Neue Pickups in minderwertige Gitarre?

  • Ersteller kurtcobain
  • Erstellt am
kurtcobain

kurtcobain

Registriert
23.04.05
Beiträge
50
Reaktionen
0
Punkte
82
Nabbend!
Mich nervt der Sound meiner Egitarre (Ibanez--> Anfänger Instrument!) seit ner Zeit ziemlich. Vorallem das Rauschen der Singel Coils und die Unflexibilität des Sounds (Tone-Regler...). Hatte als sehr langfristiges Projekt geplant evtl eine Neue anzuschaffen. Das wär allerdings teuer und ich weiß auch nicht ob es sich für mich lohnt darein zu investieren.
Nichts destotrotz bin ich irgendwie nicht ganz zufrieden. Meint ihr es würde sich lohnen evtl. neue hochwertigere Pick-ups zu kaufen. Die in meiner billigen Ibanez sind sicherlich Schrott. Ist jetzt die Frage ob jetzt gute Pickups inner minderwertigen [g=422]Gitarre[/g] gut klingen (würde man wirklich einen Unterschied hören, wäre der SOund wirklich geiler?). Würde es sich also lohnen zunächst neue Pick ups zu kaufen und später wenn mans braucht ne neue Egitarre zu kaufen?!
Oder ist der Gedanke Schwachsinn und lieber warten und sparen? und das Geld ausgeben wenn ich mir sicher bin ne hochwertige Egitarre haben zu wollen?!
Da ich Gilmours Sound liebe hatte ich das ins Auge gefasst:
EMG David Gilmour

Erbitte Hilfe!

kurtcobain
 
ich sag jetzt mal: mach das nicht!
das ist als ob du nen fiat punto tieferlegst und nen remus auspuff reinbaust... deswegen fährt er auch nicht schneller

bei einer [g=422]gitarre[/g] klingt ALLES... der ganze korpus und das holz... wenn du in eine minderwertig gefertigte [g=422]gitarre[/g] gute pu einbaust wird sie deswegen sicher nicht zum bringer...
da lieber noch etwas sparen und was wirklich vernünftiges kaufen... für das doppelte was die PU hier kosten würde kannst du schon gitarren kaufen die klingen sicher besser als die kombination aus deiner und diesem pu set...

ich sag dir du hörst den unterschied nicht dramatisch.. vllt rauscht es weniger... aber ist das 350 euro wert?
 
Schwere Frage.
Wenn Du mit der Ibanez ansonsten zufrieden bist (Bespielbarkeit, trockener Sound usw.), kann sich das durchaus lohnen. Die Pickups haben einen großen Anteil am Sound einer [g=422]Gitarre[/g] (aber sie sind nicht alles). Allerdings würde ich mir überlegen, ob die von Dir geplante Investition nicht etwas über\'s Ziel hinausschießt, für das Geld bekommst Du ja auch schon eventuell eine recht gute [g=422]Gitarre[/g]. Zum aufpinpen würde ich mich mal in Richtung Hot Rails von Seymour Duncan umsehen, wenn Dich das Singlecoilbrummen nervt.

Eventuell kannst Du auch für relativ wenig Geld etwas an der Schaltung der [g=422]Gitarre[/g] ändern, da kann ich Dir aber leider nix konkretes zu schreiben.

Vermutlich würde ich aber an Deiner Stelle auf eine neue [g=422]Gitarre[/g] sparen, da Du mit Flickschusterei Geld verbrätst, das Du unter Umständen später bereust.

Gruß Stephan
 
weiss nicht wie Think da auch 350 euro kommt.
ein neuer (bzw eingebraucht gekaufter) guter pickup kostet
50 euro (jebraucht) bis 120 euro (neu) wennste n S.D. oder so
ein tust. ich geh jetzt mal davon aus dass dir schon ein
neuer pickup reichen tät damit du dein rausch oder brummproblem
loswirst.

interessant wäre aber auch zu wissen was du fü sound aus der klampfe
rausholen willst. ich bin der meinung dass bei ner metal-axt Zb n guter pickup viel wert ist und das holz der guit eher weniger interessant.
wie imemr spielt die bespielbarkeit für dic persoenlich
eine grosse rolle und bei higain sounds zB
kann man glaube ich auch auch sperrholz spielen.....
 
@norz... ich bin dem link gefolgt und hab thomann versand addiert.. schwupps sind wir dort...
und norz: wenn er gilmoursound mag wird ihm wohl eine sperrholzhighgainklampfe nicht sonderlich gefallen


aber der rat mit seymour duncan ist nicht schlecht... also das wär schon eher nen versuch wert... aber 350 für die gilmour: nein
 
ich persöhnlich bin ja ein großer Freund vom Gitarrenpimpen! Was sicher schwierig ist, ist einen bestimmten Sound durch Wechseln der Picks hinzubekommen. Deine [g=422]Gitarre[/g] stellt aus meiner Sicht eigentlich eine gute Basis dar; die Ibanez Klampfen sind ansich nicht schlecht. Wenn du (wie schon gesagt) mit der Bespielbarkeit zufrieden bist & die Hardware wirklich gut ist, dann lohnt es sich auch, einen neuen Pickup einzubauen. Die Hot Rails sind wiklich klasse; wenn du nur Single-Coils hast, kannst du die dadurch ohne großartige Holzarbeiten ersetzen. Eine Verbesserung wird das definitiv bringen und als Übergangslösung ist das sicher gut.

Wenn du eine bestimmte, festgelegte Soundvorstellung hast, kommst du langfristig dennoch nicht drum herum, dir ein neues Holz zu kaufen ;)
Eine SG klingt definif anders, als eine Ibanez, als Beispiel.

Ansonsten kann ich das mit dem Pickup-wechsel befürworten. Hab 3 umgebaute "Billig"-Gitarren in meinem "Repertoire" - eine Marathon Anfänger-[g=422]Gitarre[/g] mit neuen Pickups (DiMarzio) & Elektronik bestückt (und die 3mm dicke, neongrüne Lackschicht entfernt), eine Cane mit neuen Picks von EMG und eine Epiphone SG, wo ich die Picks nachträglich gewachst hab. Alle Ergebnisse haben mich persöhnlich sehr zufrieden gestellt. Jede [g=422]Gitarre[/g] hat ihren eigenen Charakter & musikalischen Wirkungsgrad ;) Vorgefertigte Sounds aus der "Büchse" sind ohnehin nicht mein Ding. Ich bin dann allerdings auch eher ein Bastler und hab keine fixen Soundvorstellungen.

Abschliessend von mir:
Deinen Sound wirst du sicher verbessern können. An der Sache mit der Flickschusterrei ist allerdings auch was dran. Wenn dich der Sound anschliessend schon zufriedener macht, hast du eine Übergangslösung, wenn es dich nicht 100% überzeugt, "brauchst" du irgendwann was neues. Ansonsten kostet der Stegpick (Seymour Duncan Hot Rail) 132EUR bei z.B. Musik Schmidt; siehe hier - ob das mit Versand jetzt auf 350EUR kommt (für einen Pick), da sollte man dann vielleicht mal nachfragen; glaub ich aber eher nicht ;)
Wenn du alle tauschen willst (für mittigen, klaren HighGain reicht der Steg) wird's natürlich teurer.

Grüße,

Ollo
 
Ibanez baut selbst im Anfängersegment so wertig, daß sich eine Modifikation sehr wahrscheinlich lohnen wird.

Gruß, Pepe
 
das funktioniert. ich habe schon ein paar gitarren mit dimarzio's (HS..irgendwas) nachgerüstet. alle metaller zufrieden. insbesondere bei den supercheap BC-Rich aus korea lohnt sich das.

ob du jetzt den gilmour sound nur mit pickup hinbekommst ist fraglich (spieltechnik, [g=182]amp[/g], usw)... aber auf alle fälle lohnen sich geilere pickups allemal.

cheers el tagerino
 
Kann nur bestätigen was gesagt wurde.
Ein Kollege von mir hat auf eine billige LTD 2 EMG 81 raufgebaut. Klingt brutal. Ich erkenne keinen Unterschied zur ECHTEN ESP mit EMGs.
Dies gilt sicherlich nur für den totalen HIgh-[g=105]Gain[/g] (wie ja schon gesagt wurde)

Hingegen.
Mein Nachbar hat eine Reihe toller (ECHTER) Les Pauls. Darunter z.B. die Gary Moore Signature und die Gold Top. Er hat sich in die Gold Top die Selben Pickups wie in der Gary Moore reinmachen lassen. Und....sie klingen GRUNDanders!!! Er spielt die alle über einen Uralten Marshall mit nur einem Tubescreamer (ebenfalls vintage) davor.
Das verwundert hier mit Sicherheit keinen mehr, aber dem Verfasser der Ur-Frage vielleicht schon;-)
 
Ich hab mir in eine Billigsdorfer HArley Benton zwei EMGs eingebaut und das hat's schon gebracht. Kann ich nur weiter empfehlen. Allerdings stehe ich jetzt vor dem Problem, daß ich sehr bald wirklich eine neue [g=422]Gitarre[/g] brauche. Diesmal wirds eine Ibanez. Das Problem ist jetzt, daß ich die Elektronik zwar tauschen kann, daß meine alte [g=422]Gitarre[/g] damit aber gebrauchsuntüchtig wird. Das ist halt der große Nachteil und gerae für Liveauftritte wäre eine Reservegitarre schon schön gewesen.

Gruaß

Rold

btw: Eine gute Ibanez mit fetten Humbuckern bekommst du ab 400 €. Das lohnt sich da vielleicht doch eher.
 
Ansonsten kostet der Stegpick (Seymour Duncan Hot Rail) 132EUR bei z.B. Musik Schmidt; siehe hier - ob das mit Versand jetzt auf 350EUR kommt (für einen Pick), da sollte man dann vielleicht mal nachfragen; glaub ich aber eher nicht
Nein, was der Threadersteller bei Thomann gefunden hat, sind drei EMG-Pickups, fertig verkabelt mit Potis, EQ-Zeugs, Schalter und Pickguard - ich find das nicht zu teuer und die [g=422]Gitarre[/g] würde bestimmt aufgewertet - aber ich würde vorher versuchen, die Dinger an einer [g=422]Gitarre[/g] im Laden ausprobieren, denn Gilmour klingt nicht nur wegen der Tonabnehmer so cool ;)

Diese EMG-Dinger sind ja aktive Pickups, passen die eigentlich mit Batterie und Kram in alle Standard-Strats? Muss man zum Batteriewechsel immer das Schlagbrett abschrauben? Wie lang halten die Batterien?

Gruß,
Christian
 
An Gitarren kann ich dir nur wärmstens die OLP modelle empfehlen. Die sind für DAS Geld echt super.
 
Zum aufpinpen würde ich mich mal in Richtung Hot Rails von Seymour Duncan umsehen, wenn Dich das Singlecoilbrummen nervt.

Gruß Stephan

Er sucht Gilmore-Sounds und Du empfiehlst ihm die HotRails? :)
Sorry, aber wenn Gilmore volles Brett fahren würde, dann ja. Die HotRails sind auf hohen Out-Put ausgelegt. Wenn Du die splitten willst für normalen Strat-Sound, dann brummt´s halt auch wieder. ;)

Wenn brummfreie PU´s mit schönen glockigem Strat-Sound, dann z.B. die neuen DiMarzio Vintage Plus, das sind Doppelspuler-SC die sehr authentisch nach alter Strat klingen und brummfrei sind. Ansonsten noch die Di Marzio HS1 - 3 Reihe, die Noiseless-PU´s von Fender, die Lace-Sensors und so weiter. Aber doch bitte nicht für Gilmore-Sound [g=73]Humbucker[/g]-PU´s empfehlen. Nöööö, tut das bitte nicht.

Gruß
Tom
 
;) Also an HiGain Sounds bin ich weniger interessiert, und wie Gilmour zu klingen ist natürlich schwierig^^. Das ist nur mein Soundvorbild wie ich uungefähr gerne klingen würde.
Jetzt eine neue [g=422]Gitarre[/g] (Ibanez o.ä.) für 400€ zu kaufen wäre glaub ich für mich kein großer Fortschritt, für neues Holz würde ich das Geld lieber auf eine richtige Fender Strat sparen.
Ich muss mir überlegen ob ich jetzt das Geld für neue PUs ausgeben möchte. am liebsten würde ich die DiMarzio PUs oder auch die Gilmour Dinger mal testen. Wenn ich jetzt in den MusicStore fahre, werd ich die doch bestimmt nicht mal zum test einbauen dürfen, oder machen die sowas? Weil jetzt Geld dafür auszugeben, damit ich mich am Ende anstrengen muss überhaupt nen Unterschied zu hören, fände ich blöd...

Gruß
 
kurtcobain schrieb:
; Wenn ich jetzt in den MusicStore fahre, werd ich die doch bestimmt nicht mal zum test einbauen dürfen, oder machen die sowas? Weil jetzt Geld dafür auszugeben, damit ich mich am Ende anstrengen muss überhaupt nen Unterschied zu hören, fände ich blöd...

Gruß
Das würde mich auch wundern, wenn die das täten, aber in solchen Fällen sind kleine Läden und Gitarrenbauer ganz hilfsbereit, denn die sagen dir mit ihrem KnowHow nach dem Check Deiner [g=422]Gitarre[/g], ob es sich lohnt und wenn, mit welchen PU´s Du in die Richtung kommst. Denn aufs geradewohl mal PU´s austauschen, das bringt nicht viel. Sie müssen zu Deiner [g=422]Gitarre[/g] passen und das herauszufinden ist nämlich nicht einfach.
Wenn Du aber mal tatsächlich alle gänigen PU´s kennlernen willst, dann besorg Dir mal bei Rockinger die Pick-Up-Check [g=420]CD[/g]. Da sind alle PU´s drinne über ein- und dieselbe Gitarre mt einer [g=182]Amp[/g]-Einstellung. Da hört man dann schon welche PU´s clean bleiben und welche denn [g=182]Amp[/g] schon anfangen an den Röhren zu kitzeln und dadurch Verzerrung bringen. Auch hört man, welche PU´s etwas mehr Höhen haben und welche mehr Bässe.
Leider sind z.B. die neuen DiMarzios Vintage Plus nicht dabei. :(

Gruß
Tom
 
Das stimmt!
Irgendein Egitarrenbauer nähe Aachen/Köln zu empfehlen?
 
Hi,

ich hab mir vor kurzem von Shadow den SH-680 Pickup gekauft, da mein alter irgendwie defekt ist. Ein [g=73]Humbucker[/g] mit angeblich sehr hoher Ausgangsleistung.
Das Teil kostet 45 Euro. Wenn man also Legenden über bestimmte klassische Pickup-Marken ignoriert, kann das eine Alternative sein.

https://www.thomann.de/de/shadow_sh680_humbucker.htm

Wo ich gerade dabei bin:
Hat jemand von euch so ein Teil schon mal eingebaut?
Beim SH-680 kucken vier Adern (+ Abschirmung) raus, die in einem dicken Strang sitzen. Von meinem original Pickup läuft aber nur ein dünnes Drähtchen zum Volumen-Poti meiner LesPaul (Nachbau). Ich glaube, das dient zu unterschiedlichen Verschaltungsarten.
Hat jemand ne Ahnung, ob es jetzt reicht, eine Ader anzulöten oder ob ich erst mehrere verbinden/verschalten muss?

Ciao,
Mo
 
Mominator schrieb:
Wo ich gerade dabei bin:
Hat jemand von euch so ein Teil schon mal eingebaut?
Beim SH-680 kucken vier Adern (+ Abschirmung) raus, die in einem dicken Strang sitzen. Von meinem original Pickup läuft aber nur ein dünnes Drähtchen zum Volumen-Poti meiner LesPaul (Nachbau). Ich glaube, das dient zu unterschiedlichen Verschaltungsarten.
Hat jemand ne Ahnung, ob es jetzt reicht, eine Ader anzulöten oder ob ich erst mehrere verbinden/verschalten muss?

Ciao,
Mo
Und immer wieder dieselbe Fragen :x
Lese Dich mal bei www.rockinger.de im workshop-Bereich in die Materie der Pickups ein, dann weisste warum Du bei 4-adrigen PU´s für vollen [g=73]Humbucker[/g]-Betrieb Kabel aneinander löten musst. Solltest aber dann schon die richtige Kabel erwischen, denn sonst kann es sein, das Du eine Spule Out-of-Phase verlötest. Den Farbcode Deines SH-680 kenn ich jetzt leider nicht.

Gruß
Tom
 
kurtcobain schrieb:
Das stimmt!
Irgendein Egitarrenbauer nähe Aachen/Köln zu empfehlen?

Hallo,

hab noch nix bei dem machen lassen (wäre für mich auch ein etwas weiterer Weg), aber der Walter Kraushaar ist mir durch ein anderes Forum als netter und kompetenter Mensch bekannt:

http://www.kraushaar-gitarren.de/

Vielleicht einfach mal vorbeischauen oder anrufen ...
 
@ Strat-Spieler
Jawoll, Herr Moderator, wird gemacht.
Ich habe mir die genannte Seite schon zuvor gründlich durchgelesen. Allerdings fehlen elementare Hinweise, wie z.B. dass man tatsächlich Adern des Pickups miteinander verbinden muss. Schemazeichnungen sind schön und gut, aber ein Foto des Resultats wäre mir an dieser Stelle lieber.
Ich hab vielleicht Ansprüche...

Da das aber jetzt nichts mehr mit dem Thema dieses Threads zu tun hat, klinke ich mich jetzt aus.
Ciao,
Mo
 

Ähnliche Themen

rocktale
Antworten
12
Aufrufe
593
rocktale
rocktale
M
Antworten
0
Aufrufe
24K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
27K
M
P
Antworten
19
Aufrufe
1K
Strat-Spieler
Strat-Spieler

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben