Ich habe det Dingens gestern ausgiebig beim Music Store getestet - und die Mitarbeiter dort mit meinem slawischen Akzent genervt
Mein Urteil: abwarten!
Da das KB ständig "gepatcht" wird kann man hoffen, dass einige nervige Geschichten behoben werden.
- Für Leute, die keine Profi-Keyboard-Spieler sind, entfällt die Transponierung.
- Das Durchhören der Instrumente einer Library funkioniert nicht im selben Fenster via Drehknopfregler - man muss leider einen Schritt zurück gehen, dann den Drehknopfregler betätigen, dann wieder zurück und dann hört man den neuen Ton - viel zu umständlich für Leute, die keine Zeit haben (und man hat NIE Zeit!) und schnell mal nach nem Instrument suchen wollen.
Sobald aber diese beiden Punkte behoben worden sind, kann ich das KB absolut empfehlen, wenn man viel mit den Komplete/Kontakt-Sachen arbeitet.
Aber auch da gibt es NOCH eine Einschränkung, die mir sofort einfällt.
Wenn man zB bei den "Action-Strikes" die Solo-Instrumente wählt und dort innerhalb dieser von der Taiko-Abteilung in die Tom-Abteilung oder in sonst eine wechseln möchte, funktioniert das auch nur mit der Maus
Wie gesagt: der Workflow da ist definitiv auf einem guten Wege, denn einzelne Effekt-Änderungen sind direkt steuerbar, die Aftertouch-Funktion ist klasse (Stichwort: Swells
) und das das Dingens auch noch in diversen Farben leuchtet, ist nicht nur eine Funktion für verspielte Kinder, sondern tatäschlich nützlich (Key-Swtiches auf der rechten Seiten in rot - yeah, das rockt!
).
Wie gesagt, viele Dinge sind echt gut durchdacht, andere widerum vermisst man sträflichst.
Falls das jemanden interessiert.
Wenn nicht: auf WDR 3 läuft grade eine Doppelfolge von "Catweazle"