Native Instruments Kontakt 7 + Komplete 14

Ich habe den Absynth nie ernsthaft genutzt aber es wäre trotzdem interessant zu erfahren, ob man seine alten Absynth Patches im neuen Plugin weiter leben lassen kann.
Für alte eigene patches kann man den Absynth ja noch drauf lassen. Ich hab mich zum Nachfolger noch nicht schlau gemacht. Der absynth kann 4 synthesetypen auf einmal, inkl. mit samples spielen. Das ist schon mega. Die Mod Möglichkeiten sind auch sehr nice


Edit;
Falsch ! der macht nur bis zu 3 gleichzeitig
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Die alten Versionen bleiben natürlich immer da und funktionieren erst dann nicht mehr, wenn's vom Betriebssystem her ein Update bräuchte (weshalb ja eben depperte Mac-User wie ich so oft in den Arsch gekniffen sind bzw. dann wenigstens die Finger von NI Kram lassen sollten).
Dann ist die Lösung ganz banal. Einfach keine neuen Komplete Updates mehr kaufen und stattdessen nur noch Einzelprodukte, die man wirklich braucht.
 
Ja, aber allein bei der Anzahl der Mitarbeiter könnte man mehr erwarten.

Vor allem in Anbetracht der NI-Historie, schließlich war man ja mal Vorreiter. Und gerade da, wo man Vorreiter war, ist die Produktpflege bestenfalls als stiefmütterlich, im Klartext aber als unter aller Sau zu bezeichnen.

Battery - gab damals nix besseres. Und bis zum heutigen Tag zumindest in ein paar Teilaspekten auch immer noch nicht. Aber das Ding wird von Version zu Version schäbiger und vermutlich bald gar nicht mehr upgedatet.

Guitar Rig - was für eine Granate, als es rauskam. Und auch immer noch in ein paar Aspekten (Modulationen, Modularität) absolut unschlagbar. In punkto Sound aber leider vollkommen hinter sämtlichen aktuellen Standards hinterher. Und das mit weitem Abstand.

Absynth - seinerzeit ebenfalls eine Granate. Seit ca. einem Jahrzehnt nicht mehr gepflegt.

FM7/8 - wird nach einigen Verschlimmbesserungen vermutlich auch eingestampft.

B4 - für damalige Verhältnisse sehr gut, geile Leslie-Zerre. Eingestampft zugunsten einer deutlich lahmarschigeren Kontakt-Library.

Intakt - ReCycle als Plugin, eigentlich saucool. Klar, kann man auch irgendwie in Kontakt machen - wenn man sich totfummeln will. Aber anstatt das mal sinnvoll bspw. in Battery zu integrieren (da würde es wirklich viel Sinn ergeben) wird auch das einfach eingestampft.

Gibt bestimmt noch ein paar mehr Sachen. Auffällig ist übrigens, dass Guitar Rig, Battery und Absynth keine NI Entwicklungen sind. Bei Absynth weiß ich nicht mehr, wie der Entwickler hieß, bei Guitar Rig stand die Simul Analog Guitar Suite Pate, bei Battery Loopazoid (hach, lang ist's her). Tiptop Produkte, mit viel Liebe und Geduld komplett kaputtsaniert.
 
Und ach ja, über die Hardware müssen wir nicht reden, oder? Ich habe hier eine Maschine MkI, eine Rig Kontrol MkII und eine Kore Control MkI (die genialerweise ein Interface integriert hatte). Für mich als Mac-User seit einem Jahrzehnt Elektroschrott. Hinsichtlich Kores und der Rig Kontrol gilt das aber auch für Windows.
 
Dann ist die Lösung ganz banal. Einfach keine neuen Komplete Updates mehr kaufen und stattdessen nur noch Einzelprodukte, die man wirklich braucht.

Gibt halt immer irgendwann einen Komplete-Sale, den man kaum ausschlagen kann, da man dann doch recht viel für's Geld bekommt.
 
Vor allem in Anbetracht der NI-Historie, schließlich war man ja mal Vorreiter. Und gerade da, wo man Vorreiter war, ist die Produktpflege bestenfalls als stiefmütterlich, im Klartext aber als unter aller Sau zu bezeichnen.

Battery - gab damals nix besseres. Und bis zum heutigen Tag zumindest in ein paar Teilaspekten auch immer noch nicht. Aber das Ding wird von Version zu Version schäbiger und vermutlich bald gar nicht mehr upgedatet.

Guitar Rig - was für eine Granate, als es rauskam. Und auch immer noch in ein paar Aspekten (Modulationen, Modularität) absolut unschlagbar. In punkto Sound aber leider vollkommen hinter sämtlichen aktuellen Standards hinterher. Und das mit weitem Abstand.

Absynth - seinerzeit ebenfalls eine Granate. Seit ca. einem Jahrzehnt nicht mehr gepflegt.

FM7/8 - wird nach einigen Verschlimmbesserungen vermutlich auch eingestampft.

B4 - für damalige Verhältnisse sehr gut, geile Leslie-Zerre. Eingestampft zugunsten einer deutlich lahmarschigeren Kontakt-Library.

Intakt - ReCycle als Plugin, eigentlich saucool. Klar, kann man auch irgendwie in Kontakt machen - wenn man sich totfummeln will. Aber anstatt das mal sinnvoll bspw. in Battery zu integrieren (da würde es wirklich viel Sinn ergeben) wird auch das einfach eingestampft.

Gibt bestimmt noch ein paar mehr Sachen. Auffällig ist übrigens, dass Guitar Rig, Battery und Absynth keine NI Entwicklungen sind. Bei Absynth weiß ich nicht mehr, wie der Entwickler hieß, bei Guitar Rig stand die Simul Analog Guitar Suite Pate, bei Battery Loopazoid (hach, lang ist's her). Tiptop Produkte, mit viel Liebe und Geduld komplett kaputtsaniert.

Das liegt sicher auch an der Rekruiting Strategie von NI. Das wichtigste sind offenbar junge Hippster als Neumitarbeiter. DSP Experten sind kaum gefragt, wie mir scheint, siehe Stellenausschreibungen. Eigentlich braucht man die richtige Mischung aus smarten Nerds und Livestylern, Hard- und Softwerkern. Aber man scheint ja mit seinem Süppchen, was man kocht, hochzufrieden zu sein, nur sind ja bekanntlich viele Effekte extern entwickelt worden. :)

Für mich ist das Update übrigens voll ok (für 200 Lappen), denn ich hab noch Ultimate 9. Lohnt ich dann wohl. ^^
Mich nervt nur der Ressourcenhunger, also Festplattenspeicher. Ich müsste dann einen Teil der Libs auslagern. Ich weiss nicht mal, ob Kontakt zwei verschiedene Root Pfade akzeptiert, also ob alle Produkte auf einer Platte liegen müssen oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wichtigste sind offenbar junge Hippster als Neumitarbeiter.
Das Problem ist doch eher die Ewiggestrigkeit. Es gibt keine Neuentwicklung und alles muss bis in alle Ewigkeiten so sein wie es immer war. Darum muss z.B. Batterie wohl auch noch 10 Jahre mit VST2 funktionieren und in 10 Jahren hat man dann immer noch nichts Neues.
 
Das Problem ist doch eher die Ewiggestrigkeit. Es gibt keine Neuentwicklung und alles muss bis in alle Ewigkeiten so sein wie es immer war. Darum muss z.B. Batterie wohl auch noch 10 Jahre mit VST2 funktionieren und in 10 Jahren hat man dann immer noch nichts Neues.

Schau Dir doch mal die Internetseite in Ruhe an. Nehmen wir mal Waves: Da kommt ein Plugin raus, welches Störgeräusche KI-mäßig entfernt, und dahinter steckt dann zum Beispiel irgendeine Dissertation eines oder einer jungen Mitabreiter(s/in). Wo sind denn ähnliche Ansätze bei NI? Bei Waves versteht man sehr gut, dass theoretisches Wissen und wissenschaftliches Arbeiten sehr wichtig sind, sonst ist man nur eine Firma von vielen. Und es gibt harte Konkurrenz von Arturia, die auch Hardware machen und mit ihrer Software ziemlich schlau daherkommen, mit sehr viel Kernkompetenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der für mich größte Bitch-Move bei NI ist folgender:
Maschine Plugin gibt es nach über 10 Jahren endlich mal in VST3 (Oh Wunder..)
VST3 Plugins kann ich auch in Maschine Standalone laden ABER eben nur die wenigen paar die von NI selbst kommen..!
Alle anderen VST3's können hier in die Röhre gucken..

Wie behindert ist das denn bitte?!!
 
Ich habe die Collectors Edition (keine Ahnung ob 12?).

Nichts davon installiert.
 
Hier ein persönliches Statement von Brian Clevinger, dem "Vater" von Absynth (in Englisch)...
er ist alles andere als glücklich! :rolleyes:

 
Schau Dir doch mal die Internetseite in Ruhe an. Nehmen wir mal Waves: Da kommt ein Plugin raus, welches Störgeräusche KI-mäßig entfernt, und dahinter steckt dann zum Beispiel irgendeine Dissertation eines oder einer jungen Mitabreiter(s/in). Wo sind denn ähnliche Ansätze bei NI? Bei Waves versteht man sehr gut, dass theoretisches Wissen und wissenschaftliches Arbeiten sehr wichtig sind, sonst ist man nur eine Firma von vielen. Und es gibt harte Konkurrenz von Arturia, die auch Hardware machen und mit ihrer Software ziemlich schlau daherkommen, mit sehr viel Kernkompetenz.
Das mein ich doch. Das hat aber nichts Hippster-mäßiges sondern eher Altbackenes, eben Ewiggestrigkeit.
Was gestern funktionierte muss auch noch in 5 Jahren funktionieren (bei NI wohl 15) und in dieser Denke steckt NI wohl fest, solange es der Kunde noch trägt. Da kann der neu eingestellte Mitarbeiter gar nichts ändern, wenn die alten Herren in der Führung sagen: "So wirds gemacht, weil wir es schon immer so machten".
 
Das mein ich doch. Das hat aber nichts Hippster-mäßiges sondern eher Altbackenes, eben Ewiggestrigkeit.
Das hat sehr viel damit zu tun. Schau Dir einfach die Internetseite an und die Arbeitskultur, die bei NI vermittelt wird. Aber auch mit dem völlig überzogenen Anspruch der maximalen Code-Wartbarkeit. Davon hat aber der Kunde nichts, der sieht nur Performance und GUI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn, wenn man Scarbie eh schon hat? Versteh ich nicht. Man hat es mit der Vorgängerverison gekauft, dann muss es doch erhalten bleiben. Auch die Aktivierung muss als Option verbleiben, ein Produkt kann nicht vernichtet werden. Battery 3 kann man auch schließlich auch noch installieren.

kann man.. läuft nur auf nem neuen M1 Mac unter Monterey so gut wie gar nicht.. GUI ist einfach schwarz! Das heisst ich kann meine ganzen alten Projekte, Skizzen und halbfertigen Songs alle einzeln öffnen und händisch nach Battery 4 umstellen!
Soviel zum Thema Produktpflege, Abwärtskompatibilität und Total-Recall..
Aber da ist NI ja nicht der einzige Hersteller der das so handhabt

Mit UAD oder Waves hatte ich da noch nie Probleme... Da kann ich selbst Projekte noch öffnen die 15 Jahre alt sind.
 
Battery - gab damals nix besseres. Und bis zum heutigen Tag zumindest in ein paar Teilaspekten auch immer noch nicht. Aber das Ding wird von Version zu Version schäbiger und vermutlich bald gar nicht mehr upgedatet.

Battery ist einfach klar, aber was würdest Du für Veränderungen / Verbesserungen erwarten?
 
Ja das ist es ärgerlich, wenn gekaufte Produkte einfach so verschwinden. Für Hardware müsste man dafür in die Wohnung einbrechen. Aber was willst du machen? Irgendwie muss man seine Schafe ins trockene bringen. Wie ich mitbekommen habe, wurde der Absynth auch gecancelt. Gut, ich habe auf ihm nur bisschen gedattelt, nichts ernsthaftes geschraubt. Trotzdem habe ich das Komplete Paket bezahlt und will ihn deshalb auch behalten.

Ist ja nicht das erste mal das die so nen Move bringen. Erinnern sich hier noch Leute an NI Kore oder Vokator? Ist halt auch einfach eingestampft worden.
Den Move sieht man aber auch genauo bei anderen Müttern..
Steinberg Virtual Guitarist / Bassist, Hypersonic
Abbey Road EMI Plugins
Soundradix 32Lives usw.

Alles Software die ich auf aktuellen Systemen in den Müll schmeissen kann.. Da sollte man wirklich genau überlegen welche Sachen wirklich langzeittauglich sind und welche nur ein kurzzeitiger Modetrend..
 
Und ach ja, über die Hardware müssen wir nicht reden, oder? Ich habe hier eine Maschine MkI, eine Rig Kontrol MkII und eine Kore Control MkI (die genialerweise ein Interface integriert hatte). Für mich als Mac-User seit einem Jahrzehnt Elektroschrott. Hinsichtlich Kores und der Rig Kontrol gilt das aber auch für Windows.

Das heisst du kannst die Maschine MK1 auf nem halbwegs aktuellen MacOs garnicht mehr nutzen? Das wäre ja mieß!

Geht mir aber mit den alten Euphonix Controllern MC Mix und MC Control auch nicht anders. Die sind ja von AVID aufgekauft worden. Da gibs eben auch keine aktuellen Updates mehr und 2013 habe ich dafür noch über 1000€ bezahlt..
 
Ein typischer Fall von Selbstentsorgung oder Entwertung.
Mal schauen was Kontakt 7 noch weniger kann?
Es wäre so einfach, es fehlen halt nur die Köpfe dies zu tun. Es fängt mit Kindergarten und Schule an.
 
Battery ist einfach klar, aber was würdest Du für Veränderungen / Verbesserungen erwarten?

An Battery? Das wäre vermutlich abendfüllend. Wobei, eigentlich liegen viele Verbesserungen auf der Hand.
- Zuerst mal die Sachen, die in der 4er Version komplett verspackt wurden, wieder hinbiegen (daran wird's schon scheitern, weil man damit ja zugeben müsste, dass man den Schuss nicht gehört hat...).
- Geiler bzw. zumindest annehmbarer File-Browser (gilt für sämtliche NI Produkte, sämtliche Browser sind 'ne glatte 6-).
- Sample-Organisation per KI. S. XLN Audio XO.
- Loopslicer mit "lass mal auf Zellen beamen und MIDI exportieren" Funktion.
- Synthetische Zellen. Hach, was vermisse ich FXPansions DR-008, nach wie vor ein unfassbar geiles Teil...
- Onboard Stepsequencer mit MIDI-Export und umfangreichen Triggermöglichkeiten.
- Mehr abgefahrene Editierfunktionen und Modulationen per Zelle (Zerhacker, Stotterer, Granulargedöns, etc.).

Nur mit den Sachen allein wäre Battery *schwuppdiwupp* schon wieder auf der Höhe der Zeit. Und den entsprechenden Code gibt's im Hause NI bereits mehrfach (Ausnahme: Browser, das hat sich von den Programmierern anscheinend noch nie jemand auch nur mit der Kneifzange angeguckt), müsste man also nur mal einbauen.
 
Das heisst du kannst die Maschine MK1 auf nem halbwegs aktuellen MacOs garnicht mehr nutzen? Das wäre ja mieß!

Das ging schon vor einigen macOS Versionen nicht mehr gescheit. Irgendwann habense so'n Patch rausgebracht, mit dem man das Ding dann wenigstens noch als 0815 MIDI-Pad benutzen konnte, geht aber mWn auch nicht mehr wirklich.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben