Neueinstieg Software, Hardware

M

mpb

Registriert
26.02.08
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
13
Hallo,

erst mal ein herzliches "Hallo" an alle *smile*

Wenn Ihr keine Lust habt so viel zu lesen einfach unten ab "Bis jetzt bin ich bei" anfangen ;)

Ich spiele seit einigen Jahren [g=422]Gitarre[/g] und schreibe immer wieder neue Songs. Nun möchte ich meine geschriebenen Lieder gerne mal aufnehmen. Ich weiss aber nicht so recht wie ich das angehen soll. Da ich kurz davor bin mir einen [g=18]Mac[/g] zu kaufen dachte ich: > einfach mal die fragen, die sich damit auskennen *hehe*

Meine Songs sollen keine komplizierten Arangements werden. Ein wenig acoustic-[g=422]gitarre[/g] (vielleicht auch zwei) und etwas Gesang dazu. Das möglichst ohne viel Rauschen und mit der Möglichkeit etwas [g=108]Hall[/g], Delay etc.. drauf zu legen. Kann schon mal sein das bei dem einen oder anderen lied auch eine E-[g=422]Gitarre[/g] und ein Schlagzeug beigemischt werden mag. Vielleicht auch ein wenig Piano.

Es oll nicht professionell werden, aber schon so das man es jemandem vorspielen kann. Außerdem mach ich alles alleine :)

Bis jetzt bin ich bei:

Kann ich damit was vernünftiges aufnehmen?

- [g=18]Mac[/g] Book Pro
- Audio Interface (M-AUDIO USB AUDIOPHILE)
- Kondensatormic (THE T.BONE SC440 USB)
- [g=422]Gitarre[/g] mit EQ (12 u. 6 Saiten)
- Einfaches Midikeyboard mit 61 Tasten (BEHRINGER U-CONTROL UMX 61)
- GarageBand oder [g=540]Logic[/g]?
Bin mir nicht sicher was ich brauche...

Komm ich mit der Ausstattung hin?
Fehlt was?
Denkt Ihr ich bin mit GarageBand richtig als "Anfänger"?
Brauch ich überhaupt ein Aduio Interface?

Ich mein ich möchte nichts abgedrehtes machen. Einfache solide Musik und gut is :eek:)

Vielen Dank schon mal für den einen oder anderen Tipp von Euch.

Liebe Grüße,
Marc
 
Hallo und willkommen!

also da es hier echt um kompletten Neubeginn geht, möchte man da natürlich so wenig wie möglich falsch machen. Und da kann ich dir nur eines empfehlen. Melde dich mit deiner Beratungsanfrage bei der Audio-Fabrik.
Die werden mit dir zusammen, das beste Setup für genau DEINE Vorstellungen und Anforderungen zusammenstellen.

Gruß
Ari
 
Hallo m(ac) p(ro) b(ook)??!! :D ;)

Hör auf Aris Rat und laß Dich im Shop beraten...

Zum mbp: Wenn`s unbedingt mobil sein soll und Du den Rechner nicht auch zum gamen nutzen willst, schau Dir mal die neuen MacBooks an!
Sind heute upgedatet worden.....2,4 Ghz C2D, 2GB Ram und 160GB HD! Das Preis/Leistungsverhältniss ist schon sehr ok.....setzt Du noch 4GB rein (.....vorsicht, nicht bei Apple bestellen!) und das Ding rennt wie der Teufel!

Hab selber nach 4 Jahren PowerMac nun ein MB mit 2,2Ghz und 4GB und bin immer noch schwerst begeistert!!!!

Achso....noch eins: orientiere Dich beim Interface besser an FireWire.....soll beim [g=18]Mac[/g] sehr gut laufen!

Viel Erfolg,
Christian
 
hehe..

mpb sind meine initialen (name) das das mpb auch so abgekürzt wird ist zufall :)

okay, ich werde mich mal bei audio-farbrik melden und schaun was die sagen.

vielen Dank für den Tip :)

greetings,
marc
 
@Saxmax

macbook statt macbook pro

also sicher reicht das macbook völlig aus. aber ich arbeite auch beruflich mit dem computer (Web- Printdesign) dazu brauche ich schon eher ein macpro. darüber hinaus werde ich mir vielleicht sogar noch einen imac dazu holen..

ich bin mitten in den überlegungen und schwanke zwischen macbookpro mit oder ohne imac und [g=18]mac[/g] book air mit imac...

viel geld, keine leichte entscheidung....
hehe...
 
Vergiss das [g=18]Mac[/g] Book Air.
 
hmm...
ich glaube als zweitgerät für unterwegs um mails zu checken und etwas im netz zu surfen ist es ok.

ein vollwertiges notebook ist es nicht. - eben ein subnotebook

:O)
 
Also wenn Du schon soviel Kohle zur Verfügung hast, dann einen iMac und ein Macbook. Mit dem MB Air kann man tatsächlich nur ein bisschen surfen und Mails checken und vielleicht in Cafe für Aufsehen sorgen. Wenn das für Dich ok ist und das den Preis rechtfertigt, mach es so. Aber mit dem Macbook und ein kleines Firewire Interface bist Du bestens bedient. Zumal Du da in der Regel noch ein [g=539]Cubase[/g] LE hinzubekommst.
 
okaaay also hab mich noch ordentlich informiert...

und das [g=18]mac[/g] book air fällt weg *smile* habs ja eingesehen... is ehr ein schmuckstück als ein notebook

so viel kohle hab ich gar nicht, deswegen will ich ja das richtige kaufen und das was sinn macht :eek:)

na jut jedenfalls was notebook und / oder computer betrifft denke ich finde ich schon das richtige.

viel mehr würde mich noch interessieren ob ich mit garage band ausreichend bedient bin. will ja nix superprof machen. das [g=540]logic[/g] und/oder [g=539]cubase[/g] besser ist ist mir schon klar. die frage ist brauch ich das?

:)
 
probiers doch einfach aus. Arbeite dich in GarageBand ein. Am Anfang wird es dir sicher reichen. Und wenn du einmal merkst dass die Grenzen des Programms für dich erreicht sind dann kannst du ja auf [g=540]Logic[/g]/[g=539]Cubase[/g] oder was auch immer umsteigen.

Garage Band kommt aufjedenfall einmal Gratis mit dem [g=18]Mac[/g] - da kann man nichts falsch machen.
Und [g=540]Logic[/g] kann GarageBand Projekte öffnen.
 
mpb schrieb:

viel mehr würde mich noch interessieren ob ich mit garage band ausreichend bedient bin. will ja nix superprof machen. das [g=540]logic[/g] und/oder [g=539]cubase[/g] besser ist ist mir schon klar. die frage ist brauch ich das?

:)

Besser ist ja auch immer so eine Definitionsfrage. Für die von Dir genannten Dinge würde ich sogar soweit gehen, dass GarageBand für diesen Zweck besser ist.

Dir geht es darum Dinge festhalten zu können und in einem gewissen Rahmen nachbearbeiten zu können. Da ist GarageBand wirklich perfekt. Es ist total einfach zu bedienen, sehr übersichtlich, bietet schon einige Bearbeitungsmöglichkeiten und nette Presets und vor allem ist es einfach schon auf Deinem [g=18]Mac[/g] drauf. Für die Dinge, die Du im Moment vor hast sind die anderen Programme im Moment vermutlich überdimensioniert. Und wenn Du wirklich Deine Freude am Mixen entdeckst hast Du keinen Cent verschwendet und kannst dann immer noch mehr Geld dafür ausgeben.
Nur ein paar Euro für ein Buch würde ich Dir empfehlen, auch wenn es übersichtlich und einfach ist, gibt es leider gar keine Dokumentation auf dem Rechner und ein Buch hilft einem da schon viel.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Spaß.

Ciao,

herrNick
 
cool!

vielen Dank für Eure Hilfe.

Eure Tips helfen mir wirklich weiter. Ich habe mir inzwischen eine richtig nettes Setup zusammenstellen können. Kostengünstig und trotzdem gut.

Danke nochmal dafür!

Liebe Grüße,
Marc
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben