Neue Version von New Vision

aCardi

aCardi

Reaktionen
41
Ich habe vor geraumer Zeit eine Probe Aufnahme von uns des Liedes "New Vision" aufgenommen. Angesprochen wurden Timing Probleme. Wir haben es jetzt neu aufgenommen und würde diese Version (Noch ohne Gesang) bitte bewerten lassen! Hat uns echt jede Menge mühe gekostet und ich habe sozusagen keine Ahnung von Recording. ;) Also bitte ein wenig milde bewerten.

www.tocid.com/snl/newvision1.zip

Dann mal los!!

Die Drums wirken im Intro und in den Intermezzi sehr uninspiriert auf mich. So, als hätte Nachbars Omi sich ans Kit gesetzt.

Die Gitarre klingt ok. Aber ohne Gesang ist es sehr schwierig, den Song zu beurteilen. Reichst Du den noch nach?

Fehlt da vielleicht sonst noch irgendeine Spur?

Ciao,
Steffen

Der Gesang folgt noch! Den müssen wir noch aufnehmen, allerdings ist der Sänger leider momentan sehr im zeitstress.
Wie findet ihr denn die Songidee? Was fehlt und könnte noch eingebunden werden?
Ist das Timing gut?

Hi aCardi,

zum Thema Timing kann ich als Nicht-Musiker nicht so viel sagen: es klingt auf jeden Fall nicht total danaben, daß würde ich hören :D, kleine Timingprobleme hör ich meistens nicht. Nur an den Stellen, wo die Gitarre das Hauptthema spielt klingt es für mich noch nicht ganz rund, und zwar beim Übergang nach den ersten zwei Noten.

Zur Song-Idee: das Gitarrenthema gefällt mir, hat ein bisschen Ohrwurmcharakter (zumindest bei mir, ich hab's noch im Kopf ;)). Jetzt sind wir natürlich alle gespannt hier, wie das mit dem Gesang zusammen klingt.

Das Intro mit den Drums find ich nicht schlecht, aber für mich passt es nicht ganz zu dem Song (klingt so ein bisschen nach Militär :D).

Die kleinen Drum-"Solos" zwischendurch sind mir zu leise, die müssen mehr Druck machen, wenn die E-Gitarre verstummt.

Ach ja, an ein paar Stellen klingen die Drums verzerrt (z. B. bei 0:44, 0:50), vielleicht mit dem (Gesamt?)Pegel ein bisschen runter.

Grüße
VBA

Das Drum Intro ist auf den [g=118]Bass[/g] abgestimmt, der noch aufgenommen wird! Ohne dem klingt es natürlich bescheuert :) Kommt noch.

Schon wieder ein so dürftiges [g=94]Feedback[/g] zu meinem Song? :(
Kommt Jungs, hab mir jetzt die Mühe gemacht alles zu beheben soweit es mir möglich ist und hätte gerne noch etwas mehr [g=94]Feedback[/g]!

Hallo aCardi,

du beklagst dich über das mangelnde [g=94]Feedback[/g]. Welche Erwartungen steckst du denn in das [g=94]Feedback[/g]? Kannst du ohne das [g=94]Feedback[/g] nicht weiter an deinem Song arbeiten? Ich denke das sollte doch locker gehen. Der Ansatz ist doch gut, also zweifle nicht so sehr und mach in diesem Stil weiter. ;-)

Zum Song
Also einen Song bezeichne ich dann als einen Song wenn er als Gesamtheit vorhanden ist und das ist bei deinem Beispiel nicht der Fall. Ich höre objektiv ne Gitarre und ein Schlagzeug, welche zusammenspielen. Es fehlt für mich also zumindest der [g=118]Bass[/g] und ein Soloinstrument (Gesang oder sonst was), welches eine Melodie in das ganze Soundgefüge bringt.
Erst dann wirkt es als Song und kann als solches beurteilt werden. Mann kann auch einen Song mit einem Instrument machen und er wirkt als Gefüge, bei deinem Besispiel ist das aber nicht der Fall. Ich nehme auch an, dass du das Lied nicht für Schlagzeug und Gitarre komponiert hast.

Zum Vorhandenen kann ich folgende Hörerlebnisse äussern:
Drums: Wie VBA bereits angeschnitten hat, es gibt da Stellen wo es verzerrt. Übersteuerung ?
Im Intro holpert das Schlagzeug ein bisschen vom Timing her und ich denke der eine oder andere Schlag ist zuviel. Wie du aber bemerkt hast, stimmt das klanglich perfekt mit dem [g=118]Bass[/g] überein. Somit kann ich dies erst beurteilen wenn der [g=118]Bass[/g] da ist.

Die Songidee ist soweit ich das erahnen kann, ist einmal so gestaltet, dass du Abwechslung drin hat und es nicht eintönig wirkt. Das zweite Gitarrensolo (bei 2:35) irrt ein bisschen alleine im Zeugs herum und passt sich nicht richtig in das Gefüge hinein.

Resümierend mein Vorschlag zum jetzigen Entwicklungsstand:
Zweites Gitarrensolo überarbeiten den Rest so belassen, jedoch unbedingt die [g=118]Bass[/g]- und Solospur einfügen. Dannach kann man es als Song beurteilen.

Also mach so weiter und es geht primär darum deinen Weg mit der Musik zu finden.

Gruss
Wellenspieler

Alles klar!! Dankeschön. Ich arbeite weiter dran und wenn er komplett ist, schick ich ihn nochmal ein!

Gruß

Ja ich bin gespannt, wie sich das Ganze dann zusammen mit Gesang und [g=118]Bass[/g] anhört.

Ich kann aber deine Beweggründe schon verstehen, man hat etwas erschaffen und möchte nun sofort [g=94]Feedback[/g] von seiner Umgebung haben, um damit wieder Motivation zu kriegen für die noch bevorstehende Arbeit. Songs komponieren ist etwas sehr "erfüllendes", jedoch gehört auch einige Arbeit dazu.

Also wünsche dir viel Spass dabei und lass dich nicht zu schnell entmutigen.

Gruss

P.S. Versuch auch deine MitmusikerInnen einzubinden, wenn du irgendwo anstehst.
:pint: