Neben Mir (Deutschrap)

• Ersteller Ersteller Ben Fischer
  • Erstellt am Erstellt am
Ben Fischer

Ben Fischer

Kapellmeister
Reaktionen
116
Ich grüße euch,

Nach längerer Zeit hätte ich mal wieder was zum abmischen, dieses mal geht es eher in Richtung Hip Hop/Rap. Instrumental stammt allerdings von mir selbst und die Gitarren sind "echt". Auch habe ich so ziemlich alle Klischees erfolgreich vermieden, die man dem Genre nicht zuunrecht anlastet: Für mich ist Genre eher Stilmittel, weshalb ich gern alles nutze, wenn es nur passt.

Song selbst ist eher düster, bisschen Psychodelisch. Nicht überragend, aber die Hook funktioniert so gut, dass ich es dann doch irgendwo wertvoll finde.

Was Mixing angeht: Ist wieder fast alles bewusst Dry gehalten, außer die Gitarren, da find ich die Effekte gut. Es darf sehr gerne mit Delays und Reverbs experimentiert werden, insbesondere auf dem Glockenspiel, das das Introthema trägt. Klavier darf, wenn es im Refrain reinkommt, gerne noch paar Pfund wuchtiger. Wie man die Gesangsspuren dort am besten stapelt, weiß ich nicht. Könnte mir vorstellen, dass man da sogar mit Panningautomationen arbeitet, funktionieren aber auch so im Rough Mix schon ganz gut.

Hier der Rough Mix:

Ich war ein bisschen sparsam mit Backingvocals in den Strophen. Die erste hat überhaupt keine, weil mir da einfach nichts eingefallen ist, wo es passen könnte. Irgendwo in der zweiten Strophe klingt eine Stelle auch sehr anders, war ein anderer Aufnahmetag, kann man sicher interessant gestalten.

Insgesamt bin ich einfach nur neugierig, wie das gemischt klingen könnte und auch ob der Song jemandem gefällt. Ist ein bisschen abgedreht, aber jetzt auch nicht übermäßig. Bisschen von den alten Mach One Sachen inspiriert vielleicht..

Tempo 88 BPM, Tonart A-Moll, Stems hier:

Und ich Danke schonmal im vorraus :)

• Danke
Reaktionen: der-wuffi, leary, Joost und 2 andere

Mir gefällt der Song.
Arrangement gefällt mir. Da sind viele gute Ideen drin.
Aufnahmen sind alle perfekt.

Verse Main A habe ich unbearbeitet gelassen, Verse Main B hat ein Telefoneffekt.
Chorus habe ich so gemixt, dass die Sprachverständlichkeit passt.
Ich hoffe es gefällt.

Hier Version 1

• Danke
Reaktionen: leary, Chris41, Joost und 3 andere
Fix gemixt:

• Danke
Reaktionen: leary, Chris41, Joost und 2 andere

• Danke
Reaktionen: der-wuffi, leary, Chris41 und 4 andere
schöner song...

• Danke
Reaktionen: leary, Chris41, Joost und 4 andere
Ich habe jetzt alle durchgehört und werde mich die Tage gerne mal detailliert dazu äußern, was mich im einzelnen anspricht und was eher nicht.

Insgesamt finde ich es schonmal erfrischend, wie viel Interpretationsspielraum das Material bietet und wie unterschiedlich die Mixe dadurch auch ausgefallen sind.

Vom Ersteindruck her holt mich der Mix von @JW_ am meisten ab: Die Drums haben richtig Biss, die Vocal ist schön präsent, die Hook kommt gut durch und das Glockenspiel hat sowas richtig schön gespenstisches: Dankeschön dafür und an alle anderen natürlich auch :)

• Danke
Reaktionen: JW_

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: leary, SteinHal, Joost und 4 andere
V1

Du hast ein sehr gutes Gespür für Texte und Dein Flow ist richtig gut... finde ich. Ist auch ein richtig gutes Arrangement.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: leary, Chris41, Joost und 4 andere
So klingt es hier :

• Danke
Reaktionen: leary, Chris41, Joost und 3 andere
Ich finde deinen Song prima! Aber ich verstehe bzw. höre, warum du ihn hier reinstellst.

• Danke
Reaktionen: Ben Fischer
Ich finde deinen Song prima! Aber ich verstehe bzw. höre, warum du ihn hier reinstellst.
Danke. Ich habe lange Zeit probiert, meine Sachen selbst abzumischen und dann irgendwann festgestellt, dass das nicht funktioniert. Ich sitze an diesen Arrangements inklusive Aufnahmen, dann nochmal Arrangement verbessern und wieder neu aufnehmen teilweise wirklich lange. Irgendwann höre ich dann einfach nichts mehr. Die Mixes hier geben mir dann nochmal eine neue Perspektive.

Manchmal denke ich mir, dass es sinnvoll sein könnte ein paar mehr Sachen daran zu machen, also gleich Delays mitzuliefern etc., aber irgendwie gefällt mir das besser, wenn die Leute das dann selbst versuchen und so ihre eigenen Interpretation reinlegen. Im Idealfall bringt das nochmal mehr Tiefe.

Im Grunde suche ich Leute zum langfristigen Zusammenarbeiten im Mixing Bereich, deshalb landet das Zeug hier und bislang bin ich damit sehr glücklich :)

• Danke
Reaktionen: Seratos
Du hast ein sehr gutes Gespür für Texte und Dein Flow ist richtig gut... finde ich. Ist auch gutes Arrangement.
Und du schaffst es immer wieder mich zu überaschen: Den Tape-Stop-Effekt hatte ich wirklich nicht erwartet, aber der kommt richtig gut 👌

• Danke
Reaktionen: MountainKing
Ein mal eben Mix, Null Effekte.
Merke gerade ich hätte die 808 mehr Bändigen müssen.

• Danke
Reaktionen: leary, Ben Fischer, Joost und eine weitere Person
Hab das auch mal gemixed.

• Danke
Reaktionen: leary, Ben Fischer, SteinHal und eine weitere Person
Mal schnell einen gemacht:

• Danke
Reaktionen: Ben Fischer, Joost und MountainKing
Ok, das sind jetzt doch mehr Mixe geworden, als ich erwartet hätte, nur ein paar Worte zu einer Auswahl davon:

Hab das auch mal gemixed.
Ich habe den Eindruck, dir sind da Vocal und Instumentalspuren auseinandergeraten? Also, das ist jetzt zeitlich versetzt, was irgendwie auch was erfrischendes hat, aber vermutlich nicht gewollt ist?

Vielen Dank für die investierte Zeit! Mir gefällt sehr, wie die Kickdrum gleich ein Statement setzt, also die nimmt wirklich keine Gefangenen und sichert sich so gleich die Aufmerksamkeit. Hook funktioniert hier auch hervorragend, da habe ich hier nun einiges experimentelles gehört, was ich mal mehr, mal weniger gelungen fand. Deine ist sehr nah an der ursprünglichen Idee geblieben und holt gut was aus den vorhandenen Spuren heraus.

Ja gut, du weißt, dass ich eine Schwäche für deine Mixes habe, was auch hier wieder der Fall ist. Im Kontext mit den anderen ist das schon seltsam, hört man erst die anderen Mischungen, dann erscheint deine erst mal sehr seltsam, macht man es umgekehrt, wirken die anderen irgendwie komisch 😂. Ich muss das noch ein paar Mal hören, aber so als Idee würde ich sagen, es wäre vielleicht nicht verkehrt alle Effekte ein klein wenig zurückzudrehen. Mein erster Eindruck war, dass da sehr viel "Hype" in den Höhen ist und das Glockenspiel ist cool, aber fast schon unangenehm bissig. Bei den Vocals denke ich, dass etwas weniger Kompression vielleicht nicht die schlechteste Idee wäre.
Ein mal eben Mix, Null Effekte.
Gefällt mir so clean auch nicht schlecht, man hört teilweise die Details schön raus, dafür hat mich der Refrain irgendwie nicht so ganz überzeugt, aber das ist jetzt auch nur der Ersteindruck ✌️.

• Danke
Reaktionen: MountainKing, Eiermann und SilentWarrior
Da ist ein dicker Löffel Prezident mit drin, klingt sehr nice.

• Danke
dafür hat mich der Refrain irgendwie nicht so ganz überzeugt
Da hast du recht, das Genre ist nicht so mein Fall. War auch nur eine kleine Überbrückung für mich, da fehlt es noch hier und da.
Ich habe hier gleich an @SilentWarrior gedacht und er hat ja auch angebissen 😂 vielleicht kommt @leary auch noch dazu.

• Interessant
  • Danke
Reaktionen: Ben Fischer und leary
Da ist ein dicker Löffel Prezident mit drin, klingt sehr nice.
Schon einer der angenehmeren Vergleiche: Danke :) . Prezi war in der doch eher langweiligen Deutschraplandschaft schon immer ein Lichtblick, auch wenn ich da eher bei Singles und selten bei Albumlänge gelandet bin, wenn es um's anhören geht. Wen ich ziemlich hervorragend imitieren kann, ist der alte Prinz Pi, aber da ist das der falsche Song für.

• Danke
Reaktionen: Ennui
es wäre vielleicht nicht verkehrt alle Effekte ein klein wenig zurückzudrehen. Mein erster Eindruck war, dass da sehr viel "Hype" in den Höhen ist und das Glockenspiel ist cool, aber fast schon unangenehm bissig. Bei den Vocals denke ich, dass etwas weniger Kompression vielleicht nicht die schlechteste Idee wäre.
OK, im Vergleich stelle ich auch fest, dass ich zugegebenermaßen wohl etwas effektlastiger :cool: bin als andere hier. Ich kann natürlich mal entschärfen, wenn es gewünscht ist.

Ich neige immer zu dem Versuch, alles hörbar zu halten... das muss aber vielleicht gar nicht immer zu jeder Zeit im Song der Fall sein. So könnte man manches auch unterschwelliger machen und hätte nicht so viele "Präsenzen" mit drin. Mal sehen.

• Danke