Neue Komplete Kontrol Keyboards von NI

  • Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
Dann mach auf jeden Fall keine Updates deiner NI Kontakt libraries. Die gehen jetzt zukünftig nur noch mit Kontakt 7.6, damit es im NKS Universum keine doppelten presets gibt.
Die haben die ihre NKS2 Implementierung für Kontakt 7 so umgesetzt, das aktualisierte Komplete 13 libraries nicht mehr in Kontakt 6 oder älteren Versionen erkannt werden.

hallo, nochmal eine kurze Frage: Komplete Kontrol (Software) kann man aber hoffentlich ohne Bedenken updaten? Bin da derzeit noch bei 2.8.1, also "veraltet"
 
Also ich finde die neue Version schlimm und werde zur 2.9 zurückgehen. Für die neuen Keyboards muss man wohl KK3 nutzen.

Am besten mal hier mitlesen, kann da auch fast alles bestätigen. In Logic hab ich seit KK3 auch Ausetzer und das Programm selber ist eine Verschlimmbesserung von einem schon bescheidenen KK2.
 
Ich musste auch auf Komplete Kontrol 2.8 zurück, da es die letzte Version ist die ohne die extreme ladezeiten das Plugin öffnet.
Seit 2023 öffnen sich NI Produkte nach jeweiligen Updates auf meinem System extrem langsam.
Während Kontakt 7, Maschine 2, Battery 4 und Komplete Kontrol bis zu 3 Minuten benötigt haben um das Plugin in der DAW zu laden, hat Kontakt 6 nur 4 Sekunden gebraucht.
Mit dem Support konnten wir die ladezeiten von 3 Minuten auf eine Minute optimieren, indem wir XML files gelöscht haben, wie bspw. Korg Gadget. Das hat dazu geführt, das daraufhin die NKS Sounds gefehlt haben, aber die ladezeit war stark verbessert, aber mit einer Minute immer noch katastrophal.
Nachdem ich Guitar Rig dann von 6.3 auf 6.4 aktualisiert hatte, hat Guitar rig auf einmal auch eine Minute gebraucht.
Daraufhin habe ich Guitar Rig wieder auf 6.3 gedowngradet und es öffnete sich wieder blitzschnell. Daraufhin habe ich Maschine auf 2.16, Battery auf 4.2 und Komplete Kontrol auf 2.8 gedowngradet und jetzt öffnen alle wieder in Sekunden das Plugin in der DAW. Nur Kontakt 7 halte ich aktuell um zu testen, ob das Problem irgendwann behoben wird. Im NI Forum sind einige Anwender mit dem Fehler auf Mac und Win betroffen. Ich habe auch die libraries wieder gedowngradet damit alle in Kontakt 6 öffnen.

Vor den downgrades hatte ich noch Komplete Kontrol 3 getestet, indem ich nen Battery 4.3 Kit geöffnet hatte. Hier hatte Komplete Kontrol 3 eine Minute ladezeit und darin dann battery 4 auch nochmal ne Minute ladezeit, on top.

Jetzt läuft wieder alles flott. Die Projekte mit neueren Versionen spielten mit den älteren Versionen keinen Ton, aber das ist auch kein Problem. Aufgrund der extremen ladezeiten hatte ich um NI Produkte einen weiten Bogen in neueren Projekten gemacht. Es kam nur vor, das ich ältere Projekte weiter bearbeitet hatte, deswegen kann ich in Ableton die Orginal Spur mit noch älteren Versionen wieder rein laden.
Besonders schlimm ist auch battery 4, das sich schon seit einigen Updates den Library Pfad nicht merkt. Ich muss jedesmal den Pfad erneut angeben, oder die Spur duplizieren, battery löschen, battery wieder einsetzen, das Kit der duplizierten Spur auswählen und die alte Original Spur entfernen. Hatte vor 2 Jahren deswegen schon ein Ticket aufgemacht, aber ohne Erfolg.

Mir scheint es, als hat NI die Entwickler mit PR und Marketing Kollegen ausgetauscht. Auch die scanapp von KK und Maschine sind eine Katastrophe.

Mein Kore2 öffnet die internen Player auch nur noch im Demo Modus, da die älteren Versionen von Massive, FM8 und Absynth5 seit Native Access nicht mehr aktiviert werden können und die neuen Versionen in Kore 2 nicht funktionieren.
Der Support checkt mein Anliegen einfach nicht und meint das es 10 Jahre alte Produkte sind, die auf Windows 11 nicht laufen. Dabei läuft alle noch einwandfrei, halt leider nur im Demo Modus, da Service Center keine Verbindung mehr zur Aktivierung aufbauen kann.
Während andere alte Produkte wie Guitar Rig 4, Kontakt 3, Battery 3 und Reaktor 5 sich noch aktivieren lassen, fehlen bei massive, FM8 und Absynth 5 die Aktivierungen.
Es ist sowieso ein Riesen Problem mit den ganzen Updates. Die bringen jedesmal immer ne neu Version raus, weswegen man dann 2 bis 5 Versionen von Guitar rig, Kontakt, Battery, Machine und Reaktor braucht um alte Projekte noch öffnen zu können, wo doch jeder Kontakt 3 Sound in Kontakt 7 immernoch genauso klingt. Und das diese alten Versionen nun nicht mehr aktiviert werden können, will der Support einfach nicht verstehen und verweist jedesmal darauf, das win11 die nicht mehr unterstützen würde. Nach langem hin und her habe ich aufgegeben nach ner Migration der älteren Versionen in Native Access zu fragen. In der Zeit würde ich schneller noch nen Crack für die Versionen finden.
Habe für Komplete 5, mit Kore2 und allen Kore2 expansions bestimmt an die 3000€ bezahlt, fühle mich da schon sehr abgezogen und habe kein anderes Produkt, wo nach 10 Jahren die Aktivierung eingestellt wurde.

Sorry war jetzt ein bisschen viel, aber musste mal raus…..
 
Sorry war jetzt ein bisschen viel, aber musste mal raus….
Hallo sacer11, ich kann dir leider (natürlich) auch nicht weiterhelfen, wollte mich aber für deinen Fehlerbericht bedanken. Trotz des erkennbaren großen Frusts auf deiner Seite ist die Beschreibung sehr sachlich geschrieben. In der letzten Zeit waren hier häufig Beiträge zu lesen, in denen Halb- oder Unwahrheiten aufgeführt waren oder bei offensichtlich eigenen Fehlern Andere beschuldigt wurden oder gar von Betrug geschrieben wurde.
Wollte ich auch mal loswerden….
 
Krass! Na dann bleibe ich erstmal bei 2.8.1 :) Danke für die Rückmeldungen

Man sagt ja "never change a running system", aber bei GUTEN Entwicklern (u-he, Spectrasonics, usw) kann man üblicherweise darauf vertrauen, dass Updates im Zweifel nichts kaputt machen und im Idealfall sogar BESSER als die vorherige Version sind.

Leider scheint im Fall von NI wirklich das Marketing Team das komplette Budget einzunehmen, und als Entwickler haben sie wohl nur noch den Hausmeister in Teilzeit.
 
Habe über 1000 Plugins, da laufen auch noch viele alte Perlen wie Steinberg Virtual Guitarist als 32 Bit über jbridge auf meinen 64 Bit Win11.

Bei jedem Hersteller gibt es keine schlimmen Erfahrungen mit Updates. Sollte wirklich mal ein gravierender Fehler auftauchen, folgt meistens ein zeitnahes weiters Update.
NI hat eine recht hohe Userbase und ihre Produktphilosophie hat sich von Klasse auf Masse verschoben. Die kommen mit den ganzen bugs überhaupt nicht mehr hinter her und bringen ständig neue Produkte heraus, anstatt mal die alten richtig zum laufen zu kriegen.
Halte mich bei NI Updates jetzt auch zurück, ist auch sehr aufwendig zu downgraden, weil man den Support damit belästigen muss. Bei jedem anderen Hersteller habe ich bei Updates nur gute Erfahrungen.
Bei NI ist es ähnlich wie bei Apple, das nach einem Update ein altes Tool nicht mehr richtig läuft oder auf dem neuen System nicht mehr unterstützt wird.
 
Krass! Na dann bleibe ich erstmal bei 2.8.1 :) Danke für die Rückmeldungen

Man sagt ja "never change a running system", aber bei GUTEN Entwicklern (u-he, Spectrasonics, usw) kann man üblicherweise darauf vertrauen, dass Updates im Zweifel nichts kaputt machen und im Idealfall sogar BESSER als die vorherige Version sind.

Leider scheint im Fall von NI wirklich das Marketing Team das komplette Budget einzunehmen, und als Entwickler haben sie wohl nur noch den Hausmeister in Teilzeit.
U-he und viele andere sind auch richtig bemüht, falls ein Update Probleme bereitet, den Fehler schnell zu beseitigen. Ausserdem gibt es zahlreiche Verbesserungen innerhalb einer Version kostenlos, wohingegen native Instruments noch viele Funktionen wie bspw. Bei Guitar Rig 6 versprechen und dann nichts mehr passiert. Die meisten major releases wie Kontakt 7 sind nur noch ne aufpolierte GUI, die im signifikanten Sound editing, wo wirklich mal ein GUI Update notwendig wäre, immer noch gleich geblieben sind.
Massive X hätte auch viel Potential, wenn sie mal auf Vorschläge der User hören würden, wie es andere Firmen auch machen. Da steckt keine Liebe oder herzblut zu den Produkten mehr drinne, sondern nur noch stumpfes Marketing. Andere wie U-he, Softube, Tal, UVI, synapse Audio und selbst Arturia haben einen viel kleineren Produkt Katalog, aber pflegen und entwickeln ihre Produkte sinnvoll weiter.


Würde beim MK3 Keyboard jedem empfehlen, Komplete Kontrol 3 zu testen und dann noch zu bedenken, das jedesmal das Plugin zwischen gelagert wird, während das Novation SL MK3 alle Funktionen bis auf den Browser beherrscht und die Funktionen Hardware seitig anbietet.
Die Schwachstelle bei NI ist Komplete Kontrol das ähnlich wie damals bei Kore2 mit dem ständig wachsenden Plugin Angebot kaum noch hinterher kommt. Dadurch hängt sich die standalone beim Pluginscan ständig auf und kann auch bereits gescannte Plugins nicht einfach an Maschine2 übergeben, sondern man muss ständig nach Plugins und neuen NKS Sounds jeweils für KK und Maschine suchen. Sobald Komplete Kontrol dann hängt, muss man im task manger die SCANAPP beenden, damit der Plugin scann weiter läuft. Dabei merkt er sich nicht alle gescannte Plugins und will selbst hauseigene Izotope Plugins jedesmal aufs Neue scannen.
Wenn ich jetzt alte Projekte mit Kore2 öffne, spielt er kaum noch Sounds, wenn bspw, die alte Massive Version sich nicht mehr aktivieren lässt.
Oder wenn man wie ich bei Komplete Kontrol ne Minute warten muss, bis sich das Plugin öffnet, dann ist es einfacher, auf den Browser zu verzichten und in der Zeit das NKS fähige Plugin direkt zu öffnen und zu selbst an seine DAW zu Mappen.
Auch wäre ne Abwärtskompatibilität zu Mk1 sicher möglich gewesen, vlt wollen sie damit bewusst die Anwender der alten keyboards zum Umstieg auf ein größeres Display motivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die neue Version schlimm und werde zur 2.9 zurückgehen. Für die neuen Keyboards muss man wohl KK3 nutzen.

Am besten mal hier mitlesen, kann da auch fast alles bestätigen. In Logic hab ich seit KK3 auch Ausetzer und das Programm selber ist eine Verschlimmbesserung von einem schon bescheidenen KK2.
Ach du sch****, wow!
Das macht keinen spaß durchzulesen.
Dass das Fenster immer noch nicht skalierbar ist, ist traurig.
Aber was ich nie erwartet hätte: dass Funktionen gekürzt wurden!!
Ich habe meine gesamte vst Bibliothek innerhalb Komplete Kontrol mit custom presets sortiert! Dass eben diese custom preset funktionalität eingeschränkter wurde, finde ich lächerlich.

Ich kann nur die Daumen drücken, dass das wieder in Ordnung gebracht wird.
 
Ich kann nur die Daumen drücken, dass das wieder in Ordnung gebracht wird.
Ich weiß auch nicht was ich von den letzten Entscheidungen bei NI halten soll. Soundpacks ohne Ende aber alles was wichtig ist (Komplete Kontrol, Maschine und Kontakt) wird komplett vernachlässigt oder so mies umgesetzt, dass man sich schon fragt wo die das mittlerweile programmieren lassen. Bin jetzt zurück auf 2.9 und überlege ernsthaft ob ich in meinem Studio nicht NI komplett nach und nach aussortiere.
 
Was wäre eigentlich eine Alternative zu Komplete Kontrol, für den Aspekt, den ich am meisten brauche?
Nämlich:
- stabiler Pluginhost für alle möglichen Plugins
- Möglichkeit, eine eigene Preset-bibliothek zu erstellen / presets per midi controller wählen

Ich hatte vor vielen Jahren mal in "bluecats patchwork" reingeschaut, ein pluginhost- aber einen browser für eigene presets hatte das m.E. nicht

---- Ich mache das mal lieber als neuen Thread:

Plugin-Hoster: Alternative zu Komplete Kontrol?​

 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben