Von daher sind, wenn's ein neuer Rechner sein soll, Sachen wie Langlebigkeit und womöglich eben auch Energieverbrauch durchaus etwas, dass man ins Kalkül ziehen darf. Bzw. zumindest mal erwähnen kann.
Ich würde das deutlich drastischer formulieren: Gerade
weil die Industrienationen mit ihren größtenteils geistlosen Einwohnern so konsumgeil sind, ist die Erde so brachial im Eimer. Da werden Fakten geschaffen, die weitere Kriege, seien es reale, oder die unsichtbaren Wirtschaftskriege, säen, respektive die Erde weiter erwärmt, CO2 Ausstoß, mit den bekannten Folgen. Aber wehe Du sagst was, dann biste ne Spaßbremse, ein Gutmensch, oder wirst sonstwie beschimpft. Die meisten Kriege drehen sich um Rohstoffe, und v.a. Öl bzw. Gas. Daher halte ich es für höchst kriminell, das 3 Liter Auto nicht zu bauen. Aber dann verkauft man eben zuwenig Öl. Irgendwann ist das auch mal weg, gut so !
Ich kaufe gerne einen PC, aber das nur alle 5-10 Jahre. Mein Intel i7 3770T , 2013 gekauft, hat noch ausreichend Performance für die paar Spuren, die ich abmische. Vor 4 Jahren wars dann mal n Tablet zum Reisen. Dennoch kann ich mich für die neuesten Hardwareentwicklungen begeistern. Nase an der Scheibe plattdrücken kann ich
Oh ja, aufhängen ist ein toller Ratschlag, das ist so ungefähr das Gegenteil, was Gott wollte, als er Dir das Leben schenkte.