Neue EWX 24/96 kaskadiert: jetzt geht die alte nicht mehr!

  • Ersteller emrasius
  • Erstellt am
emrasius

emrasius

Registriert
13.07.03
Beiträge
555
Reaktionen
0
Punkte
643
hi gemeinde!

habe mir eine günstige (40 €) Terratec EWX 24/96 bei ebay ersteigert und eingebaut. treiber sind auf dem neuesten stand, karte wird erkannt und lässt sich sepparat über die terratec software einstellen. wenn ich meine musik programme starte, kann ich jetzt die zusätzlichen eingänge und ausgänge anwählen und sie funktionieren einwandfrei. mein problem: die alten ein- und ausgänge meiner ersten karte funktionieren nicht mehr! wie kann denn sowas sein? habt ihr die karten schon mal kaskadiert? würde mich über eure tips oder erfahrungsberichte sehr freuen!

gruß aus berlin em
 
Das geht leider gar nicht, weil die EWX 24/96 nicht kaskadierbar ist und der [g=12]ASIO[/g] Treiber dann immer nur eine Karte ansprechen kann.

Gruß Pascal
 
hi, diese antwort findet man auf der hp von terratec in den faq der ewx:

Frage 9:

Ist die Karte mit weiteren EWX 24/96 Karten kaskadierbar?

Antwort 9:

Ja, ab Treiberversion Build 106 können bis zu 4 EWX 24/96 Systeme in einem Rechner eingesetzt werde. Eine Synchronisation untereinander ist allerdings nur über die S/PDIF- Schnittstelle möglich.


also müsste sie doch kaskadierbar sein oder?
 
Abgesehen davon, müsste das nicht mit dem Asio4all-Treiber dann funktionieren?

LG Marcel
 
>> müsste das nicht mit dem Asio4all-Treiber dann funktionieren.

nein.
Der Asio4All ist kein Treiber, der direkt auf der Hardware aufsitzt, die zur Hardware gehoerenden Treiber brauchts zuerst, ohne ide macht der Asio4all nichts.
 
Ok, schade, Danke fürs berichtigen!

LG Marcel
 
Ergaenzung:
Die Kaskadiererei muss schon auf der Ebene der Hardwaretreiber funktionieren. Wenns da nicht tut, ist der ganze dnach aufsitzende Krempel danach halt zum Scheitern verurteilt.... ;)
 
>> müsste das nicht mit dem Asio4all-Treiber dann funktionieren.
Doch.

Ich hab zufällig 2 EWX hier drin...weil ich mal dachte, man könnte sie kaskadieren. ;)
Ich glaub grade dieses "können nicht synchronisiert werden" meint, dass das man mitm [g=12]Asio[/g] Treiber nicht beide ansteuern kann.
Man kann dann nur bei der [g=12]Asio[/g] Einstellung wählen welche Karte man als [g=12]Asio[/g] benutzen will..die andere kann man dann gleichzeitig benutzen um nicht [g=12]Asio[/g] Sachen wiederzugeben...z.B. Winamp...

Aber mit Asio4All kann man beide gleichzeitig ansteuern...

Gruß Pascal
 
yo, aber hardwareseitig scheint ja alles ok zu sein.
 
hast du denn die [g=126]spdif[/g] (optischen ein/ausgänge) miteinander verbunden?
 
>> yo, aber hardwareseitig scheint ja alles ok zu sein.

tztztz...
Das mag schon sein - eng betrachtet, wenn man die Hardware fuer sich im Rechner sieht....

1) Zuerst mal muss die Hardware ueberhaupt im Rechner und vom Rechner erkannt und einsortiert werden.

2) Dann muss der Treiber, der die im Betriebssystem die VErbindung zur Hardware herstellt, ordnungsgemaess funktionieren UND er muss das Kaskadieren der Karten unterstuetzen. DAS steht oben schon, dass das Kaskadieren erst ab einer bestimmten Version des Treibers tut.

3) Erst dann kommt der Rest - wie asio4all und die ganze sonstige Software..

Hol Dir die neuesten Treiber fuer das Zeugs aus dem netz, deinstallier ALLE Karten und installiere sie mit dem neuen Treiber.
Dann wirst Du schon sehen, obs tut .....

EDIT
PS: Wenn der asio4all grau ist, ist entweder der drunterliegende Kartentreiber nicht korrekt installiert, nicht gestartet oder es ist kein WDM-Treiber.
 
@layj
Die Verbindung ist nur fuers Synchronisieren zustaendig, nicht fuers Kaskadieren.
 
Wie auch immer...bei mir kann man mitm neusten 5.46 Terratec [g=12]Asio[/g] Treiber nur eine karte benutzen.
Mitm Asio4All gingen allerdings (als ichs damals ausprobiert hab) beide Karten gleichzeitig.
Also sollte das bei dir auch gehn. Ohne die S/Pdifs verbunden zu haben.
Mit dem normalen [g=12]Asio[/g] Treiber kann mans allerdings über die S/Pdifs so basteln, dass bei der 2ten Karte die Eingänge direkt über die S/Pdif Out wieder rausgehn und in die [g=12]Asio[/g] Karte...aber das fand ich irgendwie doof...

Wie auch immer
Gruß Pascal
 
die treiber sind auch bei mir auf dem neuesten stand, aber vielleicht würde eine komplette neuinstallation wirklich nicht schaden.

würdet ihr sagen, dass die asio4all-treiber besser sind, als die terratec-[g=12]asio[/g]-treiber? wenn ja, wieso?
 
Delirium schrieb:

Mit dem normalen [g=12]Asio[/g] Treiber kann mans allerdings über die S/Pdifs so basteln, dass bei der 2ten Karte die Eingänge direkt über die S/Pdif Out wieder rausgehn und in die [g=12]Asio[/g] Karte...aber das fand ich irgendwie doof...

Wie auch immer
Gruß Pascal

so würd ichs jedenfalls machen und dann routest du alles was zur zweiten karte soll über den [g=126]spdif[/g]... klar s irgendwie uncool, aber dann könntest du die original treiber benutzen und weil das signal ja digital rüber geht haste auch keine verluste... asio4all kenn ich nicht genügend um ihn dir empfehlen zu können...
 
>> würdet ihr sagen, dass die asio4all-treiber besser sind, als die terratec-[g=12]asio[/g]-treiber?

Ich wuerds einfach ausprobieren.
Die [g=12]ASIO[/g]-Treiber von Terratec sind moeglicherweise besser an die Hardwaretreiber angepasst - wenn es da was zum Anpassen gibt.
Schliesslich sind [g=12]ASIO[/g]-Treiber nichts anderes als Streaming-Protokoll-Treiber und eigentlich nicht hardwareabhaengig.

Ich habe allerdings festgestellt, dass man oftmals bessere Ergebnisse bekommt, wenn man die ganzen Gimmicks, die bei vielen Karten dabei sind, erstmal weglaesst und nur die notwendigen Hardwaretreiber und dann die Asiotreiber (wenn beide getrennt existieren) installiert - und sich danach Stueck fuer Stueck an den Rest rantastet.
 
>> aber vielleicht würde eine komplette neuinstallation wirklich nicht schaden.

Wenn Du nur die neue Karte reingesteckt und deren Treiber installiert hast, kanns gut sein, dass der Kartentreiber der ersten Karte Werte benutzt, die nicht korrekt sind fuer zwei Karten - und dass er die nicht aendern kann / will / darf - was auch immer.

Da kann Probieren ueber Studieren gehn - inklusive des Wechselns der Steckplaetze der Karten. Es waere moeglich, dass die Kaskadierung nur dann richtig funktioniert, wenn die Karten in bestimmten Steckplaetzen stecken....
 
ich habe leider schlechte neuigkeiten für mich! ;)
also kurz, weil es schon spät ist und ich zeitweise am verzweifeln war:
die karte ist einfach defekt! habe sie ohne meine alte probiert und es war nichts zu hören. es liegt also nicht an der installation & nicht an den interrupts etc.
die in- und outputs sind schlicht und ergreifend tot. und ich bin enttäuscht, weil der ebayer einen soliden eindruck gemacht hat. habe dem herrn soeben eine email geschickt und mein problem erklärt. hoffe wir können das geschäft problemlos rückgängig machen!
 
noch eine kleinigkeit:
es war nicht die alte, die nicht mehr ging, sondern die neue.
die terratec software schiebt alles weiter nach "rechts", wenn eine 2te karte installiert wird, d.h. aus meiner 1. wurde die 2te, weshalb ich leider die falschannahme hatte.
 
alles ok, habe gerade per blitzüberweisung das geld erstattet bekommen!

will aber trotzdem noch kaskadieren. könnte man bei terratec nicht direkt anfragen, ob die nicht noch ein paar ewx-karten auf lager haben? kann mir gut vorstellen, dass sowas möglich sein müsste. was meint ihr?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben