Netter neuer Popsong

Reaktionen
1
Hi Leute!

Erster Mix eines Songs von meinem upcoming Album.
Bitte um [g=94]Feedback[/g] zum Mix.
Vor allem im Bassbereich bin ich mir noch nicht ganz sicher bei dem Song. Was sagt ihr?
The Next Step

lg,
fabs

Hallo,

klingt doch schon ganz gut.

Klingt halt irgendwie alles etwas verhalten...

Die Stimme könnte mehr Präsenzen vertragen, wobei die wahrscheinlich durch diesen Effekt gekillt werden.

Das Tambourin ist zu laut, bzw. steht weit vor der Stimme.

Bassbereich ist doch ok.

Beim letzten Refrain solltest du dich für eine Gesangslinie entscheiden und die andere weiter in den Hintergrund schicken (leiser / mehr Reverb)

Ansonsten doch ganz gut.

Hi,
ich finde tatsächlich, dass die Bassdrum für diese Art Musik etwas zu stark durchkommt, würde ich dezenter Mischen, ist aber nur eine Kleinigkeit Sonst schön, vor allem gute Stimme!
Gruß
Fan

Auf meiner Abhöre klingt das jetzt ein bisschen zu stark mitten- bis höhenbetont. (Und das, obwohl meine Abhöre eher zur Überbetonung der tiefen Frequenzen neigt). Bassbereich und untere Mitten sind m.E. unterrepräsentiert. Da fehlt das Fundament, der "Bauch".
Kleines Feintuning an der Bassdrum wäre auch nicht schlecht.
Aber ansonsten kommt der Song klar und transparent rüber. Saubere Arbeit soweit.

Puuhhh...

Ich finde das Kick und [g=118]Bass[/g] nicht gut funktionieren.
Das ist klickig und loose zugleich.

Also kommt es mir vor, als wenn man versucht den zu weichen Bassbereich mit der Bassdrum zu fixen.

Je öfters ich reinhöre, desto mehr Zweifel bekomme ich...

da fehlt wirklich der (bier)bauch.

für Homerecording sehr geil.
Ich hätte jetzt mit schlimmeren gerechnet.
Coole Musik.
geil arrangiert.
Haste alles allein gemacht?

Hi!
Thx fürs Feeback.
Das Lied hat die meisten elektronische Elemente. Die anderen werden eher akustisch.
Ich tu mir noch bisschen schwer mit der elektronischen Musik. Hab erst vor einem Monat angefangen mich damit konkret zu beschäftigen.
Werd den Mix nochmal überarbeiten.
Bzgl. Bassbereich: Was findet ihr hier schlecht? Wirklich den Bassbereich (60Hz - 200Hz) oder auch den tiefe Mittenbereich??

Bassbereich definitiv. Untere Mitten musst Du erst mal abchecken, hier reinstellen und dann gucken wir mal weiter.

mal ne frage, hattest du das lied hier mal? ich glaub nur mit [g=422]gitarre[/g]? kommt mir so bekannt vor.

Gesang ist sehr cool geworden. find ich auch nicht verhalten.

Na da merkt man doch das mein gemäckere langsam Früchte trägt,Du wirst Gesanglich echt immer besser.
Denk nicht soviel nach beim singen,Du klingst nicht ganz Gedanken frei,mach Dich mal locker,so wirkt Dein Gesang imo auf mich.
Ab 0:48 min könnte man mal über nen Chor nachdenken,danach schön mehrstimmig?
Der Refrain muss breiter kommen,ein nettes Ensemble wäre da vielleicht ganz passend und mehrstimmiger Gasang.
Das Ending,da musst Du noch ne schippe drauf legen bei den zweitstimmen,die müssen kräftiger kommen,Stimmlich etwas leicht höher ansetzen,das die,ich sag mal befreihender rüber kommen.
Soundmässig geht es eigendlich schon,die B-Drum klatscht mehr als das sie kickt,aber das kann man ja immer noch alles regeln,ich würde mich mehr ums Arrengement kümmern und es erstmal weiter ausbaun und erst danach den Sound ausbessern.

thx fürs [g=94]feedback[/g].
@bindi:
jap, habs mal nur akustisch drin gehabt =) so solls funktionieren: Zuerst muss das Lied nur mit Akustikgitarre und Gesang gut klingen. Dann klingts (meist) auch mit mehr Arrangement gut.

Zum Gesang:
Hab mir da viel Mühe gegeben und alles recht sauber eingesungen. 5 Takes oder so und dann bei jeder Phrase geschaut, welche am besten & richtigsten klingt.

@alpenjodel:
thx für dein lob. Arrangement wird sicher noch verfeinert. Im Ref. sind eig (bis auf den ersten) immer 2te Stimme. Unterstimmen gedoppelt und links/rechts. Am Ende is es dann sogar 3 stimmig.

Hab leider keine Zeit mehr zum gut mixen, weil ich heute Abend für ein Monat nach US and A flieg (Roadtrip in Californien). Aber der Mix sollte fürs Hören im Auto reichen ;)

lg

Also ich finde den Song sehr gut, auch wenn ich auch nicht so der Elektro-Fan bin. Deine Stimme finde ich auch sehr schön und das Gesangsarrangement (Mehrstimmigekeit etc.) finde ich auch sehr gelungen. Den Refrain finde ich sehr schön eingängig. Ich bin gespannt auf die weiteren Songs.

wunderbar... ein schöner fender precision [g=118]bass[/g] würde da unten rum vielleicht ei bissl die lücken füllen... würd ihn aber erst ab mitte des songs dazuspielen(hab bei dem player gerade keine zeitanzeige)... probier das mal aus wenn du die möglichkeit hast so einen [g=118]bass[/g] auszuborgen :)
ansonsten wirklich angenemher song bis auf die kick... da is richtig schmalz drin ;)

beste grüße
luki

ja, ein angenehmer song.
Aber.
ich bin zwiespältig: Irgendwie klingts wie ein song, der mit [g=422]Gitarre[/g] und vocals gut klingt, aber durchs elektronische nicht wirklich gewinnt. Das klingt irgendwie aufgesetzt und gleichzeitig unentschlossen. Z.B. kann sich die drummachine nicht entscheiden ob sie nun eine drummachine ist (strophe) oder wie ein echter drummer dazuspielen soll (refrain) was sie aber wiederum nicht überzeugend kann...
Ich halte den Ansatz für interessant aber heikel ("muß erst mit [g=422]Gitarre[/g] und vocals funktionieren..."). Gerade elektronische Musik hat doch oft völlig andere Grundideen und einen anderen Aufbau als ein Stück mit [g=422]Gitarre[/g] und Gesang... oder lieg ich da falsch?

Lass mal einfach die [g=422]Gitarre[/g] weg und hörs dir dann mal an. Wäre interessant, gerade im Refrain.

malt

Ich finde den Song und das Arrangement eigentlich sehr gelungen. Das hebt sich angenehm von heutigen Produktions- und Hörgewohnheiten ab, bleibt sehr transparent und traut sich auch mal, dort weniger zu machen, wo heute immer noch einer draufgesetzt wird.

Netter Song. Für mich geht der Gesamtsound eigentlich auch in Ordnung. Was auffällt ist: BD zu laut, die [g=149]Snare[/g] in den Breaks zu holprig. Der Gesamtdrumsound ist für mich zu matschig und zu trocken.
Der Geang wird gegen Ende immer besser und auch druckvoller, was vor allem wohl am Chorgesang liegt. Am Anfang hört es sich so an als würdest du dich nicht richtig trauen ... solltest du aber, deine Stimme ist angenehm und darf das auch zeigen.

Das Arrangement kommt sehr gut- viele kleine schöne Elemente (Streicher etc) Die Accustic [g=422]Gitarre[/g] lebendingt den Song- mehr Accustk bitte (:-))

Schönes Ende.

Lg

HpF

Ups!

Fabs .... bist du das? Wirklich?

Ich hatte anderes erwartet!

"Nett" ist wirklich das passende Adjektiv für das Stück Musik! Prima arrangiert. Der SOund ist aus meiner Sicht schon sehr gut!

Sehr, sehr stark am Mainstream orientiert! Das kann man sehen wie man will - positiv wie kritisch!

Deine rockige Dampfhammer-Seite steht dir besser ... finde ICH! Das Stück hätteste auch gut in der altbewährten Rock-Nähe-Emo-Ecke gestalten können ... ohne dieses EMO-Gekreische natürlich. DAs wär' MIR lieber gewesen!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben