Neue Gerätschaften werfen Fragen auf

R

RomanG

Registriert
18.10.14
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hi liebe Leute,

ich habe bereits einige Jahre mit der Maschine von NI Musik produziert und schon länger ab und an mal mein Equipment verbessert. Ich werde euch erstmal einen Überblick geben, was ich jetzt alles besitze:

Roland TB-3
(Line: R+L, Midi, USB)
MicroKorg XL
(Line, Midi, USB, Line: R+L)
MeeBlip anode
(Midi)
Yamaha-HS 8
(XLR)

Des Weiteren hab ich noch 2 Plattenspieler und ein Mischpult, die ich an ein Audiointerface anschließen müsste. Ich habe probiert mich über die Vor- und Nachteile von Midi/Line zu informieren und bin gerade auf folgendem Stand: Wenn ich elektronische Musik produzieren will, ist Midi klar im vorteil da eine Quantisierung bzw die nachträgliche Bearbeitung möglich ist. Allerdings hab ich auch was davon gelesen, dass bei Midi-Signalen im Endeffekt kein Ton entsteht bzw erst dann wenn man das Midi-Signal mit einem Sample füllt. Würde beispielsweise der TB3 keinen Klang erzeugen wenn ich ihn über MIDI anschliesse?

Oder sollte man Geräte die via USB anzuschliessen sind auch über dieses anschliessen?

Ich will im Endeffekt alles über Ableton laufen lassen.

Welches Audiointerface würdet ihr empfehlen und wie sollte man die Geräte verkabeln?

Bezüglich der Boxen: Bräuchte ich dann ein XLR Male zu XLR Male um die Boxen mit dem Audiointerface zu verbinden?

Zum Schluss möchte ich nochmal anmerken, dass mir das ganze echt schon fast peinlich ist. Ich würde mich tierisch über hilfreiche Antworten freuen!

Ganz liebe Grüße

Roman
 
Hi als erstes sollte es niemandem peinlich sein etwas zu fragen ;)
Ich würde an deiner Stelle nicht schauen warum Midi nun gut od. schlecht oder besser ggenüber anderem ist. Sondern erstmal verstehen, dass Midi ein reines DatenProtokoll ist, das die Noten, Anschlagstärke, Sustain,.... über die Din Stecker von Midigerät zu PC oder umgekehrt transportiert. Und zwar mit einem einfachen an/aus Befehl (das jetzt grob zusammengefasst).

Was Du benötigst ist eine Soundkarte (am besten Extern, wg. der Verkabelung) mit min. 4 (Mono) Eingängen (wenn nicht mehr) und ein USB -Midi Adapter mit mind. 3 Midi Ausgängen (Midi Buchsen Out) und evtl. auch zurück (warum USB-Midi? - Weil die wenigsten Soundkarten soviele Midibuchsen bereit stellen- meist eine rein eine raus)

Die Verkabelung läuft dann so, dass jeweils die Midioutbuchse des externen Gerätes mit der Midiin Buchse des MidiUSB Teils verbunden wird. Und umgekehrt (wenn man Noten vom PC an die Geräte senden will). Die Audio Ausgänge der externen Geräte werden dann mit den Audioeingängen der Soundkarte verbunden.

Worüber Du Dir Gedanken machen musst ist wieviel Du ausgeben willst, wieviel Eingänge muss die Soundkartte haben, damit Du alles anchließen kannst (vorausgesetzt du willst alles parallel nutzen).
Hier im Forum gibt es auch eine Erklärung was Midi ist und tut ;)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
News Zoom F6
Antworten
2
Aufrufe
8K
Gast92251
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
10K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben