Krass! Na dann bleibe ich erstmal bei 2.8.1
Danke für die Rückmeldungen
Man sagt ja "never change a running system", aber bei GUTEN Entwicklern (u-he, Spectrasonics, usw) kann man üblicherweise darauf vertrauen, dass Updates im Zweifel nichts kaputt machen und im Idealfall sogar BESSER als die vorherige Version sind.
Leider scheint im Fall von NI wirklich das Marketing Team das komplette Budget einzunehmen, und als Entwickler haben sie wohl nur noch den Hausmeister in Teilzeit.
U-he und viele andere sind auch richtig bemüht, falls ein Update Probleme bereitet, den Fehler schnell zu beseitigen. Ausserdem gibt es zahlreiche Verbesserungen innerhalb einer Version kostenlos, wohingegen native Instruments noch viele Funktionen wie bspw. Bei Guitar Rig 6 versprechen und dann nichts mehr passiert. Die meisten major releases wie Kontakt 7 sind nur noch ne aufpolierte GUI, die im signifikanten Sound editing, wo wirklich mal ein GUI Update notwendig wäre, immer noch gleich geblieben sind.
Massive X hätte auch viel Potential, wenn sie mal auf Vorschläge der User hören würden, wie es andere Firmen auch machen. Da steckt keine Liebe oder herzblut zu den Produkten mehr drinne, sondern nur noch stumpfes Marketing. Andere wie U-he, Softube, Tal, UVI, synapse Audio und selbst Arturia haben einen viel kleineren Produkt Katalog, aber pflegen und entwickeln ihre Produkte sinnvoll weiter.
Würde beim MK3 Keyboard jedem empfehlen, Komplete Kontrol 3 zu testen und dann noch zu bedenken, das jedesmal das Plugin zwischen gelagert wird, während das Novation SL MK3 alle Funktionen bis auf den Browser beherrscht und die Funktionen Hardware seitig anbietet.
Die Schwachstelle bei NI ist Komplete Kontrol das ähnlich wie damals bei Kore2 mit dem ständig wachsenden Plugin Angebot kaum noch hinterher kommt. Dadurch hängt sich die standalone beim Pluginscan ständig auf und kann auch bereits gescannte Plugins nicht einfach an Maschine2 übergeben, sondern man muss ständig nach Plugins und neuen NKS Sounds jeweils für KK und Maschine suchen. Sobald Komplete Kontrol dann hängt, muss man im task manger die SCANAPP beenden, damit der Plugin scann weiter läuft. Dabei merkt er sich nicht alle gescannte Plugins und will selbst hauseigene Izotope Plugins jedesmal aufs Neue scannen.
Wenn ich jetzt alte Projekte mit Kore2 öffne, spielt er kaum noch Sounds, wenn bspw, die alte Massive Version sich nicht mehr aktivieren lässt.
Oder wenn man wie ich bei Komplete Kontrol ne Minute warten muss, bis sich das Plugin öffnet, dann ist es einfacher, auf den Browser zu verzichten und in der Zeit das NKS fähige Plugin direkt zu öffnen und zu selbst an seine DAW zu Mappen.
Auch wäre ne Abwärtskompatibilität zu Mk1 sicher möglich gewesen, vlt wollen sie damit bewusst die Anwender der alten keyboards zum Umstieg auf ein größeres Display motivieren.