Ich hatte Anfang des Jahres ein ähnliches Problem.
Nach einigem Abchecken des Marktes blieben bei mir letztlich 3 Monitore in der engeren Auswahl, die ich dann ausgiebig direkt miteinander verglichen habe:
Fostex PM05, KRK RP5 und Samson Rubicon R6a.
1.) Fostex PM05:
Diese Monitore zeichneten sich durch ein sehr schönes Hochtonbild aus,man konnte insbesondere Effekte in diesem Bereich sehr schön hören. [g=118]Bass[/g] hatte sie auch genug, allerdings war er mir etwas zu mulmig und indifferenziert.
Knackpunkt waren für mich letztlich die Mitten, da war nämlich ein kleines Loch.
Dadurch klang mir die Box etwas zusehr nach HIFI.
2 Kumpels von mir fuhren aber voll auf diese Box ab.
2.) KRK RP 5:
Das genaue Gegenteil der Fostex! Sehr ausgeprägte Mitten, was mir beim Abhören von Gesang und Akkustikgitarren sehr gut gefallen hat.
Die Bässe fallen etwas ab und für meinen Geschmack könnten auch die Höhen etwas stärker sein, man kann sie allerdings mittels Schalter dezent anheben.
Bei komplexerem abgemischten Material (also nicht bloß Einzelsignale!) fiel mir die Box jedoch als zu mittenlastig dann negativ auf.
Ich habe es schon mal geschrieben: Wenn Van Halen plötzlich nach Santana klingt, ist etwas faul...und das war hier leider der Fall.
Weiß man um diese Eigenart, kann man wohl damit arbeiten, mich hat es aber immens gestört, linear ist nämlich anders!
3.) Samson Rubicon R6a:
Diese Box war für mich die perfekte Symbiose aus den beiden vorher genannten Modellen! Für mich stimmt hier alles. Die Bässe sind ausreichend, knackig und sehr differenziert. Die Mitten sind genau richtig und recht linear (100% darf man in dieser Preisklasse natürlich nicht erwarten) und machen es einfach, Signale zu beurteilen und abzustimmen. (Gesang, [g=422]Gitarre[/g]!)
Der Mittenbereich ist sehr differenziert.
Und Van Halen klingt weiter nach sich selbst.... (sorry, KRK!)
Die Höhen werden über den Bändchenhochtöner weich und natürlich wiedergegeben, wenn man das schöne Hochtonbild der Fostex reproduzieren will, muß man eventuell die schaltbare Höhenanhebung benutzen, für mich klingt die Box aber in der neutralen Abstimmung am besten. Aber schön, dass es diese Möglichkeit gibt.
Es dürfte klar geworden sein, für welche Box ich mich entschieden habe.
Ich besitze die Boxen jetzt seit fast einem Jahr und bin äußerst zufrieden damit. Die vielen positiven Testberichte kann ich jedenfalls nur bestätigen.
Es macht Spaß, über diese Boxen zu mischen - und es macht Spaß, darüber CDs zu hören!
Wenn du Gelegenheit hast, solltest du die Boxen im direkten Vergleich hören. Vielleicht beim großen T bestellen und den Test zuhause durchführen. Heute würde ich statt der PM05 wohl die PM 1 zum Vergleich nehmen, allerdings habe ich die auch schon gehört und muß sagen, dass sie tendenziell wie ihre kleine Schwester klingt, mit etwas präziseren Bässen und Tiefmitten, aber insgesamt sehr ähnlich.
Bei Fostex hast du aber keine Möglichkeiten zur Klangregelung, ist manchmal schon praktisch, da wir ja oft keine perfekten Räume zum Abhören haben....
Und bei KRK störte mich noch, das die Box beim Abschalten irgendwelche nervigen Geräusche machte..plopp....
Hoffe, das hilft dir weiter!