Nervige Nebengeräusche vom Computer

  • Ersteller Florian_W
  • Erstellt am
Florian_W

Florian_W

Registriert
02.07.10
Beiträge
414
Reaktionen
146
Punkte
4.669
Hi,

ich hoffe ich bin hier in diesem Forum richtig. Ich habe heute meine Studiomonitore bekommen und möchte diese gerne in vollem Umfang genießen und nutzen. Das Problem das ich beschreibe hatte ich vorherschon hatte mich aber nicht weiter gestört. Da ich jetzt allerdings etwas Geld in Monitore investiert habe stört es mich doch schon etwas... also folgendes:

Ich nutze das M-Audio FastTrackPro und KRK Rokit 5. Mit den KRKs hat das Problem wie gesagt nichts zutun, da es schon vorher auftrat. Und zwar höre ich im normalen PC-Betrieb (sowie in meiner DAW) alle Geräusche die vom PC zu kommen scheinen. Denn wenn ich im Browser scrolle höre ich es, wenn ich mit der Maus klicke höre ich es und alles ist von einem dauer-rauschen/knistern begleitet das zwar nicht laut ist, aber wenn ich Musik höre doch etwas nervig ist.

Wo kommen diese Geräusche her und vorallem wie bekomme ich sie weg?

vielen Dank im Vorraus!
 
Welche Soundkarte hast du?

Man sollte halt erstmal lesen lernen. :D Also FastTrackPro ist ja ein externes Interface. Wenn es dann immer noch einstrahlt, sind die Komponenten im PC halt schlecht geschirmt. => PC austauschen.

Kannst auch versuchen Komponenten auszuschalten. Z.B. die interne Soundkarte. Vielleicht hilft's. Ich nehme jetzt mal an, dass wir nicht über die Windowssystemsounds reden, sondern über richtige Störgeräusche.

Und noch ein Nachtrag: Da das alles Vorgänge sind, welche die Grafikkarte umsetzt, könnte auch ein Tausch derselben Besserung bringen.
 
systemgeräusche einfach ausschalten. unter systemsteuerung -> audio
 
Ich glaube nicht das es was mit den Systemgeräuschen zutun hat. Es sind tatsächlich nebengeräusche. Ich kenn mich nicht gut aus, aber eine Erklärung wie "schlecht abgeschirmt" kommt eher als Ursache hin!

Wie kann ich denn etwas besser abschirmen?

Ich benutze übrigens Win7 als Betriebssystem, falls einer noch Tipps hat die mit Windows selbst zutun haben..
 
Habe die Monitore nen Ground-Lift-Schalter? Bei mir wurde ähnliche Geräusche über die Masse-Verbindung übertragen. Ich hab am Ende die Masse-Kontakte des XLR-Kabels durchtrennt.
 
Ich weiß nicht was ein Ground-Lift-Schalter ist aber ein Blick auf die Rückseite der Monitore verrät mir das sie soetwas zumindest nicht haben :D

ich geh übrigens TRS balanced in die Monitore rein und beim interface halt über TRS raus.. alternativ kann ich noch die chinch ein und ausgänge probieren <- würde das einen Unterschied machen?
 
Auch bei symmetrischen Klinken könntest Du die Masse-Verbindung auftrennen - ich würd Dir aber raten, es nur zu tun, wenn Du Erfahrungen mit Löten hast. Denn, sollte das Problem dadurch nicht gelöst werden, müsstest Du die Massekontakte wieder anlöten.

Bei den Chinch-Kabeln würde ich keine Verbesserung erwarten.
 
Ich hatte das Problem auch mal vor Jahren mit einer Audio-Karte. Da hat die Festplatte immer eingestreut... Ich glaube ich habe dann einfach die Eingangskanäle stumm geschaltet und gut wars.

Mit meinem USB-Audio-Interface (Fast Track Ultra) hatte ich derartige Einstreuungen jedoch noch nie, außer vom Telefon, wenn die Station im Umkreis von 0,5 m stand.

Sollte der Computer wirklich bis ins Interface strahlen dieses vll weiter vom Computer weg stellen, vielleicht hilft es ja. Kenne mich da aber auch nicht so gut aus. Bin froh wenn ich keine Störgeräusche oder Brummschleifen habe :D


Ich glaube, die Massekontakte zu trennen bringt nur etwas bei Brummschleifen, nicht aber wenn der Computer einstreut.
 
Ich hatte genau die Geräusche, die oben beschrieben werden - allerdings nutze ich auch ein internes PCI-Interface.
 
Das Interface vom Computer weg zu bewegen bringt keinen Unterschied in der Lautstärke der Einstreuungen.
 
Und wenn du die Eingangskanäle stumm schaltest? Bringt das was?
 
Die Geräusche gehen quasi erst dann weg, wenn ich die Monitore abschalte.
 
Danke Carcinome. Ich les mich mal durch. Mir ist gerade aufgefallen als ich spaßeshalber die Phantomspeisung am Interface eingeschaltet habe, das ein nur kurzer ton zu hören war.. so ein sweepen... kann ich mir damit was abschießen?
 
Ganz doof: Hatte ne 2496 Maudio ... dieselben Probleme. Den aktuellsten Treiber installiert, Störgeräusche weg!

Meine Logitech G500 Maus hat hochfrequent gepfifen, im Stilstand. Musste die Maus wechseln ... aber bis ich die Quelle mal geortet hatte ^^

Ich würde mal die Grafikkarte austauschen, testhalber.
Hast Du hochwertige und symmetrische Kabel zwischen Soundkarte und Monitore verwendet?
 
was bei mir jetzt geholfen hat ist einfach hinten von 0db auf unter -6db zu gehen... minimal sind -30db möglich. auf 12 uhr ist 0db und die Regler sind jetzt auf 9 uhr..

Das Audiointerface ist bereits voll aufgedreht, am PC selber hab ich noch spielraum. ich denke ich werde den PC voll aufdrehen, damit ich am Interface nachregeln kann... Die Symptome wären damit behandelt aber nicht die Ursache oO

Die Geräusche sindh alt noch da, aber nur noch minimal

NACHTRAG: die symptome sind nicht weg, deutlich zu leise. bei 0dB habe ich eigentlich den perfekten spielraum zwischen sehr laut und leise... :(
 
??

Also softwaretechnisch solltest du immer so weit aussteuern wie es möglich ist, ohne dabei jedoch zu übersteuern. Die Lautstärke stellst du dann immer übers Interface ein!

Eingestreute Störgeräusche bleiben normalerweise immer gleich laut, egal wie weit du die Software aussteuerst. Stellst du diese also z.B. auf -12 dB hörst du die Störgeräusche dann auch 12 dB lauter, weil du am Interface oder an den Boxen dann das gestörte Signal lauter aufdrehen musst um wieder auf den alten Pegel zu kommen.

Also Lautstärke am Main-Output-Regler des Interfaces oder aber an den Monitorboxen regeln und nicht in der Software!
 
- Mehrere Rechner probiert, unterschiedlich ausgeprägt sind die Störgeräusche (aber irgendwie immer vorhanden)
- Sym. Kabel oder nicht, macht keinen Unterschied (unter Berücksichtigung von TRS-Ausgängen)
- Mittlerweile 3 USB-Soundkarten getestet, zeigen alle dasselbe Verhalten
- Unterschiedliche Steckdosen, drehen der Phase - nix
- Onboardsound oder interne Soundkarten komischerweise keine Probleme

Link 2, weiter oben beschreibt die Lösung mittels DI-Box, soll ja etwas gebracht haben.

Ich hab mal testweise die Schutzleiter meiner Monitore abgeklebt, um einfach mal zu überprüfen ob dieses üble Pfeifen und Zirpen verschwindet und siehe da, nur noch das Eigenrauschen der Monitore ist zu vernehmen (ich hätte es echt nicht gemacht, wenn es nicht so gravierend gewesen wäre).

Dieses Vorgehen ist LEBENSGEFÄHRLICH.
Sollte die Phase durch was auch immer Kontakt mit dem Metallgehäuse bekommen, ist Schluss mit Lustig. Einmal anfassen und es Zirpt und Pfeift aber an ganz anderer Stelle.

In meinem Fall waren die Störgeräusche so laut, dass aus dem Testszenario ein Dauerzustand geworden ist ... suche deshalb immer noch nach einer Lösung.
 
Hast Du schonmal versucht Deine M-Audio Karte an allen verfügbaren USB Ports anzuschließen?
Ich hatte mit meiner Fast Track Ultra 8r immer wieder Probleme und nur an einem der fünf USB-Ports gab es kein Rauschen. Die Treiber unter Win7 64bit waren ne Katastrophe und daraufhin hab ich mir dann ein Fireface 800 gekauft.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben