Neue Soundkarte/Interface!?!

  • Ersteller DonWillem
  • Erstellt am
D

DonWillem

Registriert
31.08.07
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hi Zusammen,
ich wollte mir in nächster Zeit ne neue Soundkarte zulegen. allerdinsg kann ich mich nicht wirklich entscheiden udn wollte mal nach ein paar Tipps bzw. Erfahrungsberichten frragen.

Also ich hab zur Zeit ne EWX 24/96 drin..naja läuft und auch mal nicht. Also hab ziemlich viele Treiber- und Systemabstürze mitgemacht in den letzten paar Jahren. Die neue sollte da natürlich besser sein und auf XP gut laufen.
Ich brauche 2 Eingänge [g=15]XLR[/g]/Klinke, da ich ziemlich oft Gitarre, Bass und Gesang aufnehme. Desweiteren wären mehrere Unabhängige Ausgänge praktisch. Neben dem Aufnhemen arbeite ich sehr viel mit [g=77]VST[/g]´s (Synths, Effekte, Sampler, etc.). Generell mach ich größtenteils elektronische Musik, Hip Hop und Rock. Bei den Rocksongs handelt es sich meistens aber um Songs, die ich für meine Band komponiere und dann quasi als Demo vorstelle.

Ich habe folgende Karten ins Auge gefasst:
Emu 1616 o. 1616m
RME HDSP 9632
Onyx Sattelite

Die HDSP finde ich von den Leistungsmerkmalen sehr gut, allerdings die Anschlussmöglichkeiten nicht. Also Kabelpeitsche find ich nciht so dolle, da die dann immer irgendwo schlecht erreichbar hinten am Rechner rumbaumelt. Und mein analoges Pult soll auch weg, da es bah wie Behringer ist.

Bei der 1616 frage ich mich, wie groß der Unterschied bei den Wandlern ist. Lohnt sich der Unterschie dvon 100€ für die besseren [g=60]Wandler[/g], oder ist das auch nur ein Kompromiss. Lohnt es sich vielleicht eher die 100€ für ein Mikrokabel zu inevestieren? Oder für anderes Equipment zu sparen?

Wie sieht es bei der Onyx Sattelite aus? Kann die auch als Soundkarte für normale Soundausgabe fungieren. Hab nur gelesen, dass man sich das Signal vom [g=17]DAW[/g] schicken lassen kann...wie das sonst ist???
Was mir am Onyx gefällt ist vor allem die Anschlussmöglichkeit. Vor allem wegen den [g=226]Monitor[/g]-funktionen. Bis jetzt steuere ich meine Monitore über mein Pult und würde das dann in Zukunft über ne Monitoprmatrix machen. Ich hab nur ein paar monitore und würde max. zwei Kopfhörerausgänge brauchen. Bei dem Sattelite könnt ich mir die Matrix sparen.

Naja wer Rat oder Erfahrung hat, dem sei an dieser Stelle schonmal gedankt.
MFG
DonWillem
 
ja zu RME
finger weg von mackie Onyx teilen
 
Hi nochmal,

also ich hätte jetzt noch nen paar fragen zur 1616. Das Onyx Teil hab ich erstma abgeschrieben.

Also wie sieht es bei der 1616 mit den Treibern aus...Gibts da geziehlt Probleme? Läuft sie problemos unter XP (auch bei System und Spielsounds?).Direct X MME, etc.???

Hab gelesen, dass Probleme mit Outbourd Equipment gibt. Das is aber eher unwichtig, da ich solches nicht hab.

Also ich tendiere zur Zeit zur 1616, aufgrund der Breaktoutbox. Leider gibts sowas gar net für die HDSP...das was da als BOB verkauft wird...naja [g=15]XLR[/g] muss schon sein. Falls es wirklich gute Gründ egibt die 1616 nicht zu kaufen bitte her damit.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben