Stummfilm in Schwarzweiß - (Deutschrap?)

• Ersteller Ersteller Ben Fischer
  • Erstellt am Erstellt am
Ben Fischer

Ben Fischer

Kapellmeister
Reaktionen
144
Ich grüße euch,

Es ist mal wieder soweit: Ich habe da etwas zum Abmischen. Titel nennt sich "Stummfilm in Schwarzweiß", dem Deutschrap dahinter habe ich bewusst ein Fragezeichen verliehen, weil das von mir dazu erstellte Instumental doch ziemlich anders daher kommt, als man es von dem Genre gewohnt ist.

Track ist ein Storyteller ohne Hook, der auch keine großen Kapriolen schlägt. Die Stems sind Lautstärkemäßig nicht optimal, bei den Vocals sind Backings und Main erstmal gleich laut z.B., ich möchte da immer nicht dran drehen, weil es nur den Noisefloor erhöht, wenn irgendjemand dann doch mal irgendwas wieder laut ziehen möchte. Für die Roughmix mp3 habe ich es kurz etwas angepasst.

Ich könnte mir vorstellen, dass hier auch Leute dran Spaß haben, die für gewöhnlich vom Mischen dieses Genres Abstand nehmen. Sind auch "normale" Drums, in diesem Fall mit Addictive Drums 2 erstellt. Ansonsten alles von mir selbst eingespielt, sogar die Snaps, die ich einmal Roh und einmal bereits Parralel bearbeitet dazugebe.

Die Fragen, die ich mir stelle sind: Ob das Instrumental nicht doch etwas zu dünn ist und ob die Stimme zu viel nervige Qualitäten aufweist?

In jedem Fall bin ich gespannt, was ihr draus macht und bedanke mich hiermit im vorraus dafür :)

Roughmix:

Stems - 117BPM - B-Minor:

• Danke
Reaktionen: Stiwahn, leary, Joost und 5 andere

So klingt es hier:

• Danke
Reaktionen: Joost, diagnostix, asli und 3 andere
So klingt es hier:
Perfekt: Volumeverhältnisse on point und der Bandpass auf den Addlibs einfach Zucker. Genau die Mischung aus Präsent, aber nicht aufdringlich, die ich mir vorgestellt hatte.

Normalerweise bevorzuge ich ja effekbeladenere Mixe, aber hier finde ich es relativ Trocken sehr passend. Alles kurz, knapp und ohne unnötige Ausschmückungen: Vielen Dank!

Wenn ich überhaupt was kritisieren würde, dann mich selbst, weil die Drums einfach nicht lebendig genug sind. Da müsste ich noch mehr humanisieren und etwas mehr Abwechslung in die Patterns reinbringen..

• Danke
Reaktionen: BLUE-S-MAN
Yo, da hat BLUE-S-MAN schon ordentlich vorgelegt. Trotzdem schmeiße ich meinen Mix mal in den Ring:

• Danke
Reaktionen: leary, Joost, diagnostix und 4 andere
Wie so oft: cooler Groove, starker Flow, gut instrumentiert und arrangiert - Biddeschön:

V1

• Danke
Reaktionen: leary, Joost, diagnostix und 3 andere

• Danke
Reaktionen: leary, Joost, Ben Fischer und 2 andere
Wie so oft: cooler Groove, starker Flow, gut instrumentiert und arrangiert - Biddeschön:

V1
Dankeschön :) . Angesichts der Tatsache, dass immer noch gut 2 Dutzend Songs auf meiner Festplatte auf Fertigstellung warten, plagt mich zwar die Sorge, dass es dir irgendwann doch langweilig wird, aber noch scheint das nicht der Fall zu sein.

Mix ist schon ein ziemlicher Fiebertraum (im positiven Sinne). Hatte beim ersten Hören den Eindruck, dass die Instrumente von überall und nirgendwo gleichzeitig kommen, hat mir gut gefallen. Was du mit dem melodischen Piano gegen Ende angestellt hast, keine Ahnung, aber bockt. Ist tatsächlich auch eins der wenigen Instrumente, für das ich mir mal selber auf die Schulter klopfe, der Rest ist im Grunde genommen kleines einmal Eins.

Für ein richtiges Urteil brauche ich etwas Zeit, das einzige wo ich auf jeden Fall denke, dass es nicht ganz stimmig ist, sind die Addlibs am Ende: Die sollten dann doch eher dezent in den Hintergrund wandern und der Gitarre Platz machen, zumal ich bei denen auch das Timing ziemlich verrissen habe :cool:

• Danke
Reaktionen: MountainKing
Was du mit dem melodischen Piano gegen Ende angestellt hast, keine Ahnung, aber bockt.
Das schien mir mit seinem sehr mittigen Frequenzbereich etwas unterzugehen und ich habe einfach mit dem Little Alterboy ein hohe Oktave dazugemischt. In der neuen V2 habe ich den Effekt aber etwas zurückgenommen. War ein bisschen arg vordergründig, glaube ich.

das einzige wo ich auf jeden Fall denke, dass es nicht ganz stimmig ist, sind die Addlibs am Ende: Die sollten dann doch eher dezent in den Hintergrund wandern und der Gitarre Platz machen
OK, done.

V2 (aktualisiert am 09.06.26)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: diagnostix und Joost
Das hat Spaß bereitet, die Spuren abzumischen !
Hier ist mein Mix:

• Danke
Reaktionen: diagnostix, BLUE-S-MAN, Ben Fischer und eine weitere Person
Das hat Spaß bereitet, die Spuren abzumischen !
Hier ist mein Mix:
Danke für den Mix und freut mich sehr: Ist mir schon wichtig Material zur Verfügung zu stellen, das irgendwie Charakter hat, damit das Abmischen auch Spaß macht. Mix gefällt mir beim ersten Hören auch sehr gut, Drums sind schön wuchtig, Vocals angenehm veredelt und alles hat seinen Platz :). Bei dem Gitarrensolo am Ende hätte ich mir Rückblickend vielleicht mehr Mühe geben können, aber ich finde irgendwie passt dieses hingewurstelte ganz gut zum Song.

• Danke
Reaktionen: Joost
Auch hier Dankschön: Das ist auch sehr solide und catcht schon am Anfang, die Instrumente sind schön brummig/dreckig. Die Stereobreite der Backings finde ich ebenfalls eine gelungene Idee und die Claps slappen angenehm heftig. Leider bringt mich die Entscheidung, die Vocals bei 00:40 aus der Mitte zu nehmen völlig aus dem Konzept. Die Idee dahinter kann ich erahnen, aber unter Kopfhörern (ich höre fast nur darüber) klingt das sehr seltsam. Auch weil die Spuren an der Stelle so unterschiedlich geraten sind. Ansonsten aber eine schöne Sache :).

• Danke
Reaktionen: diagnostix
Danke für den Mix und freut mich sehr: Ist mir schon wichtig Material zur Verfügung zu stellen, das irgendwie Charakter hat, damit das Abmischen auch Spaß macht. Mix gefällt mir beim ersten Hören auch sehr gut, Drums sind schön wuchtig, Vocals angenehm veredelt und alles hat seinen Platz :). Bei dem Gitarrensolo am Ende hätte ich mir Rückblickend vielleicht mehr Mühe geben können, aber ich finde irgendwie passt dieses hingewurstelte ganz gut zum Song.
Ich hab die Drums mit "Mix Drums" von Arturia* bearbeitet.
Bei den Vocals hab ich eigentlich mit meinen Standard Mitteln gearbeitet: Vocal Rider von Waves, Opto Kompressor von Apogee und ausnahmsweise die Mikroklänge per MMicSim von Melda ausgetauscht (von Rode* NT1 auf S**** SM7B), um seidigere Höhen zu bekommen. Auf den beiden Main Vocals hab ich dann noch nen Limiter draufgesetzt. Ich habe auf einen Deesser verzichtet.
Die Gitten habe ich per THU Clean Presets bearbeitet, die angezerrten Solo Gitten dabei mit Mayer Preset
Ein Paar Spuren haben auch Hall Räume aus ReMatrix abbekommen und auf dem Master dann noch HitVerb Studio 6 ganz leicht beigemischt. Den Bass hab ich per QuickBass von UnitedPlugins angedickt und auf der 808 Spur etwas Lovend (da gab es gerade ein Update für lau). Das Klavier hab ich per Omega 458A gelevelt und per ThingsFlipEQ um 1 dB auf die MS Seite gelegt (ich meine, daß ich das auch noch auf einer anderen Spur gemacht hatte)

Gemixed hab ich per F* Studio Pro
Gemastered in AconDigital Acoustica
Phasenabgleich gemacht in RX 11 Advanced

• Danke
  • Interessant
Reaktionen: diagnostix und Ben Fischer
Bei den Vocals hab ich eigentlich mit meinen Standard Mitteln gearbeitet: Vocal Rider von Waves, Opto Kompressor von Apogee und ausnahmsweise die Mikroklänge per MMicSim von Melda ausgetauscht (von Rode NT1 auf S**** SM7B), um seidigere Höhen zu bekommen. Auf den beiden Main Vocals hab ich dann noch nen Limiter draufgesetzt. Ich habe auf einen Deesser verzichtet.
Interessant: Dann wurden sie jetzt nämlich zweimal gelevelt, weil ich grundsätzlich einmal DynAssist über die Vocals laufen lasse, bevor ich sie rausgebe. Stellt sich mir die Frage: Hat der Vocal Rider von Waves da noch stark eingegriffen? Grundsätzlich finde ich DynAssist nämlich ziemlich gut, das Deesst auch gleich so ein bisschen. Man darf es nur nicht über Spuren schicken, wo irgendwelche Whispers drauf sind, damit stellt es nämlich vollkommen gottlose Dinge an.

Melda ist ne gute Firma. Als ich noch versucht habe selbst zu Mixen, was sich ja teilweise auch Leute freiwillig anhören, habe ich deren Free Plugins gerne genutzt. Diese Mic Sims klingen für mich immer, als wären das einfach glorifizierte Equalizerkurven, die auf das Originalsignal gelegt werden, zumindest kann ich mir nicht vorstellen, wie die sonst arbeiten? Ergebnis überzeugt aber und das zählt ja am Ende.

Ansonsten habe ich jetzt noch nicht so auf Details geachtet, aber schön dass noch jemand THU für Gitarren benutzt. Habe ich lange gemacht, bin aber inzwischen auf einer Mischung aus NAM und Neural DSP kleben geblieben. Am Ende zählt für mich eigentlich nur, welches Plugin mich am schnellsten zum Ziel führt, lange dran rumzutunen finde ich eher unspaßig.

Interessant: Dann wurden sie jetzt nämlich zweimal gelevelt, weil ich grundsätzlich einmal DynAssist über die Vocals laufen lasse, bevor ich sie rausgebe. Stellt sich mir die Frage: Hat der Vocal Rider von Waves da noch stark eingegriffen? Grundsätzlich finde ich DynAssist nämlich ziemlich gut, das Deesst auch gleich so ein bisschen. Man darf es nur nicht über Spuren schicken, wo irgendwelche Whispers drauf sind, damit stellt es nämlich vollkommen gottlose Dinge an.

Melda ist ne gute Firma. Als ich noch versucht habe selbst zu Mixen, was sich ja teilweise auch Leute freiwillig anhören, habe ich deren Free Plugins gerne genutzt. Diese Mic Sims klingen für mich immer, als wären das einfach glorifizierte Equalizerkurven, die auf das Originalsignal gelegt werden, zumindest kann ich mir nicht vorstellen, wie die sonst arbeiten? Ergebnis überzeugt aber und das zählt ja am Ende.

Ansonsten habe ich jetzt noch nicht so auf Details geachtet, aber schön dass noch jemand THU für Gitarren benutzt. Habe ich lange gemacht, bin aber inzwischen auf einer Mischung aus NAM und Neural DSP kleben geblieben. Am Ende zählt für mich eigentlich nur, welches Plugin mich am schnellsten zum Ziel führt, lange dran rumzutunen finde ich eher unspaßig.
Ja, Vocal Rider levelt da noch. Ich verwende da immer das Stereo Setup, auch wenn es eine Mono Spur ist. Für die beiden Main Vocal Spuren hab ich das Preset "Loud Vocal" genommen und für den Rest "Fast Rider". Das merkt man schon und in diesem Fall passt es auch (aber nicht auf jedem Mix - manchmal ist das AutoVolume von Saverio aus Italien einfach besser, ich meine da Hornet Plugins)

Bei MicSwap Plugins habe ich Zweierlei zur Auswahl: Lava von Acustica und MMicSim von Melda. Im Prinzip sind das ja auch nur IR Loader für zwei IRs, wobei das erste IR subtrahiert und das zweite hinzuaddiert wird, um die klangliche Abbildung des Mikrofons simulieren zu können. Auf meinem Telefon hab ich dann noch ein Paar andere Varianten, damit ich z.B. in Cubasis auch sowas nutzen kann... (Nerdverhalten....)

Das Verfahren, wobei in diesem Fall für grafische Unterschiede hab ich schon mal im Software Test genutzt, um Darstellungsunterschiede in StarOffice/OpenOffice.org StarWriter zu erkennen (Screenshots des dargestellten Dokumentes in zwei unterschiedlichen Versionen voneinander subtrahieren. Wenn es da keine Reste gibt, ist die Darstellung identisch geblieben. Somit konnte man z.B. auch Fortschritte beim Word Import überprüfen...

Bei Gitarrenklängen bin ich gut bestückt, nur nutze ich die inzwischen erweiterte Elements Version von THU2 sehr gerne. Ich hätte aber auch Amplitude (Max) und Tonex (Max), NeuralAmpModeler (auch den gerade neu mit dem A2 Format herausgekommenen), etwas UAD, und haufenweise andere, auch auf Acoustic Gitarren bezogene...

Genau: der Weg ist das Ziel

• Danke
Reaktionen: Ben Fischer
Hey Dia... @diagnostix

Hier würde mich wirklich mal die Bearbeitung und der Signalfluss bis zum 2Bus der Kick-Drum interessieren. Die klingt richtig schön fett untenrum.
hey mountain,
den kick habe ich durch addictive trigger getauscht:
Screenshot 2026-06-05 221921.webp

danach ging der kick (wie alle andere drums spuren) in den drumbus.
dort habe ich die drums mit dem bus clipper (slate) und mh channel strip bearbeitet. mh cs hat nur ein high cut bei 11k, sonst keine moves.

• Interessant
  • Danke
Reaktionen: MountainKing und Joost
Hab Gestern auch mal was gefummelt.
Ist über KH gemischt, habe es nicht auf LS gegengehört.

• Danke
Reaktionen: Joost und Ben Fischer
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Joost