Nehmt Ihr Vocals Mono oder Stereo auf?

  • Ersteller emrasius
  • Erstellt am
emrasius

emrasius

Registriert
13.07.03
Beiträge
555
Reaktionen
0
Punkte
643
Hi Gemeinde!

Hatte gestern eine Diskussion bei der es darum ging, ob Vocals Stereo oder Mono aufgenommen werden sollen.
Habe bislang immer die Stereo-Variante benutzt und es hat wunderbar geklappt!
Da mich aber ein Freund gestern davon überzeugen wollte, daß es Mono auch geht, bin ich ehrlich gesagt nicht mehr sicher, ob er nicht doch recht hat.
Was sagt Ihr dazu?
 
Also ich nehme Vocals immer Mono auf. Auf die Idee Vocals Stereo aufzunehmen bin ich noch nie gekommen, da ich immer davon ausging, dass ein Mikro immer eine Mono-Spur erzeugt.
 
Nun, ein [g=116]Mikrofon[/g] ist nunmal mono (wenn's kein spezielles Stereomikrofon ist). Und bei einer einzelnen Gesangsstimme mach es nicht so viel Sinn mit Stereomikrofonie zu arbeiten, es sei denn man will vielleicht mehr Räumlichkeit bekommen.
Aber der Großteil wird wohl Vocals in mono aufnehmen und daran gibt's auch nichts auszusetzen weil's einfach Sinn macht.

Gruß,
ColdSteel
 
Yo Mono!!!!!!!!!!!! :D
 
Hi,
Ganz diplomatisch gesagt: Wie es Euch belieben mag...

Ich nehm schon mal 4 Spuren von 4 verschiedenen Mikros ( die werden so nah zusammengestellt wie es nur geht ) zugleich auf, wenn es drum geht, das richtige Mikro fuer eine Stimme zu ermitteln. Manchmal kommen dabei durch Bewegungen des Vocalartisten auch einige schoene Effekte mit in die Aufnahme rein (hoert man allerdings nur dann, wenn die Spuren auch gemeinsam abgehoert werden ) - Und das laeuft dann auch schon mal in nen Mix rein, wenn die Leutz damit einverstanden sind. Kundenwunsch hat Vorrang.

Ab und an stell ich auch zwei Mikros in unterschiedlichen Entfernungen zum Standort des Akteurs auf, und mach aus beiden Signalen ne Mische...

Gruss, Pete.
 
1 gosch, 1 spur, 1 kanal!

mfg Jack
 
Gelobt sei, wer gut doppeln kann.

2 x Mono = 1 x Stereo mit geiler Präsenz !

Passt aber nicht zu jeder Musik und das auch nicht immer... ;)
 
Hi

also die Stimme wird doch normalerweise momo aufgenommen. da ein mensch nur ein mono-Signal von sich gibt!

Den [g=108]Hall[/g] den man anschließend auf die Stimme drauf gibt wird Stereo dazugemischt wegen der Räumlichkeit der Raum reflektiert ja die Signale aus allen Richtungen und nicht mehr MONO.

So meine ich es für richtig zu empfinden aber was ist schon richtig od. falsch.
 
also ich hab gelernt:

1 sänger: mono
chor: stereo, evt. overhead
 
also die Stimme wird doch normalerweise momo aufgenommen.

Sicher??? :D

06539400280000m01011.jpg
 
Dies wird sehr wohl gemacht- je nach Erfordernis:

1) Man kann z.B. bei RAP oder HipHop eine einzelne Stimme auch Stereo aufnehmen. Das schafft natürliche Bewegung.

2) Unabhängig davon kann man Mikros in verschiedenen Winklen plazieren um verschiedene Stimmanteile zu mischen, wie es auch bei Instrumenten gemacht wird.

3) MAn kann 2 Mikros parallel plazieren und überlagern um dem Sänger mehr Bewegunsspielraum zu geben ohne daß er dumpf wird, wenn er aus dem Mikro wandert.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
378
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
G
Antworten
71
Aufrufe
6K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben