Neue Monitore auf den Tisch

• Ersteller Ersteller KleckaGandalf
  • Erstellt am Erstellt am
KleckaGandalf

KleckaGandalf

Reaktionen
1
<font size="-1" face="Verdana, Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif">Im Rahmen meines Rundumeinkaufs sind auch neue Monitore geplant.<br />Nach ein wenig schauen habe ich die Yamaha HS50M ins Auge gefasst.<br />Wer hat schon erfahrungen mit den Boxen gemacht und kann sie weiter<br />empfehlen, oder noch wichtiger: wer hat negative Erfahrungen gemacht?<br /><br />m.f.G.</font>

So ziemlich ALLE, die die Lautsprecher gehört haben, und gerade in sonem extrem nahen Nahfeld wie "auf den Tisch" - berichten, dass die Teile einem die Membran im Ohr zerbritzelt!

Will sagen: Extrem unschön hoch und knorrig knisternd kalt.
Und das sag ICH als Höhenfetischist! ;)

Aber kann ja sein, dass der ein oder andere schon taub auf den Frequenzen ist, und es dann nicht mehr so stört. Gibs ja alles. Und jeder hat ja auch andere Gehörgänge.

Ari

Alles klar. Möchte 2 schöne Aktivmonitore haben bis 400€. Sagt was!

Nimmst du die Tapco S5. Die haben oder sind quasi das, was die Yamahas nicht sind. Entspannende Lautsprecher im sehr dichten Nahfeld.

Ari

Sehen ganz gut aus. Mir wurden auch diverse Samson empfohlen. Was haltet Ihr von denen?

Wenn einem schon was empfohlen wurde, warum geht man dann zb hier her und lässt sich die Empfehlung nochmal empfehlen? hä? Ist doch lediglich eine weitere Empfehlung mehr.

Interessanter wärs jetzt gewesen, hättest du gesagt: "die Samson hab ich schon gehört, und bin jetzt gespannt auf den Vergleich zu den Tapco."

Ari

Ja, ein Laden in der Nähe ist Samson-Händler. Werd ich dort nachfragen.

Ich wette, der findet Samson gut! :D

Ari

Die Samsons scheinen irgendwie eine Daseinsberechtigung zu haben, aber ich finde, beide Serien sind zum Mixen unbrauchbar. Die Resolv-Serie ist in den Höhen dermaßen überbetont, dass es in den Ohren wehtut, die Rubicon-Serie klingt dagegen so, als ob ein dünnes Tuch vor der Box hängt - keine klaren Höhen.

Habe damals auch noch die kleine KRK-Serie probegehört, die waren mir zu bassbetont - Geschmackssache, weiterhin ein Fostex-Paar (PM2 oder PM0.5, weiß ich nicht mehr so genau) und die Alesis M1 Active Mk2. Die Fostex und die Alesis klangen für mich am ausgewogensten, hab schließlich die Alesis genommen (die wiederum andere hier im Forum schrecklich finden).

...und die Moral von der Geschicht': In der Preisklasse gibt es keine generelle Empfehlung, man muss den [g=226]Monitor[/g] finden, der für einen persönlich am besten klingt.

Die neuen ESI nEAR 08 würde ich mir auch mal anhören!

mach doch.

edit:
falls einer den patzigen Kommentar meinerseits nicht richtig deuten konnte, hier kurz die Erklärung: Was solln der Spruch: "Hör dir die mal an!" ?? Da steht doch wohl die Frage im Raum, ?WARUM?, und überhaupt: Was sind denn so die eigenen Erfahrungen mit dem Produkt? Macht doch mehr Sinn, als: "ich würd mir die mal anhören!" ja dann mach halt.
:roll:

Okay, mit nachfragen meinte ich eigentlich zum Testhören. Dass der Typ die selbst loswerden will versteht sich. Das Problem ist aber, dass mein Gehör nicht allzu toll ist, ich aber jetzt welche brauche und längerfristig davon profitieren möchte.

falls einer den patzigen Kommentar meinerseits nicht richtig deuten konnte, hier kurz die Erklärung: Was solln der Spruch: "Hör dir die mal an!" ?? Da steht doch wohl die Frage im Raum, ?WARUM?, und überhaupt: Was sind denn so die eigenen Erfahrungen mit dem Produkt? Macht doch mehr Sinn, als: "ich würd mir die mal anhören!" ja dann mach halt.
:roll:

Mach ich auch, sobald ich das Budget dafür habe. Dass man sich immer rechtfertigen muss...tssss! Ich sag ja bewusst nicht "Kauf die!", weil ich sie selbst noch nicht gehört habe.
Bin recht überzeugt von den 05ern, wenn du unbedingt ein Argument haben musst!

Und die Tapcos haben in der Professional Audio (die auch WIRKLICH testen) ziemlich schlecht abgeschnitten, so nebenbei...

...guck mal nach den KRK V4...die werden momentan zu gunsten der neuen VXT Serie recht günstig rausgeschmissen...ich hab vor kurzem n paar für 400 EUR gekauft und für den Preis finde ich die recht anständig!

zu lil_reen
schonwieder son offenes Argument, wo die Frage "WARUM" wieder im Raum stehen bleibt. Schreibs doch gleich dazu. :doh:

Man eh, ihr macht es einem aber auch absichtlich schwer oder? :D

Ari

Die Samsons scheinen irgendwie eine Daseinsberechtigung zu haben, aber ich finde, beide Serien sind zum Mixen unbrauchbar. Die Resolv-Serie ist in den Höhen dermaßen überbetont, dass es in den Ohren wehtut, die Rubicon-Serie klingt dagegen so, als ob ein dünnes Tuch vor der Box hängt - keine klaren Höhen.
Hey, hatte einen ähnlichen Eindruck. Fand außerdem irgendwie bei den Resolv, daß der Hochtonbereich irgendwie Abstand vom Mitten/Tiefton-Bereich hat, und bei den Rubicon hatte ich den Eindruck, daß die Bereiche auf einen Fleck zusammengeschoben wurde.
Also beides irgendwie nicht homogen ...

Warum was, Ari? Warum ich von den ESIs überzeugt bin? Weil die gut klingen und für ihre Größe einiges an Druck machen. Und warum das? Das musst du die Entwickler fragen!

Oder warum die Tapcos nicht gut getestet wurden? Weil die in den gewählten Kriterien nicht so gut abgeschnitten haben wie andere in ihrer Preisklasse. Warum? Das fragst du dann auch besser die Entwickler.

Noch Fragen? Fragen!

<font size="-1" face="Verdana, Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif">So, ich hab noch ein wenig nachgeschaut im Net und den Behringer </font><font size="-1" face="Verdana, Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif"> Truth B2030A gefunden. Hört sich alles recht gut an. Allerdings dann hier im Forum: nur 2 Bewertungen - eine mies eine super. Können vielleicht noch mehr Leute zu denen was sagen?</font>

Behringer Truth B2030A

ich hab die im geschäft interessehalber gehört.
klingen nicht so übel, dafür, dass sie nichts kosten.

problem, dass allerdings schon im geschäft zu hören war: hohe serienstreuung. der linke kann sich vom rechten speaker uU gravierend unterscheiden.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben