Native Live Plugins

  • Ersteller sparsepix
  • Erstellt am
S

sparsepix

Registriert
08.06.11
Beiträge
73
Reaktionen
4
Punkte
91
Hey,
bitte schlagt mich nicht falls ich jetzt irgend eine alte Wunde aufreiße ... hab nich so viel dazu gefunden.

Wie schlagen sich eurer Meinung nach die nativen Plugins der Live Suite (8)? Welche verwendet ihr ohne drüber nachzudenken / bei welchen würdet ihr unbedingt zu Alternativen (welchen?) greifen ?

Lg Sparsepix
 
ich nutze alles und brauch nur wenige zusätzliche effekte.

ein paar sachen die mir spontan einfallen:
den limiter würd ich nicht als lautprügler sehen sondern wirklich nur als limiter der den ausgang vor gelegentlichen pegelspitzen schützt.

wenn man gerne mit typischen lautmachern arbeitet wie waves L2 L3, sonnox limiter, voxengo elephant etc sollte man sich einen entsprechenden kandidaten kaufen oder auf freeware setzen.
ich selber mische schon recht laut und brauch lautmacher nie in der summe.

persönliches erwähnenswertes phänomen ist der reverb. ich hab schon viele ausprobiert aber letztendlich nutz ich immer wieder nur den aus ableton.
ich hab noch nie einen anderen gebraucht.

ganz große klasse sind die sättigungseffekte.

der compressor ist alles andere als ein anfängertool wie man von planlosen oft ließt.
ich kenne keinen bortkompressor der so durchdacht und mächtig ist wie dieser.
eigentlich gar nichts für anfänger

3 verschiedene regelcharakteristiken
3 verschiedene modellcharakteristiken ( 2 mit eingansanalyse 1x mit ausgangsanalyse)
lookahead-funktionen
so ziemlich alle parameter sind rasterfrei einstellbar selbst knee
dynamische eq eigenschaften (super zum deessen)
sidechain

das teil kann eigtl. alles.

das filterdelay ist bei mir eigtl auch in jedem track vertreten und verantwortlich für viele charakteristische sounds die ohne dieses delay nicht möglich wären.
auch die anderen delays sind top und ich hab noch nie eins extra gebraucht.


sie instrumente sind durchweg geil und man darf kein brot und butter zeug erwarten.
operator ist einer der besten FM synths den man für den rechner finden kann. damit geht einfach alles. lernkurve ist aber sehr steil da der operator im funktionsumpfang einfach mega ist.
ein sehr einfach aufgebauter analog-synth mit zwei OSC's ist auch am start ... damit sind gute bass-sounds ruck zuck gechraubt und auch ein synthanfänger findet sich schnell zurecht weil sehr übersichtliche gui.

richtig gut sind die percussion synths mit denen man auch spitzen strings und gitarren schrauben kann.

mein liebling in letzter zeit is das electric piano
mit etwas dreck steckt es so ziemlich alle sounds in einem mix in die tasche.
hörs dir an das geile teil.
http://soundcloud.com/black-bender/falling-apart-remake-final

und die samplebasierenden instrumente sind ja bekanntlich einer der besten.
ich hab damit schon tracks gemacht in dem ich alle töne aus nur einem geräusch generiert habe in wenigen stunden.

so verkauft würd ich sagen :D

(nein ich arbeite nicht bei ableton ^^ )
 
Gut... finde ja schön das ich mit meiner (vl. nich so Aussagekräftigen Meinung wie deiner) nicht alleine dastehe :D
Die vorgebastelten Electric Pianos sind einfach nur absolute Spitze ... muss ich dir recht geben :D und die Saturator, Tube und Vinyl Disortion Dinger hab ich auch überall drauf.

Was sagst du zu den Drumkits ? Ich layer mir fast alle Drums nur aus den Roland 606,707,808,909 Kits und Manchmal noch DMX oder die Session Kits dazu ... abgesehen von sonem freeware 808 Synth (Drumatics glaube ich)

In anderen Threads wurde die Leistungsfähigkeit von Plugins in direkten Zusammenhang mit der CPU Leistung gestellt und gesagt dass man die bessere Optimierung der Live Plug-Ins dabei vernachlässigen könne und desshalb diese eig. viel schlechter sein müssten als die CPU-Fresser die man so bekommt. Kennt sich damit jemand aus ?

Und zuguterletzt Mastert jemand rein mit den Ableton eigenen Mastering Racks / Einzelnen Effekten ? Ich fand jetzt zum schnellen drübergehen und fett laut machen die Demo von Ozones Izotope ja recht gut... da gelangen die Ergebnisse immer irgendwie schneller als beim selber zusammenstellen von Mastering Chains.
Lg Sparsepix

Achja ... geiler Track :D
 
Ich würde gerne verschiedene Flankensteilheiten bei den High- und Low-Pass-Filtern im EQ Eight sehen. Aber ansonsten bin ich mit den Effekten und Instrumenten von Live sehr zufrieden.

Ich bin auch ein Fan des sonst oft gescholtenen Reverbs. Der teils schlechte Ruf liegt meiner Meinung nach an den Presets. Dort könnte Ableton sicher noch nachlegen. Aber wer sich mehr als nur mit den Presets beschäftigt, der findet wunderschöne Räume im Reverb.

Ich war auch großer Fan des Filter Delays, habe es jetzt aber durch das Simple Delay ersetzt. Na ja, Simple Delay mit EQ Eight im Return Track der an sich selbst sendet. Dann noch Dynamic Tube und/oder Saturator und/oder Compressor dazu noch ein wenig Frequency Shifter und fertig ist ein schönes "tapiges" Delay. Es bieten sich so viele Möglichkeiten mit Bordmitteln, man muss sie nur ausreizen.

Neben dem guten Sound gefällt mir auch die visuelle Darstellung. Dadurch, dass das Signal von links nach rechts läuft, fällt es mir wesentlich leichter den Signalfluss nachzuvollziehen. Hier hilft natürlich auch, dass die Plugin-Fenster nicht wild durcheinander gemischt sind, sondern schön fein säuberlich aufgereiht sind.
 
Ich würde gerne verschiedene Flankensteilheiten bei den High- und Low-Pass-Filtern im EQ Eight sehen. Aber ansonsten bin ich mit den Effekten und Instrumenten von Live sehr zufrieden.


einfach zwei drei oder mehr low oder hicuts übereinander legen ;)
 
:D ist aber eher ein Workaround und nich so komfortabel... wobei es ja mit nem Effect Rack kein Problem ist sich das schön automatisiert zusammenzubasteln.

Wie steht ihr zu dem Punkt Mastering ?
 
es kommt sehr selten vor dass ich zwei filter übereinander legen muss um ne höhere flankensteilheit zu haben die nötig ist.
zu heftige lowcuts führen zu fleischlosen basssound.
zu starke hicuts zu unnatürlichen höheneindruck.
ich hab mitlerweile verstanden dass sich frequenzen schon überlagern sollten um einen dicht klingenden mixsound zu erhalten.
"frequenzen trennen" sollte man nicht zu wörtlich nehmen.



ich hab vor einiger zeit das preset multiband limiting (ich glaube so hieß es) als preset verwendet.
natürlich entsprechend modifiziert.
hat immer ganz gut geballert.

mitlerweile hol ich aber die lautheit beim mixen in den gruppen raus und durch sättigung.
im masterbus is eigentlich nur noch kompressor und eq zum sound machen und ein limiter am ende der nur vereinzelt ein paar pegelausbrüche abfängt.

das hängt auch damit zusammen dass ich in letzter zeit viele vinylsachen habe.
rechtecke, superbreit, extreme höhen und nervige lautheit sind halt nicht schneidbar.
das hat mich gezwungen meine gewohnte arbeitsweise vollständig zu ändern.
mit positiver klingenden resultaten zu vorher.
 
Also auch das Mastering komplett in Live ... schön :D aber dann ist das Mastern ja schon im Mixing Prozess mit eingebunden und wird nicht extra mit gebouncten Spuren gemacht ?!
Lg
 
kreatives premastering mach ich alles in ableton ja.
in der heutigen zeit ist es für mich nichts ungewöhliches und auch kein fail das man alles auf einmal im selben program macht. also alles was sich ums kreative dreht.
aufnahme, komposition, arrangement, mix und premaster is bei mir meist alles in einem projekt.
ich bin seit einiger zeit an einem level angelangt wo ich sagen kann dass ich meinen sound 100% gefunden habe. wenn ich es extern mastern lasse dann bin ich nicht mehr zu frieden auch wenn es "richtig" gemastert wurde. wie gesagt ich habe, so komisch wie es klingt, meine persönlichen 100% momentan erreicht und jede abweichung davon bedeutet für mich eine abweichung von meinem wunschsound.
ich find da ist auch nix verwerfliches dran sondern ich freu mich darüber. war ja auch ein langer weg bis zu dieser zufriedenheit und er geht auch sicher noch mein leben lang weiter.
wenn andere meinen sound nicht mögen dann liegt es einfach nur daran dass ich ihren geschmack nicht mag und meinem persönlichen ideal nicht entspricht.

das technische mastering mach ich in einem alten wavelab.

also cd-text, marker usw und die ganzen mp3 codierungen.
 
Danke :) jetzt fehlt nur noch einer der die ganzen Live Plugins runtermacht und mir vorschwärmt, wie toll externe Analog-Emulations Plugins sind.... dann ist der Thread komplett
 
Ich würde gerne verschiedene Flankensteilheiten bei den High- und Low-Pass-Filtern im EQ Eight sehen. Aber ansonsten bin ich mit den Effekten und Instrumenten von Live sehr zufrieden.

einfach zwei drei oder mehr low oder hicuts übereinander legen ;)

Ja und nein. So verändert man zwar die Flankensteilheit aber auch die Cutoff Frequenz. In den meisten Fällen ist das zu vernachlässigen, aber wenn es zum Beispiel darum geht, den Tiefbassbereich herauszufiltern greift man besser zu einem anderen EQ.

Danke :) jetzt fehlt nur noch einer der die ganzen Live Plugins runtermacht und mir vorschwärmt, wie toll externe Analog-Emulations Plugins sind.... dann ist der Thread komplett

Das eine jede Spur noch mindestens 3 mal durch eine Studer deiner Wahl geschickt werden muss, versteht sich doch von selbst! ;-)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
BodoH
Antworten
110
Aufrufe
8K
LM18
LM18
moonbooter
Antworten
6
Aufrufe
6K
synthpark
synthpark

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben