Native Free sehr klein?

  • Ersteller Lurchithelord45
  • Erstellt am
Wenn Du wirklich neu im Bissnäss bist dann kann ich den Tipp mit der Beat-Zeitschrift nur unterschreiben. Mit den dortigen Instrumenten kannst Du Dich erst mal mit Deinem Sequenzer und der generellen Arbeitsweise vertraut machen. Klappt dann alles wie geschnitten Brot, dann kannst Du wie wir alle regelmäßig in die Forumabteilung Deal of the Day reinschauen und dort alles Mögliche kaufen was man braucht oder nicht oder doch nicht schlecht ist, auf der Pladde zu haben, falls man mal ostkurdische Zwirbelpsaltern dringend benötigt.
Dann machst Du wie wir alle ständig Smash-Hits und kannst nicht mehr ohne Mütze und Sonnenbrille in Edeka.
Glaub mir, das ist so assi, Selfie hier, MP3 unterschreiben dort. Bäh.
Im Ernst: Geh es langsam an, in der Beat ist immer Haufen Kram, der in Deine Richtung gehen dürfte. Dann mit rumspielen und wachsen lassen. Spaß haben. Das ist es!
 
wieso quatsch?
eine applikation, die adminrechte erhält und freien netzzugang hat,
kann grundsätzlich so programmiert werden, daß sie alles mit deinem rechner machen kann...
(ich könnte dir jetzt zb. spontan ein kleines programm erstellen, daß alle deine textdateien auf deinem rechner trackt und deine daten mir persönlich zuschickt, ohne daß du es merkst...)
tja und im zusammenspiel mit dem vst-plugin hat die app theoretisch die möglichkeit, sogar deine schöne firewall zu umgehen, wenn du deiner daw den zugang zum netz erlaubst...

Das kann aber exakt jedes Plugin auch so machen. Tatsache ist: Bei NI passiert es nicht (kannste ja monitoren), solange man das abhakt. Wie gesagt, ich verstehe vollkommen, dass man sich darüber aufregt, dass man zur Autorisierung online sein muss (noch schlimmer: Logic, da muss der Zielrechner auch für den kompletten Download online sein - wobei das bei NI an sich auch fast so ist), das ist einfach kompletter Scheiß. Machen aber unfassbar viele Firmen heute einfach so. Ändert aber nix daran, dass NIs Plugins sogar weniger als andere nach Hause telefonieren.
 
Das kann aber exakt jedes Plugin auch so machen. ...

nein, das ist nicht so.
die vst-spezifikation gibt einen begrenzten rahmen vor, in dem über ein plugin agiert werden kann.
ein vst-plugin kann zwar über die daw, wenn die das zuläßt, auf das internet zugreifen,
aber es kann nicht administrationseingriffe am system durchführen.
 
nein, das ist nicht so.
die vst-spezifikation gibt einen begrenzten rahmen vor, in dem über ein plugin agiert werden kann.
ein vst-plugin kann zwar über die daw, wenn die das zuläßt, auf das internet zugreifen,
aber es kann nicht administrationseingriffe am system durchführen.

Ja und wieso sollte das bei NI anders sein?
 
native access ist ein service, der zugriff auf systemebene incl. administrationsrechte verlangt.
ja und?
da wird nur aus der verwendeten Rechner-Hardware halt ein Code zum Freischalten generiert.
Eben, damit deren Software nicht x-fach installiert werden kann. 3 Lizenzen hat man zur Verfügung, eine gute Sache.
Man muss zudem nur anfangs beim Installieren online sein. Offline geht immer.
Danach kann man all die schönen NI Klangerzeuger, Effekte und Samplelibrarys nutzen. Denn das ist der wunderbare Deal...
:)
Facebook, sowieso dein Provider, dein DSL Anbieter, Phone Android, der verwendete Browser etc. die haben alle mehr Infos über dich, als NI... ;)
Adminrechte sind für die Hersteller wichtig, damit überhaupt Ordner, Files usw. aufs System reinkopiert werden können. Manche Datenstruktur muss zudem strikt eingehalten werden, damit das auch reibungslos läuft. Panik wegen dieser Themen braucht man nun wirklich nicht verbreiten.... (...)
 
Ich finde NI Access eine schöne Sache. Klar, man kann nicht offline installieren, aber dafür findet sich immer irgendwie ein Weg.
Die Plugins selbst wollen nicht alle nach Hause telefonieren, die Standalone Varianten schon. Es hat sich eingebürgert, also nicht nur bei NI, Log- oder sonstwelche Daten an irgendwelche Anbieter zu schicken. Meine Firewall blockiert diese Zugriffe.
Ganz groß in diesem Zusammenhang ist Positive Grid, dagegen ist NI Schneewittchen.

Welche Daten beim Starten von NI Access übertragen werden ist nicht transparent, der Preis, den wir heutzutage für die schöne neue Welt zahlen. Aber auch hier gilt, wer macht das anders? Was übermittelt Reaper an Daten, wenn es beim Starten nach der aktuellen Version schaut? Oder der Downloader von Steinberg? Die Startseite von Studio One? Oder Live beim Click auf "Update prüfen"? Und, und, und. Wer Zeit und Lust hat, kann das alles ja mal sniffen und uns informieren.

Ich will das Online-Zeugs jetzt nicht schön reden, aber einzig NI hier Spiogenten-Tätigkeit zu unterstellen, wäre etwas kurzsichtig. Wichtig ist nur, dass nach der Installation alles Offline funktioniert und das tut es nunmal.
 
ja Komplete Start ist halt das kleine freebie zum anlocken viel ist da nicht drin
 
Ich finde das gar nicht so klein und man bekommt mMn schon ein paar sehr schicke Sounds.
 
Ich finde das gar nicht so klein und man bekommt mMn schon ein paar sehr schicke Sounds.
Eben, sehe ich auch so. Ich war eher überrascht vom Umfang. 16 Instrumente glaube ich. Für umsonst kann man da nun echt nicht meckern.
 

Du wirst lachen, habe ich mit meinem Käsereiben Mac Pro so machen müssen, als dann endlich mal LPX rauf sollte. Monitor gab's zum Glück daheim, aber die Kiste ist auch so schon einfach sackschwer und der Weg von meinem damaligen Musikrefugium zum Auto war wirklich weit, einige Treppen inklusive, daheim dann temporär den Monitor des Weibchens ausleihen, etc. Und beim nächsten Update habe ich auch gleich mein komplettes mobiles Datenvolumen aufgebraucht (ein knappes Jahr zuvor gab's da sogar gar keine Verbindung).
Im Ernst, dieser Online-Zwang ist die allergrößte Scheiße, die einem das Internet eingebrockt hat. Da bin ich fast geneigt, einen Dongle für eine bessere Lösung zu halten (auch wenn mich die Dinger wirklich unendlich nerven).
Würde mich auch mal wirklich interessieren, ob es bei NI oder Apple zu einem Rückgang von Warez-Usern geführt hat, seit der Online-Zwang eingeführt wurde. Würde ich bezweifeln, zumindest im Falle von Logic, das an sich komplett ohne eigentlichen Kopierschutz läuft.
Auch interessant zu wissen wäre, wieso es denn bei einer Softwareschmiede a la U-He anscheinend nach wie vor gut zu laufen scheint. Die Plugins gibt's nie zu Ramschpreisen und der Kopierschutz ist eine schnöde Seriennummer, online sein muss man auch nicht (außer an einem beliebigen Rechner bzw. Mobilgerät, an dem man sich den Kram runterlädt).
 
@Lurchithelord45
Hi und
:welcome:

Ich verschiebe Deinen Thread ins passende Unterforum (Software-Instrumente und Sample-Libraries)
Die Auswahl an Unterforen hier ist ziemlich groß, da kann es leicht passieren, dass man sich das Falsche raussucht.
Im Zweifel noch mal kurz die Forenübersicht durchblättern :)

:moved:
 
Ich verschiebe Deinen Thread ins passende Unterforum (Software-Instrumente und Sample-Libraries)
Lieber @clemenserwe,

das finde ich sehr löblich und da gehört er bestimmt auch eher hin. Aber der Thread ist doch immer noch im selben Unterforum, wie zu Beginn.
Ich sehe, dass er jetzt Sticky ist. Wozu das?

Verstehe ich was falsch, oder hast du dich schlicht und ergreifend vertan, statt verschieben, angepinnt?

LG Sascha
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben