Native Instruments Kontakt 7 + Komplete 14

aber vielen Dank, jetzt weiß ich endlich, warum später gekaufte Libaries nicht immer liefen. es hängt damit zusammen, welche Kontakt Version ich nutze.
 
aber vielen Dank, jetzt weiß ich endlich, warum später gekaufte Libaries nicht immer liefen. es hängt damit zusammen, welche Kontakt Version ich nutze.
Ach stimmt, das ist leider auch so eine Falle. Wenn man eine Library in Version X erstellt dann funktioniert das in einer früheren Version nicht.
Das hängt damit zusammen dass unter der Haube von Kontakt Features für den Entwickler dazu kommen die es vorher nicht gab
 
-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach stimmt, das ist leider auch so eine Falle. Wenn man eine Library in Version X erstellt dann funktioniert das in einer früheren Version nicht.
Das hängt damit zusammen dass unter der Haube von Kontakt Features für den Entwickler dazu kommen die es vorher nicht gab
Exakt! das gilt auch für gekaufte NI-Libaries. Electric Sunburst Deluxe läuft bei mir nur unter Kontakt (also Vers 6, aber eben nicht die Vollversion) und Strummed Acoustic nur unter Kontakt 5 (Vollversion, aber nicht so aktuell)
 
So, ich habe mir gestern nun für 100 Euro ein Upgrade für KONTAKT gegönnt und habe definitiv schon für Dümmeres Geld ausgegeben. Die paar wenigen neuen Instrumente sind m.M.n. gelungen (Orchester, Chöre, Synths).
Warum hast Du 1€ mehr bezahlt? Scherz beiseite, lohnt sich das update. Bei mir wird der Player 7 im Access angezeigt, hatte ihn schon auf der Platte, hatte aber Probleme da ich Kontakt 6 Full habe. Was ich sehen konnte war, dass das Layout wie in der KOMPLETE CONTROL aufgebaut ist. Ist der Übergang von dem "gewohnten" problemlos oder steht eine neue Lernkurve an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an die Experten: Ist es möglich, die kostenlose Kontakt7-Player-Version zu installieren OHNE eine installierte Vollversion von Kontakt6 zu beeinträchtigen? Können dann beide Versionen wahlweise parallel genutz werden?
 
Ist es möglich, die kostenlose Kontakt7-Player-Version zu installieren OHNE eine installierte Vollversion von Kontakt6 zu beeinträchtigen?
Bei mir sind beide installiert. Das geht auf jeden Fall. Ob sie sich beeinträchtigen weiß ich nicht. Bisher habe ich keine Probleme feststellen können aber meines Wissens greifen beide Plugins auf unterschiedliches Content Material zu. Native Instruments installiert seine Plugins ggf auf 4 unterschiedliche Ordner: Application Ordner, VST2 64bit, VST2 32 bit, Sound Content und VST3 auf den Common Ordner bei Windows.

Im Content Ordner kannst du nachschauen, ob die Kontakt Library und die Kontakt Play Library beide installiert sind.
 
Eine 50% Aktion wird bis Neujahr schon kommen auf das eine oder andere Einzelinstrument! Vermutlich auch auf Kontakt 7.
 
Frage an die Experten: Ist es möglich, die kostenlose Kontakt7-Player-Version zu installieren OHNE eine installierte Vollversion von Kontakt6 zu beeinträchtigen? Können dann beide Versionen wahlweise parallel genutz werden?
wie gesagt, ich kann die Vollversion von Kontakt 5 und die kostenlose Version von Kontakt 6 parallel nutzen, also auf einer Spur Kontakt 5 mit Strummed Acoustic und auf einer anderen Kontakt 6 mit Electric Sunburst Deluxe. kann mir nicht vorstellen, dass das mit Vers. 6 und 7 anders läuft.
 
wie gesagt, ich kann die Vollversion von Kontakt 5 und die kostenlose Version von Kontakt 6 parallel nutzen, also auf einer Spur Kontakt 5 mit Strummed Acoustic und auf einer anderen Kontakt 6 mit Electric Sunburst Deluxe. kann mir nicht vorstellen, dass das mit Vers. 6 und 7 anders läuft.
Klar geht das!
 
kann mir nicht vorstellen, dass das mit Vers. 6 und 7 anders läuft.
Seit Kontakt 6 wird die Versionsnummer der Plugins ja nicht mehr angezeigt, sondern nur noch "Kontakt"
Erscheinen dann 2 Plugins namens Kontakt in der VSTi-Liste, wenn man beide Versionen installiert hat?
Bei HALion wird mit der Installation der aktuellen Version (derzeit H6) die vorhergehende überschrieben!
Deshalb meine Frage.
Hat jemand schon K6 und K7 Player parallel im System laufen?
1667137365604.png
 
DAs
meines Wissens greifen beide Plugins auf unterschiedliches Content Material zu
Das kann man sicher auch bei K7 - wie bisher bei allen Kontakt-Versionen - selbst einrichten (Options / Database).
Ich habe eine eigene SSD nur für Kontakt-Libs, dann sieht das so aus.
1667145265928.png

Mit der Player-Version kann ich einige Libraries nur im Demo-Modus betreiben und nicht im Detail bearbeiten.
 
Kontakt = Kontakt 6 Player - da habe ich nur den Player vermutlich als DEMO

Kontakt 5 ist die Vollversion, aber eben "nur" Version 5

Das klingt jetzt ziemlich abwertend, da die Version 6 nix mehr kann, also das Laden von Fremdformaten.
Mit der Version 5 kannst du noch Akai, Emu, Roland usw importieren, die V6 kann nur noch Pustekuchen.
 
Deshalb meine Frage.
Hat jemand schon K6 und K7 Player parallel im System laufen?
Für alle, die es ebenfalls interessiert:
Kontakt7 kann man (wie hier schon von anderen bestätigt wurde) parallel zu den anderen Kontakt-Versionen installieren.
Meine Sorge, dass dabei die Kontakt6-Installation überschrieben wird, war unbegründet.
Die Unterscheidung von "Kontakt 7" gegenüber den Vorversionen erfolgt (im Gegensatz zu "Kontakt" = Version 6) nun wieder anhand der Versionsnummer.
1667164677741.png
 
Für alle, die es ebenfalls interessiert:
Kontakt7 kann man (wie hier schon von anderen bestätigt wurde) parallel zu den anderen Kontakt-Versionen installieren.
Meine Sorge, dass dabei die Kontakt6-Installation überschrieben wird, war unbegründet.
Die Unterscheidung von "Kontakt 7" gegenüber den Vorversionen erfolgt (im Gegensatz zu "Kontakt" = Version 6) nun wieder anhand der Versionsnummer.
Anhang anzeigen 118079
Super, danke für die Info!
 
Ich habe die Komplete 12 Box und dabei bleiben ich wahrscheinlich. Gestern habe ich die Komplete Kontrol und Preview Plugins deinstalliert weil die meisten Patches im Kontrol nicht geladen werden konnten und dieses Preview lässt sich nicht richtig in meine Ordnerstruktur installieren weil die Zeichenlänge der Dateinamen zu lang sind. Windows hat eine maximale Zeichenlänge von 256 Buchstaben.

Nur bei mir so oder hat sich da etwas getan in Version 14?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben