Neuanschaffung zwecks Aufnahmen?

  • Ersteller MadGuitarMurphy
  • Erstellt am
M

MadGuitarMurphy

Registriert
15.10.04
Beiträge
64
Reaktionen
0
Punkte
86
Folgendes: Wir möchten mit unserer Band demnächst Aufnahmen machen. Jetzt stellt sich mir die Frage ob die eine oder andere Neuanschaffung vorher noch sinnvoll wäre. Da wäre zum einen das Studio Projekts [g=332]B1[/g] und zum anderen das Behringer Ultravoice VX-2000.

Lohnt es sich die Dinger anzuschaffen oder gibt es gute Alternativen die wirklich was bringen? Das [g=332]B1[/g] würde dann an die Stelle eines SM 58 treten. Bevorzugt zur Gesangsaufnahme. Eignet sich das Teil auch für die Gitarre und bringt es dann mehr als das Shure?

An den Mikrofonvoverstärker hatte ich gedacht da ja der Gesang noch zusätzlich nachbearbeitet werden muss und die Effekte hier vielleicht besser sind als die, die Qubase verwendet. Dieses Gerät würde dann anstelle eines Yamaha Mischpultes das Signal verstärken.

Also, lohnt es sich das anzuschaffen? Gibt es in dieser Preisklasse alternativen?

Für alle Antworten danke ich schon einmal im Vorraus!

Gruss,
Mad Guitar Murphy
 
Also als Preamp würd ich dir keinen Behringer empfehlen.
Würd dir da eher den TB 101
empfehlen.
Ansonsten is das [g=332]B1[/g] von Studio Projects echt nicht schlecht.
Mit den Effekten:
Da reichen dir schon die von Cubase oda eben VSTis die du dazu kaufst.

Gruß Timo
 
oder den Tb202 und zwei [g=332]B1[/g], ich bezweifele,daß es für weniger Geld mehr Mic/Preamp in Deutschland gibt.

LG,Andreas

P.S.: [g=332]B1[/g] und TB202 gibts hier im Shop,den alten TB202 hab ich vor 4 Wochen hier für 139.-€+Nebenkosten erstanden.
 
An den Mikrofonvoverstärker hatte ich gedacht da ja der Gesang noch zusätzlich nachbearbeitet werden muss und die Effekte hier vielleicht besser sind als die, die Qubase verwendet. Dieses Gerät würde dann anstelle eines Yamaha Mischpultes das Signal verstärken.
Da ist der Behringer aber keine so gute Idee. Ich hatte ein SP [g=332]B1[/g] am Behringer VX-2496 (das gleiche mit [g=180]AES/EBU[/g]) und war nie so recht zufrieden. Er hat zwar alles gemacht was er sollte, aber die Regler wirkten je nach Parameter mal zuviel und mal zuwenig - für meinen Geschmack. Insgesamt klang alles ein wenig dünn, leblos -irgendwie unbefriedigend.

Ich habe mein [g=332]B1[/g] jetzt auch an einem TB101 hängen. Da hat man zwar nicht so viele Knöpfe, dafür ist aber jeder Knopf sympathisch... ;)

Ich behaupte mal, den Behringer kannst Du Dir sparen. Nimm ruhig das Yamaha-Pult als PreAmp und was Dir dann noch fehlt, dafür gibt es gute kostenlose PlugIns.
 
Würde sich das [g=332]B1[/g] denn im Gegensatz zu einem SM 58 positiv bemerkbar machen? Also lohnt sich die Anschaffung? Kann man das Teil eigentlich auch für Gitarrenamps benutzen und ist es live-tauglich?

Danke übrigens für alle Antworten ihr habt mit schon weiter geholfen!
 
live-tauglich? Nein. Es ist ein Kondensatormikro. Für Gitarrenamps kann man es hernehmen für Gesang nicht. Bemerkbar ist der Unterschied drastisch.
 
...er meinte vielleicht für LIVE Gesang ????? Live kann man es nämlich sicherlich mal vor nen [g=182]Amp[/g] hängen, aber nicht für Gesang benutzen... :eek: :|
 
"...dann ist das vielleicht OKAY !!!!!!"

Wollte nur sicherheitshalber nochmal nachfragen bevor Missverständnisse entstehen. Dass das Dingen nicht für Live-Vocals geeignet ist müsste mit seiner Bauweise schon klar sein. An Git-Amps funktionieren sie zwar aber in meinen Ohren auch nicht mehr. Da gibt´s vergleichbar besseres (Oktava MK219 / MK319)

Down
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
topictoday
Antworten
14
Aufrufe
979
m4d3raIn
m4d3raIn
A
Antworten
15
Aufrufe
3K
A-jay
A
M
Antworten
4
Aufrufe
672
Astronautenkost
Astronautenkost
M
Antworten
22
Aufrufe
2K
enginEAR
E

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben