"Natürliche" Klänge- Vst/ Library?

Jotka

Jotka

Reaktionen
167
Habe in letzter zeit gemekt das ich meine Produktion etwas auflockern/ organischer gestalten wuerde.
Mit meinen vsts ist das ganze recht elektronisch- nicht steril aber vom gefuehl her so ein klavier oder ne trompete zum aufbrechen wuerde mir gefallen.
Wie geht ihr vor und was benuetzt ihr fuer tools?
Und wie bekommt ihr diese instrumente authentisch- oder ist es wie immer ne frage des richtigen samples?
Lg jk

Und wie bekommt ihr diese instrumente authentisch- oder ist es wie immer ne frage des richtigen samples?

Beides. Es nützt das beste Sample nichts, wenn man es nicht so einsetzt, wie das Instrument auch in Wirklichkeit gespielt würde (wenn es um Authentizität geht).

Da kann man mit der richtigen Herangehens-/Spielweise eher noch aus einem eher schlechten Sound was machen - aber auch das ist dann irgendwann begrenzt . . .

Xln Audio bietet geniale Vsts für relativ kleines Geld an mit wirklich überzeugenden organischen Klängen speziell im Bereich Schlagzeug Trompete und Klavier.
Weiterführend kann es nie Schaden sich mit klangsynthese auseinander zu setzen :D beispielsweise mit alchemy oder absynth kann man unter Umständen und ein wenig know how wirklich gute Klänge designen die der Natur in nichts nachstehen :)

Welche tools und welche herangehensweise schlaegst du vor?
Lg

Gibt es noch vorschlaege?

Klavier empfehle ich immer Pianoteq. Meiner Meinung nach das beste Klavier-Vsti, was auf dem Markt ist.

@socke
Lieben dank schau ich mir an

Wie hoch ist dein Budget? Wenn da das nicht nennst, wirst du hier die preislich unterschiedlichsten Empfehlungen bekommen...

Klavier empfehle ich immer Pianoteq. Meiner Meinung nach das beste Klavier-Vsti, was auf dem Markt ist.

Yep!

1. Klingt realistisch

2. extrem verformbar (Weil Physical Modeling - kein starres Sample)

3. ziemlich günstig

4. Gute Updatepolitik (von 3 auf 4 z.B. kostenlos). Gute Produktpflege (regelmäßige Zwischenupdates)

5. ausbaubar auch in Sachen Vibraphone, Xylophone, Glockenspiele, E-Pianos etc.

6. ressourcenschonend

Das ist der einzige Punkt wo ich nicht ganz zustimme. 239 Euro ist ja schon ein Preis.

Kommt drauf an, welche Version man will. Die kleine, die schon recht komplett ist, kostet gerade mal 89 Euro.

Allerdings ist das mit dem ressourcenschonend auch schon wieder relativ. Ich glaube, dass jetzt mit der 4er Version mehr Last entsteht, weil die Reverbs Faktungshalle sind (tippe ich zumindest mal)

aber sowas von gerechtfertigt. das Ding ist wirklich toll. Und das sage ich als nicht gerade üppig betuchter Jugendlicher.

Allerdings ist das mit dem ressourcenschonend auch schon wieder relativ. Ich glaube, dass jetzt mit der 4er Version mehr Last entsteht, weil die Reverbs Faktungshalle sind (tippe ich zumindest mal)

Aber du kannst es auf jedem Laptop ohne Probleme nutzen.

Wie sieht es mit Brot-und-Butter-Soundlieferanten und -Samplern aus? z.B. Halion Sonic, Kontakt 5,... Da gäbe es für faires Geld u.a. auch Natursounds in Hülle und Fülle.

Halion Sonic ist von Steinberg und die sind für EDU-Versionen bekannt. Vielleicht gibts für Halion Sonic auch eine EDU-Version?

Aber du kannst es auf jedem Laptop ohne Probleme nutzen.

Ja, klar. >Reicht auch aufm Läppi für mehrere Instanzen. Aber wie gesagt - ist schon 'nen kleinen Tacken mehr als in der 3er Version. Aber immer noch verhältnismäßig wenig.

Das ist der einzige Punkt wo ich nicht ganz zustimme. 239 Euro ist ja schon ein Preis.

Kommt drauf an, welche Version man will. Die kleine, die schon recht komplett ist, kostet gerade mal 89 Euro.

Ja aber wenn ich die auf der Website richtig verstehe kann man da nicht an dem Modelling rumschrauben. Und das ist ja gerade das Tolle am Pianoteq

Budget wuerde ich bei 200- 300 ansiedeln.
Je nach ausstattung- arbeite mit cubase und und dem vermutlich kleinen halion? Aber irgendwie werde ich mit dem nicht ganz warm, vermutlich ist es mit dem "grossen" nicht vergleichbar.
Kontakt habe ich mir ueberlegt- aber das bundle- ich weiss nicht.
Das kleine piaonoteq reicht schon (89 E) ?

Und das ist ja gerade das Tolle am Pianoteq

Also, dir steht in der kleinen Version dermaßen viel zur Verfügung, dass Du damit cranke Sachen machen kannst.
Als da wären: Equalizer, Mallet Bounce, Pedal- und Tastengeräusche, diverse Reverbs, 3 Effekt Slots mit: Kompressor, Delay, Flanger, Wah, Chorus, Amps.... dazu noch 'ne Möglichkeit, auf Deinen individuellen Anschlag zu kalibrieren usw.

Du hast da ja schon viele Presets, wenn man nicht der große Klangtüftler ist, dann reicht das auch. Die Soundbeispiele auf der Website snd alle aus den Presets entstanden, die du auch in der light-Version hast.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.