Native Instruments Komplete Kontrol - Presets in eigenen Ordnern ordnen!?

ksoa

ksoa

Registriert
17.07.09
Beiträge
2.583
Reaktionen
598
Punkte
4.758
Hello,
Ihr kennt doch die Möglichkeit, bei Komplete Kontrol (oder auch Maschine) Presets zur Favoriten Liste hinzuzufügen (per * Sternchen Symbol). Gibt es einen Weg, diese FavoritenListe mit eigenen Unter-Ordnern aufzuteilen und damit übersichtlicher zu machen?


Wenn Nein, wie kann ich erreichen, was ich will: in Komplete Kontrol (zb in der User library) anwählbare individuelle Ordner wie z.b. "Bass" "Leadsound" "Drumkits" etc. zu haben, in welchen jeweils meine hand-selektierten FavoritenPresets aus Factory UND User Library drin sind?

Thanks für Hilfe!
 
einfach den klassischen Weg gehen, wird sogar im "Hands on KOMPLETE" so empfohlen:
als User-Preset abspeichern, da kannst alles taggen, sortieren, umbenennen usw.

klingt aufwändiger als es ist, schliesslich findest du anschliessend sofort deine bevorzugten Sounds mit Hinweisen nach denen du suchst und nicht mit Hinweisen, die ein Preset-Ersteller sich erdacht hat
 
Hallo, danke, das hilft mir im ersten Schritt - das ganz simple "File-save as" also.
Aber: Nachdem ich zum Test mal zwei Presets abgespeichert habe auf diese Weise, wird mir nun noch deutlicher, was ich mir -eigentlich- wünschen würde.

Speichere ich beispielweise ein
-Drumkit von Battery und
-einen 'analog dreams' Synthi ab,
dann erscheint ja unter "USER" im linken Browser-Display meines S49MK2 jeweils das entsprechende Bildchen "Battery" und "Analog Dreams". D.h. die Presets werden 'zwangssortiert' je nach Ursprungs-Produkt. Entsprechend würde ich mir eigentlich wünschen, da ein selbstgemachtes Bildchen samt selbtgeschriebenem Text zu sehen, z.b. eben "Bass" "Leadsynths", und dort hinein die entsprechenden Presets zu sortieren. Das wärs!
 
dann aber bitte auch Achivements so für:
das 1. eigene Preset
die 10 ersten Presets
eine Preset-Bank mit 128 Presets
usw.
und wenn alle Achivements erreicht, einen Vouchér

google doch mal, ob da nicht schon längst was möglich ist, also mit Bildchen, nicht mit Achivements
 
das mit den achievements und Gutschein als Belohnung habe ich mir schon oft gewünscht bei einigen "Fleißarbeiten" die man so notgedrungen durchläuft beim konfigurieren von software ;)

bisher bin ich mit google nicht schlau geworden diesbezüglich, deshalb ja hier die Frage im Forum ^^
 
Es besteht meines Wissens nach keine Möglichkeit, die Verbindung zwischen Instrument, Bild und Preset aufzubrechen. Dafür stellt NI die Tags zur Verfügung.
In der Software kannst du unter Types z.B. Bass auswählen und dich über Character herunterarbeiten. Ich sitze im Moment nicht vor dem Keyboard, aber soweit ich mich erinnere, hast du diese Möglichkeit auch in dem rechten Display, links müsste All ausgewählt sein, es kann aber sein, dass ich mich da irre und All nicht im linken Display angezeigt wird.
Bild und Preview regelt sich bei Komplete Kontrol und Maschine über den Plugin-Namen, bzw. Hersteller und Plugin-Name.
 
nunja, aber wenn Firmen wie u-he ihre Synths NKS-mässig erweitern kommt ja auch ein Bildchen darein, das macht ja nicht NI für die

und dann gibt´s ja noch den Typen im NI-Maschine-Forum, der NKS für div. Synths verkauft, kA ob da Bildchen bei seind, aber wenn, dann wäre er ein Ansprechpartner wie er das gemacht hat
 
Die Bilder und Sound-Previews werden in zwei Ordnern in dem Shared-User Verzeichnis gespeichert : ../NI Resources/dist_database und ../NI Resources/image.
Davon, dass NI das für die Hersteller macht, war keine Rede :)
Kann man mit ein wenig Geschick auch für nicht NKS-VSTs selbst machen.
 
Davon, dass NI das für die Hersteller macht, war keine Rede
das war ja auch spassig gemeint! dachte das wäre ersichtlicht und wir müssten nicht zu der Zeit zurück, wo ich alles als "Achtung Scherz!" markieren muss :rolleyes:

Kann man mit ein wenig Geschick auch für nicht NKS-VSTs selbst machen.
das meinte ich, als ich dem TE googeln empfahl
 
In der Software kannst du unter Types z.B. Bass auswählen und dich über Character herunterarbeiten. Ich sitze im Moment nicht vor dem Keyboard, aber soweit ich mich erinnere, hast du diese Möglichkeit auch in dem rechten Display, links müsste All ausgewählt sein, es kann aber sein, dass ich mich da irre und All nicht im linken Display angezeigt wird.
Hallo,
so mache ich es jetzt tatsächlich:
Das linke Display mit den schönen Bildchen ignorieren (dort alles auf "all categories, all products")
Und im rechten Display habe ich per Komplete Kontrol Preset Browser "Edit" Funktion einen FavoritenTag (="Type") erstellt, unter den dann die Unter-Tags ("Sub-Types") kommen, die genau das widerspiegeln, was ich mir vorgestellt habe:
-Drumkits,
-Bass,
-Leadsynth
- usw.

Das scheint mir bis jetzt recht gut/schnell zu funktionieren. Werde bei Fertigstellung meiner Liste nochmal berichten.
Der FavoritenTag beginnt mit einer "1" damit man nicht lang herumscrollen muss, sondern er als erstes angewählt wird

und dann gibt´s ja noch den Typen im NI-Maschine-Forum, der NKS für div. Synths verkauft, kA ob da Bildchen bei seind, aber wenn, dann wäre er ein Ansprechpartner wie er das gemacht hat
Ich habe ja auch die Omnisphere NKS Integration von freelance soundlabs (funktioniert übrigens hervorragend )- und dem Herrn eine Mail geschrieben bezüglich dieses Themas. Der hat mir diesen Type/Sub-Type Weg vorgeschlagen als einfachste Variante, da es nicht so einfach sei, die "Banks" (die Bilder+Texte im linken Display) zu verändern, ohne die NKS SDK zu haben oder sich mit Hex / Binary Editor auszukennen. :)
Dieses Bildchen-Projekt mache ich also nur mal, wenn ich keinen bock auf musikmachen, sondern auf verrückten technik-kram habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben