neue festplatte nicht sichtbar

  • Ersteller pinosch
  • Erstellt am
P

pinosch

Registriert
21.03.05
Beiträge
62
Reaktionen
0
Punkte
89
Hallo an alle,
habe mir eine neue festplatte gekauft.
Samsung Sp2514N - ich habe diese gejumpt laut anleitung(also als slave) und da fährt das system nicht hoch - es wird ein operating system vermisst.
nachdem ich diese laut anleitung jumpe (if your computer's maximum support is under 32 GB) findet er diese auch als slave aber ich kann sie nicht im explorer sehen, und im gerätemanager ist diese sichtbar. unter eigenschaften/volumes zeigt er mir diese mit nur 32 GB an, aber er schreibt kein typ hin, status nicht initialisiert, partitionstyp - nicht anwendbar.

ich habe als system intelceleron 2.2Ghz

weiß jemand was dazu???
danke
 
Ist die Platte formatiert? Wenn sie ganz neu ist, versuche sie erstmal unter Windows zu formatieren z.B. mit dem NTFS Dateisystem.
 
Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung -> rechte Maustaste auf neue Platte -> Initialisieren -> Formatieren

Hoffe das hilft! :)

Gruß
...splonk...
 
hey,
ich bin da totaler anfänger was das angeht, wo mache ich das??
 
Du machst das wie mittlerweile von Splonk gepostet ;)
 
also ich habe das gemacht bis initialisieren, nun ist diese da mit 31,49GB und wenn ich die rechte maustaste drücke sagt er mir in dynamischen datenträger konvertieren.
 
hallo?? ist da noch jemand der mir weiterhelfen kann??
 
Hi pinosch,

Wie "groß" ist denn die neue Platte brutto ????
Wie alt ist das BIOS des Rechners ???
Wieviel Gigs hat die bereits eingebaute alte Platte ???


Auf jeden muß das "32GB-Begrenzungsjumper-Setting" ganz hurtig wieder weg !!!


Gruß

Uwe
 
hallo uwe

ok und wenn ich es wieder so jumpe wie vorher fährt das system garnicht hoch...er sagt dann daß das betriebssystem vermisst wird
 
der rechner wurde vor vier monaten komplett neu installiert, das heißt auch ein neues board kam rein, allerdings weiß ich nicht wie alt das bios ist.

die platte hat laut hersteller 250 GB
 
sorry die alte platte hatte 160 GB
 
So pinosch, da ich bislang keine weiteren Fakten habe:

wolln mal davon ausgehen, das der Rechner BIOS-seitig mit Platten größer 128 GB umgehen kann.... wenn nicht, ist hier Ende der Fahnenstange und das BIOS müßte gepatcht werden ...

Wie sieht denn Deine IDE-Controller-Konfig aus ??? D.h. welche Devices hängen in welcher Reihenfolge an jeweils dem primären / sekundären Kanal ???


Gruß

Uwe
 
Okay, dann hat sich die Frage nach dem BIOS gerade zerlegt ..... tschuldigung !!!

Der Rest bleibt aber aktuell .....

Uwe
 
bevor ich das nachsehen kann habe ich diese 32 GB begrenzung wieder rasugemacht. kann ich im bios noch was machen??? weil in dieser weise wie ich jetzt die platte jumpe fährt er ja nicht hoch.....
 
Hi,

- es gibt BIOS welche nicht MEHR als 128 GByte ertragen, goggle nach deinem
- jumpere deine HD als Slave OHNE 32 GByte maxima
- ja, Du siehst diese noch nicht
- im Gerätemanager solltes Du via r.Klick Arbeitsplatz/Verwaltung mal guggen
- wenn diese da ist, lies die Postings vorhin
- wenn nichts da ist, ist ein Wurm im System/Konfiguration

- teste ob Du ein 80er EIDE Kabel angeschlossen hast
- teste ob dein Jumper wirklich richtig gesetzt ist
- überprüfe ob dein Mainboard Platten >128 GByte erträgt

- erstelle KEINE dynamischen Platten! Sondern "eigenständige" Platten

... ich warte mal ab, ob deinen Antworten und drücke Daumen (4er Set)

;)
 
jetzt sehe ich meine bios version P4i65G BIOS 1.30
 
Kuck halt mal welche Device-Typen für die vier Möglichkeiten beim IDE-Controller eingetragen sind und stell' die auf "Autodetect" bzw. versuch' den spezifischen Eintrag für die neue Platte auf "Autodetect" zu stellen: also bspw. IDE1, 2 Device oder wo auch immer die Platte bei Dir dranhängt ...


Uwe


P.S.: Also das ist dann wohl nen ASRock-Board mit nem BIOS P4i65G: BIOS-Version 1.30 vom 14.09.2006 (ist das aktuelle BIOS !!!)
 
leute erstmal danke, ich komme da nicht weiter.....werde mich morgen damit weiter auseinandersetzten...

gute nacht und danke nochmal..


pino
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
88K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
83K
Quane
Q

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben