Waldorf : Microwave 1 Plugin

Ich habe hier etwas Interessantes gelesen:

Ich war immer schon ein großer Freund des Waldorf Microwave 1. Die Kombination von Wavetables und analogen Filtern war für mich 1989 ein absoluter Must-have in meiner Sammlung. Als schließlich der Microwave 1 auch den Nachfolger 2, XT und Konsorten abgelöst wurde, war ich bitter enttäuscht. Keiner meiner vielgeliebten Sounds war mehr das, was er vorher war. Mit dem Hive 2 hatte ich nun das Gefühl, meinen Microwave 1 (und viel mehr) wieder zurück zu bekommen. gerade weil die Filter im Hive 2 überzeugen können, machen die Wavetables-Features auch richtig Spaß.
 
Brauch ich das Teil, wenn ich schon den Re-Dominator und JP6K aus der Epoche hab?
 
Hier gibt es ein interessantes Audio Interview mit dem Programmierer Rolf Wöhrmann. Spoiler, er will einen besseren Preset Browser nachreichen.
 
Gibt es irgendwelche bekannten Songs die damals in den 90er mit dem Microwave entstanden sind? Ich denke das der damals bei vielen Technoproduzenten im Studio verbreitet war, finde aber zb auf Youtube nix wirkliches unter "famous sounds/songs"
 
Gibt es irgendwelche bekannten Songs die damals in den 90er mit dem Microwave entstanden sind? Ich denke das der damals bei vielen Technoproduzenten im Studio verbreitet war, finde aber zb auf Youtube nix wirkliches unter "famous sounds/songs"
Habe gehört, dass der Microwave bei SNAP und auch bei Non Eric von Musotalk damals die Bassmachine der Wahl war...
 
Gibt es irgendwelche bekannten Songs die damals in den 90er mit dem Microwave entstanden sind? Ich denke das der damals bei vielen Technoproduzenten im Studio verbreitet war, finde aber zb auf Youtube nix wirkliches unter "famous sounds/songs"

Das scheint ja ein gut gehütetes Geheimnis zu sein, wo der Microwave 1 überall am werkeln war - im Gegensatz zum Korg M1, Roland D50, Yamaha FM7 etc. Hier habe ich immerhin das lesen können:
In unzähligen Techno-, Dance- und generell elektronischen Produktionen war und ist er noch zu hören. Ein besonders oft eingesetzer Sound war der “Clinics” (zu hören im Klangbeispiel 5, verglichen mit dem Nachfolger Microwave 2).
Wobei mir dieser Sound jetzt nicht wirklich bekannt vorkommt.

PS. Da haben die sich wohl vertan. Denn der Sound "Clinics" ist ein Bass-Sound, wie ich gerade in der Demo des MW-Plugins höre. Der kommt dir dann tatsächlich bekannt vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauch ich das Teil, wenn ich schon den Re-Dominator und JP6K aus der Epoche hab?

Nimm doch einfach den Neon, da kommt auch nen Ton raus.
Das war übrigens ironisch gemeint...manchmal wird das Legendäre an Synthesizern ja auch etwas nostalgisch verwässert. Den microwave finde ich von den Dreien im Vergleich am langweiligsten. Naja...auch wenn der Waldorf etwas früher rauskam.
 
Gibt es irgendwelche bekannten Songs die damals in den 90er mit dem Microwave entstanden sind? Ich denke das der damals bei vielen Technoproduzenten im Studio verbreitet war, finde aber zb auf Youtube nix wirkliches unter "famous sounds/songs"
ChatGPT nennt einige Alben.. ohne Gewähr natürlich solche Antworten.
  • Depeche Mode - "Songs of Faith and Devotion" (Album, 1993)
  • Underworld - "Second Toughest in the Infants" (Album, 1996)
  • Aphex Twin - "Selected Ambient Works 85-92" (Album, 1992)
  • Nine Inch Nails - "The Downward Spiral" (Album, 1994)
  • Tangerine Dream - Verschiedene Alben in den späten 80er und frühen 90er Jahren

Dem Namen nach müsste auch das technoszenebekannte Projekt Microwave Prince den Microwave genutzt haben, erst recht auf der ersten Platte Microwavin' anno '93:
 

Ähnliche Themen

Programchange
Antworten
12
Aufrufe
555
Humanizer
Humanizer
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
299
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben