Neu Akai MPCX

So richtig nice waere doch wenn die als option die shitty mpc2000xl oder MPC60 Wandler mit eingebaut haetten, und dann eine resample funktion, also durch die gritty Wandler raus und durch cleane wieder rein. Das waer doch mal was.

Wie ist denn das eigentlich mit dem groove der Teile? Ist der noch so eingaengig wie bei den genannten beiden Modellen?

Kennt man ja aus diversen "golden era" Hiphop produktionen und aus einigen House Sachen aus der Zeit, ich muss sagen, mir gefiel der Groove ziemlich den die Dinger auf quantisiertes material rauf rechnen konnten.
 
Jetzt wird für eine neue MPC schon mit "stand alone" als herausragendes Feature geworben. Komische Welt...;)

jepp, im lieferumfang vier tischbeine enthalten! :D
Da manch Vorgängermodell dafür bekannt war, in etwas unachtsamen Momenten einfach vom Tisch zu rollen, macht das schon Sinn.


Soll ja auch schon mal einer einen Tennisarm bekommen haben, weil er ständig krampfhaft seine MPC festhalten musste.
 
In der MPC Software, die ab den Elements MPC's dabei ist, ist ein Emulator PlugIn des MPC 60er "Sounds" vorhanden.
 
So richtig nice waere doch wenn die als option die shitty mpc2000xl oder MPC60 Wandler mit eingebaut haetten, und dann eine resample funktion, also durch die gritty Wandler raus und durch cleane wieder rein. Das waer doch mal was.

Wie ist denn das eigentlich mit dem groove der Teile? Ist der noch so eingaengig wie bei den genannten beiden Modellen?

Kennt man ja aus diversen "golden era" Hiphop produktionen und aus einigen House Sachen aus der Zeit, ich muss sagen, mir gefiel der Groove ziemlich den die Dinger auf quantisiertes material rauf rechnen konnten.

Ich habe mich mal etwas länger zu dem Thema belesen. Die 3000er und 60er sollen bei der Swing Funktion schon einen eigene Groove haben den man mit den neueren Modellen nur bedingt so hinbekommt (soll wohl auch an der begrenzten Hardwareleistung der alten Teile liegen). So wie ich das mit meinen halbwegs guten Englischkenntnissen verstanden hab, könnte man das als eine Art "leieren" bezeichnen. Der Swing war quasi nicht durchweg gleich. Dennoch bekommt man auch mit den neuen Modellen (ich beziehe mich hierbei immer ausschließlich auf standalone) nahezu gleiche Ergebnisse hin.
Das ist aber wie schon erwähnt, nur das was ich gelesen hab. Eigene Erfahrungen kann ich nur insofern anbringen, das ich durchaus auch auf meiner MPC was groovig-/ offbeat-/ dilla- mäßiges hinbekomme.

Aber um nochmal zum Kernthema zurück zu kommen. Die MPC und auch die FIrma Akai ist doch eigentlich schon lange nicht mehr das was sie mal war. Nicht umsonst werden 60er und 3000er bevorzugt. Wobei es glaub schon mit der 3000er in die heutige Richtung ging. Soweit ich weiss waren doch die ganzen neuen Produkt mehr ein Reinfall und die 2500er und 1000er sind auch nur dank JJ beliebt. Ansonsten kam da nicht mehr viel nennenswertes. Ich erwarte daher nichts.
 
Danke fuer die Info, das wuerde ja durchaus Sinn ergeben.

Ich hab noch irgendwie im hinterkopf das der Mensch der damals den Swing programmiert hat Akai abhanden gekommen ist, und mit ihm die Rechte am Algo. Ich glaube der hat zur Konkurrenz gewechselt oder so... weiss ich nicht mehr genau.

Fands schoen das man die grooves in Ableton und reason 1 zu 1 auf die eigenen Midifiles rauf rechnen konnte mit den Sequenzerinternen presets.... geht in reaper leider so noch nicht, ich glaube ich hab aber eine Loesung gefunden, muss ich noch verifizieren wenn ich heute Abend zu Hause bin.

Edit:

"Eventually it struck us that there was only one person who’d be able to give us definitive answers to all our queries: Roger Linn, inventor of swing and quantisation, designer of the ground-breaking Linn sample-based drum machines, the Akai MPC60 and MPC3000 and the DSI Tempest."

https://www.attackmagazine.com/features/interview/roger-linn-swing-groove-magic-mpc-timing/

Doppeledit:

Er schreibt in dem Interview das diese "raufrenderei" in den gaengigen Sequencern nciht dem Original entpsricht, da keine Dynamik mit betrachtet wird, sondern nur Notenposition. Mir war so das, zumindest in reason, auch die dynamik mit veraendert wurde... kann mich da aber auch taeuschen.
 
So wie ich das mit meinen halbwegs guten Englischkenntnissen verstanden hab, könnte man das als eine Art "leieren" bezeichnen. Der Swing war quasi nicht durchweg gleich. Dennoch bekommt man auch mit den neuen Modellen (ich beziehe mich hierbei immer ausschließlich auf standalone) nahezu gleiche Ergebnisse hin.

Die waren nicht leiernd, sondern im Gegenteil genauer als MPC 1000/2500.

-DhUoI-vCY

Ganz am Ende, bei 2:20 hört mans.

Auch wenn der Beat nicht soo cool ist, aber alleine die Herangehensweise mit nur einem Plattenspieler und einer HW Maschine ganze Beats zu bauen, ist doch vollkommen flöten gegangen seit Einführung von Rechern usw.
 
Danke fuer die Info, das wuerde ja durchaus Sinn ergeben.

Ich hab noch irgendwie im hinterkopf das der Mensch der damals den Swing programmiert hat Akai abhanden gekommen ist, und mit ihm die Rechte am Algo. Ich glaube der hat zur Konkurrenz gewechselt oder so... weiss ich nicht mehr genau.

Fands schoen das man die grooves in Ableton und reason 1 zu 1 auf die eigenen Midifiles rauf rechnen konnte mit den Sequenzerinternen presets.... geht in reaper leider so noch nicht, ich glaube ich hab aber eine Loesung gefunden, muss ich noch verifizieren wenn ich heute Abend zu Hause bin.

Edit:

"Eventually it struck us that there was only one person who’d be able to give us definitive answers to all our queries: Roger Linn, inventor of swing and quantisation, designer of the ground-breaking Linn sample-based drum machines, the Akai MPC60 and MPC3000 and the DSI Tempest."

https://www.attackmagazine.com/features/interview/roger-linn-swing-groove-magic-mpc-timing/

Doppeledit:

Er schreibt in dem Interview das diese "raufrenderei" in den gaengigen Sequencern nciht dem Original entpsricht, da keine Dynamik mit betrachtet wird, sondern nur Notenposition. Mir war so das, zumindest in reason, auch die dynamik mit veraendert wurde... kann mich da aber auch taeuschen.

Roger Linn ist Akai nicht abhanden gekommen, die wollten, soweit ich weiss, nur Geld sparen und haben ihn quasi nach der 3000 entlassen (weshalb eben diese beiden ersten Modelle so begehrt sind)

Danke für den Link der bestätigt auch das was ich gelesen hatte (ok, das mit der beschränkten Hardwareleistung hatte ich dann wohl irgendwie mit was anderem verwechselt). Meine Bezeichnung "leiern" trifft´s auch nicht so ganz.
Ich hatte mich damals durch mehrere Foren gewühlt. Da hatten mehrere Personen den Swing verschiedener Modelle verglichen und bei der 60er und 3000er gabs immer wieder dezente Abweichungen (was ich jetzt mal als "leiern" bezeichnet hatte). Das kommt wohl durch die Berücksichtigung weitere Faktoren.
Darüber hinaus funzt die Einstellung, wie sie in dem Artikel beschrieben wird nicht mehr so. Je nach Modell kommen bei gleichem Swing-Prozentwert unterschiedliche Ergebnisse heraus. Zumindest laut dem was ich da gelesen hatte...

Ich denke auch das so eine standalone MPC auch heute durchaus seine Berechtigung und einen Sinn hat (auch im Studio). Ich muss zwar zugeben das ich mich bisher noch nicht mit einer DAW auseinander gesetzt habe aber ich will auf das Arbeiten mit der MPC nicht verzichten. Sicher ist manches komplizierter aber der Workflow ist wirklich gut und es fühlt sich für mich irgendwie mehr nach Musik machen an (ist natürlich auch ne subjektive Sache).
 
Also ich finde, das Akai endlich im 21. Jahrhundert angekommen ist.
Wenn man sich die Anschlüsse und Ausgänge anschaut!

Beispiel MPC Live (999,- Euro und ist März/April erhältlich):
- 7-inch full-color multi-touch display
- Internal, rechargeable lithium-ion battery (Ohne Strom hält der Akku ca. 5 Stunden)
- 16GB of on-board storage (over 10GB of sound content included)
- 2 GB RAM
- User-expandable 2.5” SATA drive connector (SSD or HDD)
- 2 Midi In und 2 Midi Out
- SD Card slot
- 2 USB-A 3.0 slots for thumb drives or MIDI controllers

Was ich schon lange gesucht habe: Einen neuen Sampler der mit Computer,
aber auch im Standalone-Modus läuft!
Am Computer über USB nennt sich dann Controller Modus. Nur dort können VST-Plugins
genutzt werden.
Der Akai MPC Live/X hat 8 Audiospuren - normale Spuren in denen man ein Vocaltrack oder eine Gitarre aufnimmt.
Die beiden Akai-Kisten sind 64 stimmig. Das heißt, Sampler, Midi-Tracks, Clip-Tracks kommen noch einmal zusätzlich zu den 8 normalen Audiospuren dazu. Macht alles in allem 72 Spuren.
Im Standalone sollen beide 32 Effekte haben.
Ich habe mal eine (wenn überhaupt möglich) Vergleichstabelle erstellt von vergleichbaren
aktuelle Samplern: Akai MPC Live, Elektron Octatrack und Pioneer Toraiz SP-16.

Wenn mal ein Gerät für die Bühne braucht oder einfach mal eben schnell einen Beat
bzw. Idee entwickeln möchte ohne Maus, dann kann eine MPC schon genial sein.
Das hat mich an der NI Maschine und am Push schon immer gestört: Ich brauche dazu
einen Computer bei dem ich wieder unendlich viele Ablenkungen habe.
Ich drehe lieber an Potis oder kloppe Beats ein als mit der Maus in Ableton Kästchen zu zeichnen.
Aber das geht nicht jedem so, das ist mir schon klar.

Wenn ihr mehr wissen wollt, dann bringt 22 Minuten Zeit mit und schaut euch das Video an
von SonicLab. Hier wird schon viel erklärt!

 

Anhänge

  • Live_vergleich.gif
    Live_vergleich.gif
    32,1 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier nochmal ein aktuelles Video vom Magnetic Magazine:
 
Das Handling und Timing sind wie schon vorher erwähnt die Knackpunkte.

Hardware ist ja grundsätzlich eine feine Sache für Live. Im Studio beim Mischen wird es unflexibel wenn man erst alle Spuren in den Computer spielen muss.

Selbst wenn man sogar VST Plugins am start hat. So geil Patternsequenzer sein können, finde ich z.B. den in Maschine viel zu unflexibel (sogar in Live gibt es aus gutem Grund eine Event Ansicht).

Aber die Strategie von Akai ist klar: sie wollen mit der MPC-X das Herzstück des Studios sein also auch Sequenzer. Für bestimmte Musikstile dürfte das vielleicht die beste Lösung sein.

Und zum Thema Timing: eine Tempest eiert zB auch wie Sau.

Tempest eiert wie Sau? Liegts vielleich eher am Eiern des PC Sequencers? Maschine?
 
Was spricht eigentlich dagegen, nur mit der MPC Live und einem Plattenspieler Beats / Ideen zu bauen ohne jeglichen DAW, Computer und endlos vielen Plugins, die einen nur ablenken von der Musik. Ganz zu schweigen davon, dass mit einem Klick die unendlichen Weiten des WWW
und Foren einem vom Musikmachen abhalten?
Nur seine 16 Pads und ein paar Samples. Es muss ja noch nichtmal ein Plattenspieler sein!
Das arrangieren und mixen/mastern kann ja dann auch gerne im Rechner gemacht werden.
Ich finde es super, dass die MPC Live/X im Standalone-Modus KEINE VSTs oder womöglich Internet zum ablenken unterstützt!!!
 
Was spricht eigentlich dagegen, nur mit der MPC Live und einem Plattenspieler Beats / Ideen zu bauen ohne jeglichen DAW, Computer und endlos vielen Plugins, die einen nur ablenken von der Musik. Ganz zu schweigen davon, dass mit einem Klick die unendlichen Weiten des WWW
und Foren einem vom Musikmachen abhalten?
Nur seine 16 Pads und ein paar Samples. Es muss ja noch nichtmal ein Plattenspieler sein!
Das arrangieren und mixen/mastern kann ja dann auch gerne im Rechner gemacht werden.
Ich finde es super, dass die MPC Live/X im Standalone-Modus KEINE VSTs oder womöglich Internet zum ablenken unterstützt!!!

Dazu brauche ich keine Live sondern kann auch eine alte MPC von vor 10 Jahren nehmen :D
Von einem neuen "innovativen" Produkt für 2000$ im Jahre 2017 kann man schon mehr erwarten.
 
Dazu brauche ich keine Live sondern kann auch eine alte MPC von vor 10 Jahren nehmen :D
Von einem neuen "innovativen" Produkt für 2000$ im Jahre 2017 kann man schon mehr erwarten.

OK, auch eine ältere MPC würde reichen. Nur mochte ich bislang nicht das kleine Display noch den kleinen Speicher.
Auch möchte man auch mal mit der Zeit mitgehen und ein aktuelles Produkt in den Händen halten das externe USB-SSD Festplatten
und Midi-Controller ansteuern kann. Und da wir gerade bei der Live sind, die kostet übrigens 999 Euro und keine 2000$.
Die Frage ist nur, was wäre innovativ für dich?
Mir reicht schon eine besseres Display wie der Vergleich MPC3000 und MPC Live (siehe Anhang).
Auch neu ist, das er verschiedene Modies hat: "Clip Program" ähnlich Ableton Lives Clips, Stepsequencer,
alten MPC Beat-Mode, Audio Track Mode, Timestretching...

mpc3000.GIF
mpcLive_display.jpg
 
AKAI will, daß die MPC das Zentrum des Studios ist.
Die neue Version 2.0 wirbt ja auch damit nun alles machen zu können, was man sonst in der DAW macht.
Also wenn sie konsequent sein wollen, dann müssen sie auch alle Aufgaben die ich in meiner DAW mache in die MPC packen.
Und gerade weil die alten so limitierten sind (Display, Speicher, Effekte) haben sie ja einen gewissen Charme.
Der Weg passt ja schon. Bin mit meiner Renaissance mehr als zufrieden, aber es wäre halt richtig geil, wenn man irgendwann dann auch 3. Anbieter PlugIns StandAlone laden könnte :D
Aber ich bin auch ein extremer PC Hasser geworden. Die Bedienung mit Maus und Tasta geht mir mittlerweile tierisch auf den Sack.
 
Also wenn sie konsequent sein wollen, dann müssen sie auch alle Aufgaben die ich in meiner DAW mache in die MPC packen.

dann schreib doch Akai ne Mail und frag, warum dort ein Mittelklasse Prozessor am werkeln ist (siehe oben), denn du wirst erstmal deine Ansprüche zurückschrauben müssen.

Zumal bei einem Hochleistungsprozessor der Preis dann gleich mal um einen 1000er ansteigen würde.

Also für mich ist immer noch "weniger ist mehr". Ich will nicht, daß da irgendeine VST Seuche hausiert, unberechenbare Plugins. Das läuft ja auch dem PC nicht immer stabil.
 
Warum müssen in der MPC VST-Plugins am werkeln sein? Um Ideen zu entwickeln, reichen doch 16 Pads, ein (Step)-Sequencer
und ein paar gute Sounds. 32 Effekte sind ja schon integriert die man sogar XY-Pad-mäßig auf dem Display steuern kann.
Wenn die Idee steht, schließt man die MPC Live/X über USB an den Rechner an (Controller-Mode), und kann dort seine Ideen
weiter ausbauen und mixen mit allen VST-Plugins die man installiert hat. Wenn man die DAW nicht mag von Akai,
kann man per Drag&Drop die Files in Ableton ziehen.
So und nicht anders möchte ich es haben. Und nebenbei, der "ultimative Sampler" um die 1000 Euro war bislang der Elektron Octatrack.
Und die Effekte sind nice, aber auch nicht vergleichbar mit High-End VST-Effekten wie Altiverb 7 oder Soundtoys 5 !
Ach, nebenbei fällt mir ein, dass die Live/X 64-stimmig polyphon ist. Können das auch ältere MPC's oder Octatrack? Glaube nicht.
 
So und nicht anders möchte ich es haben. Und nebenbei, der "ultimative Sampler" um die 1000 Euro war bislang der Elektron Octatrack.
Und die Effekte sind nice, aber auch nicht vergleichbar mit High-End VST-Effekten wie Altiverb 7 oder Soundtoys 5 !

Octatrack ist eher ein kleiner Haufen Müll als der "ultimative Sampler". 8 Samples gleichzeitig, wirklich hammermäßig. Statt 8 interne Spuren und 8 externe gleichzeitig macht die Kiste entweder/oder, als wäre das so CPU intensiv, ein paar Midinoten mehr bereitzustellen.

Und Threshold-basiert samplen geht auch nicht, also Pain-in-the-Ass. Darf man erstmal Samples von Hand schneiden. Die Kiste kann einfach viel zu wenig, viel zu limitiert plus der lächerliche Bildschirm im 90ies Style.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ähnlich Synthpark. Einzig die Trigger-Locks und der Fader um FX-Scene einzufaden sind genial.
Und genau, das Display. Das hatte mich am Octatrack immer am meisten gestört. Kleiner gehts echt nicht mehr.

Mag sein das viele enttäuscht sind von Akai bzw. von der 4000/5000er und nicht viel erwarten.
Aber vielleicht sollte man der Live/X wenigstens eine Chance geben.
Für mich vereint die MPC Live genau das, was ich am Octatrack vermisste.
Ganz zu schweigen von der Bedienung. Wenn man nicht wirklich jeden Tag an der Octatrack sitzt, dann wird es echt schwierig.
Hier nochmal ein Beispiel des tollen Displays:

Edit: Wenn ich dieses kleine pixelige Display dann mit dem großen Multitouch der MPC Live
vergleiche, dann ist das schon eine Innovation!!!

Octatrack.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben