Neu Akai MPCX

...sieht aus wie ne MPC2500 von MPC Stuff, nur wird das OS leider nicht von JJ sein... :hammer:
 
Nö, ich hatte mir für rund 50 EUR vor Weihnachten ein Cubase Artist Update gegönnt, um in die Grace Period zu kommen. Da war dann ein Sampler mit dabei, der das gleiche kann...
 
Jetzt wird für eine neue MPC schon mit "stand alone" als herausragendes Feature geworben. Komische Welt...
smil470009513826a.gif
 
Wenn die X die komplette MPC Software abbildet und somit auch VST's laden kann, kaufe ich das Teil.
Denn das ist genau der Punkt den ich mir bei der Renaissance immer gewünscht hatte.
Alle Funktionen der MPC Software nutzen zu können ohne das Teil an einem PC zu haben.
Das würde auch den Preis von 2000$ rechtfertigen.
So hat man ein Gerät was Samplen, virtuelle Instrumente abspielen kann und ein Interface ist in einem Gehäuse.
Muss ich zum VST's laden, wieder meinen PC anschließen, ist die Nummer durch.
Aber ich entdecke in der Vorstellung nichts darüber.
 
Aber ich entdecke in der Vorstellung nichts darüber.

Du musst eher froh sein, wenn die Hardware, ausreichend diomensioniert, es schafft, die anvisierten Funktionen ohne Timingprobleme abzuarbeiten.

In der MPC 2500 war mir das Timing unter aller Sau, da es anscheinend keinen separaten FX Chip gab.

Also ich wär froh, wenn die MPC einfach nur einwandfrei laufen würde ohne Bugs und mit festem Timing, und gutem Sound. Für Plugins gibts Rechner.
 
würde mich auch mal interessieren ob das möglich ist.. falls einer was weiß dann gerne berichten.

Kann man mit der MPC Software auch Maschine Kits reinladen? Wäre für nen Umstieg ziemlich geil.
 
würde mich auch mal interessieren ob das möglich ist.. falls einer was weiß dann gerne berichten.

Kann man mit der MPC Software auch Maschine Kits reinladen? Wäre für nen Umstieg ziemlich geil.

läuft bestimmt.

Aufn 386er Pentium Processor von 1990.
 
Bei der Ren gab es ja AKAI eigene VST's mit dazu und selbst die alte 5000 hatte schon einen eingebauten Synthie. War nicht das gelbe vom Ei, aber die Technik ist ja 10 Jahre weiter ;)
Auf einem iPad Air kriegt man mit Korg Gadget auch einiges raus.
Wie dem auch sei, der Typ zeigt bei 6:52 ja einen Bildschirm auf dem auch Instruments steht.
Bei der Renaissance waren das die VST's, deswegen war das mein erster Gedanke.
Wird sich ja aufklären, sobald das Teil verfügbar ist:

https://youtu.be/aqwyvQhXepQ?t=6m52s
 
Bei der Renaissance waren das die VST's, deswegen war das mein erster Gedanke.
Wird sich ja aufklären, sobald das Teil verfügbar ist:

Am besten, das Teil schraubt dann einer mal auf ;) Dann wüsste man mehr.
Aber wenn das Ding einfach nur das macht, was es verspricht, und in der Softwareversion 1.0, bugfrei, timingfest, wäre das bereits ein Riesenerfolg. Dann könnte ich meine MPC4000 verkaufen. Auf jeden Fall nette Features.
 
Auf der Seite steht offiziell, daß die AKAI Software Version 2.0, mit all den Neuerungen, das Herzstück des Ganzen ist. Abwarten - Tee trinken
smil4535c81ca077b.gif
 
aber letztendlich ist es ja vom Grundprinzip doch wieder nur ein Computer in der MPC..
oder ein Ipad mit MPC..?

Zumindest wurde es bei Musotalk so hingestellt.
Dort meinte man das gerade die Eingeschrenktheit der damaligen MPCs die Kreativität mehr gefördert hat als es heute mit übertrieben überladenen Features der Fall ist

schnelleres hochfahren oder bessere Live tauglichkeit ist in Zeiten von SSD sicher auch kein Argument mehr
 
Das Handling und Timing sind wie schon vorher erwähnt die Knackpunkte.

Hardware ist ja grundsätzlich eine feine Sache für Live. Im Studio beim Mischen wird es unflexibel wenn man erst alle Spuren in den Computer spielen muss.

Selbst wenn man sogar VST Plugins am start hat. So geil Patternsequenzer sein können, finde ich z.B. den in Maschine viel zu unflexibel (sogar in Live gibt es aus gutem Grund eine Event Ansicht).

Aber die Strategie von Akai ist klar: sie wollen mit der MPC-X das Herzstück des Studios sein also auch Sequenzer. Für bestimmte Musikstile dürfte das vielleicht die beste Lösung sein.

Und zum Thema Timing: eine Tempest eiert zB auch wie Sau.
 
Und zum Thema Timing: eine Tempest eiert zB auch wie Sau.

Hatte ich nach einem Tag wieder zurückgeschickt, weil Samples verzögert abgefeuert wurden ^^

So ein Spielzeugschrott, ne echt. Elektron Oktratrack ist zwar auch nur Spielzeug, tanzt aber im Takt.
 
Leistungsdaten

Zum Vergleich, Samsung Galaxy S7.

Ist also von der Performance ne Art veraltetes Smartphone.

Wer dann meint, da läuft jetzt Diva drauf, der irrt wohl :)
 

Anhänge

  • specs.png
    specs.png
    85,2 KB · Aufrufe: 166
  • A17.png
    A17.png
    7,6 KB · Aufrufe: 147
  • geekbench-3-samsung-galaxy-s7-iphone-6s.png
    geekbench-3-samsung-galaxy-s7-iphone-6s.png
    4,6 KB · Aufrufe: 122
Synthpark, wofuer nutzt du deine mpc?

Ist ne ernst gemeinte Frage, ich seh fuer die Dinger einfach keinen Anwendungsbereich mehr (ausser Live evtl.) aber irgendwas muessen die ja haben was ich uebersehe, sonst wuerde die ja keiner mehr kaufen.
 
Synthpark, wofuer nutzt du deine mpc?

Ist ne ernst gemeinte Frage, ich seh fuer die Dinger einfach keinen Anwendungsbereich mehr (ausser Live evtl.) aber irgendwas muessen die ja haben was ich uebersehe, sonst wuerde die ja keiner mehr kaufen.

Du hast alle klassischen Funktionen in einer Box ohne Rechnermonitor mit direktem Zugang über Knöpfe (meine MPC 4000) und Listeneditor. Wenn die tight groovt und zuverlässig/verzögerungsfrei spielt, erzeugt das einen gewissen Wohlfühlfaktor. Arbeiten ohne Maus. Ich hab zudem zwei analoge 16 Kanal-Pulte und externe FX. Eine Drummaschine wie zB MPC 3000 spielen hören ist einfach geil. Samplen geht auch ganz einfach. Es gibt durchaus vollwertigen Ersatz (Geist/Maschine usw.). Es ist halt besonders simpel und komfortabel gehalten mit der MPC plus Vintage Feeling, es ist letztlich ein Instrument. Es geht generell ums Handling. Im Moment nutze ich aber kaum HW.
 
Ah ok, danke. Ja, das feeling ist das wodrauf es ankommt. Zum Glueck habe ich gleich mit nem Pc angefangen und deshalb mein Gehirn dahingehend programiert das Maus und tastatur bei mir das Wohlfuehlfeeling ausloest :D

...ist kostenguenstiger :D
 
Nu ja, ich hab auch genug PC Erfahrungen. ;)
Fürs Experimentelle macht sich HW aber sehr gut. Und wie schnell "Undo" geht ...
 
Jetzt wird für eine neue MPC schon mit "stand alone" als herausragendes Feature geworben. Komische Welt...;)

jepp, im lieferumfang vier tischbeine enthalten!
smil451c7211b9e19.gif


es müsste eigentlich drum-tablet heissen.

experimente oder live, da macht sich das teil bestimmt gut

zuhause hab ich für das ding keine verwendung.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben