Neue CPU muss her! Mainboard Frage!

• Ersteller Ersteller Michael27
  • Erstellt am Erstellt am
M

Michael27

Reaktionen
0
Da ich meinen Rechner fast nur noch am Limit fahre, ist für mich klar das ein neuer Prozessor her muss.

Ich habe ein ASUS P5b deluxe Mainboard.
Laut der Asus Hompage ist es auch möglich einen Quad-Core zu betreiben, habe aber in einem anderen Forum gelesen, das ein Quad mit dem Mainboard sehr instabil laufen soll.
Darum muss auch ein neues Mainboard her.

So, jetzt meine Frage: Wenn ich mir ein neues Mainboard und einen neuen Prozessor zulege, ist es denn ein Muss, das ich das Windows neu installiere?

Hi

neu installieren nicht, aber neu Aktivieren und einige Treiber neu aufspielen auf jeden Fall. Habe auch ein p5 und ein Q9550, bei mir läuft aber alles stabil.

Ingo

Solltest aber neu installieren, auch wenn es anders geht.

Ohne Neuinstallation provozierst du Treiberprobleme und müllst die Registry zu, das ist dann kein wirklich stabiles System mehr.

Ich nehm eine Aufrüstaktion immer als willkommene Gelegenheit, mal wieder neu zu installieren.

Wenn man es dann gemacht hat, auch wenn es ein bisschen nervig ist, freut man sich über ein schönes neues System.

Ich nehm eine Aufrüstaktion immer als willkommene Gelegenheit, mal wieder neu zu installieren.

Wenn man es dann gemacht hat, auch wenn es ein bisschen nervig ist, freut man sich über ein schönes neues System.
Ich mach's genauso, lebe aber damit dass ich noch Monate später irgendein selten verwendetes Programm suche und es nachinstallieren muss.
Das ist ein iterativer Prozess, der manchmal nervt, aber auch den Vorteil einer aufgeräumten Maschine bietet.

[OffTopic]
Leider geht das nur mit Software. Ich würde gerne mal meinen Keller neu aufsetzen, aber da muss ich vorher alles erst rausräumen und entsorgen. Formatieren ist da leider nur mit der Planierraupe möglich ;)
[/OffTopic]

Wie siehts dann aus wenn ich nur die Cpu wechsle. Auch alles neu installieren?

In der Regel brauchst du das bei einem CPU Wechsel nicht.Kann aber sein, das es Bios Probleme gibt, also im schlimmsten Fall. Dann das Bios updaten.

Und ich weiss ja nicht , wann du das letzte mal Windows neuinstalliert hast, ich mach das 1-2 mal jährlich. Ratsam könnte es ohnehin sein.