natürliche Räumlichkeit für trockene Instrumente

• Ersteller kaystolzke
  • Erstellt am
K

kaystolzke

Reaktionen
0
Hi Leute folgende Frage,
Bei trocken aufgenommenen Instrumenten (VOX, Git etc), versucht man ja immer mit REV oder Delay `n künstlichen Raum zu schaffen(Ich nehme in Cubase auf). Soo jetzt das Problem: irgendwie klingts in Cubase immer irgendwie 2 dimensional. Nehme ich mehr Rev dann ertrinkt z. B der Gesang im Raum (auch wenn ich das Predelay hochdrehe, um die Vox wieder nach vorne zu holen), nehme ich weniger, so dass ich das Gefühl habe, das die trocken/dry- [g=184]Balance[/g] stimmt, klingst immer als wäre der Gesang in der Mitte immer noch absolut dry und hat links und rechts einen angeklebten Raum. Will sagen, das hat mit der natürlichen Situation nicht viel zu tun. Wenn man mal in der Natur hört, ist das Direktsignal nie trocken sondern ist immer in den Raum eingebettet und trotzdem direkt (vorrausgesetzt die Stimme ist in der Nähe). Wie gesagt, das Problem ist das Rev und Stimme eben keine Einheit bilden. Das fällt in einem dichten Arrangement nich so auf, aber bei z.B [g=422]Gitarre[/g] und Gesang alleine sieht schon anders aus. Habe mit den verschiedensten Rev-Plugins rumprobiert, komme aber zu keiner überzeugenden Lösung. Ich kann mich erinnern, dass zu TonBand-Zeiten diese Sache nie ein Problem war. Ach ja mit externem Rev siehts auch nich viel besser aus. Das einzige, was bisher `n bischen Punkte brachte, waren Rev mit nem Gate, wo man zumindest die harten Attacks loswird, und somit `n bischen mehr Stoff geben kann ohne das der Sänger gleich ertrinkt.

Hat jemand dazu vielleicht `n paar Tip`s ?

hi!
ich mische meistens so ab: ich fasse alle klampfen in einer subgruppe zusammen und lege auf diese bereits hier schon einen reverb (viele reverb-plugins haben auch schon presets "Guitar-Plate" o.ä.). Davor manchmal nochn Multiband-[g=322]Compressor[/g] um den Klang aufzukratzen....die ganze Subgruppe fliegt dann in die Summe und hier liegt neben diversen Limitern/Compressoren dann noch ein "Master-Reverb" drauf, der dem ganzen Arrangment seine Räumlichkeit verpasst. Meißtens schicke ich den "Wet-Dry" Regler richtigung Dry (100% = Wet, 0% = Dry ==> Meine Einstellung ca. 30-40%)
Dadurch entsteht dann nicht so ein "gematsche", aber die Gitarren kingen trotzdem schön räumlich.
Ähnliches kann man auch mit dem Schlagzeug machen, wenns zu trocken klingen sollte...
Ist alles wie gesagt meine Erfahrung, und ich hab keine Ahnung ob sowas "erlaubt" ist ;-) Allerdings handle ich immer nach dem Motto: "Alles was sich gut anhört ist erlaubt" ^^

Vielleicht hilft dir das ein wenig ;-)
Viele Grüße
Markus

Haste schonmal an einen Raumsimulator (z.b. roommachine) gedacht? Die erfordern zwar einiges an Geschick zum einstellen und so ganz ohne alles klingen die auch nicht immer sehr natürlich, aber dezent eingesetzt und mit nem [g=108]Hall[/g] verbunden kann man damit schon ordentlich was rauskitzeln ohne dass gleich alles zugematscht wird.