Waldorf : Microwave 1 Plugin

zzgl märchensteuer? dann ist waldorf selbst günstiger
 
worin unterscheidet sich microwav von microq?
(letzteres gibt es ja frei mit vavra bei den üblichen verdächtigen)
 
In irgend einem anderen Forum hat sich ein Waldorf Offizieller dazu geäußert. Und zwar in der Art, dass die 8 Stimmen und die Art und Weise, wie ankommende MIDI-Noten auf diese verteilt werden, beim Original einen Einfluss auf den Klang gehabt hätten und dass sie das deshalb genauso wie im Original umgesetzt hätten. Deshalb diese Beschränkung.
Das war Holger Steinbrink höchstpersönlich:
 
worin unterscheidet sich microwav von microq?
(letzteres gibt es ja frei mit vavra bei den üblichen verdächtigen)
Der Microwave ist ein Wavetable Synthesizer mit analogen Filtern.

Der MicroQ ist ein virtuell-analoger Synthesizer mit digitalen Filtern.
 

Naja... das ist vielmehr ein Dropout-Menü - und sehr enttäuschend. Stell dir mal vor, du hast hunderte von Sounds und kannst endlos scrollen, bis du mit etwas Glück den Sound findest, den du willst...
Eigentlich sollte heutzutage ein vernünftiger Soundbrowser Standard sein. U-he zeigt hier am besten, wie sowas geht. Da kann man Sounds nach Lust und Laune sortieren und auch farblich kennzeichnen. Wenn hier aber die Liste tatsächlich der "Soundbrowser" sein sollte, ist das schon ziemlich arm für ein Plugin von 2024.
 
Wie viele hunderte Patches hatte denn das Hardware-Original?

Ich schätze mal, Waldorf wollte es so authentisch wie es nur geht machen. Er sagt im Video selbst, dass das Plugin auch als Hardware Editor genutzt werden kann. Ist vielleicht wegen Kompatibilität oder Authentizität Gründen so gemacht worden. Einzige Kategorien sind Singel und Multi Sounds. Vielleicht hatte der Originale es auch so.
Ich finde die GUI und Bedienung auf den ersten Blick aber ziemlich gelungen. Nicht zu vergleichen mit dem PPG Wave Browser oder der Largo Optik.
 
Wie viele hunderte Patches hatte denn das Hardware-Original?

Ich schätze mal, Waldorf wollte es so authentisch wie es nur geht machen. Er sagt im Video selbst, dass das Plugin auch als Hardware Editor genutzt werden kann. Ist vielleicht wegen Kompatibilität oder Authentizität Gründen so gemacht worden. Einzige Kategorien sind Singel und Multi Sounds. Vielleicht hatte der Originale es auch so.
Ich finde die GUI und Bedienung auf den ersten Blick aber ziemlich gelungen. Nicht zu vergleichen mit dem PPG Wave Browser oder der Largo Optik.
Authentizität hin oder her - bei der Stimmanzahl von 8 kann ich das ja verstehen, wie oben schon geschrieben, aber doch nicht bei einem Soundbrowser, der im besten Fall die Verwaltung von Sounds so angenehm wie möglich macht. Ich kann daher nicht wirklich nachvollziehen, wie man diesen Aspekt vernachlässigen oder gar abwerten kann? Auch im kvr-Forum gibt es Leute, die die vorsintflutliche Ausklappleiste des Waldorf-Plugins nicht kritisieren - wie wärs denn mit einer Neuorientierung an uralten Plugins auch in Bezug auf die Optik? Hauptsache, der Sound stimmt...

T-AL hat seine emulierten Synths programmiertechnisch aufgebohrt und auch einen mit Abstand besseren Soundbrowser implementiert - warum also die Notwendigkeit, alte Schläuche zu belassen, nur damit es authentisch aussieht, von der Bedienung her aber viel schlechter ist?

Lt. dieser Seite hatte das Hardware-Modell 64 Preset-Wavetables und 12 User-Wavetables. Aber man kann ja beim Plugin auch Sysex-Dateien importieren. Und dann steigt die Anzahl der Sounds natürlich.
So hat man dann vielleicht hunderte von Sounds, bei denen man kaum mehr einen Durchblick hat, weil man nicht weiß, welcher Kategorie der oder der Sound zugehört. Ganz zu schweigen von einer Suche nach eigenen Sounds, die man zusammen mit den anderen, bereits vorhandenen Sounds abspeichert...

PS. Ich gucke gerade ein Video. Darin ist zu sehen, dass man User-Banks einrichten kann, was die Sache etwas erträglicher macht. Und es wird unterschieden zwischen "Factory Singles" und "Factory Multis". Aber sonst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte Waldorf das Teil nicht bei Plugin Alliance rausbringen? 😂

Gut, Microwave 1 hat analoge Filter gehabt im Gegensatz zu Microwave 2 oder XT.
Werde die Tage mal checken und vergleichen wie gut er sich gegen Xenia schlägt.
 
Wollte Waldorf das Teil nicht bei Plugin Alliance rausbringen? 😂

Nein, wollten sie nicht. Wie kommst du darauf?

Weil PA vor Jahren PPG gekauft hat - die Softwarebude von Wolfgang Palm? Der hatte damals schon 30 Jahre Jahre nichts mehr mit Waldorf zu tun.

Gut, Microwave 1 hat analoge Filter gehabt im Gegensatz zu Microwave 2 oder XT.
Werde die Tage mal checken und vergleichen wie gut er sich gegen Xenia schlägt.

Das sind zwei komplett verschiedene Synths. Die Unterschiede liegen nicht nur im Filter, die Wavetable-Engine ist bei beiden unterschiedlich implementiert. Da vergleichst du Äüfel mit Birnen.
 
Das ist wirklich Gurke zu Banane. Hab hier nen Vergleich gerade gefunden.
Xenia emuliert den Waldorf Microwave II/XT/XTk und deren Vavra den Waldorf Micro Q.
Wobei der Xenia auch die Patches des Microwave 1 liest, aber diese dann mangels analogem Filter anders klingen, als im Original.
Am ehestens kann man den Microwave mit dem PPG Wave vergleichen, wobei der PPG Wave dann weit überlegen ist.
Der PPG Wave klingt rauher, liefert gerade den Sound den man sich wünscht und besitzt Effekte, der Microwave 1 nicht.
Die Wavetables des Microwave 1 stammen aber allesamt aus dem PPG Wave. Besitzer dieses Plugins brauchen den Microwave 1 nicht.
Ich weiß eh nicht, was man mit diesen alten Gurken will, wenn man den Serum besitzt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe Waldorf macht mit seinen Plugin Emulationen weiter und erweckt alle ihre alten Synthesizer neu zum leben.
 
Hab die Videos jetzt nicht alle gesehen aber manche Synths von denen haben doch bestimmt auch den motorola 56300 chip drin der ja ohnehin schon so ne firmware emulieren kann. Wozu dann noch nen neu-programmierten Abklatsch als vst. Glaub Vavra gibts für den micro q. Bin mal gespannt, da wird sich sicher die nächsten Jahre noch mehr tun.
 
Hab die Videos jetzt nicht alle gesehen aber manche Synths von denen haben doch bestimmt auch den motorola 56300 chip drin der ja ohnehin schon so ne firmware emulieren kann. Wozu dann noch nen neu-programmierten Abklatsch als vst. Glaub Vavra gibts für den micro q. Bin mal gespannt, da wird sich sicher die nächsten Jahre noch mehr tun.
Naja, der MW1 hatte aber analoge Filter (Curtis) und analoge Verstärker. DAS ist schon mal ein Unterschied und kein weiterer Abklatsch.
Ab MW2 stimme ich Dir aber zu. Doch dieser ist eigentlich vom Klangverhalten mehr ein anderer Synth.
 
Das Microwave 1 Plugin ist deutlich näher am M als am Xenia
 

Ähnliche Themen

Programchange
Antworten
12
Aufrufe
555
Humanizer
Humanizer
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
299
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben