Neue Intel i3 Singlethread Performance brutal

  • Ersteller Deathofsincerity
  • Erstellt am
D

Deathofsincerity

Registriert
05.03.20
Beiträge
1.575
Reaktionen
915
Punkte
4.377
Die neuen i3 12100 (Quadcore) usw.. haben ja wahnsinnige Singlethread Perfomance mit den original Lüftern,
also wirklich brutal, wie stickstoffgekühlte hochgetaktete Prozessoren in manchen Benchmarks.
Auch fast 20 MB Cache.

Es gibt auch schon hier Rechner damit: https://www.da-x.de/de/audio-workstation-compact.html
Hier auch der (alte) Benchmark
Dort sind aber diese Cpus noch nicht dabei.
Wenn man es aber hier vergleicht, Singlecore ist der I3 12100 über dem I9 10900K.
Natürlich nicht in allen Tests usw..
Ich habe noch meinen i7 2600... :D
 
Also bevor da-x dann doch Mac Mini für denselben Preis.
 
Dafür ~120€ ist schon ne Ansage find ich.
Hab mir vor Kurzem ein Ryzen 3300X System zusammengebaut (auch Quadcore), ~120€ für die CPU gebraucht (hatte Glück überhhaupt eine zu finden).
Hätte ich vllt. noch etwas warten sollen.
Naja, mit der bin ich jetzt auch erstmal paar Jahre glücklich.

edit: direkten Vergleich gefunden (sooo schlecht schlägt sich die 3300X aber auch nicht):
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun gebraucht ein System mit der CPU gekauft.
CPU Intel Core i3 12100 mit 4-Cores und integrierter Grafik
- Mainboard ASUS TUF GAMING B660M-E D4
- 16 GB DDR4-RAM (2x 8GB Patriot Viper 4 Blackout, DDR4-3200, DIMM 288 pin)
- 1 TB NVME-SSD Samsung 970 EVO
- Netzteil "bequiet!" Pure Power 11 mit 350W
- Thermaltake Divider 300 TG Mid Tower PC-Gehäuse.
Dazu habe ich nochmals den RAM geholt und Lüfter, damit dann 440€ insgesamt.

Natürlich meine SSDs weiterverwendet.
Ein guter Deal finde ich, für ein zumindest für mich ausreichendes System (Upgrade von I7 2600, 10 Jahre alt), ich bin aber noch beim Setup.
Dazu natürlich RAM-Upgrade usw..
Ist auch mein erstes System ohne mechanische Laufwerke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, recht günstig.
Mich stört, dass dafür schon wieder ein neues Board her müsste. In dem in Frage kommenden PC steckt noch ein LGA-1151.
Das ist aber jetzt echt Gejammer. Da liegen auch RAM-Generationen dazwischen, da darf's auch mal ein neues Board sein. :confused:

Es gibt da Anhänger eines Herstellers, die würden irgendwie erblassen, wenn sie die Tragweite erkennen könnten.
 
Das ist aber jetzt echt Gejammer. Da liegen auch RAM-Generationen dazwischen, da darf's auch mal ein neues Board sein. :confused:

Es gibt da Anhänger eines Herstellers, die würden irgendwie erblassen, wenn sie die Tragweite erkennen könnten.
Naja, Gejammer würde ich das nicht nennen. Warum ständig diese neuen Boards? Und der RAM ist ja jetzt auch selten das Nadelöhr.
 
Ich hatte davor noch DDR3 1333Mhz.
Also das hat definitiv echt einiges gebracht.
Von aktuellem DDR4 (was ich habe) ist der Sprung natürlich nicht so groß, aber es
gibt ja genug Boards die DDR4 unterstützen, somit der RAM weiterverwendet werden könnte.
Ich habe es nun geschafft, Win11 und alle Plugins am Laufen.
Mein RME Multiface hat nun einen PCI auf PCIe Adpater für 14,90€ bekommen.

Screenshot 2022-05-02 164852.png
Mit 64er Buffersize, da lief fast alles auf meinem alten System.
Screenshot 2022-05-02 165652.png
96 khz , 64er (ist hier Minimum)
Screenshot 2022-05-02 170359.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein jetziges Board unterstützt DDR4 RAM...nur zum Verständnis. Kein DDR5, aber mein RAM ist da kein Problem.
Das Board müsste "schon wieder" gewechselt werden, weils einfach einen LGA-1151 Sockel hat und daher die CPU nicht passt.
 
Mein jetziges Board unterstützt DDR4 RAM...nur zum Verständnis. Kein DDR5, aber mein RAM ist da kein Problem.
Das Board müsste "schon wieder" gewechselt werden, weils einfach einen LGA-1151 Sockel hat und daher die CPU nicht passt.
So ist das halt. Alle 2-3 Generationen gibt es idR einen neuen Sockel.
 
So ist das halt. Alle 2-3 Generationen gibt es idR einen neuen Sockel.
Wobei ich mich ja schon frage, ist das wirklich ein technisch notwendiges Muss oder machen das die Mainboard/CPU Hersteller einfach weil sie's 'können' (der Kunde zieht mit)?
 
Wobei ich mich ja schon frage, ist das wirklich ein technisch notwendiges Muss oder machen das die Mainboard/CPU Hersteller einfach weil sie's 'können' (der Kunde zieht mit)?
Soweit ich weiß, brauchen die CPUs im Laufe der Entwicklung mehr mehr Pins für die Anbindung. Ob das was mit Strom oder Speicherbandbreite zu tun hat, weiß ich nicht. Aber die Sockel geben das ja auch wieder. Wir sind ja gerade bei Intel bei LGA1700 (also 1700 Eumel). Bei AMD werden es auch immer mehr.
 
So ist das halt. Alle 2-3 Generationen gibt es idR einen neuen Sockel.
Klar, ich wollte nur anmerken, dass sich der echt günstige CPU Preis wieder etwas relativiert, wenn man extra wieder ein neues Board braucht. Da sind wir schon wieder fast in Gefilden, wo man vielleicht auch einen brauchbaren i7 o.ä. bekommt der mit dem "alten" Board funktioniert. Was mag so ein brauchbares Board (LGA1700) kosten? 200 Euro?
 
Ich hatte überlegt noch einen I7 7700k (auch neues Board) zu holen, das hätte sich aber nicht gelohnt.
300 hätte ich dafür bezahlt, ohne Gehäuse, nur Mainboard, 32GB DDR4 und 7700K.
Das Board das ich habe kostet 150.
Für mein System habe ich bei ebay 350 gezahlt.

Ich kann ja jederzeit, einen i5 oder i7 holen, was ich dann vielleicht machen werde, wenn die günstig werden,
also dann bei Sockel 2000 :D
Aktuell bin ich aber mit der Performance absolut zufrieden.
 
Da hast n ganz gutes Schnäppchen gemacht würde ich sagen. :)
 
Mir scheint es so ein wenig, als wäre der i3 hier der Vorreiter für neue CPU-Generationen. Die Antwort auf M1 & Co?

Ist schon krass, was dieses 100-EUR-Teil leistet.
 
Was mich verwirrt:
Man denkt doch, i3 ist weniger als i5 oder i7?!
 
Mir scheint es so ein wenig, als wäre der i3 hier der Vorreiter für neue CPU-Generationen. Die Antwort auf M1 & Co?

Ist schon krass, was dieses 100-EUR-Teil leistet.
Gut, irgendwann muss ja intel auch mal wieder was gebacken kriegen. Die haben jetzt seit Ryzen/Threadripper kaum mehr Land gesehen…
 
Gut, irgendwann muss ja intel auch mal wieder was gebacken kriegen. Die haben jetzt seit Ryzen/Threadripper kaum mehr Land gesehen…
Stimmt.

Es kann natürlich auch sein, dass der i3 12100 der neue i5 2500K wird...

Die Performance im Benchmark gegen einen i9 10900K ist schon erschreckend.

Hier wird mal wirklich effektiv gegen die Inflation gekämpft!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben