Ich weiß nur, dass der Planet in einem jämmerlichen Zustand ist und diese Denkweise dahin geführt hat. Aber das führt jetzt sicher vom Thema zu weit weg.
Weiß nicht - so lange man sich nicht in politischen Grabenkämpfen verstrickt, finde ich die Erwähnung solcher Dinge durchaus nicht irrelevant. Ich mein, in Autoforen werden Themen wie Energieverbrauch oder auch die generelle Umweltbilanz sicherlich auch mehr Gewicht gewinnen, auch wenn man sich dort nicht primär der politischen Debatte hingibt.
Von daher sind, wenn's ein neuer Rechner sein soll, Sachen wie Langlebigkeit und womöglich eben auch Energieverbrauch durchaus etwas, dass man ins Kalkül ziehen darf. Bzw. zumindest mal erwähnen kann.
Ist im übrigen auch zumindest ein kleiner Grund, weshalb ich meinen Rechner am liebsten möglichst schnell austauschen möchte (dass es gerade finanziell nicht passt, steht ja auf einem anderen Blatt). Für das, was ich damit anstelle, ist so'n 2010er Mac Pro tatsächlich ziemlich unzeitgemäß - also zumindest hinsichtlich des Energieverbrauchs. Auf der anderen Seite wird's vermutlich wie mit alten Autos sein, je länger man die fährt, desto später braucht man ein neues, folglich verzögert man die bei der Produktion anfallenden Umweltkosten.
Wie dem auch sei, ich halte das für eine nicht unwichtige Sache. Vollkommen ungeachtet der politischen Ausrichtung wird ja wohl so gut wie jedem/r klar sein, dass es so irgendwie nicht richtig geil weiterläuft. Und von daher kann man sich, zumindest da, wo man es in der Hand hat, darüber Gedanken machen.