Neu Installation

  • Ersteller cherry50
  • Erstellt am
Alles ohne Wenn und aber. Keine Ahnung aber wenn ich jetzt die Platte auf erste Bootfunktion stelle, findet er doch die Install DVD nicht mehr.


Doch. Du kannst beim Einschalten des Rechners über eine Taste (F8 oder F10 - steht eigentlich auf dem Bildschirm) in ein Boot Menü kommen und manuell auswählen, worüber er starten soll.

Da wählst du dann CD/DVD
 
aber wenn ich jetzt die Platte auf erste Bootfunktion stelle,

Nee..sollst du ja auch nicht. Aber direkt danach muss die SSD kommen.
Es gibt aber zickige Boards, denen es nicht egal ist was wo dranhängt, obwohl es so sein sollte.
Vertausch mal die Anschlüsse von DVD und SSD und stell dann nochmal die Bootreihenfolge neu ein.
In meiner geistigen Vorstellung versucht Windows das Betriebssystem wohl auf die DVD installieren zu wollen..bin ziemlich sicher das Problem liegt eher beim DVD-Laufwerk und nicht an der SSD. Kommt momentan nur leider für dich aufs selbe raus. Oder obs vllt doch am Mainboard liegt? Ist doch das das zwischenzeitlich mal sein USB "vergessen" hat, oder?
 
Es ist ja immer noch der Crash nach der Systemherstellung. Zwischenzeitlich hatte ich die alte HDD 500 von Maxtor dran, aber das war mir zu lahm. immerhin ging es aber und die Usb fuktionierten auch wieder.

Nun habe ich erst die 250er SSD probiert, und kein Erfolg. Jetzt habe ich mir eine 512er geholt kein Efolg.
Wollte jetzt wenigstens die Maxtor wieder ranhängen, geht aber auch nicht mehr.

Es bleibt eigenlich nur noch das Mainboard. Wenn ich wenigstens so klug gewesen wäre und hätte den neuen Chipsatzdriver für Intel installiert. Habe ich vergessen, weil ich wieder klimpern mußte und dann merkte, dass mein Piano bald drei Minuten in Kontakt braucht, um zu laden.

Naja, danke Dir für Deine bestimmt guten Ratschläge. Nun bleibt ja eigentlich nur noch das Board übrig.
achso die Ports. also DVD und SSD habe ich öfter getauscht, und die SSD habe ich hoffentlich nicht unbrauchbar gemacht, denn irgendwo habe ich gelesen, das man die SSD nicht formatieren sollte.
Keine Ahnung
Morgen sehen wir weiter
LG Cherry50
 
das man die SSD nicht formatieren sollte.

LOL :D

Nicht defragmentieren meinst du ;)

Ohne Formatierung kriegste kein Dateisystem drauf (also NTFS im Falle von Windows).
Das MUSS also sein.
Aber vorher muss die Platte partitioniert werden (auch wenn sie "am Stück" bleibt). Kannst du als so ne Art "Vorformatierung" verstehen...dann muss die Partition noch als "aktiv" "system" und als Startpartition markiert werden und ein MAsterbootblock geschrieben werden. damit sie überhaupt bootbar ist. Das macht Windows normalerweise alles von selber bei der Installation.

Natürlich kann man das alles auch "von Hand" machen in einem anderen Rechner und mithilfe der Datenträgerverwaltung....aber wenn dein Rechner nun auch mit der HDD nicht mehr booten will ist irgendwas im argen...mit den Anschlüssen oder mit dem Chipsatz oder mit den Kabeln!!! (immer davon ausgehend, dass in deinem BIOS wirklich alles richtig eingestellt ist)...die Kabel auf jedenfall nochmal checken und falls möglich ALLE austauschen...oft hat man ja noch welche rumliegen....die können die komischsten Fehler verursachen. Bei SATA3 sollte man auch keine alten, billigen oder zu lange Kabel verwenden.

Manchmal sind es echt nur Kleinigkeiten, auf die man grade nicht kommt, die einen zur Raserei bringen. Nicht überreagieren und gleich ein neues Board kaufen. Morgen in RUHE nochmal alles checken. :) Mach nochmal einen Biosreset...per Jumper oder indem du die Batterie eine Weile entfernst. Wenn sich das Board was "falsches" gemerkt hat wird zumindest das behoben.
 
Wie jetzt - ist die SSD fabrikneu oder war da schon mal was drauf?

Wenn schon mal was drauf war, dann lösch alle Partitionen und erstell danach ne neue. Geht auch im Win Setup (erweiterte Optionen o.ä.).

Kann mir vorstellen, dass es ein Problem mit der alten Startpartition gibt. Win7 erstellt meistens eine 100MB Startpartition noch vor der Systempartition, auf der die Bootdateien liegen.
 
Nein da war noch nichts drauf, die habe ich mir heute Abend vom M. Markt geholt für 159-€ weil es die gerade in der Werbung gab.

Ist für Sata III, der Verkäufer sagte mir, das es auch mit Sata II geht.

Ich komme ja durch bis zu dem letzten Schritt.
Vorher ist alles geschehen partitioniert, Festlegung der Größe, Formatierung alles roger und dann kommt die FehlerMeldung Beim Setup konnte keine neue Systempartition erstellt werden, obwohl vorher alles anzeigenmäßig vonstatten ging.

LG Cherry50
 
Kann mir vorstellen, dass es ein Problem mit der alten Startpartition gibt.

Seine fabrikneue SSD wird von Windows nicht angenommen. Und seine (Backup)HDD die vorher noch funktioniert hat jetzt auch nicht mehr...genauso wie seine SSD die er vorher drin hatte. Das kann also eigentlich kein Partitionierungsproblem sein.
Eher ein "Erkennungsproblem"...also eher BIOSeinstellungen , Verkabelung oder Mainboard.
Aber das DVD-Laufwerk is bootbar....prinzipiell funktioniert SATA und somit der Controller.also.

Wie jetzt - ist die SSD fabrikneu oder war da schon mal was drauf?

Formatiert kann er sie noch gar nicht haben, wenn er sie nicht mal partitionieren konnte.
Das hat er jetzt falsch formuliert sag ich mal. Wenn, dann hat er seine alte SSD formatiert...aber um die gehts hier grad nicht.
 
Vorher ist alles geschehen partitioniert, Festlegung der Größe, Formatierung alles roger und dann kommt die FehlerMeldung

Macht er die Formatierung tatsächlich oder meinst du damit nur, dass du die Parameter für die Formatierung festgelegt hast? Hab ich bisher anders verstanden.
 
Er formatiert, und zeigt mir auch die Veränderungen an der Partitionsgröße an, bzw zeigt auch die abgezweigten GB als Partion 2 und fortlaufend an.
Das habe ich ja alles ein Paar mal durch gespielt, und des wegen wundert mich das ja alles so sehr.
LG Cherry50
 
Ich habe eckige Augen, und danke Euch.

Ganz bestimmt melde ich mich Morgen wieder, wenn ich ein wenig ausgeschlafen habe. Es ist nur ein Glück, daß ich im Moment keine wichtigen Projekte habe, das heißt nichts, was nicht aufgeschoben werden kann.

Lg Cherry50
 
Win7 erstellt meistens eine 100MB Startpartition noch vor der Systempartition

Ach *vordenKopfschlag*....jetzt versteh ich worauf CMF rauswollte mit der 2. Partition. An die hab ich nicht gedacht.
Vllt "verrechnet" sich Windows oder das BIOS ja auch. Auch wenns blöd klingt...vllt mal die Partition(en) ein paar MB kleiner wählen als das Maximum damit Windows Platz hat für seine Startpartition (die dann quasi unsichtbar bleibt)
 
Das ist eine Option für Morgen und lässt mich ein wenig hoffen.

Wird gleich nach dem Frühstück, oder wenn ich heute Nacht nicht schlafen kann ausprobiert.


Bis Morgen

LG Cherry50
 
Er formatiert, und zeigt mir auch die Veränderungen an der Partitionsgröße an, bzw zeigt auch die abgezweigten GB als Partition 2 und fortlaufend an.

Ok...dann hab ich das bisher falsch verstanden.
Kannst du die SSD in nen anderen Rechner einbauen oder sonstwie anschliessen um zu gucken ob da wirklich ordentlich formatiert wurde? In dem Fall müssten die Laufwerke unter Windows sichtbar sein und Namen bzw Laufwerksbuchstaben haben. Wenn nicht, dann war die Formatierung fehlerhaft.
 
Win7 erstellt meistens eine 100MB Startpartition noch vor der Systempartition

Ach *vordenKopfschlag*....jetzt versteh ich worauf CMF rauswollte mit der 2. Partition. An die hab ich nicht gedacht.
Vllt "verrechnet" sich Windows oder das BIOS ja auch. Auch wenns blöd klingt...vllt mal die Partition(en) ein paar MB kleiner wählen als das Maximum damit Windows Platz hat für seine Startpartition (die dann quasi unsichtbar bleibt)


Und jetzt weiß ich auch wieder, worauf ich hinaus wollte haha

Aber dieser Schritt entsteht eben erst durch, im Setup auf "Neu" und dann "Formatieren" klicken, sagte man mir jedenfalls.


@TE:

Es gibt ein schönes Tool, womit du einen USB Stick samt Tools startfähig machen kannst.
Damit kannst du die SSD dann formatieren, falls du keinen anderen PC zur Verfügung hast.

BTW:

Wo wohnst du? Notfalls komm ich rum :D :D
 
Gut 600 km von Dir entfernt :-D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben