DRUM dann automatisch einen Rythmus starten, der sich genau anpasst.
Besonders spannend in Verbindung mit dem oben beschriebenen Overdub Modus!!!
Warum? Nun wenn ich einen Loop über zwei Takte habe, baut der Drummie am Ende einen kleinen Fill ein.
Overdubbe ich nun mit vier Takten, verschiebt sich auch der Fill ans Ende des vierten Taktes, damit kann man schon was anfangen.
Dazu klommt natürlich die Tatsache, dass man den Drummie quasi auch als dritten Kanal zur Verfügung hat, weil man ihn unabhängig ein und ausschalten kann. Wie gesagt, ich werde das für mich eher nicht nutzen, aber spannend ist das schon.

Ihr seht... viel Text, dafür, dass ich ihn noch nicht mal hier habe, aber so teile ich das ein bisschen auf und ihr wisst direkt, worauf ich mein Augenmerk richte und warum.

By the way, ich habe gerade einen Looper Song in der mache, der zwar ein Coversong ist zur Abwechslung, aber der so wunderbar für einen Looper geeignet ist, dass ich mich schon sehr auf den ersten Auftritt damit freue. Ich stelle den hier demnächst mal in einem eigenen Video vor. Solange man wirklich covert und einen Song nicht verändert, ist das OK soweit ich weiß, sofern man YT nicht monetarisiert hat.

Sieht doch ganz schick aus.

Für mich ist die "Stop all" Funktion elementar - da wäre ich neugierig, wie der Lopper das löst. Double-tap finde ich meist zu fehleranfällig...

Im Moment auch nur über MIDI...
Aber da ich den MIDI Fußschalter eh dahu gekauft habe, passt das (Für mich) Oder eben der doofe Doppelklick auf den Assign Button.
Warum man da nicht direkt Start/Stop unnd undo/redo mit dazu gepackt hat, ist nicht zu verstehen. Ich hoffe, die bessern das noch nach, das kann ja kein großes Ding sein.

Ob es über MIDI wenigstens latenzfrei funktioniert, ist halt die große Frage.

WENN es funktioniert, ist der MIDI Fußschalter natürlich eine geile Lösung, weil man dann 4 zusätzliche Taster hat. Da ginge dann z.B.:

1) undo/redo Loop1
2) undo/redo Loop2
3) start/stop all
4) overdub stack(normal)/intelligent

Wenn dann noch der Sync im FREE Modus funktioniert UND das Latwnzfrei läuft, wäre das Ding für mich perfekt.

Viele Möglichkeiten aber nicht zu viel Menükrams (Wie bei den großen BOSS Dingern)

Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal die kompletten Möglichkeiten, die sich mit Midi steuern lassen:
1742397929345.png

Der Hotone Ampero Control 4fach Fußschalter lässt sich über App recht simpel bedienen. Allerdings gibt es die App nicht für das aktuelle Android im Playstore. Hier muss man die APK Datei installieren. Die findet man hier:
https://www.hotone.com/support/3 (Das obere Paket:
1742398227741.png
)

Dazu muss am am Android Handy in die App Einstellungen gehen und oben im Menü "Spezieller Zugriff" auswählen.
Dort kann man nun eine App berechtigen, von der aus man "unbekannte Apps installieren" kann, z.B: das Handyeigene Programm "Eigene Dateien"
Nun einfach die APK Dateil aufs Handy laden, diese mit dem berechtigten Programm suchen (und finden ;) ) und dann ausführen...
1742398398978.png
1742398636216.png
1742398668180.png

Geht einfach und problemlos....

Bedienungsanleitung in Deutsch:

Heute Abend kommt das Thomann Paket, es werden also bald "empirische Daten" folgen :)

So, das erste Ausprobieren ohne Anleitung ist schon mal ein Dämpfer.
Ist alles relativ selbsterklärend aber das Wichtigste (für mich) läuft nicht: Der MIDI Foot Controller lässt sich nicht davon abbringen, im CC Modus immer nur "Project DOWN" zu schalten.
In der Anleitung steht ganz klar, dass er in CC auf Channel 1, die 24 Programme für den Footswitch ausgibt:

1742571453775.png

Die 24 Funktionen habe ich weiter oben ja auch schon gepostet.
Das klappt aber nicht. Nur im CC Modus reagiert der Looper überhaupt auf den Switch, dann aber eben nur mit "Project DOWN", so als würde der Switch auf Channel 6 stehen.
Der Ampero lässt sich ohne Probleme mit der Handy App verbinden. Dort sieht es dann so aus:
1742571734296.png
1742571757069.png

"Data 2" ist hier im Single Modus wohl nicht von Belang. Man kann auch den "Momentary" Modus einschalten, dann würde beim Drücken und beim Loslassen des Schalters, jeweils ein Befehl gesendet werden.

Desweiteren ist es mir nicht gelungen, die beiden Loop Kanäle im FREE Modus so zu syncen, dass sich Loop zwei komplett der Quantisierung von Loop 1 anpasst. Also wenn Loop 1, sagen wir 4 Takte hat und ich spiele auf Loop 2 etwas ein, wobei ich einen Tick früher von RECORD auf PLAY wechsle, dann beginnt Loop 2 sofort zu spielen, ohne die nächste 1 abzuwarten. DAS ist aber genau der Punkt!

Als Drittes nervt mich die Drum Sektion. Die Videos, die es gibt, haben es schon ahnen lassen und die Sounds klingen wirklich so synthetisch.... wie vor 20 Jahren. Wäre nicht so schlimm, wenn es einen Regler für die Groovedichte geben würde, wenn man die Notenanzahl reduzieren oder steigern könnte, so wie das zum Beispiel bei den Drummern vom guten alten "Garageband" bereits geht. So wie es klingt, taugt mir das nicht für die Bühne, da beatboxe ich lieber und sacke den Punkt ein, den man dafür vom Publikum bekommt, auch wenn dann im Loop die Dynamik fehlen mag.

Das Ganze war jetzt aber nur ein gaaaanz schneller Schuss, hab kaum 30 Minuten mit der Kiste verbracht.
Dass man so im Prinzip schon fast alles durchbekommt, ohne ein 3 Zentimeter dickes Handbuch, ist auch schon wieder cool

Das dynamische Overdubben ist allerdings klasse! Man kann auch während des Loopens dann auf STACK umschalten, also dass er die Dynamik abschaltet und beim Overdubben automatisch den Loop mit der Länge wiederholt, die er gerade hat (So wie gewohnt)

So kann man also echt einen Takt beatboxxen, dann 4 Takte drüber singen, auf STACK umschalten und dann immer auf 4 Taken overdubben.... und das auch wieder ändern, während des Loopens.

Potential sehe ich. Mal sehen, ob ich das mit dem MIDI Problem gelöst bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich musste noch ein bisschen probieren...
In der Anleitung steht, das die Synchronisation intern im Looper läuft, wenn kein MIDI anliegt.
Gesagt getan, Footswitch abgeklemmt, nochmal probiert und siehe da, es scheint zu syncen, aber nur, wenn man trotzdem versucht auf den Punkt genau zu sein. Was ich damit meine:
Loop1 läuft auf play, sagen wir 2 Takte.
Jetzt recorde ich auf Loop 2 und möchte 4 Takte recorden. Wenn ich das versuche genau zu treffen, läuft es nicht auseinander nach einigen Durchläufen... wenn ich aber bereits ein bisschen vor dem Ende des 4. Taktes auf play umschalte, wartet loop 2 nicht, sondern spielt auch sofort los. Das ist doof, wenn man das was man singt loopen möchte, aber genau das letzte Wort nicht.
Der sync scheint also eher so ein Andocken zu sein. Das ist aber immerhin schon mal ein brauchbarer Fortschritt.
Allerdings: MIDI abgeklemmt, bedeutet auch: Kein Footswitch!!!

Hmpf...

EDIT: Stimmt so nicht, ich bin eine ganze Ecke weiter... Siehe nächsten Post

Zuletzt bearbeitet:
1742813738069.png

Ich bin hier eine ganze Ecke weiter und habe auch das MIDI Problem gelöst, zumindest zum Teil, denn so ganz problemlos, bzw. fehlerfrei ist es nicht.
Allerdings sind ein paar Sachen echt "nice" so dass der Looper definitiv verdient hat sich näher damit zu beschäftigen.
Um Euch eine "Wall of Text" zu ersparen, bringe ich als erstes eine KURRZFASSUNG meiner Erkenntnisse/Fortschritte und erläutere diese erst nachgelagert für diejenigen, die es interessiert:

Kurzfassung:

Pros:
1) MIDI Fußschalter funktioniert (Allerdings gibt es Zahlendreher in der Belegung)
2) Syncen von Loop1 und Loop2 im FREE Modus funktioniert (Auch mit angeschlossenem MIDI Fußschalter)
3) Der dynamische Overdubmodus ist wirklich klasse!

Cons:
3) Undo/Redo hat (Wie beim Sheeran Loper) eine deutliche Latenz (ca. eine Sekunde)
4) Start/Stop ALL funktkoniert zwar ohne Latenz, schaltet aber IMMER auch die Drums mit ein, selbst wenn die vorher gar nicht genutzt wurden
5) Es gibt kein Clear ALL !
6) 4 und 5 gehen wirklich nur über MIDI und nicht etwa über einen CTRL1/2 Fußschalter
7) Nicht immer zu 100% stabil (Software Hänger, Freezes)
8) Habe bisher keine Möglichkeit gefunden Record/Play/Overdub zu ändern in Record/Overdub/Play

Nun die Langfassung:

1) Das MIDI "Problem" ist keins, sondern das war ein RTFM Problem!
Aus dem Ampero Control manual:
1742807307726.png

Das bedeutet, um Das hier zu erreichen (Aus dem VLP-400 manual):
1742807429684.png

Muss man in der Ampero App das hier einstellen:
1742807573596.png

Der Haken an der Sache ist ein Anderer: Die Programmnummern stimmen nicht mit der Tabelle da oben überein.
Programmnummer 10 soll eigentlich undo/redo für Loop2 sein. Hier muss man aber Programmnummer 9 nehmen!
Bei Nummer 6 hingegen passt es. Also das ist wirklich undo/redo Loop1. Das habe ich durch mühsames Ausprobieren herausgefunden... Das ist natürlich nervig und manche Funkionen gehen deswegen gar nicht.

2) SYNC von Loop1 und Loop2 im FREE Modus:
Ich weiß jetzt, wie das arbeitet. Man muss sich wirklich annähern an den perfekten Übergang. Dann wird nach einem Loop Durchgang wieder gesynct. Es kann also passieren, dass man leicht out of sync ist, im ersten Durchgang, und dann, sobald der nächste Schnittpunkt kommt zwischen Loop1 und Loop2, sind sie wieder synchron.
Das ist insgesamt, schon ganz brauchbar, weil es immerhin verhindert, dass die beiden Loops komplett auseinanderlaufen und das passiert ohne sync zwangsläufig! So gutes Timing hat keiner, dass zwei voneinander unabhängige Looper über Minuten im Takt bleiben.

3) Overdubben im dynamischen Modus ist klasse, ABER:
Immer bezogen auf einen Kanal:
Einerseits genial: Ich beatboxe einen Takt und singe danach im Overdub 4 Takte.
Man muss nur dran denken, dass beim nächsten Overdub nicht nach 4 Takten wieder overdubbed wird, sondern, dass mann dann fröhlich reiter aufnimmt und man direkt beim nächsten Teiler ( 8 Takte) angelangt ist.
Das kann man verhindern, indem man auf den ganz rechten Knopf (Der heißt "assignable") eine Sekunde draufdrückt. Der leuchtet dann rot und ich bin im STACK Modus, also der normalen Funktion eines jeden Loopers, der nach erreichen des Loops wieder von vorne anfängt. Das muss man halt üben!
Doof nur, dass im STACK Modus (Also mit rot leuchtender LED) das Doppelklicken für Start/Stop ALL nicht funktioniert. Hier muss man also entweder vorher aus dem STACK Modus wieder raus, oder die Funktion über MIDI auslagern.

4) Start/Stopp ALL includiert IMEMR auch die Drums
Ich kann zwar mit dem Drum button die Drums separat an und ausschalten, aber was ist, wenn ich einen Song ohne Drums loope und alles aus und dann wieder anschalten möchte? Dann starten die Drums nämlich auch mit, wenn man sie vorher gar nicht genutzt hat. Hier kann (und muss) man sich helfen, indem man einfach die Lautstärke für die Drumspur auf 0 setzt.

5) Kein Clear ALL !!!
Wieso kommt das so auf den Markt?
Weder mit dem Start/Stop button, noch über MIDI gibt es die Funktion.
Man muss jeden Loop einzeln löschen und dabei ertönt dann auch noch für eine halbe Sekunde der Inhalt des jeweiligen Loops
FAIL!

6) Die Punkte 4) und 5) (Und viele mehr) gehen nur über einen 100EUR MIDI Fußschalter)
Dem Assign Button sind die ganzen Spezialfunktikonen direkt über den Drehregler zuweisbar:
HALF, SOLO, FADE, REVERSE, OKTAVE, FREEZE und ONCE.
Exakt diese Funktionen kann ich auch einen Doppelfußschalter zuweisen (Wie z.B. dem FS-6, den ich nutze)
Why??? Ich brauche diesen ganzen Quatsch nicht!!! Weder auf dem Assign Button noch als Extra Fußschalter. Schön, dass es geht, für Leute die das nutzen aber wieso kann ich dem Fußschalter nicht Undo/redo, Start/stop oder Ähnliches zuweisen?
FAIL!

7) Nicht immer stabil
Ich hatte bereits diverse Fehlfunktionen:
1- Undo/Redo tat nicht, was es sollte, sondern das Auslösen der Funktion verkürzte einen vier Takte beat auf drei Takte. Ein Neustart hat geholfen
2- Komplettes EInfrieren des rechten Buttons (Assign). Neustart hat geholfen
3- MIDI Fußschalter sollte zuerst eingeschaltet werden. Ich habe alle meine Bodengerät an EINER Stromversorgung. Das führt. manchmal dazu, dass der MIDI Fußschalter nichts bewirkt, wenn man ihn nutzt. Erneutes Aus/Einschalten des Loopers hilft dann.

Diese drei Phänomene sind bisher jeweils einmal aufgetreten.

8) Kein Ändern von Record/Play/Overdub zu Record/Overdub/Play
Spricht für sich selbst: FAIL!

Fazit: Das Ding hat Potential, braucht aber dringend ein Update.
Beim Vorgänger VLP-200 kam das nie... Ich kenne das Supportverhalten von Valeton nicht.
Kommt da was? So wie jetzt ist es mir, trotz der zwei Kanäle und der tollen dynamischen Overdub Funktion zu frickelig.
Für 300EUR (200 für den Looper und 100 für den MIDI Footswitch) bekomme ich auch schon den BOSS RC-500
Der kann wiederum kein dyynamisches Overdubben und ist mir eigentlich von den Funktionen her auch viel zu mächtig. Ich hasse diese Menüstruktur von BOSS, ich kenne das noch vom RC-300, den ich mal hatte. Ich will loopen und nicht wochenlang das manual studieren.

Ein Mix aus Sheeran Looper+ und diesem hier PLUS latenzfreies Undo/Redo wäre der perfekte Looper für mich.
Den wirds aber wohl nie geben, ist offensichtlich zu simpel gedacht....

Ich teste aber noch weiter mit dem VLP.
Mal sehen, ob wir noch Freunde werden....

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos (brauche irgendwann mal einen dezidierten Looper), ich lese später mal genauer, habe aber zwei Fragen:

- Ist das Ding True Bypass wenn es aus ist? Ideal wäre ein konstanter "dry thru", kann man aber bei einem Gerät der Preisklasse eher nicht erwarten. Ich möchte halt für mein eigentliches Signal weder zusätzliche Wandlungen noch Latenzen.

- Wie sieht es mit dem unmittelbaren Löschen eines Loops aus, wenn man bei der Aufnahme merkt, dass da was nicht gut läuft?
Der sehr schnöde 2-Taster-Looper in meinem ollen Zoom G3 hat das ganz elegant gelöst, während der initialen Aufnahme wird einer der Taster zum "Cancel"-Taster. Einfach raufdrücken, der Speicher ist wieder leer und man kann erneut aufnehmen. Der 3-Tasten-Looper im Boss GT-1000 hat zwar einen dezidierten "Clear" Taster, aber leider löscht der dann immer, also auch schon aufgenommene Loops, die man womöglich nochmal wieder einstarten wollte, da kann man leider mal aus Versehen raufdrücken.
Wie dem auch sei, am allerallerwichtigsten ist für mich die Möglichkeit, die initiale Aufnahme ganz schnell abzubrechen, ohne irgendwelche Long-Press-Aktionen, denn ich will dann möglichst schnell wieder aufnahmebereit sein.

5) Kein Clear ALL !!!
Wieso kommt das so auf den Markt?
Weder mit dem Start/Stop button, noch über MIDI gibt es die Funktion.
Man muss jeden Loop einzeln löschen und dabei ertönt dann auch noch für eine halbe Sekunde der Inhalt des jeweiligen Loops
FAIL!

Oh, was?
Habe ich eben erst gelesen. Das geht ja gar nicht.
Loop Löschen über "press-hold" irgendwelcher Startbuttons geht übrigens auch nicht, das kann man so nicht live verwenden.

Auch etwas, was bei dem Zoom-Looper (der sonst einfach gar nichts bietet, ist halt ein-kanalig, nicht mal "undo" für Overdubs gibt's...) gut ist. Der eine Taster macht Record/Start/Overdub, der andere Cancel/Stop/Langhaltelöschen. Das ist so sehr komfortabel, wie ich finde.

Danke für die Infos (brauche irgendwann mal einen dezidierten Looper), ich lese später mal genauer, habe aber zwei Fragen:

- Ist das Ding True Bypass wenn es aus ist? Ideal wäre ein konstanter "dry thru", kann man aber bei einem Gerät der Preisklasse eher nicht erwarten. Ich möchte halt für mein eigentliches Signal weder zusätzliche Wandlungen noch Latenzen.
Das weiß ich nicht, ob das wirklich true bypas ist. Hat halt Input L/R und Output L/R
Das klingt schon sehr klar, was da als Live Signal rauskommt.

- Wie sieht es mit dem unmittelbaren Löschen eines Loops aus, wenn man bei der Aufnahme merkt, dass da was nicht gut läuft?
Der sehr schnöde 2-Taster-Looper in meinem ollen Zoom G3 hat das ganz elegant gelöst, während der initialen Aufnahme wird einer der Taster zum "Cancel"-Taster. Einfach raufdrücken, der Speicher ist wieder leer und man kann erneut aufnehmen. Der 3-Tasten-Looper im Boss GT-1000 hat zwar einen dezidierten "Clear" Taster, aber leider löscht der dann immer, also auch schon aufgenommene Loops, die man womöglich nochmal wieder einstarten wollte, da kann man leider mal aus Versehen raufdrücken.
Wie dem auch sei, am allerallerwichtigsten ist für mich die Möglichkeit, die initiale Aufnahme ganz schnell abzubrechen, ohne irgendwelche Long-Press-Aktionen, denn ich will dann möglichst schnell wieder aufnahmebereit sein.

Tja, genau das scheint nicht zu gehen. Also wenn ich während der ersten Aufnahme kann ich lang drücken, dann ertönt ganz kurz eine Sekunde vom Loop und ist dann direkt gelöscht. Beim Overdubben scheint das nicht zu gehen...
Das ist schon schade alles.

Denn ganz ehrlich, dieses dynamische Overdubben ist schon geil. Das wird mir ab jetzt bei jedem anderen Looper fehlen.
Schaut mal:

View: https://youtube.com/shorts/nMxwWmjEa4Y

Nur mal um zu zeigen, wie toll es sein kann, den Beatboxtakt nicht vorher 4 Takte durchziehen zu müssen.
Klar geht das auch mit zwei Kanälen, also Beatbox einen Takt auf Loop1 und dann auf Loop2 aufnehmen, aber erstens habe ich auf diese Weise den zweiten Kanal noch frei und zweitens ist es natürlich einfach simpler so.
Aber Ihr seht es schon, es würde NOCH schneller gehen mit Record/Overdub/Play anstelle von Record/Play/Overdub

Das Prinzip des Loopers ist super aber mit den oben genannten Einschränkungen taugt mir das so auch nicht für LIVE

Also wenn ich während der ersten Aufnahme kann ich lang drücken, dann ertönt ganz kurz eine Sekunde vom Loop und ist dann direkt gelöscht.

Ach du dickes Ei. Das ist für mich definitiv ein Ausschlusskriterium.

Dass man da Loops unterschiedlicher Länge nutzen kann, ist natürlich total geil, aber für mich ist es eben elementar wichtig, den ersten Loop auch mal wieder ganz schnell vom Tisch haben zu können, wenn was nicht läuft. Ich brauche sowas halt für ein Bass/Gitarre-Duo, da muss ich die Loops während man 'ne Nummer spielt aufnehmen. Und ich merke halt idR, wenn der Initial-Loop mal nicht so geil hinhaut, dann will ich den ohne jegliche Unterbrechung (oder gar Auslösung des Loops) einfach löschen.
Das und das lautlose Löschen des Loops sind der Hauptgrund, warum ich nochmal das uralte Zoom rausgekramt habe (und dass die Taster sehr exakt sind, da trifft man sehr komfortabel die 1). Aber ich hätte dann eben doch gerne noch die ein oder andere Zusatzfunktion.

Ich teste das nochmal genauer für Dich und suche nach Möglichkeiten

Keine Chance beim VLP-400 eben mal kurz die Aufnahme zu unterbrechen, ohne den ganzen Loop anzuhalten oder zu löschgen.

Genau das macht der RC-1 perfekt, wenn er auch sonst nicht viel mehr kann, als jeder Standard Looper.
Zum Thema, warum mir geringe Latenz beim undo/redo so wichtig ist:

View: https://youtu.be/6xCaa84zuyA

Keine Chance beim VLP-400 eben mal kurz die Aufnahme zu unterbrechen, ohne den ganzen Loop anzuhalten oder zu löschgen.

Das kann doch nicht wahr sein! Da müssen doch Leute sein, die sowas mal testen. Oder sind das alles Roboter, bei denen jeder Loop sofort 'ne Punktlandung ist?

Muss dann wohl doch ein Boss Looper werden.
Welchen benutzt eigentlich Marc Rebillet? Der ist da ja ganz vorne.
Wer den nicht kennt:

Ich kapier das auch nicht. Ich hatte ja auch schon den Sheeran Looper+ zu Hause.
Ich bin echt kein Typ, der dauernd Sachen kauft und sie dann zurückschickt, ich hasse das sogar, aber so ein unfertiger Kram....
Beim Sheeran gibt es auch wieder diese Latenz beim undo/redo (sogar noch krasser) und was ich gar nicht kapiere: Bei dem kannst Du über zwei Potis das EINGANGSsignal einpegeln, aber NICHT das geloopte Ausgangssignal. Völlig untauglich für Live Betrieb.

PS: Danke für den Link. 2,4mio Abonenten... Ich kannte ihn tatsächlich nicht!
Aber ich kenne DubFX und der nutzt schon seit 2008 Boss.
Mein liebstes Video von ihm:

View: https://youtu.be/UiInBOVHpO8?si=QSqho_KvQ1LTQz_W

Ich bin nicht mehr so tief im Looping-Thema drin... und vermutlich gibt es mächtige Neuerungen seitdem ich das mal gemacht habe vor 10, 15 Jahren oder so. Aber seinerzeit war der Boomerang III der heiße Scheiß.

Vielleicht kannst Du Dir den ja mal anschauen. Ich weiß gar nicht, wie man den heute noch bekommen kann. Müsste man mal nachschauen.

Gutes Teil, ich hatte den damals zu meiner Zufriedenheit genutzt. Ich bin seinerzeit in den linken Stereo-Eingang mit der Gitarre und in den rechten mit dem Mikro reingegangen - hatte funktioniert:

Plus
  • Sound
  • MIDI-Sync-Funktion und Start/Stop
  • Stereo-Inputs und Outputs
  • schnell zu bedienen durch zugeordnete Lautstärkepotis
  • Bonus-Funktionen können zugewiesen werden
  • Reverse- und Octave-Funktion als Effekte möglich
  • serielles und paralleles Looping, frei oder synchronisiert
  • lange Loop-Zeit

Minus​

• Loops nicht speicherbar
  • Overdub etwas umständlich

1742832354731.png

Scheinbar wird das Ding noch verkauft und ist noch nicht vom Markt verschwunden. Das ganze Konzept ist sehr mächtig. Es gibt dazu sogar noch ein Side-Car, mit man zusätzliche Taster bekommt:

1742836261386.png

Zuletzt bearbeitet:
Welche Looper haben eigentlich 'ne gescheite Transientenerkennung und Autokorrektur des Looptimings? Ich meine, mal gelesen zu haben, dass einige Looper das machen. Oder habe ich halluziniert?

Wobei die Overdub Funktion ja mal völlig fürn Arsch ist :oops: