Neue Cpu für mein neun Daw Pc?

S

saki

Registriert
01.05.05
Beiträge
1.468
Reaktionen
40
Punkte
2.070
Grüss euch,will mir ein neuen Pc für meine Musik bauen.Bin jezt nicht ganz sicher ob ich ein I9 9900k oder ein Amd Ryzen 9 3900x mir zulegen soll.Ich hoffe ihr önnt mir bei der Wahl dabei helfen.Danke


Am Pc wird Musikproduciert usw.Als Daw kommt Cubase 10.5 pro im einsazt
 
Grüss euch,will mir ein neuen Pc für meine Musik bauen.Bin jezt nicht ganz sicher ob ich ein I9 9900k oder ein Amd Ryzen 9 3900x mir zulegen soll.Ich hoffe ihr önnt mir bei der Wahl dabei helfen.Danke


Am Pc wird Musikproduciert usw.Als Daw kommt Cubase 10.5 pro im einsazt
Da gibt es schon mindestens drei Threads zu, guck mal lieber da, anstatt hier den drölfzigsten aufzumachen.
 
Okay,werd ich machen.Danke
 
Eine Sache die oft unter ging, wenn du den großen amd kaufst (was ich selber tun würde), dann brauchst ein Mainboard mit 570er Chipsatz. Da dann nicht sparen, das große ryzen Modell zieht natürlich relativ viel Strom und die günstigen x570er können diese Menge teilweise nicht richtig verarbeiten. Gibt's viele Tests zu im Netz, einfach dahingehend vor Kauf abchecken.
 
Es ist im Prinzip egal, welche CPU du nimmst.

Bei AMD ab 3900x würde ich eher teurere Boards nehmen ( ab 200-250€),
weil die wohl bessere Spannungswandler haben, um den Energiehunger der großen Ryzen zu stillen :D
was unter´m Strich den Preisvorteil etwas aufheben könnte.

AMD ist vom Fertigungsprozess weiter (7nm), was unter´m Strich geringere Abwärme verspricht
und so auch das Gesamtsystem kühler und so auch leiser sein sollte.

Den einzigen Nachteil sehe ich bei der Kompatiblität mit der Uaudio UAD.
Es gibt Boards, bei denen es läuft und viele Boards, die damit Probleme haben.

Willst du UAD, dann Intel.
Willst du´s nicht, dann AMD.
 
Der 9900K ist vom P/L schlechter. Im Gaming Bereich wenn es um max FPS geht ist er noch (je nach Game) knapp vorne.
Aber zum arbeiten würde ich Ryzen nehmen.
Ich selber habe einen 2700X den habe ich mir vor 2 Jahren gekauft. Mit X470 Board.
Bin ich in allen Bereichen mit super zufrieden.:right:
 
Der 9900K ist vom P/L schlechter.

Das würde ich so pauschal nicht sagen. Im Multicore Benchmark hängt er hinter AMD,
aber im Singlecore leicht drüber. Ob das jetzt im DAW Betrieb den Bock fett macht oder nicht?
Hält sich unter´m Strich die Waage und dürfte im +-5% Bereich liegen und auch abhängig davon sein
inwieweit für jeweilige CPU optimiert wurde. Da könnte Intel evtl einen Vorteil haben.

Gerade bei ASIO ist die Auslastung ein ziemlich seltsames Dingen...
Laut ASIO Anzeige in meiner DAW habe ich 60% Auslast, aber im
Taskmanager wird mir 22% Auslastung angezeigt.

Das zeigt, dass hier Leistungsbenchmarks nicht 1zu1 zu übertragen sind,
sondern das Gesamtsystem zur DAW Leistung beiträgt. Da könnte
eine bessere Singlecoreleistung und eine CPU optimierte Software von Vorteil sein.
Genauso aber auch die Wahl des Audiointerfaces oder die Wahl der PlugIns.

Das einzige was hier Licht in´s Dunkel bringen könnte, wäre ein großangelegter DAW Benchmark.
dawbench.com ist ja leider nicht mehr up 2 date :(
 
Ja du hast Recht. Es kommt auf das Anwendungsszenario an.
 

Ähnliche Themen

Jabir
Antworten
14
Aufrufe
410
Andi73
Andi73
andy456
Antworten
23
Aufrufe
3K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
L
Antworten
3
Aufrufe
677
Lightyear
L

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben