Neue Komplete Kontrol Keyboards von NI

  • Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
Hab meinen Staubfänger, eh s49 mk2 gerade noch rechtzeitig verkauft. Seit Kontakt 7 haben Kontakt, battery4, Maschine und Komplete Kontrol extrem lange Ladezeiten bis sich das Plugin öffnet. Noch länger braucht die standalone version von Maschine und Komplete Kontrol, die jedesmal so einige Plugins immer wieder erneut scannen. Der Support von NI war die reinste Katastrophe- wer sich für 750 das s49 mk3 gönnt sollte bedenken, das er jedesmal Komplete Kontrol laden muss, um in den Genuss von Browser, arp und VST Steuerung zu kommen. Ohne Software hat das Keyboard keine Funktionen im Gegensatz zum Novation Sl mk3.
Für mich ist die Software die größte Katastrophe und der größte Schwachpunkt des keyboards. Wer wenig plugins hat und bei der Maschine keine langen Ladezeiten verspürt, könnte unter Umständen gefallen an dem Keyboard finden. Die 8 Buttons können leider immer noch nicht in der VST Steuerung eingebunden werden und sind irgendwie Total überflüssig. Einzigster Vorteil der mk3 ist das schönere Design u polyaftertouch. Viele Hersteller wie softube haben NKS schon wieder begraben. Sollte ich wirklich mal die vorhörfunktion des Browsers benötigen, genügt mir auch die Maschine mk3 mit den selben Funktionen, die mit jedem x beliebigen Keyboard gespielt werden kann.
 
Ich bin wohl in der Minderheit: Ich LIEBE Komplete Kontrol. Habe meine komplette persönliche Sound-Library da rein gepackt, schön sortiert nach selbst erstellten Kategorien, jedes Preset selbst erstellt und bei Bedarf die Knob-Assignments perfektioniert. In meiner DAW habe ich ein Standard-Template, was ausschließlich Komplete Kontrol Instanzen geladen hat. Project Template öffnen, bei der ersten Spur mit einem Instrument meiner Wahl loslegen, Spur wechseln, innerhalb von Sekunden aus meinen Favoriten-Instrumenten wählen, weiter jammen. Bester Workflow den ich je hatte.

Ich stimme zu: Sieht mir nach verschenktem Potenzial aus. Warum kein solider Touchscreen in der Mitte? Mit Swipe Gesten für Scrollen, pinch-to-zoom usw.? Das wäre mal modern. Außerdem ist die Einteilung von 2/3 Vorschaubildchen und 1/3 Preset-Area m.E. nicht gut bzw. es wäre wünschenswert, das anpassen zu können, wenn man hauptsächlich mit User-Presets arbeitet, die eh keine Bildchen brauchen.

Viel wichtiger als ein fancy Touchscreen wäre aber:
Ein Upgrade der Klaviatur bei dem 88er. Wie sieht es da aus? Nach wie vor lese ich nur "Fatar Klaviatur".
Das wird wohl wieder nur eine Fatar TP/100 sein? Das ist schlecht... TP/100 kommt mir nicht ins Haus. 😅 Dann wieder eine Generation abwarten, bis die mal eine bessere Klaviatur fürs 88er haben.
 
Ich glaube ich nehme meine alte 01WPro Tastatur, diese ist von Yamaha und baue da einen Controller drumherum. Das hier kostet alles viel Kohle und hat im Grunde einen McSchrotti Charakter.
 
Ich glaube ich nehme meine alte 01WPro Tastatur, diese ist von Yamaha und baue da einen Controller drumherum. Das hier kostet alles viel Kohle und hat im Grunde einen McSchrotti Charakter.
En Umbau is gar net mal notwendig. Mach einfach nen Plugin auf, Sylenth zb. und freu dich dass du Presets so ohne weiteres durchsteppen kannst. Mit der alten Kiste geht noch vieles mehr. Ist halt nur doof wenn man über die Jahre die Klaviatur nicht abgedeckt hat und die Tasten heavy geworden sind.


Warte mal die Kack Kiste ist so fuckin wertlos die macht dich zum Anfänger
Was willste für haben ? :smil451c7211b9e19:
 
En Umbau is gar net mal notwendig. Mach einfach nen Plugin auf, Sylenth zb. und freu dich dass du Presets so ohne weiteres durchsteppen kannst. Mit der alten Kiste geht noch vieles mehr. Ist halt nur doof wenn man über die Jahre die Klaviatur nicht abgedeckt hat und die Tasten heavy geworden sind.


Warte mal die Kack Kiste ist so fuckin wertlos die macht dich zum Anfänger
Was willste für haben ? :smil451c7211b9e19:

Diese wunderbare Klaviatur ist fast jungfräulich. Weil Du so nett fragst, 1500,- Euro!
 
BTW bei Bestservice liegt ein Einzelstück S88 für 499
 
Ich bin wohl in der Minderheit: Ich LIEBE Komplete Kontrol. Habe meine komplette persönliche Sound-Library da rein gepackt, schön sortiert nach selbst erstellten Kategorien, jedes Preset selbst erstellt und bei Bedarf die Knob-Assignments perfektioniert. In meiner DAW habe ich ein Standard-Template, was ausschließlich Komplete Kontrol Instanzen geladen hat. Project Template öffnen, bei der ersten Spur mit einem Instrument meiner Wahl loslegen, Spur wechseln, innerhalb von Sekunden aus meinen Favoriten-Instrumenten wählen, weiter jammen. Bester Workflow den ich je hatte.

Ich stimme zu: Sieht mir nach verschenktem Potenzial aus. Warum kein solider Touchscreen in der Mitte? Mit Swipe Gesten für Scrollen, pinch-to-zoom usw.? Das wäre mal modern. Außerdem ist die Einteilung von 2/3 Vorschaubildchen und 1/3 Preset-Area m.E. nicht gut bzw. es wäre wünschenswert, das anpassen zu können, wenn man hauptsächlich mit User-Presets arbeitet, die eh keine Bildchen brauchen.

Viel wichtiger als ein fancy Touchscreen wäre aber:
Ein Upgrade der Klaviatur bei dem 88er. Wie sieht es da aus? Nach wie vor lese ich nur "Fatar Klaviatur".
Das wird wohl wieder nur eine Fatar TP/100 sein? Das ist schlecht... TP/100 kommt mir nicht ins Haus. 😅 Dann wieder eine Generation abwarten, bis die mal eine bessere Klaviatur fürs 88er haben.
Ich muss jedesmal 3 bis 4 Minuten warten, bis sich Komplete Kontrol öffnet und das bei einem high end Rechner. Das ist mein persönlicher Workflow killer!!!
 
Ich muss jedesmal 3 bis 4 Minuten warten, bis sich Komplete Kontrol öffnet und das bei einem high end Rechner.

Das ist aber schon seltsam. Das Plugin lädt bei mir (also mit dann aufpoppender leerer Startseite) in 2-3 Sekunden. Auf einem Rechner von 2010.
 
Das ist aber schon seltsam. Das Plugin lädt bei mir (also mit dann aufpoppender leerer Startseite) in 2-3 Sekunden. Auf einem Rechner von 2010.
Es gibt die Probleme bei einigen unabhängig von Windows und mac. Scheinbar haben wir zu viele Plugins und auch NKS library’s. Gefühlt könnte es auch mit Komplete ultimate CS und der Kontakt Engine 7 zusammen hängen. Eventuell Kopierschutz von native access. Der Support konnte leider nichts helfen. Mit diesen Ladezeiten würde ich keine 50€ für die neue mk3 Serie ausgeben.

 
Es gibt die Probleme bei einigen unabhängig von Windows und mac. Scheinbar haben wir zu viele Plugins und auch NKS library’s. Gefühlt könnte es auch mit Komplete ultimate CS und der Kontakt Engine 7 zusammen hängen. Eventuell Kopierschutz von native access. Der Support konnte leider nichts helfen. Mit diesen Ladezeiten würde ich keine 50€ für die neue mk3 Serie ausgeben.


Ich habe bisher nicht auf Komplete CE 14 upgedated. Bin bei Komplete CE 13, d.h. habe Kontakt 6 statt 7.
Und nach allem, was ich so höre, habe ich auch erstmal gar keine Lust auf Kontakt 7.
Wenn KompleteKontrol länger als ein paar Sekunden laden würde, wäre das in der Tat gruselig.
 
Ich habe bisher nicht auf Komplete CE 14 upgedated. Bin bei Komplete CE 13, d.h. habe Kontakt 6 statt 7.
Und nach allem, was ich so höre, habe ich auch erstmal gar keine Lust auf Kontakt 7.
Wenn KompleteKontrol länger als ein paar Sekunden laden würde, wäre das in der Tat gruselig.
Dann mach auf jeden Fall keine Updates deiner NI Kontakt libraries. Die gehen jetzt zukünftig nur noch mit Kontakt 7.6, damit es im NKS Universum keine doppelten presets gibt.
Die haben die ihre NKS2 Implementierung für Kontakt 7 so umgesetzt, das aktualisierte Komplete 13 libraries nicht mehr in Kontakt 6 oder älteren Versionen erkannt werden.

 
Dann mach auf jeden Fall keine Updates deiner NI Kontakt libraries. Die gehen jetzt zukünftig nur noch mit Kontakt 7.6, damit es im NKS Universum keine doppelten presets gibt.
Die haben die ihre NKS2 Implementierung für Kontakt 7 so umgesetzt, das aktualisierte Komplete 13 libraries nicht mehr in Kontakt 6 oder älteren Versionen erkannt werden.
Versteh ich das richtig, dass, wenn ich in Native Access jetzt Librarys wie den Scarbee Bass update, ich diese nicht mehr öffnen kann und eine Fehlermeldung bekomme, weil ich Kontakt 7 nicht habe?
Also z.b. hier:
1.jpg
 
Versteh ich das richtig, dass, wenn ich in Native Access jetzt Librarys wie den Scarbee Bass update, ich diese nicht mehr öffnen kann und eine Fehlermeldung bekomme, weil ich Kontakt 7 nicht habe?
Also z.b. hier:
Anhang anzeigen 130295
Doch es gibt noch den gratis Kontakt 7 Player.
Ob die scarabee Updates auch schon davon betroffen sind weis ich nicht, aber paar Produkte funktionieren jetzt nur noch mit Kontakt 7 und es sollen viele weitere Folgen
 
Echt unschön, danke für den Hinweis!

Ich finde: a) sollte das neue Produkt, zu dem man gezwungen wird, BESSER und nicht schlechter laufen als das alte.
Und b) sollten Käufer des alten Produkts nicht vor den Kopf gestoßen werden, und wichtige Fixes auch für "ihr" Produkt erhalten, ohne Updatezwang. Zumindest noch für einige Zeit nach veröffentlichung des neuen Produkt - besonders, wenn es noch Probleme macht und selbst fixes braucht... hergott.
 
Für mich kam der kvr Beitrag leider zu spät, ich hatte bereits alles aktualisiert und wurde jetzt böse überrascht. Besonders die stradivari Serie hätte ich gerne weiter benutz.
Bei meinen langen Ladezeiten, macht es keinen unterschied ob Kontakt 7 oder Kontakt Player, da lief nur Kontakt 6 einwandfrei.
Da noch viele libraries folgen, kann ich zumindest die zukünftigen Updates vermeiden
 
Riesen Schweinerei von NI
 
Doch es gibt noch den gratis Kontakt 7 Player.

Das komische ist ja... Kontakt 5 hieß Kontakt 5, Kontakt 6 hieß einfach nur Kontakt
und Kontakt 7 heißt wieder Kontakt 7
Wenn jetzt Kontakt 8 rauskommt und ich weder Kontakt 6 noch 7 mehr installiert habe, laden meine Projekte mit den Plugins nicht mehr oder wie..? Was für ein Wirrrwarrr
 
Das komische ist ja... Kontakt 5 hieß Kontakt 5, Kontakt 6 hieß einfach nur Kontakt
und Kontakt 7 heißt wieder Kontakt 7
Wenn jetzt Kontakt 8 rauskommt und ich weder Kontakt 6 noch 7 mehr installiert habe, laden meine Projekte mit den Plugins nicht mehr oder wie..? Was für ein Wirrrwarrr
Ja das ist der letzte Käse.
Ich habe mittlerweile mehrere Kontakt / Player Versionen installiert um alles irgendwie nutzen zu können.
Die Electric Mint z.b läuft auf älteren Version nicht, dafür musste ich mir dann den neuesten Player 7 laden.
Ich habe noch ein paar ältere Libs, die ich gerne nutze, die Laden nur im Kontakt 5 …
🙄
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben