Neu am Start und beginne direkt mit einem Problem

  • Ersteller Henrythe8th
  • Erstellt am
Spulenfiepen? Das deutet dann eher auf Mainboard oder Netzteil als "Schuldigen". Eine eigene Grafikkarte hast Du ja nicht verbaut und vermutlich auch sonst keine Steckkarten?!


Oh, nein, hatte doch sehr die Hoffnung, das es die SSD sein könnte. Grafikarte ist ja bei den "K" Versionen integriert. Netzteil hatte ich extra ein upgrade gewählt (BeQuiet! Pure Power 11 600 W). Mainboard ist dann übrigens ein Gigabyte H510M S2H V2. Keine Ahnung, ob das was taugt. Steckkarten? ÖÖöhm, keine Ahnung, nur was standardmäßig drin ist.
 
mmh, das sind eigentlich keine schlechten Komponenten.
 
Als Anlage, der Umfang an Störungen, wenn ich die Eris im gleichen Stromkreis wie den Rechner betreibe.
Wie man hört, bricht da schon gut die Hölle los. Die Lösung ist also einen anderen Stromkreis zu verwenden.
Ich musste z.b, eine Leitung von der Küche ziehen, mit dem Stromkreis war dann Ruhe im Saal.

Ansonsten, die Monitor Klinken-Kabel soweit wie möglich weg von anderen Kabeln und Verbrauchern verlegen,
dass schafft weitere Ruhe.

Bis vor kurzen hatte ich immer noch ein sehr sehr leises hochfrequentes Störgeräusch, weches durch die Latenz-Optimierung
jetzt auch verschwunden ist.

Glück Auf / Kronkork ab ...

Hi, mit dem anderen Rechner funktionieren die ja einwandfrei. D.h. irgendwas an dem neuen Rechner bring sie ja zu den Störgeräuschen (klingen ja ähnlich wie meine). Ich hatte ja schon Strom von einem anderen Stromkreis geholt. Nix. Klinkenkabel anders gelegt, och nix. Bzgl. der Latenzoptimierung wird´s deutlich ruhiger bis erträglich wenn ich auf 1024 Samples oder größer gehe. Geht beim Mischen. Bei Aufnahmen eher doof.
 
Mit Kopfhörer treten die Störungen nicht auf, richtig ?
 
...vielleicht mal wieder zurück zur Ausgangsfrage und -Beschreibung.

"Das Problem ist ein unregelmäßiger hoher Ton und Nebengeräusche. Leise, wenn ich ohne Studio on das Interface anschließe. Lauter, wenn ich S1 öffne. Deutlich wahrnehmbar ist der Unterschied, wenn ich bei einigen Kanälen samt Plugins alle Plugins eine mal an/aus schalte. Auffällig wird´s sobald ich die Samplerate reduziere. Manchmal scheint selbst das scrollen mit der Maus im Nebengeräuschgemenge hörbar zu sein."​
=> Darin könnte man durchaus einen Zusammenhang zwischen "Rechnerlast" und Geräusch sehen.​
Höhere Rechnerlast = höherer Energiebedarf = mehr EMV- oder/und "Rotz-ins-Stromnetz" Potential​
= Rechner als potentielle Emissionsquelle!​
=> Wie von @Entone bereits festgestellt, scheinen die potentiellen Rechneremissionen zumindest im Interface nicht als störende Immissionen anzukommen.​
Arg.: Bis zum bzw. im Interface ist alles noch paletti (Kopfhörer läuft störungsfrei am Interface).​
=> Im Monitor aber sehr wohl, womit Kabel (inkl. Steckern/Buchsen!) und Monitore als direkte "Empfänger" in Verdacht stünden.​



Monitorcheck: Wenn die Monitore bei Interface-seitig abzogenen Signalkabeln (aber weiterhin an den Monitoren) und ansonsten laufenden Rechner und Interface dieselben Störgeräuse von sich geben, einfach nochmal folgende Querchecks machen:

  • Monitore alleine (Signalkabel auch nicht an den Monitoren angeschlossen):
    Bleibts ruhig? Prima, dann könnte es mit besseren Kabeln getan sein.
    Störungsgeräuschkulisse unverändert? Dann weiter probieren:

  • Rechner ggf. drehen / etwas anders positionieren...die "Gaming-PC"-Showglaskästen sind womöglich "schick", schirmen aber nicht dolle.
    Wenn das etwas bringt/verändert:

  • Wenn das Gehäuse mit "Fenster" ist: Verkäufer fragen, ob er für die Kiste auch alternativ ein Blechseitenteil hätte.
    Ansonsten:

  • Rechner und Monitore "trennen":
    Längeres USB-Kabel für Verbindung Interface-PC kaufen, Verlängerung für Maus/Tastatur (soweit halt kabelgebunden)

Na, dann: Viel Erfolg :)
 
Mit Kopfhörer treten die Störungen nicht auf, richtig ?

Gerade getestet. Wie es scheint, scheint da was anders zu sein, denn dort ist das Geräusch nicht. Ich hänge gleich mal ein paar andere Aktiv-Boxen an die Klinken dran, mal sehen was dann passiert.
 
  • Rechner ggf. drehen / etwas anders positionieren...die "Gaming-PC"-Showglaskästen sind womöglich "schick", schirmen aber nicht dolle.
    Wenn das etwas bringt/verändert:


Bevor ich gleich weiter testen werde, kurz Zwischeninfo hierzu: ist ein Be Quiet Pure Base 500 ohne Showglaskasten. Das andere werde ich im Laufe des Abends testen. Und: danke!
 
Ich habe gerade eine Idee, hat das neue Motherboard WIFI, WLAN? Daher könnte das Piepen kommen, ich denke auch, das Lautsprecher da empfindlicher sind als Kopfhörer.

SSD? eher nein.
Andere Idee, der i9 wird vermutlich mit einem höheren Takt betrieben als dein alter Rechner, auch der Bus hat vermutlich eine höhere Frequenz, damit könnte es auch zusammenhängen. Der Hohe Takt stört die Lautsprecher, es liegt dann im Grunde wohl eher an dern Lautsprechern.

Ich würde in das Thema nicht zu viel Zeit investieren und die Kiste zurückschicken. Du willst Musik machen und ein PC, der in den Lautsprechern seit dem ersten Tag piept ist ein no go.
 
Ein weitere neue Erkenntnis: bei den Yamaha aktive PA Speaker ist das Geräusch nicht zu hören. Zumindest in der Hinsicht cool, dass man mit 465 W und 12" Speakern auch anständig Rockmusik mischen kann. Ich bräuchte dann nur bitte einen größeren Schreibtisch.

Einerseits ja eine schöne Erkenntnis. Allerdings bliebe die Frage, ob - wenn es denn so bleiben sollte und irgendwann vielleicht mal anderen Monitore anstehen würden (was allerdings in fernerferner Zukunft wäre ...) - wäre bei anderen Monitoren auch Ruhe? Weil irgendwas wird ja versaut mit dem neuen Rechner im Gegensatz zum alten Rechner. Sowas Ungewisses wurmt mich immer zutiefst.
 
Ich habe gerade eine Idee, hat das neue Motherboard WIFI, WLAN? Daher könnte das Piepen kommen, ich denke auch, das Lautsprecher da empfindlicher sind als Kopfhörer.

SSD? eher nein.
Andere Idee, der i9 wird vermutlich mit einem höheren Takt betrieben als dein alter Rechner, auch der Bus hat vermutlich eine höhere Frequenz, damit könnte es auch zusammenhängen. Der Hohe Takt stört die Lautsprecher, es liegt dann im Grunde wohl eher an dern Lautsprechern.

Ich würde in das Thema nicht zu viel Zeit investieren und die Kiste zurückschicken. Du willst Musik machen und ein PC, der in den Lautsprechern seit dem ersten Tag piept ist ein no go.

Ne, da ich keine WLAN auf dem Motherboard mitgeordert habe, wird´s wohl auch nicht drin sein.

Aber wenn ich die Kiste zurückschicke und mir einen anderen i9 hole, dann dann wird doch das Problem das gleiche sein.
 
Monitorcheck: Wenn die Monitore bei Interface-seitig abzogenen Signalkabeln (aber weiterhin an den Monitoren) und ansonsten laufenden Rechner und Interface dieselben Störgeräuse von sich geben ....

Dann ist Ruhe im Karton.
 
Du nimmst Deinen Out mit Deinem In auf.

Monitor aus, das es nicht koppelt.

Du meinst, ich verbinde den Ausgang des Interface mit dem Eingang des Interface? Dann wäre der Monitor ja eh nicht verbunden (zumindest der eine).
 
also, wenn via Kopfhörer nix stört, sagt mir die westfälische Logik...

- Spannungversorgung der Eris, da streut was rein
- Verkabelung der Monitore, da streut was rein

Ansonsten noch das Interface, aber glaube ich weniger ...
 
Line In.
Du meinst, ich verbinde den Ausgang des Interface mit dem Eingang des Interface? Dann wäre der Monitor ja eh nicht verbunden (zumindest der eine).
Monitorfunktion in der DAW meinte ich, hatte ich noch editiert.

Yep, Ausgang in den Eingang, dann hörst Du, was aus der Kiste kommt.

Line In, einpegeln mit Musik, dann Stille aufnehmen.
 
Ein weitere neue Erkenntnis: bei den Yamaha aktive PA Speaker ist das Geräusch nicht zu hören. Zumindest in der Hinsicht cool, dass man mit 465 W und 12" Speakern auch anständig Rockmusik mischen kann. Ich bräuchte dann nur bitte einen größeren Schreibtisch.

Einerseits ja eine schöne Erkenntnis. Allerdings bliebe die Frage, ob - wenn es denn so bleiben sollte und irgendwann vielleicht mal anderen Monitore anstehen würden (was allerdings in fernerferner Zukunft wäre ...) - wäre bei anderen Monitoren auch Ruhe? Weil irgendwas wird ja versaut mit dem neuen Rechner im Gegensatz zum alten Rechner. Sowas Ungewisses wurmt mich immer zutiefst.
Was für ein Netzteil ist in deinem neuen PC?
Es ist ja ein Schlatnetzteil, die arbeiten mit PWM, also auch einer Frequenz. Wenn das Netzteil billig ist, könnte ich mir schon vorstellen, dass man das in den Lautsprechern hört. Die Kombi, schlechte Lautsprecher mit schlechtem Netzteil

Schaltnetzteile piepen manchmal leise, oder lauter
 
Tippe auf die Monitore
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben