Neue Soundkarte

  • Ersteller MC_Kani
  • Erstellt am
M

MC_Kani

Registriert
27.11.05
Beiträge
243
Reaktionen
7
Punkte
4.781
Hallo,

Ich besitze momentan die ESI Juli@ Soundkarte.
Ich möchte mir aber jetzt was professionelleres zulegen mit möglichst geringer Latenzzeit (am besten keine) und sehr gutem Wandler. Wäre gut wenn sie mehrere Ausgänge für verschiedene Studiomonitore hätte.
Eingänge brauche ich kaum weil ich nur Gesang aufnehme und daran wird sich eigentlich auch nix ändern. Mic preamps brauch ich an der Soundkarte also auch nicht.

Sie wird unter Windows 8 mit Ableton Live 9 und Cubase 5 benutzt.
Preislich darf sie um die 1000€ kosten. (Preis / Leistungsverhältnis sollte stimmen)

Was könnt ihr mir empfehlen?
 
Hey

Da mir ein schlechtes Gewissen eingeredet wurde werd ich in Zukunft auch mal meine begrenzte Erfahrung zum Besten geben:

https://www.thomann.de/de/rme_fireface_800.htm

Haben so eine im Bandstudio und konnten wirklich noch nie klagen,
insgesamt 12 Eingänge, was für alle Homerecordinganwendungen reichen sollte,
keine spürbare Latenz und ein klasse Klang.

(Gebraucht gibts die sicher auch wesentlich billger als die 1100 Steinchen, das Nachfolgermodell ist ja schon länger draussen.)
 
insgesamt 12 Eingänge, was für alle Homerecordinganwendungen reichen sollte,

Siehe Eingangspost:


Eingänge brauche ich kaum weil ich nur Gesang aufnehme und daran wird sich eigentlich auch nix ändern. Mic preamps brauch ich an der Soundkarte also auch nicht.

:)
 
insgesamt 12 Eingänge, was für alle Homerecordinganwendungen reichen sollte

Der kleinere Bruder ist genauso gut, daran solls jetzt nicht scheitern
 
Ich möchte nicht an unnötig vielen eingängen und mic preamps mein Geld verpulvern.
Zudem habe ich gehört das PCI Karten schneller und besser mit der Latenz arbeiten als ein Interface (Obwohl ich ein Interface hübscher finde).
 
Ich möchte nicht mein Geld an unnötig vielen eingängen und mic preamps mein Geld verpulvern.
Zudem habe ich gehört das PCI Karten schneller und besser mit der Latenz arbeiten als ein Interface (Obwohl ich ein Interface hübscher finde).


Ich kann dir die RME AIO (PCIe) oder die RME 9632 (PCI) empfehlen :)

Benutze selbst eine RME 9632
 
Wenn es dir wirklich um Latenz geht, und du den Preamp nicht brauchst, dann empfehele ich dir auch die RME AIO. Ich hab sie, und bin wunschlos glücklich ( habe aber auch mehrere gute Preamps ;-) , gehe dann auf den Apogee Rosetta 200 und von dort Digital in die AIO
smil451c7211b9e19.gif


wirklich eine gute Sache ;-)
 
Wäre gut wenn sie mehrere Ausgänge für verschiedene Studiomonitore hätte.

Das würde ich bei einer PCI-Karte nicht empfehlen.
Wenn Du mehrere Monitore direkt an eine PCI-Karte anschliesst, kannst Du die Lautstärken nur über eine Software regeln - bei Pannen im Rechner kann das für die Ohren sehr schmerzhaft werden. (Treiberabsturz - Bluescreen - krasse Geräusche - man kann nur die Monitore abschalten)
Ausserdem ist es sehr unkomfortabel.

Besser wäre es, einen Monitorcontroller dazwischen zu schalten, der (unter anderem) die Ansteuerungen der einzelnen Speaker und die Lautstärkeregelung übernimmt.

Dann braucht man auch nicht mehr so viele Ausgänge...

Clemens
 
OK, habe den Samson C Controll als Monitorcontroller.
 
Na, die AES-32 ist wohl ein bisschen überdimensioniert für Deine Verhältnisse, oder brauchst Du tatsächlich 32 Kanäle simultan ? Klanglich unterscheidet sich die nicht von den anderen Karten. Eine HDSP 9632 oder HDSP 9652 , respektive die PCIe-Versione AiO etc. ist m.E. völlig ausreichend. Ich habe seit 2007 ein Fireface 400, und bin sehr zufrieden. Vor allem die Software ist einfach grundsolide, und mit TotalMix hast Du ein Digitalmischpult auf Deinem Bildschirm. Ich würde dann überlegen, auf den ADA8200 von Behringer zu warten, welcher Mitte des jahres rauskommt. Der ADA8000 war bisher als Wandler selbst unter Profis sehr beliebt, allerdings mit lausigen Preamps. Das hat sich offenbar geändert. DIe Firma MIDAS hat die neuen Preamps designt, welche auch im DIgitalmischpult X32 vorkommen. Oder Du nimmst die Luxusvariante, und holst Dir nen Octamic 2. Klanglich wird sich da aber nicht viel tun. Die Entscheidung Fireface400 UC (USB Anschluss dringend anzuraten mangels Firewire Anschlüsse an Laptops) oder PCI Karte hängt davon ab, ob Du oft unterwegs aufnimmst, oder vor allem als Festrechner im Studio arbeitest. Das Fireface ist halt einfach super zum Mitnehmen. Die Latenzen sind völlig wurscht, es ist überall das Zero-Latency Monitoring da.
 
hmm, also nehme nur Zuhause im Festrechner auf, deshalb tendiere ich immer mehr zur RME AiO (wobei ich 38 Kanäle überhaubt nicht brauch).
Obwohl so ein Interface im Rack auch komfortabler ist, wegen den einstellmöglichkeiten und es sieht schöner aus.
 
OK, aber ich glaube den ADAT Wandler brauch ich nicht...
Nehme ja nur Gesang auf (Alles andere wird im Computer gemacht).
Deshalb brauch ich ja nur ein Eingangs Kanal für 1 Mikrofon mit einem 1 Preamp.
Und als Preamp benutz ich den SPL Channel One.
 
Optional ist das immer eine gute Sache mit den RME Produkten. Ich hatte mir das FF400 damals gekauft, weil ich einen guten AD-Wandler für zwei Kanäle brauchte, und das FF400 nur unwesentlich teurer als der SDI-2 war. Ich bereue es keinesfalls, denn aktuell brauche ich definitiv mind. 8 Kanäle, gel. auch mal bis zu 16, wo ich dann meinen M-Audio Octane dranhänge. Der Channel One sit auf jeden fall State of the art. Viel Spaß beim Recording!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben